Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: Unterhaltskosten deiner Einheiten

  1. #46
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Also diese ewigen Brunnenvergiftereien mochte ich auch nie. Aber mal ne Stadt vor nem Angriff untersuchen...bzw ne Forschung klauen...das hatte was.

    Aber nachdem man ja heute eh nur eine Einheit in ner Stadt parken kann..wäre es ja eh nutzlos.

    Müssen ja auch keine Spione sein. Aber irgendwie sollte man auf veraltete Technologien (die schon viele oder alle haben) deutlich billiger bekommen, so wie man das aus Europa Universalis kennt.

  2. #47
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Allerdings...und der Aspekt fehlt in Civ5 damit komplett...ist der Faktor, des Wissensübertrages. Heute müssen australische Ureinwohner ja nicht das Rad, den Benzinmotor und was weiß ich noch was neu erfinden. Man kann leicht Vorsprünge der anderen erwerben. Zwar nicht die neueste Technik (z.B. Stealthbomberbau) aber alles was schon etwas älter ist....bzw militärisch kaum nutzbar.
    Ich finde einfach, dass eine Technologie mind 10 Runden nachdem sie alle Civs haben automatisch in den Besitz der letzten Civ übergehen muss.

  3. #48
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Man muß also ständig expandieren...oder modernisieren....um zumindest seine Heeresgröße beibehalten zu können. Das habe ich auch oft im Spiel beobachten können, daß mir plötzlich immer weniger Überschuss bleibt..und ich plötzlich Einheiten abbauen musste...weil ich sonst ins Minus gerutscht wäre...und die Reserve gerade eh verbraucht war.
    Das bestätigt dann auch mein Spielgefühl, dass ich zuletzt hatte. Dann kann ich das jetzt wenigstens mal nachvollziehen.
    Und nach Kriegen sollte man darüber nachdenken...ob man nicht wieder abrüsten sollte. Und später wieder moderne Einheiten in inzwischen weiter verbesserten Städten (Stichwort Erfahrungssteigernde Gebäude) neu zu bauen...und sie notfalls mit den eingesparten hohen Unterhaltskosten nachkauft...bzw noch stehende modernisiert.

    So gesehen deutet sich immer mehr an, daß man in Civ5 eine weitere "versteckte" Strategiemöglichkeit eingebaut hat.....nämlich zu entscheiden, ob ich es mir leisten kann ein kleineres stehendes Heer zu haben.....und damit Unsummen an Geldern zu sparen.

    Im Grunde fehlt mir immer das , um Einheiten kaufen zu können. Das brauche ich immer für -Abkommen oder wichtige Gebäude. Wäre nun die Fragen, ob ich nicht tatsächlich auflösen sollte und so am Ende doch das Gold für moderne Einheiten hätte. Wobei ich an sich schon immer ein winziges Militär haben.

    Vermutlich lohnt es sich dann ja garnicht z.B. Katapulte zu behalten und später irgendwann zur Artillerie aufzurüsten. Nicht nur, dass man Unmengen an in mehreren Runden ausgeben muss, nein, man hat ja bisher auch noch den Unterhalt bezahlen müssen. Da könnte der Neukauf ja doch besser sein.
    Sig sauer

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich glaube dann erklären dir die KIs Krieg, weil dein "Strom" zu niedrig ist und gleich nach dem Auflösen nachkaufen ist ein deutliches Minusgeschäft
    Ein paar Einheiten is ok, aber man sollte sich glaub trotzdem zumindest ne "Eingreiftruppe" erhalten...

  5. #50
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Käme halt drauf an wie viel Wert ein veraltetes Katapult ist und wie das Verhältnis zu moderneren Einheiten wäre.
    Sig sauer

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Vielleicht könnte man mal rausfinden wie viel Wert eine einzelne Einheit für die spitzen Stöcke darstellt. Ich behaupt einfach mal, dass z.B. Schiffe mehr Wert sind als Landeinheiten, dementsprechend der KI der Eindruck entsteht man hätte eine starke Armee, obwohl das gar nicht der Fall ist.

  7. #52
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Eine gewisse Eingreiftruppe braucht man natürlich immer....alleine schon um die KI genügend auf Abstand zu halten von einer Kriegserklärung. Denn in Civ5 wird sie wohl daran festhalten auch noch immer den Schwächsten anzugreifen.

    Die Frage ist halt...wie stark traue ich mich abrüsten? Das Einsparungspotential ist auf alle Fälle gewaltig. Ohne Frage sollten zivile Einheiten abgebaut werden wenn sie keinen Nutzen in den nächsten 20 Runden bringen. Ich hoffe allerdings das wird noch geändert in einem der nächsten Patche. Ich finds blöd, daß noch nicht genutzte Spezialisten oder Bauarbeiter/Siedler Geld kosten. Wobei...vielleicht muß man sich einfach an das schwierigere Civ5 gewöhnen, daß man nur noch dann Sachen baut..wenn man sie braucht...und nicht mehr auf Vorrat wie in älteren Teilen...nur weil halt grad die Produktionskapazität frei wäre. Dann muß man wohl wirklich in den sauren Apfel beissen...und die Produktion auf Geld oder Wissenschaft umstellen.

    Ist ja irgendwo im realen Leben auch so. Die Staaten könnten Tag und Nacht Waffen produzieren....denken wir nur an Deutschland...und alle seine Waffenschmieden. Die Kapazitäten wären da. Die Frage ist halt...wieviel Unterhalt kann sich der Staat leisten gleichzeitig? Natürlich könnte man jetzt dazu verleitet werden mehr Felder auf Kapital zu bringen statt auf Produktion. Nur....wenn ein Krieg ausbricht...wie schnell kann ich meine Verluste ersetzen mit einer stark geschrumpften Industrie? Oder bin ich gar reich genug...um mir Militär einzukaufen?

    Damit würde der Fokus in Civ5 ganz stark von der bisherigen Ausrichtung auf Produktion in Richtung Geld verschoben werden. Denn Geld kann man immer aufsparen....Produktion nutzt man nur...wenn man ersetzen/nachbauen muss....bzw. neue Gebäude hochziehen muss. Vom Builderspiel zum Kapitalismusspiel....lol.....echt witzige Entwicklung in Civ5....wenn dieser erste Eindruck stimmt.

  8. #53
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Wie ich in einem anderen Thread bereits sagte, muss man in der Stadtbewirtschaftung einfach die Felder so herrichten, dass man flexibel reagieren kann, jedoch noch nen gewissen Prod Fokus hat.
    So dass eben wirklich in Zeiten wo man was nicht bauen will (weil Gebäude xy einfach jetzt nicht nötig ist und mehr Militär auch unnötig wäre), auf Geld aufbau umschwenken kann.
    Irgendwann sind die ganzen Handelsposten wahre Forschungsgruben durch ihr 1 Forschung.
    Mein letztes Spiel ist gestern vorbei gegangen und am Ende waren es 1600 Forschungspunkte bis ich mit Raumschiffsieg aufgehört hab.
    MIlitärsieg wär sicher auch früher gegangen, aber ich hatte einfach keinen Bock nochmal Krieg zu führen und wollte die Sache nur noch aussitzen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen

    Ist ja irgendwo im realen Leben auch so. Die Staaten könnten Tag und Nacht Waffen produzieren....denken wir nur an Deutschland...und alle seine Waffenschmieden. Die Kapazitäten wären da. Die Frage ist halt...wieviel Unterhalt kann sich der Staat leisten gleichzeitig?
    Deutschland könnte nicht nur Tag und Nacht Waffen produzieren, sondern tut das auch! Das Meiste wird halt an andere Staaten verkauft und damit wird nicht gerade wenig Geld gemacht.

    Das wär was für Civ - Waffen an die KI verkaufen

  10. #55
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Das wär was für Civ - Waffen an die KI verkaufen
    An die Stadtstaaten kann man ja Einheiten schenken, allerdings finde ich, amn bekommt dafür viel zu wenig Einfluss im Vergleich zum wahren Wert der Einheit - besonders wenn der Stadtstaat im Krieg ist und die Einheiten wirklich braucht... da könnte man schon etwas mehr Dankbarkeit erwarten.
    Aber Einheitenhandel mit der KI - das wär schon was.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Oder ein Rüstungsvertrag welcher die Produktion von Militär einheiten erhöht aber so gehandhabt wird wie offene Grenzen so das man einer KI dies geben kann aber dafür Gold bekommt natürlich muss auch ein kleiner Nachteil für jemanden beinhaltet sein z.B. eigene Miltärproduktion reduziert

  12. #57
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von tricky Beitrag anzeigen
    Deutschland könnte nicht nur Tag und Nacht Waffen produzieren, sondern tut das auch! Das Meiste wird halt an andere Staaten verkauft und damit wird nicht gerade wenig Geld gemacht.
    Naja...kein Waffenkonzern wird Fabrikhallen offen stehen lassen, wenn sie nicht gebraucht werden. Klar arbeitet ihre Fabrikhallen kosteneffektiv.

    Der Punkt ist aber....daß heutzutage relativ wenig produziert wird, vergleichbar mit Zeiten wo gewaltiger Bedarf bestand im eigenen Land. Man denke an 1900-1918, oder 1936-1945....gerade in den letzten Kriegsjahren wurde das zigfache heutiger Tage produziert.....einfach weil es gebraucht wurde an der Front...und tagtäglich verheizt wurde. MBB und wie sie alle heißen könnten bei Bedarf also wesentlich mehr bauen....aber die Nachfrage ist heutzutage eben zu gering dafür. Deutschland hätte ja bei einem Kriegsausbruch dasselbe Problem. Es würde Zeit dauern neue Fabriken und Werkzeugmaschinen...sowie Personal zu bekommen dass schnell nachbaut was verheizt wird. Sollte ein Krieg ausbrechen....würde man wohl..wenn man sieht...es dauert länger....und es läuft schlecht....am ehesten fremdeinkaufen wenn es möglich wäre. Oder eben die Waffenschmieden anstacheln so schnell wie möglich die Kapazitäten hochzufahren.

  13. #58
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Kleine Frage zu den Unterhaltskosten: letztens ist mir aufgefallen dass in der Wirtschaftsübersicht bei den Infos zu den Einheitenkosten eine "Zahl freier Raketeneinheiten" (oder so ähnlich) angegeben war. Ist tatsächlich eine gewisse Zahl an Raketen unterhaltsfrei?
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    wo stehen nun genau die Unterhaltungskosten ?

    ich baue wie ein Wilder Handelsposten und mein Gold wird nicht mehr !

    oder Straßen -- zählt hier jede Wabe also die Länge oder die Straße als Ganzen

    wo stehen die Aufwendungen ( also bei Handelsposten + 1 Gold ) und wo die Kosten ?

    sneg

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zu den Raketeneinheiten, nach einigen Tests dazu scheint es wirklich so zu sein, dass man die dort angegebene Zahl ohne Unterhaltskosten halten kann. Gilt ausschließlich für Lenkraketen. Damit sind nicht die Atomraketen gemeint.

    Handelsposten kosten keinen Unterhalt.
    Bei Geländeverbesserungen betrifft dies nur Straßen und Schienen. Bei denen Zählt dann die volle Länge. Jedes Straßen und jedes Schienenfeld im eigenen Territorium kostet, in Neutralen nur, wenn man es selbst gebaut hat (aufpassen in Neutralen Gebiet können Bautrupps Straßen nicht abreissen!).

    Kosten der Gebäude sieht man jeweils in deren Text und gesammelt in der Wirtschaftsübersicht.

    Einheitenkosten sowie die Kosten je Einheit kann man auch in der Wirtschaftsübersicht erfahren.

    Wobei die Kosten je Einheit von zwei Faktoren Abhängig ist:

    1. Gesamtzahl der Einheiten. Wenn man also bei 10 Einheiten eine dazu holt steigt der Unterhalt nicht nur um den Betrag einer zusätzlichen Einheit sondern alle Einheiten werden ein wenig teurer.

    2. Zeit, bzw. Rundenzahl. Je weiter das Spiel ist desto teurer werden Einheiten.

    Das blosse bauen von Handelsposten bringt dich übrigens nicht weiter. Du musst darauf achten, dass in deinen Städten auch die entsprechenden Felder genutzt werden (besser als Handelsposten sind natl. Luxusresourcen).

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •