Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: BT First - non plus Ultra?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    BT First - non plus Ultra?

    Hi, ich würd mal gern ne Strategiefrage stellen.

    Bzw. ich stelle einfach mal eine Behauptung in den Raum: "Mit einem Bautrupp zu Beginn des Spieles zu starten ist in allen (realistischen) Starts die einzig beste Entscheidung."

    Denn bei Civ V ist es ja nun so, dass bei einem Bautrupp die STadt nicht mehr stagniert sondern weiterwächst. Außerdem beginnt jede Civ mit Landwirtschaft, und da Bauernhofe mit den zusätzlichen Bürgern direkt generieren, werden diese auch richtig nützlich und sind nicht mehr Mittel zum Zweck, um oder zu generien.

    Damit sind beide Argumente, 1. Es hemmt das Stadtwachstum und 2. Es gibt Situationen wo der Bautrupp nix sinvolles zu tun hat, aus der Welt geschafft und die dritte Situation, dass manchmal ein Arbeitsboot sinnvoller ist, is auch weg, da man solche zu Beginn nicht zur Verfügung hat.

    Das ist natürlich bisher nur eine Vermutung, gibt es Gegenmeinungen?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das ich die Städte ganz gut selbst verteidigen muss man auch keine Angst haben, dass man zu wenige Militär gegen einen frühen Angriff zusammen hat.

    Ich behaupte aber, dass es ein großer Vorteil ist, am Anfang viele Späher zu bauen und möglichst als erstes alles auf der Karte einzusammeln.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Drittens fällt die Notwendigkeit für Militäreinheiten zum Schutz der Stadt weg. Die müsste sich ja jetzt selbst verteidigen. Gegen den BT spricht wohl, dass die Erkundung wichtiger geworden ist.

  4. #4
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich behaupte aber, dass es ein großer Vorteil ist, am Anfang viele Späher zu bauen und möglichst als erstes alles auf der Karte einzusammeln.
    Was man mit Bismarck weitestgehend ignorieren kann, wenn man seine Furor Teutonicus-Fähigkeit effektiv gegen Barbaren-Camps einsetzt.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich glaube ihr beide habt etwas zu sagen

    Nein, ja kann schon sein, Erkundung ist wichtiger geworden. Hütten sind um einiger mächtiger, das stimmt schon. Andererseits, wenn man nur mit seinem Krieger erkundet verliert man glaube ich gerade auf höhreren SGs nicht sooo viel. Denn die KI beginnt ja recht schnell mit zusätzlichen Spähern. Und was einem entgehen würde, wären 15 durch das verpätete Entdecken Stadtstaaten und ein paar weil man die Naturwunden nicht rechtzeitig findet. Eigentlich auch nix, was grosartig schlimm wäre, da die ja nciht mehr so wertvoll sind, wie sie es bei Civ IV noch waren.

    Und ein zusätzlicher Späher (der ja erstmal gebaut werden will) schafft es höhreren KI glaube ich auch nicht mehr wirklich viel wegzuentdecken.

    Ich bleibe dabei dass das kein Vergleich zu den Vorzügen einer frühen Bautrupps ist.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    41
    grade auf hohen schwierigkeitsgraden und marathon als enstellung seh ich das anders...

    dörfer sind viel zu stark, wenn du glück hast bekommste mehrfach einheitenupdate. mal locker ein bis zwei kulturupdates, städtewachstum for free (mit stufe 2 siedler anfangen und dadurch trotzdem ne stufe 5 stadt bekommen)...

    nur gold, map und barbaren kann man nicht wirklich gebrauchen...

    auf niedrigen SG gibt es zusätzlich noch die chance auf siedler oder bautrupp's.

    und bautrupps baut man nicht, die lässt man bauen von den anderen civ's^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    So viel bringen die BT-Modernisierungen nicht mehr, es geht mehr um das Anschließen von Ressourcen.

    Mal ein anderer Ansatz:

    Du baust in der HS bis Stadtgröße 3/4 Krieger oder Späher. Anschließend dann 2-3 Siedler (ggfs. mit Boni aus dem zweiten Zweig der Sozialpolitik) und schickst diese zu nahen Glücksressourcen (Nahrung ist nicht so wichtig, ein Fluss in der Nähe tuts auch). Dort stellst du dann jeweils mit maximaler Produktion einen Bt ein (spätestens ab Gr. 2).

    Kann sein, dass dann kurzzeitig Unzufriedenheit im Reich herrscht, aber das gleicht sich sehr schnell wieder aus.

  8. #8
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Also ich bau einen 2. Krieger zuerst, denn ansonsten kommen die Barbs, plündern meine Modernisierungen, da die Stadtverteidigung sie nicht schnell genug killen kann.

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Einen Bautrupp als erstes zu bauen hat den Nachteil, häufig würde der erst mal nicht viel zu tun haben. Anfangs habe ich einen Späher eingeschoben, inzwischen zwei. Allerdings spiele ich auch nur auf Kriegsherr.

    Auf den höheren Schwierigkeitsgraden würde ich als zweites einen Krieger bauen. Selbst auf Kriegsherr schafft die Stadtverteidigung es manchmal nicht immer alleine und wie BigBadBumbleBee schon schrieb, gehen die Modernisierungen dann gerne mal in Rauch auf.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Ja also ich empfinde Späher first auch als bestes. Wie gesagt hat der BT meist wenig zu tun und mit Späher kan man aufdecken was Gold usw. bringt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #11
    Legend of Dragoon Fan
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Eisenhüttenstadt
    Beiträge
    74
    Bei kommts eigendlich darauf an was ich für ressourcen in der nähe hab.bei guten(vielen)kommt ein bautrupp.der brauch zwar ne weile aber wenn er fertig is hab ich meist schon die gebrauchten techs.ansonsten baue ich auch einen späher.aber man hat ja auch noch den startkrieger.
    Memento Mori

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Man sollte auch noch berücksichtigen, daß Modernisierungen durch Plünderung nicht mehr komplett zerstört werden, sondern repaiert werden können. Zwar nicht optimal, aber immerhin kein Totalschaden.

    Aber ich bevorzuge eigentlich momentan ebenfalls mindestens einen Späher zu Beginn.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich glaube auch, dass Späher wichtiger sind. Ein Naturwunder ist doch ein Hammer, ich weiss nicht, wieso du ein Bonus-Smiley so geringschätzt

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Späher > BT ... hat sich bisher bei den Starts als besser herausgestellt.
    Der Bonus, viele Dinge schon früh zu entdecken und einzusammeln überwiegt.
    Ozeman

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Also die Späher sind sehr nützlich am Anfang, zusammen mit dem Krieger machen die ein Barbarenlager schnell platt und das gibt jedes mal 37 gold

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •