Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: SchweineBärMann

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731

    CivRev SchweineBärMann

    Oder heißt es Mannbärschwein? Wird er die Welt erobern? Wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, wo er sich derzeit aufhält. Genau genommen wissen wir nicht einmal, ob er überhaupt existiert. Uns bleibt nichts weiter übrig, als abzuwarten, und zu hoffen, daß Al Gore den fiesen Schweinebärmann finden und vernichten wird, bevor es zu spät ist. In der Zwischenzeit tun wir, was die Menschheit schon seit Jahrtausenden tut: Wir breiten uns aus.

    Wer hier eine kurzweilige, nicht ganz ernst gemeinte Story erwartet, die in erster Linie unterhalten soll, wird eine Enttäuschung erleben. Diese Story wird friedlich, langatmig und auf nervtötende Weise belehrend. Und das schlimmste ist, ich werde nicht nur versuchen, euch etwas beizubringen - nein, ihr sollt auch noch mitmachen


    Der Grund, warum ich diese Story schreiben will, sind die immer wiederkehrenden Diskussionen über Expansion und Unterhalt, "Powersiedeln" und wieviele Städte man maximal setzen kann. Ich behaupte, daß man durch schnelle Expansion nicht Pleite geht. Der Grund, warum Spieler Pleite gehen, sind Religionen und nutzlose Gebäude oder Weltwunder, die den Spieler davon abhalten, Wirtschaftstechs frühzeitig zu erforschen, und Unmengen Hämmer verschlingen. Läßt man den ganzen Kram weg, kann man praktisch beliebig expandieren, ohne daß es eine Finanzkrise gibt. Ich werde das beweisen.


    Zu diesem Zwecke habe ich mal ein Szenario erstellt. Es handelt sich um eine leicht modifizierte Weltkarte, auf der wir in Nordamerika starten. Roosevelt wurde nach Australien vertrieben, und die Indianer haben den amerikanischen Kontinent nie erreicht - sie hocken noch in Ostasien. Ziel soll es sein, möglichst schnell 40 Städte zu gründen, ohne dabei Pleite zu gehen. Alles andere ist egal, es muß nur (ohne GA) ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden, mit einigermaßen sinnvollen Feldbelegungen (also nicht Küstenfelder statt Nahrungsressis belegen, oder sowas). Eigentlich wollte ich 60 Städte vorschlagen, aber ihr sollt ja mitmachen, und ich glaube, das würde zuviele Spieler abschrecken. 40 reichen völlig aus, denn bei 40 ist für die verwendeten Settings das Unterhaltscap. Wer 40 Städte finanzieren kann, kann praktisch jede beliebige Anzahl Städte unterhalten.

    Ich habe also zwei Scenarien erstellt, mit zwei völlig gegensätzlichen, und doch irgendwie vergleichbaren Anführern. Zur Auswahl stehen:

    Mehmed II: Mehmed Start.CivBeyondSwordSaveMeiner Meinung nach DER ORG Leader. Er kriegt einfach nahezu alles, was im frühen Spiel relevant ist, zum halben Preis. Gerichte, Kornkammern, Leuchttürme kosten die Hälfte, BT kosten 25% weniger, und Staatsformunterhalt wird halbiert. Seine Kontrahentin ist:

    Victoria: Victoria Start.CivBeyondSwordSave Das genaue Gegenteil. Höhere Einnahmen dank FIN, und billigere Siedler. Sonst nix.


    Die Karte ist, wie erwähnt, eine leicht modifizierte Weltkarte. Ein Berg in Mittelamerika würde abgetragen, so daß man Südamerika zu Fuß erreichen kann. Einige besonders unwirtliche Gegenden wurden ein ganz klein wenig aufgehübscht. Und man kann als Amerikaner vor Astro keine Handelswege nach Europa kriegen (auf der normalen 18er Weltkarte geht das)

    Eine Zusatzregel gibt es für dieses Spiel noch: Es dürfen keine Weltwunder gebaut werden. Diese Regel dient nur zu eurem Schutz, damit ihr euch nicht verzettelt SG ist Gottheit, damit der Unterhalt schön hoch wird, und außerdem ist die Option "Immer Frieden" aktiv, damit auch ein Prinzspieler sich mal daran versuchen kann Spielgeschwindigkeit ist Marathon, das paßt meiner Meinung nach besser zu einer großen Karte. Barbaren und Zufallsereignisse sind aus, damit die Ergebnisse irgendwie vergleichbar bleiben, und nicht vom Glück abhängen.

    Wir starten hier:

    Bild

    Ich schlage vor, ihr nehmt euch jetzt einfach mal den Anführer, der euch mehr zusagt, klatscht schnell 40 Städte hin, und liefert dann einen kleinen Bericht ab. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut das geht. Und am Ende wissen wir dann endlich, ob FIN nun besser ist, als ORG, oder umgekehrt. Natürlich nur für die vorliegenden Bedingungen. Deshalb der ganze Aufwand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Natürlich heißt es Mannbärschwein.
    Da setz ich mich glaub ich am Wochenende mal dran, könnte lustig werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Darf man trotzdem über den Gründungsort diskutieren? Ich packs mal in nen Spoiler um niemanden den Spass zu verderben.
    Achtung Spoiler:
    Ich würde wohl 1-2 auf die Gewürze ziehn. Mit dem Türken (den ich vorziehe) startet man doch mit Landwirtschaft und Rad oder? 2 mal bewässerter Mais ist schon nicht schlecht.


    Ach übrigens Heymlich, auf die wartet noch ne Story zum weiterschreiben

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.397
    Vielleicht finde ich ja in einer Höhle einen Touristenschatz der mir die Expansion finanziert

  5. #5
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    @ Ein_Nichts
    Achtung Spoiler:

    Mit Memeht bin ich 3x 1

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Klar darf man gründen, wo man will. Wo das ist, hängt vor allem von den Starttechs ab. Auf Marathon kann man durchaus auch in Betracht ziehen, ein paar Runden lang zu wanderen und ganz woanders zu gründen.


    Ich werd übrigens Victoria spielen.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Interessante Idee

    Ich werd mal gucken, wann ich da dazukomme

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Achso, Spoiler könnt ihr euch klemmen. Erstens ist die Karte ja bekannt, und zweitens wollen wir doch was lernen


    Wenn jemand unbedingt 'nen anderen Leader will (wei er meint, Willi ist der größte ), kann ich auch dafür ein Save erstellen - ist nicht viel Arbeit (5 min).

  9. #9
    Ankina
    Gast
    was willst Du zeigen? Das man 40 Städte gründen kann, oder wie schnell man sie gründen kann oder ob man Pleite gehen kann. Alles kann ich Dir zeigen, ohne Wunder und Gebäude. Ach und lass doch wenigstens Barbs zu, damit man ein wenig Einheitenkosten hat

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Taifl
    Registriert seit
    31.03.09
    Beiträge
    711
    wuhu...buildern

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Alles kann ich Dir zeigen, ohne Wunder und Gebäude.
    Das weiß ich, Ankina. Schätze, du wirst hier nicht viel lernen. Kannst trotzdem mitmachen, wenn du willst

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von zeitbloom
    Registriert seit
    17.08.10
    Beiträge
    135
    Ich habe gestern mal ein bisschen rumprobiert mit Victoria - Marathon spielt sich ja völlig anders, irgendwie sind die Bauzeiten von Einheiten und die Forschungskosten in einem anderen Verhältnis - und irgendwann noch vor dem ersten Siedler (auf pop4 gesklavt) standen 6 oder 7 aus Langeweile gebaute Krieger in London rum (und haben mein BSP kaputtgemacht...). Was baut Ihr in den Städten, wenn es nix sinnvolles zu bauen gibt und die wachsen sollen?

    Ich habe übrigens auf dem Ebenenhügel 3 vom Silber gegründet, aber ohne Landwirtschaft ist das auf Marathon doof. Ich probiere es nochmal mit Mehmet auf der Position.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn jemand unbedingt 'nen anderen Leader will (wei er meint, Willi ist der größte ), kann ich auch dafür ein Save erstellen - ist nicht viel Arbeit (5 min).
    Als ich gestern so vor mich hingespielt (und Stadtpositionen geplant) habe, habe ich tatsächlich kurz an Willi gedacht...

  13. #13
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das weiß ich, Ankina. Schätze, du wirst hier nicht viel lernen. Kannst trotzdem mitmachen, wenn du willst
    es ging mir nicht drum, was zu lernen (oder nicht), sondern darum, die Aufgabe ansich überhaupt erstmal zu verstehen

    Zu den Einstellungen, ohne Barbs kannste Dir z.B. Jagd-Bogenschießen knicken, selbst ohne Bronze-Pferde. Damit ist Keramik früher verfügbar. Zudem ist doch meist das Problem, das man auf der einen Seite Land zusiedeln muss, auf der anderen Seite aber nicht zu langsam bei Währung sein sollte, sonst fällt man zu stark zurück. Dieser zeitliche Druck ist hier weg, und es lassen sich z.B. früher mehr BTs bauen. Beides vereinfacht eine Expansion.

    Je nach Aufgabenstellung würde ich übrigens Joao oder Willi bevorzugen

  14. #14
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    Die Nudel hat da doch mal zum Thema ORG vs FIN eine ganz ausführliche Geschichte geschrieben. .

    Marathon , laufen, radfahren, schwimmen ok. Aber CIV-Marathon ist mir zu heftig

    Die Frage die sich mir hier stellt, ist wie groß der Vorteil von ORG durch die billigen Gerichte ist. Denke der ist beim Extremsiedeln nicht zu vernachlässigen. Deswegen könnte es auch eine gute Idee sein, GG zu orakeln.
    Aber Heymlich mag ja keine Wunder
    Geändert von Dr.Brain 2.0 (07. Oktober 2010 um 12:10 Uhr)

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir hier stellt, ist wie groß der Vorteil von ORG durch die billigen Gerichte ist. Denke der ist beim Extremsiedeln nicht zu vernachlässigen. Deswegen könnte es auch eine gute Idee sein, GG zu orakeln.
    Aber Heymlich mag ja keine Wunder
    Du könntest ja mit Lib auch Gesetzgebung nehmen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •