Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Civ 5 eine Bilanz

  1. #76
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.094
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    , aber Civ 5 wehrt sich -genauso wie Civ 4 und Civ 6 - mit den "Augenkrämpfen", die Spieler beim Anblick der unübersichtlichen 3D-Präsentation bekommen.
    Ich glaube man hat keine Augenkrämpfe mehr, wenn man das Spiel jeweils länger spielt. Das sieht nur für Neulinge so aus, die außer ihren alten Teil die neuen nur kurz angetestet haben. Unsere evolutionär arbeitenden Augen gewöhnen sich eben an alles, und nehmen irgendwann auch im dichtesten Dschungel alle Gefahren wahr.

  2. #77
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man auf Civ 6 umsteigt

  3. #78
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ich glaube man hat keine Augenkrämpfe mehr, wenn man das Spiel jeweils länger spielt. Das sieht nur für Neulinge so aus, die außer ihren alten Teil die neuen nur kurz angetestet haben. Unsere evolutionär arbeitenden Augen gewöhnen sich eben an alles, und nehmen irgendwann auch im dichtesten Dschungel alle Gefahren wahr.
    Warum stopft Firaxis dann bei den 3D-Einheiten den Bildschirm mit zusätzlichen 2 D-Symbolen voll, um zu erklären, was die abgehärteten "evolutionär arbeitenden Augen" eigentlich ohne weitere Erklärungen erkennen sollten?

  4. #79
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Warum fragst du den armen Dave über die Motivation von Firaxis aus?

  5. #80
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man auf Civ 6 umsteigt
    +1
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.13
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man auf Civ 6 umsteigt
    Kann ich auch überhaupt nicht verstehen...Civ6 braucht mindestens ein Addon, welches die Diplomatie und KI fixt. Davor geht garnichts...

  7. #82
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man auf Civ 6 umsteigt
    Weil man alle Entwicklungsphasen mitgemacht haben möchte?
    Spiel mal Civ5-Vanilla-fertig-gepatched, das liegt deutlich hinter Civ6 im fortgeschrittenen Patchstatus. Das Spiel hat durchaus Potential. Man sollte -neben anderen Dingen- der KI aber durchaus noch beibringen, dass sie auch mal versuchen kann das Spiel zu gewinnen. Aber vielleicht ist das ja absichtlich nicht umgesetzt, damit die Spielerschaft das Spiel nicht zur Seite legt weil sie ständig einen drüber kriegt. Keine Frage es ist noch viel zu optimieren, aber es gibt kein Civ, welches schon so funktional released wurde. Civ6 ist m.E. nicht mit Civ 5 zu vergleichen, sondern mit Civ 5 inklusive erstem AddOn, damit Civ5 eine Chance hat.

    Zitat Zitat von Canox Beitrag anzeigen
    Kann ich auch überhaupt nicht verstehen...Civ6 braucht mindestens ein Addon, welches die Diplomatie und KI fixt. Davor geht garnichts...
    Ist die KI wirklich so viel schlechter wie in den Vorgängern? Woran machst du das fest? Habe die Tage ein altes Save geladen von nach dem ersten Patch. Habe mal endlich wieder etwas Zeit. ^^
    Ich hatte an der Stelle gestoppt, weil sich die Frage stellte, greife ich meinen Nachbarn den Ami an oder nicht.
    In der konkreten Situation stand ein unbewachter Siedler(in seinem Reich) neben einer Einheit von mir. Ich habe mir gedacht, ich gucke mal, ob der Amerikaner inzwischen so clever ist, und aus der Reichweite meiner Einheit zieht oder den Siedler beschützt. Was ist passiert, der Amerikaner hat mir im Rundenwechsel tatsächlich dafür gedankt, dass ich den Frieden bewahrt habe.
    Ich sage nicht, dass es bei heutigem Patchstand keine ungeschützten Siedler/BT/GP mehr gibt, aber sie sind schon deutlich weniger.
    Die Frage, ob es so etwas gar nicht geben sollte, kann man sich natürlich stellen, aber diese Frage beantwortet nicht die Frage, ob die KI schlechter ist als in vorherigen Spielen.
    Ich kann mich sehr gut an ein Civ5-PBEM erinnern, wo ich einen verbündeten StSt hatte, den ich unterstützt habe, gegen den Angriff einer HI.
    Der StSt killt eine Einheit und hat in der Stadt eine weitere bewegliche Einheit, aber anstatt den nun blanken General zu knechten und zu zerstören zieht er die Landeinheit aufs Wasser in Bombardierungsreichweite des Gegners. Der behält seinen General und schiesst mit Freude die schwimmende Einheit ab, die sich kaum verteidigen kann.
    Oder sollen wir zurück zu Civ3 gehen, wo dem Spiel -neben diverser bis zum Ende existierenden Bugs- wohl niemand den Begriff Stack of DOOM beigebracht hat. Dem Konzept aller Konzepte bei Civ3.
    Geändert von Loki (09. August 2017 um 21:51 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #83
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    ...

    Ist die KI wirklich so viel schlechter wie in den Vorgängern? Woran machst du das fest?
    An Ihrer "Taktik" im und Ihrer "Diplomatie" nach dem Krieg.
    Obwohl man heillos unterlegen ist, kann man gefahrlos mit Bogenschützen sehr viele Runden lang auf Ihre Städte draufhalten, während sie die in der Stadt stationierte Einheit nicht für einen Ausfall genutzt wird
    Und wenn man dann Frieden anbietet bzw. angeboten bekommt werden einem Luxuswaren, Geld und viele Städte abgeschenkt. Seit dem neuesten Patch anscheinend auch Kunstwerke zum Spottpreis.
    Vielleicht hat man civ 6 nicht die Bedeutung des Militärwerts beigebracht. Wenn der höher als der eigene war biss man sich bei ciV diplomatisch die Zähne an der KI aus. Wenn sie einem den Krieg erklärte, hatte sie zumeist auch Truppen an Deiner Grenze.

    Die Friedensbereitschaft an einem System der Kriegsunzufriedenheit zu koppeln wie in cIV ist sicher der bessere Weg.
    Führt bei civ 6 leider dazu, dass militärisch erfolgreiche KI in der Moderne und später durch barbarische Supereinheiten in die Steinzeit zurückgeplündert werden. Dient wahrscheinlich dazu, dass der arme Spieler nicht verliert.
    Dafür gibt es doch das Konzept der Schwierigkeitsgrade. Emoticon: dunnow
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #84
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann Frieden anbietet bzw. angeboten bekommt werden einem Luxuswaren, Geld und viele Städte abgeschenkt. Seit dem neuesten Patch anscheinend auch Kunstwerke zum Spottpreis.
    Am Handelsystem scheint ja momentan auf alle Fälle etwas verbugged zu sein. 3/4 der letzten Angebote, die mir die KI (völlig unabhängig von Krieg und Frieden) geschickt hat, lehnt sie selber ab.

    Definitiv ist C6 noch verbuggter als die Vorgänger es jetzt sind, aber ob die KI -im theoretisch bugfreien zustand- tatsächlich schwächer ist, da bin ich mir nicht sicher.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #85
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ist das Nicht-Benutzten von Schiffen und Flugzeugen Bug oder Feature?
    Die starken Barbaren und überstarken Rebellen (s.o.) sind mehr ein systematischer Fehler als KI-Schund.

    Warten wir die Änderungen durch die Add Ons ab.
    Die Handelskonzerne in cIV und die Handelseinheiten in ciV haben das Spiel ja jeweils deutlich geändert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #86
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum man auf Civ 6 umsteigt
    +2

    Ich bin auch wieder bei CiV angekommen.

  12. #87
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Oder sollen wir zurück zu Civ3 gehen, wo dem Spiel -neben diverser bis zum Ende existierenden Bugs- wohl niemand den Begriff Stack of DOOM beigebracht hat. Dem Konzept aller Konzepte bei Civ3.
    Sorry, wenn ich in einem Civ 5 Thread etwas zu Civ 3 schreiben muss, aber es geht meines Erachtens nach nicht, wenn hier über Civ 3 Informationen verbreitet werden, die nicht auf dem neuesten Stand sind. Gegen den "Stack of DOOM" wurde von Firaxis für Civ 3 ein Konzept entwickelt, dem der Name "Charme Attack" gegeben wurde. Es handelt sich um ein spezielles Bombardment, bei dem die Chance besteht, dass bei jeder Landeinheit innerhalb eines Stacks der Verteidigungswert einer Einheit halbiert werden kann. Dieses bereits vorhandene Feature von C3C wurde wegen Civ 4 nicht mehr offiziell veröffentlicht, kann aber von den neuen Civ 3 Editoren genutzt werden.

    Man geht also bei Civ 3 nicht "zurück", sondern in Wirklichkeit "vorwärts".
    Geändert von Civinator (21. August 2017 um 13:38 Uhr)

  13. #88
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Dieses bereits vorhandene Feature von C3C wurde wegen Civ 4 nicht mehr offiziell veröffentlicht, kann aber von den neuen Civ 3 Editoren genutzt werden.
    Mir ging es dabei auch weniger darum, dass die KI sich nicht gegen einen SoD verteidigen konnte. Sie hat einfach völlig bescheuert angegriffen, da kamen aufgeteilte Einheiten, die man leicht zerstören konnte. Mehr als 2 Einheiten hat man selten auf einem Feld gesehen.
    Man konnte die gegnerischen Stümmeleinheiten problemlos mit einer schnellen Einheit oder Entfernungswaffe erledigen. Bei einem Stack hätte dann die nächste Einheit verteidigt.
    Von so idiotischen Ideen der KI durch das Reich des Gegners zu ziehen um eine zu diesem Zeitpunkt unbewachte Stadt einzunehmen mal ganz abzusehen.
    Wenn man wusste wie, konnte man über Runden die KI durch das eigene Territorium führen und in den eigenen Möglichkeiten angreifen.

    Ansonsten halte ich es für wenig angemessen, die KI nach der Potenz die es unter guter Entwicklung hätte zu beurteilen. Man sollte das Spiel schon so beurteilen, wie es ohne Community-Inhalte zur Verfügung steht.
    Es ist ja schon schwierig genug ein neues Spiel mit den "fertig" gepatchten Vorgängern zu vergleichen, wenn man nun noch die Entwicklung nach durch Mods dazunimmt, dann braucht man sich gar keinen neuen Teil mehr anschauen, da es keine Chance gibt, dass der den Vorgänger in diesem Zustand in allen Bereichen schlägt. Und wenn den neuen Teil dann nach dieser Logik auch niemand spielt, wird es logischerweise auch keine Community-Inhalte geben.
    Klar ist es auch wichtig, eine gute Basis für Modder bereitzustellen, aber das ist natürlich nur ein Aspekt, und vermutlich auch ein spezial-Aspekt. An Civ-Spielern, die keine Civ-Nerds sind, werden die meisten Mods völlig vorbeigehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #89
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Loki, um es kurz zu machen: Dass man bei Angriffen in Civ 3 selten mehr als 2 Einheiten auf einem Feld gesehen hätte, deckt sich keineswegs mit meinen und den Wahrnehmungen vieler anderer Civ 3 Spieler. Um den Civ 5-Thread hier nicht weiter mit Ausführungen zu Civ 3 zu belasten, biete ich Dir an, Dich für das Civ 3-Forum 'CCM-Intern' anzumelden. Dort können wir das ganze ja dann genauer ausdiskutieren und Du kannst dort auch gegebenen Falls Einfluss auf die künftige Entwicklung von Civ 3 nehmen.

    Zurück zu Civ 5 (und auch als eine kleine Buße für die Ausführungen zu Civ3): Heute ist bei CFC ein neues Update des Mods 'Vox Populi' veröffentlicht worden: https://forums.civfanatics.com/threa...d-8-23.621571/
    Vielleicht ist das hier ja noch nicht bekannt.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.13
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Am Handelsystem scheint ja momentan auf alle Fälle etwas verbugged zu sein. 3/4 der letzten Angebote, die mir die KI (völlig unabhängig von Krieg und Frieden) geschickt hat, lehnt sie selber ab.

    Definitiv ist C6 noch verbuggter als die Vorgänger es jetzt sind, aber ob die KI -im theoretisch bugfreien zustand- tatsächlich schwächer ist, da bin ich mir nicht sicher.
    Yep definitiv! Und zu deiner Aussage da oben wegen der KI: Ich hatte es auch einige Male, dass die KI mir einfach alle ihre Städte etc. anbietet, sobald sie einen Kampf verloren hatte. Das ist halt auch ein großer Murks...Ansonsten finde ich die Weltwunder und die Forschungsoptionen auch zu unsexy...In Civ5 ist das alles irgendwie spannender. Was ich gut finde an Civ6 ist das Städteplanen mit den Tiles und Gebäuden auf der Map.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •