Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 178

Thema: Civ 5 - Beurteilung

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.09
    Ort
    Chemnitz-Sachsen
    Beiträge
    20
    Irgendwer hatte mal geschrieben hier: "Ich konnte bei Civ 4 immer ne Rede zur Lage der nation machen....".

    Das triffts. Hier is alles irgendwie.... wischiwaschi. Ja, is n blöder Spruch.
    Ich hatte es nach dem ersten Spiel eigentlich satt- aber dann hab ich weitergespielt und irgendwie hat es mich doch gepackt.

    Es ist halt ein anderes Spiel als Civ 4.
    In Friedenszeiten hab ich in 4 Spione losgeschickt, Regierungsformen gewechselt, die Logistik für Landungsmanöver erstsellt, Techs geklaut, Gegner erpresst....

    Das fehlt mir schon- aber es macht trotzdem Spass. Also- ich bereue es mittlerweile nicht mehr, gekauft zu haben.

    (Obwohl ich heimlich immer noch ne Runde Civ 4 mache....)
    "Es ist selten zu früh und nie zu spät." (Alf)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    84
    Ich gehöre zu der Fraktion, die das Spiel ein paar Partien (und ca. 30 Stunden, davon zwei Mal komplett durch) gespielt haben und seither nicht einmal mehr angerührt. Ich bin Civer der ersten Stunde und habe auch schon hunderte Stunden auf dem Buckel, aber nichts an Civ5 reizt mich. Es packt mich nicht, taktisch interessiert es mich nicht, es gibt bereits jetzt nichts Neues mehr auszuprobieren, Dinge wie die langen Rundenladezeiten, die behinderte KI, die fehlende Transparenz oder das Zwangsintro gehen mir so sehr auf den Sack, dass ich sie nicht im nötigen Maß ignorieren kann (obwohl ich da an und für sich nicht zimperlich bin - ich werde nur alt).

    Ich will das Spiel nicht bashen, aber so sieht es einfach bei mir aus. Die 40 Euro war das Ganze nicht wert. Mein Plan: Ich mache das Ding in zwei Jahren noch mal an. Dass ich für DLCs auch nur einen Euro ausgeben, können sie stecken (auch das ist nicht böse gemeint, aber so schätze ich die Lage ein). Durch den Blick auf Civ5 habe ich, so verrückt das klingt, wieder viel mehr Bock auf Civ4 bekommen.
    Geändert von scaldor (29. Oktober 2010 um 21:51 Uhr)

  3. #48
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab mal Pollys Beitrag in diesen Thread kopiert. Passt hier sehr gut rein.
    Geändert von Worf der Große (30. Oktober 2010 um 00:27 Uhr)
    Sig sauer

  4. #49
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Pollys Beitrag lohnt zu lesen, fast Alles gesagt.

    Für mich ist das KO Kriterium die KI - und die ist einfach grottenschlecht bis nicht vorhanden. ( Alleine, dass die Ki keinen Seekrieg führen kann sagt schon alles.)
    Ok

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.07
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    also ich würde objektiv vom kauf abraten. grund sind nicht irgendwelche neuerungen oder fehlender tiefgang. das muss jeder für sich entscheiden, womit es wieder eine subjektive beurteilung würde.

    das spiel hat einfach eine dermaßen miserable ki/diplomatie, dass man das spiel irgendwann nurnoch frustriert in die ecke pfeffert. wenn man ohnehin allein mit kriegerischem ansatz spielt und einem daher gute verhältnisse zur ki egal sind, merkt man hiervon nicht allzuviel. will man hingegen weitestgehend friedlich spielen und nur mal hier und da EINEN stadtstaat z.b. wegen rohstoffknappheit annektieren, dann wirds echt gruselig. dann kommt nämlich direkt dein nachbar, der vorher dein bester freund war (verteidigungsbündnisse etc.) und alles und jeden geschluckt hat und beschimpft dich wüst, was dir denn einfiele, diesen einen staat zu kassieren. das frustriert dann einfach nurnoch, wenn man über jahrhunderte hinweg alles, aber wirklich ALLES für gute beziehungen mit diesem staat getan hat und das dann alles wegen einer solchen kleinigkeit hinfällig wird.

    ebenfalls unschön ist die sache mit der marionettierung/annektierung gelöst. hier wird einem doch die freiheit genommen, wirklich entscheiden zu können, ob man städte nun selbst lenken möchte, oder nicht. grund hierfür ist, dass die nachteile der annektierung so massiv sind, dass prinzipiell nur eine marionettisierung in frage kommt.

    in den ärgerlichen, aber ncoh gerade zu verschmerzenden bereich fällt das eine-einheit-pro-feld-system. wirklich ärgerlich wird es nämlich dann, wenn du mit einer andren nation offene grenzen hast und diese dann eine einheit in deinem reich parkt. der clou an der sache ist nämlich, dass du dieses feld nun mit keinem bautrupp mehr betreten, es also auch nciht mehr modernisieren kannst. komfortfunktionen zum verschieben großer truppenverbände vermisst man ebenfalls schmerzlich.
    Komplett falsches Verständnis von CIV 5.
    Wenn ich mit der KI noch so gut befreundet wäre und sie greift ausgerechnet meinen Maritimen Stadtstaat an, dann käme sofort die Kriegserklärung. Das ist absolut realistisch.

    Die KI kommt wirklich noch nicht gut mit dem neuem Kampfsystem zurecht. Aber ich bin optimistisch das sich das verbessert. Im Multiplay wird das Kampfsystem noch der Hammer sein!

    Städte annektieren ist auch kein Problem.

    Das Beste ist das Kampfsystem - wer das nicht mag, der soll wirklich das veraltete CIV 4 spielen und mit 100er Stacks Katas durch die Welt ziehen.

  6. #51
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dieser Beitrag ist eine Kopie von hier
    Worf
    Der Link kann nicht stimmen, das ist der selbe Thread.

    Trotzdem ein toller Beitrag von Polly. Dennoch gefällt mir Civ5 bisher sehr gut,aber vielleicht habe ich nur noch nicht so viele Stunden damit verbracht wie er. Die Kritikpunkte sind aber angebracht und ich hoffe da tut sich noch einiges im Laufe der nächsten Wochen. Möglicherweise wird aber erst Civ6 das "richtige" Civ5.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #52
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Link sollte nun stimmen.
    Sig sauer

  8. #53
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #54
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von dackedidi Beitrag anzeigen
    Komplett falsches Verständnis von CIV 5.
    Wenn ich mit der KI noch so gut befreundet wäre und sie greift ausgerechnet meinen Maritimen Stadtstaat an, dann käme sofort die Kriegserklärung. Das ist absolut realistisch.

    wenn mir ein bündnispartner oder wenigstens ein freund eines von mir angegriffenen stadtstaates den krieg erklärt oder die freundschaft aufkündigt, kann ich das verstehen. aber die ki dreht schon am rad, wenn du einen stadtstaat angreifst, zu dem sie nicht einmal kontakt hat!
    das ist nicht realistisch und mir fehlt auch nciht das verständnis von civ5. es ist einfach nur absolut übertriebener unsinn eines an und für sich gut gemeinten features.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    aber die ki dreht schon am rad, wenn du einen stadtstaat angreifst, zu dem sie nicht einmal kontakt hat!
    .
    Tut sie nicht ... Wie kommst du auf sowas ?

  11. #56
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Tut sie nicht ... Wie kommst du auf sowas ?
    weil das schon in mehr als einem meiner spiele vorgekommen ist...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Ich meinte damit eigentlich woher du wissen willst das sie keinen Kontakt hatte oder hat mit dem Staadtstaat?

  13. #58
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Für mich sieht das so aus:

    In Civ V gibt es

    Keine Gesundheit
    Keine Spionage
    Keine Religion
    Keine Zufallsereignisse
    Kein Technologietausch
    Keine Kapitalgesellschaften
    Keine Kriegsmüdigkeit
    Keine Weltwundervideos
    Keine Sieganimationen
    Keine kulturelle Eroberung
    Keine Korruption
    Undurchschaubare Diplomatie
    Keine brauchbaren Statistiken
    Keine Regierungsformen
    Keine Tech/Gold Regler
    Keine Wind- und WassermühlenVereinfachte Resourcen
    Vereinfachte Resourcenanbindung
    Nur ein Leader pro Volk
    Vereinfachte Seetransporte
    Vereinfachter Technologiebaum
    usw.

    Darüberhinaus wurde sehr wenig Wert auf eine realistische Nachbildung der Geschichte gelegt. Die Stadtstaaten erscheinen mir ziemlich willkürlich, man hätte auch die Fugger nehmen können oder Heiratspolitik. Der Spielmechanik wird absolute Priorität eingeräumt.

    Desweiteren hat man die Flexibilität stark eingeschränkt, man kann nicht mal eben die Regierungsform wechseln, die Forschung oder Wirtschaft hoch setzen oder die Militärproduktion anheizen. Man darf nicht vergessen, wir reden bei Civ von Jahrzehnten und da war so etwas immer möglich.

    Von Weiterentwicklung kann ich nichts entdecken, ich sehe nur Rückschritt, auch in zahllosen Details wie zum Beispiel Lufttransporte.

    Warum finden trotzdem viele Leute Civ V gut? Das ist ein anderer Spielertyp, der nicht Spieltiefe will, sondern Action. Die Fans von Panzergeneral sind. Wenn Miss Marple mit Maschinengewehr durch die Gegend laufen würde oder Columbo wilde Verfolgungsjagden veranstalten würde gäb es auch Leute die sagen würden: Endlich mal Action in diesen verstaubten Serien, nur mit Miss Marple oder Columbo hätte das rein gar nichts mehr zu tun.
    Geändert von Feingeist (03. November 2010 um 17:02 Uhr)

  14. #59
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit eigentlich woher du wissen willst das sie keinen Kontakt hatte oder hat mit dem Staadtstaat?
    1.: auf unterschiedlichen kontinenten kann man beobachten, ob und wann die ki einen anderen kontinent überhaupt entdeckt. wurde der kontinent nicht entdeckt, wurde auch logischerweise der stadtstaat nicht entdeckt.

    2.: liegt der stadtstaat innerhalb der eigenen kulturgrenzen oder nahe daran, so bekommt man die kontaktaufnahme ebenfalls mit.

    3.: da die beiden oberen punkte dem faktor mensch unterliegen (unaufmerksamtkeit etc.), kann man noch in der diplo 100% sichergehen. optionen zur interaktion mit andren nationen oder stadtstaaten sind dort nämlich nur nach entdeckung möglich.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.10
    Beiträge
    88
    einige kommentare hier sind schon sehr sehr lustig. troll out muahaha musst ich lachen

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •