Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 128

Thema: Fragen zum WorldBuilder

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    die karte bei maps rein kopieren und über mod starten
    wo liegt denn dein problem genau?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    habe gestern mal die weltkarrte mit den startpositionen in wen wb geladen.
    ihr habt ja rechts die ganzen karten option, also die untits,misc,mods ect.
    dort kann man auch für einen spieler eine feste start position einstellen
    weiß nich mehr welche karteikarte das war

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    12
    bei mir klappt alles inzwischen reibungslos:
    1.) Wordbuilder starten
    2.) neue Karte
    3.) Größe einstellen mit den Schiebereglern links oben. 128/80 ist schon ziemlich groß
    4.) Unter dem reiter discription (oben im menü) den Namen vergeben
    5.) Im Scenario edi die ganzen gewünschten Einstellungen vornehmen
    6.) Start Städte für die Civs einfügen und dann unter dem Reiter Edit Plot (rechts im Menü), erst die Startstadt anklicken und dann Startposition für die gewählten Civs vergeben.
    7.) Wichtig! (glaube ich zumindest) es muss von deiner Civ ein Siedler in der Startstadt plaziert werden. Weil sonst kam ich beim Start immer sonst wo raus.
    Wenn der Siedler da war, kam alles genauso wie geplant.
    8.) Karte speichern, sie sollte nun unter (bei WIN7) Dokumente/MyGames/Civ..5/Maps liegen
    9.) Spiel starten, dann Mods auswählen, Bedinungen annehmen,
    dann Einzelspieler wählen
    dann Spiel-Setup
    dann auf erweitertes Set-up gehen
    dann rechts unter "Kartentyp" findest du deine erstelle Map
    10.) Hier habe dann noch mal die vorher gewählten Civs ausgewählt und auch die gleichen Siegesbedinungen eingestellt. Ob das notwendig ist weiß ich noch nicht.
    11) Wichtig! Dann auf zurück gehen und unter Kartentyp den Hacken bei Szenario laden machen, dann unten rechts Szenario starten.

    12.) Und alles ist so wie gewünscht, alle Civs an der richtigen Stelle, vorgebaute Städte sind da und plazierte Einheiten.

    Sooo läuft es bei mir. Ich erhebe keine Anspruch darauf, dass das alles so richtig ist, oder man es auch nicht anders machen könnte. Aber für mich als langjähriger Noob ist es halt der bisher einzige Weg.

    Vielleicht hilft das ja auch anderen dieses Wochenende endlich ihre ersten Karten zu zocken.

    Noch ein Tip. Macht nicht zuviel im Vorbau, wenn ihr nicht wißt was ihr da macht, sonst startet ihr und eure Civ ist direkt mit -70 Unzufrieden und es dauert ewig bis ihr da rauskommt....Oder ihr werdet direkt gerusht
    Vielleicht erstmal langsam anfangen.
    Also, los gehts

    PS. natürlich läßt sich dieses Szenario abspeichern und wieder laden. (stand in einem anderen post)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    die erweiterten einslstellung wirst du nicht machen müssen wenn du den senario spielen hacken setzt,denn läft er die map so wie du die szenario eisntellungen im wb eingestellt hast

    ich denke die erweiterten werden gehen wenn du im wb nur feste start punkte für civis einstellst, dann kannst du die civs über erweitert einstellen und werden sie dort starten wo du sie hingestellt hast, voraussetzung sie werden bei den erweiteren einstellungen eingestellt

    habe ich zwar noch nicht zu 100% alles getestet aber die ersten tests zeigen den trend zu der thorie

  5. #35
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    meine Fragen zum Worldbuilder:

    1. Kann ich irgendwo einstellen, dass nur die plazierten Ressourcen verwendet werden? Momentan übernimmt Civ5 meine eigens plazierten Ressourcen und verteilt zufällig noch weitere hinzu

    2. Kann ich irgendwo den Schwierigkeitsgrad einstellen ? Bei meiner Vadus-World Karte scheint Schwierigkeitsgrad 2 vorausgewählt zu sein. Den muss ich beim Starten immer ändern

    3. Kann man im Worldbuilder auch richtig "malen" ? Ich musste bisher immer für jedes Hex-Feld extra einstellen, ob es Grasland oder Coast sein soll. Einmal Grasland auswählen und im Wasser eine Inseln "einzeichnen" wäre sehr viel konfortabler !
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    1 ähm gute frage
    2 im szenario editor kannst du den schwierigkeitsgrad einstellen
    3 du kannst mehrere felder gleichzeitig setzen, also wie nen dicker stempel, aber nicht malen wie mit einen pinsel, soweit ich weiß

  7. #37
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    2. Danach habe ich gesucht, aber nicht gefunden unter den Scenario-Einstellungen. na ich schaue noch mal
    3. Ist das eine besondere Tasten-Kombi ?

    Was ich gerade noch gelesen habe: Man kann mit den Word-Builder auch Civ4 Karten imporieren !! Wie geil ! Einfach eine Civ4 Karte öffnen und gut!

    Neue Frage:
    4. Kann man Stadt-Staaten im World-Builder editieren? Es gibt meiner Meinung nach standardmäßig viele europäische Stadtstaaten
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    2 entweder oben links im szenario edtor
    oder bei den einzelnen civs selber? bin uf arbeit kann grade schlecht nach gucken

    ähmm f*** wie heißt das denn...ist, rechts wo du die einzelnen karteikärtchen hast, und ich glaube das ding heißt auch paint?!

    was willst du bei den stadtstaaten ändern? neu einfügen? umbennenen oder was?

  9. #39
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    bin auch auf arbeit, aber man hat ja seinen eigenen Laptop dabei ^^ Habs gefunden, im Scenario-Editor bei jeder Civ extra einstellbar unter Handicap ! Werde ich dann mal nachjustieren, danke !

    4. Ich will die Namen der Stadtstaaten-Zivs editieren, das reicht schon. Scheint aber nicht zu klappen :-/
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #40
    ! URFALKE seit 7 JAHREN ! Avatar von Falk Falke
    Registriert seit
    27.04.03
    Ort
    Krefeld/Germany
    Beiträge
    169
    mal ne blöde frage : wo finde ich den world builder überhaupt ? hab keinen eintrag im hauptmenü ...
    Falk Falke ; URFALKE ... der Rest kam später ^^

    www.lastfm.de/user/bigdark1

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Musst du erst downloaden, bei steam, civ sdk...

  12. #42
    ! URFALKE seit 7 JAHREN ! Avatar von Falk Falke
    Registriert seit
    27.04.03
    Ort
    Krefeld/Germany
    Beiträge
    169
    aha n world builder heisst heut zu tage sdk und nimmer world builder ... gut zu wissen ... dann find ich den sicher auch net im ciV verzeichnis sondern irgendwo im valve/steam verzeichnis ?
    Falk Falke ; URFALKE ... der Rest kam später ^^

    www.lastfm.de/user/bigdark1

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Ja, ist im Steam-Verzeichnis. Habe aber ein Symbol auf dem Desktop.

    Download hier: Steam->Bibliothek->Tools->Sid Meier's Civilization V SDK

  14. #44
    ! URFALKE seit 7 JAHREN ! Avatar von Falk Falke
    Registriert seit
    27.04.03
    Ort
    Krefeld/Germany
    Beiträge
    169
    habs unter valvem->steamaps->common->civ5sdk ...
    kompliziert ... ... thx für die infos ...
    morgen mal dran gehen ... erstmal ne n8 drüber pennen ... 5h wecker terror
    Falk Falke ; URFALKE ... der Rest kam später ^^

    www.lastfm.de/user/bigdark1

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.10
    Beiträge
    8
    @ Vadus
    4. Hab ich auch schon versucht, aber ich bekomme bisher nur die Stadt anders genannt. Nicht aber den Stadtstaatnamen

    Ich hab dann auch mal paar Fragen.
    5. Bei einem normalen Spiel kann man ja die Ressourcen z.B. mit "Zahlreich" oder "Legendärer Start" einstellen. Im World Builder finde ich aber nur "Zufall" oder/und "selber welche setzen". Ich find Zufall gut, aber hätte gern viele zufällige Ressourcen. Kann man das irgendwie einstellen?
    6. Wo stelle ich ein/aus, dass zufällige Ruinen kommen.

    Sorry wenn ich blind bin weil es irgendwo ganz einfach zu finden ist.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •