Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Civ5Liga Seitenanpassung

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Civ5 Allgemein Civ5Liga Seitenanpassung

    So, da die Liga nun langsam zum laufen kommt, denk ich wird es Zeit, die tollen neuen Features der neuen Seite auch richtig zu nutzen, bzw. die Seite so anzuordnen, dass es für die Spieler einladend, einfach zu verstehen und übersichtlich ist.

    Grundsätzlich sehe auf den 1. Blick folgenden Punkte, die man anschauen muss:

    - Die Anordnung der Blöcke auf der Home (Ranking, News, gespielte Spiele, offene Spiele)
    - Ein neues Design für das Ranking (keine Trennlinien mehr, neue 3D Flaggen, Killstatistik überarbeiten)
    - Spielerprofil überarbeiten (Was interessiert?: Spielerstatistiken!!!)
    - Generelle grafische Überarbeitung in Tabellen, Fonts, etc.


    Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie man das Ganze nun aufmachen könnte. Werde für jedes Thema einen Beitrag machen, damit Marky eine gute Übersicht hat.

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    1. Priorität "KISS"

    Als allererstes sollte man die Seite auf den Spieler selbst etwas abstimmen. Da viele Spieler kaum Zeit verbringen möchten, eine Seite zuerst richtig durchzustudieren, muss die Seite superschnell zu verstehen sein!

    Denn die meisten Ligaspieler interessieren diese 4 Dinge am meisten:

    - Wo kann ich mitspielen/wie kann ich mich anmelden?
    - Wann ist das nächste Spiel?
    - Was sind die letzten Resultate/Spielberichte?
    - Wie steht das Ranking?

    Darum sollte die Seite diese 3 Blöcke mal sicher so haben: (Den Rest der Seite müsste man dann anschauen, wie man anordnet)



    Das ist erstmal ein kleiner, aber sehr wichtiger Teil, der "Home" Seite. Ich hab auch noch für viele kleine Details Ideen, wie man das bischen eingehender machen könnte.
    Geändert von wuestenfuchs (30. Oktober 2010 um 20:26 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Je einfacher um so besser...

    Diese Anordnung ist schon viel besser. Was mir persönlich fehlt, ist noch die Übersicht bei einem "offenen Spiel". Ich meine, dass man das besser anordnen kann. Wann, Wer, Wie wird gespielt und so weiter... Das wichtigste zu erst halt...

    Das sollte etwa so aussehen wie in Civ5 selbst:
    Links Oben: Wer Spielt mit
    Links Unten: laufende Nachrichten/Kommentare
    Rechts Oben: Name, Zeitpunkt, Mod
    Rechts Unten: alle Einstellungen zum Spiel, dadrunter weiter Einstellungen

    Das erstellen von "Berichten" muss einfach sein und vor allem sicher. Vielleicht sollte gewisser Anteil an Teilnehmer das Ergebnis bestätigen, bis dahin ist das Ergebnis berechnet und eingetragen aber eben nicht "sicher". Das ganze sollte aber keinen Umstand verursachen. Das könnte man erreichen, in dem man unter den Ranglisten alle seine zu letzt gespielte Spiele auflistet, die man noch nicht "bestätigt" hatte. Durch ein Klick passiert es dann auch - fertig.

    Beim erstellen von Berichten möchte ich nicht erst alle Spieler und noch die Einstellungen durchgehen und so weiter. Welche Nation gespielt wurde ist vielleicht gute Statistik und sollte weiterhin ausgefühlt werden. Aber viel mehr als das und das auswählen der Save-Datei sollte wirklich nicht nötig sein. Bilder können ja dann später noch hinzugefügt werden - wer es eben will.

    Die Übersicht die du gepostet hast kann man so erweitern:
    Mitte - ein Spiel erstellen
    Ich erstelle das Spiel auf etwa gleiche weise wie in Civ5. Also die Position und Auswahlmöglichkeit sollte gleich sein. Die wichtigsten Optionen sollten hier enthalten sein (wichtige für die Liga). Dann stelle ich das Spiel als offenes, geplantes Spiel ein.

    Mitte - Übersicht Offene Spiele
    Spiellink sollte der Spielname sein und nicht extra stehen. Der Spiellink "Link", der z.Z. rechts zu sehen ist, sollte zum "Eintragen"/"Austragen" "Knopf" umgewandelt werden. Die Farbe des "Knopfes" stellt den Status bezogen auf mich und das betreffende Spiel dar - grün für "Eingetragen" z.B..

    Mitte - Übersicht Fortsetzungsspiele
    Sollte wirklich das minimale darstellen und erst angezeigt werden, wenn es mich betrifft. Das erstellen von einem Fortsetzungsspiel sollte nicht mehr als ein klick benötigen (beim alten Spiel, welches ich weiter spielen will).

    Mitte - Übersicht meine Turnierspiele
    Mitte - Übersicht Turniere
    Unter den offenen/fortsetzungsspiele Spielen sollte meine Turnierspiele kommen (nur wenn ich welche habe) und noch ein mal drunter alle offene Turniere. Bei beiden sollten die Anmeldung, Erstellung (warum nicht eigenes Turnier erstellen?), Linkfunktion und Farben auf gleiche weise funktionieren wie beim offenen Spiel/erstelle Spiel.

    Das sollten die wichtigsten Änderungen sein, die ich mir so wünschen würde.
    Mir würden noch tausende Sachen einfallen ^^. Aber erst ein mal kleine Brötchen backen...

    PS: Ich persönlich würde Double knock out Turnier immer bevorzugen:
    Vorteile:
    * Eine einmalige Niederlage bedingt nicht das Ausscheiden aus dem Turnier.
    * Ein Teilnehmer kann trotz eines einmaligen Verlustes das Turnier gewinnen. Das ist im einfachen K.-o.-System auch dann ausgeschlossen, wenn zusätzliche Spiele abgehalten werden, um eine durchgehende Reihung zu erhalten: Der Verlierer eines Semifinalspieles kann bestenfalls den 3. Platz belegen, der Verlierer eines Viertelfinalspiels bestenfalls den 5. Platz etc.
    * Ein Teilnehmer scheidet erst nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier aus.
    * Es ist auch ohne Seeding sichergestellt, dass der zweitbeste Spieler den zweiten Platz belegt.
    Geändert von viktorianer (31. Oktober 2010 um 17:21 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    ahja, beim laufenden Turnier sehe ich nicht ein mal wo ich die "Regeln" und "Standard"-Einstellungen finden kann^^. Das sollte auch sofort beim klick auf ein Turnier zu finden sein.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Das mit den Turnieren ist ein sinnvoller Vorschlag gewesen.
    Wurde auch umgesetzt.

    Der Rest muß ich erst prüfen, ob es für mich ohne nenneswerten Aufwand überhaupt umsetzbar ist. Ihr sieht das auch nur alles aus der CIV5 Brille, ich muß auch bewerten wie die Seite unter anderen Ligen wirkt.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Ja, stimmt deshalb schreibe ich das ja auch im civ5 Forum Hast du keine Möglichkeit für getrennte Darstellung?
    Meiner Meinung nach, sind fast alle Spiele im Bereich "Spiel Host" gleich aufgebaut (und ich habe schon fast alle RTS Spiele gespielt^^) .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Bezug auf:

    Je einfacher um so besser...

    Diese Anordnung ist schon viel besser. Was mir persönlich fehlt, ist noch die Übersicht bei einem "offenen Spiel". Ich meine, dass man das besser anordnen kann. Wann, Wer, Wie wird gespielt und so weiter... Das wichtigste zu erst halt...

    Das sollte etwa so aussehen wie in Civ5 selbst:
    Links Oben: Wer Spielt mit
    Links Unten: laufende Nachrichten/Kommentare
    Rechts Oben: Name, Zeitpunkt, Mod
    Rechts Unten: alle Einstellungen zum Spiel, dadrunter weiter Einstellungen

    Das erstellen von "Berichten" muss einfach sein und vor allem sicher. Vielleicht sollte gewisser Anteil an Teilnehmer das Ergebnis bestätigen, bis dahin ist das Ergebnis berechnet und eingetragen aber eben nicht "sicher". Das ganze sollte aber keinen Umstand verursachen. Das könnte man erreichen, in dem man unter den Ranglisten alle seine zu letzt gespielte Spiele auflistet, die man noch nicht "bestätigt" hatte. Durch ein Klick passiert es dann auch - fertig.

    kann per Liga Verwaltung eingestellt werden, die Funktion wurde aber nie verprobt, weil i.d. Regel jeder den Report löschen und editieren kann, und weil i.d.Regel die Spieler sich auch kennen, vor allem in unserer Liga. Betrügen kann man "mit bestätigen" auch nicht verhindern.

    Beim erstellen von Berichten möchte ich nicht erst alle Spieler und noch die Einstellungen durchgehen und so weiter. Welche Nation gespielt wurde ist vielleicht gute Statistik und sollte weiterhin ausgefühlt werden. Aber viel mehr als das und das auswählen der Save-Datei sollte wirklich nicht nötig sein. Bilder können ja dann später noch hinzugefügt werden - wer es eben will.

    ich werde das mit dem Report noch durchgehen, mehr die Pflichtfelder ausweichen und Vorselektionierung machen, das zb. Random aut. drin steht.
    Das heißt das erste Feld das man in der Ligaverwaltung einstellt, wird dann vorselektioniert


    Die Übersicht die du gepostet hast kann man so erweitern:
    Mitte - ein Spiel erstellen
    Ich erstelle das Spiel auf etwa gleiche weise wie in Civ5. Also die Position und Auswahlmöglichkeit sollte gleich sein. Die wichtigsten Optionen sollten hier enthalten sein (wichtige für die Liga). Dann stelle ich das Spiel als offenes, geplantes Spiel ein.

    Mitte - Übersicht Offene Spiele
    Spiellink sollte der Spielname sein und nicht extra stehen. Der Spiellink "Link", der z.Z. rechts zu sehen ist, sollte zum "Eintragen"/"Austragen" "Knopf" umgewandelt werden. Die Farbe des "Knopfes" stellt den Status bezogen auf mich und das betreffende Spiel dar - grün für "Eingetragen" z.B..

    gute Idee, müßte man mal mit den Designer reden, ob man so Knöpfe bauen kann. oder jemand baut solche Knöpfe

    Mitte - Übersicht Fortsetzungsspiele

    Sollte wirklich das minimale darstellen und erst angezeigt werden, wenn es mich betrifft. Das erstellen von einem Fortsetzungsspiel sollte nicht mehr als ein klick benötigen (beim alten Spiel, welches ich weiter spielen will).
    naja dadurch das Spieler ersetzt werden können, und das eigentlich ein zentrales Element ist, ist das nicht praktisch. Schließlich soll auch der Reprotet werden, der am längsten im Fortsetzungsspiel ein Teamslot innehatte
    Kurzum, muß für jeden gefunden werden.


    Mitte - Übersicht meine Turnierspiele
    Mitte - Übersicht Turniere
    Unter den offenen/fortsetzungsspiele Spielen sollte meine Turnierspiele kommen (nur wenn ich welche habe) und noch ein mal drunter alle offene Turniere. Bei beiden sollten die Anmeldung, Erstellung (warum nicht eigenes Turnier erstellen?), Linkfunktion und Farben auf gleiche weise funktionieren wie beim offenen Spiel/erstelle Spiel.

    Das sollten die wichtigsten Änderungen sein, die ich mir so wünschen würde.
    Mir würden noch tausende Sachen einfallen ^^. Aber erst ein mal kleine Brötchen backen...

    Gute Idee, da durch die Engine bei der Turniererstellung für jedes Partie auch ein Spiel angezeigt wird, kann man das das auch direkt anzeigen lassen und nicht versteckt im Turnierbaum. Letzendlich soll der Spieler darüber auch kommunzieren, so das ein Admin sich auch ein Bild machen kann, wer gespielt hat etc.

  8. #8
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    "
    PS: Ich persönlich würde Double knock out Turnier immer bevorzugen:
    Vorteile:
    * Eine einmalige Niederlage bedingt nicht das Ausscheiden aus dem Turnier.
    * Ein Teilnehmer kann trotz eines einmaligen Verlustes das Turnier gewinnen. Das ist im einfachen K.-o.-System auch dann ausgeschlossen, wenn zusätzliche Spiele abgehalten werden, um eine durchgehende Reihung zu erhalten: Der Verlierer eines Semifinalspieles kann bestenfalls den 3. Platz belegen, der Verlierer eines Viertelfinalspiels bestenfalls den 5. Platz etc.
    * Ein Teilnehmer scheidet erst nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier aus.
    * Es ist auch ohne Seeding sichergestellt, dass der zweitbeste Spieler den zweiten Platz belegt.
    "


    Muß man nur erstellen kein Problem (jemand der bei uns als Liga-admin eingetragen ist), geht automatisch alles, allerdings haben wir für diese Turnierform nur das alte hässliche Roster in der Automation, man kann aber auch ein schönes notfalls über das Forum pflegen. Vielleicht kann man das neue Format übertragen, ist aber etwas was ein Entwickler auch sehr fordert, sind sehr komplexe Routinen, ich bin froh, das ich das überhaupt erstmal auf Single-Elimination hinbekommen habe. Müßte ich aber schaffen, wenn ich 2 Tage in mich gehe.

    Wobei das alte Roster funktioniert ja auch, und hat alle notwendigen Infos.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Die folgenden Punkte unter Turnier zeigen bei mir nicht das von mir erwartete

    REGELN führt zu News "AB JETZT 2. Runde:"
    PREISE führt zum nichts weiter aussagenden
    ROSTER führt zu einer .txt-Datei aber kein Roster

    Ergo kann ich auf der Ligaseite nicht sehen was für Einstellungen gespielt werden sollen und wie das Turnier gerade jetzt verläuft (Turnierbaum).

    Zum Thema Auslosung habe ich im Netz tolles gefunden (Weiter im Beitrag unten). Ist leider für "einfachen Baum" und nicht wie double eliminnation
    Geändert von viktorianer (01. November 2010 um 19:21 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wurde von mir einfach reingeschrieben. Damit es einfach oben steht. Man kann Regeln auch für News verwenden, macht Sinn um schnell neue Infos zu verteilen.

    Turnierbaum steht auch oben, alles da finde ich.
    Jemand hatte Probleme gehabt das per IE zu lesen, deswegen verlinkte ich auch das Textfile.

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Heute Abend fällt die Seite aus!

    Serverumzug.

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Server steht wieder zur Verfügung.

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •