Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Mehr Zufriedenheit bitte! - Comeback von ICS?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Das ist Käse, Zirkus in jeder Stadt na dann such mal schön die Ressourcen dafür. Wie es geht hab ich hier schon geschrieben, solange man auf und setzt kann man unendlich wachsen und zieht gegen jeden Spieler der es nicht macht uneinholbar davon.

  2. #32
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Das ist Käse, Zirkus in jeder Stadt na dann such mal schön die Ressourcen dafür. Wie es geht hab ich hier schon geschrieben, solange man auf und setzt kann man unendlich wachsen und zieht gegen jeden Spieler der es nicht macht uneinholbar davon.
    Was ist daran bitte falsch einen Zirkus zu bauen , wenn man die Ressourcen hat und die Zufriedenheit braucht, why not? Ich finde es besser als eine spezialisierte Stadt auf Zufriedenheit zu trimmen.

    Unendlich wachsen kann man nicht, es gibt immer eine Begrenzung.
    Und eine Stadt die "nur" dafür da ist um Zufriedenheit im Reich sicherzustellen finde ich bisher nicht als "lohnend" denn durch normale Gebäude kann man schon genug wachsen. Wenn man jetzt noch Weltwunder und Ressourcen etc. dazu Rechnet ist es mehr als genug.

    Es ist gut was du beschrieben hast aber es ist "eine" Möglichkeit das Spiel zu Spielen aber nicht "die" Möglichkeit.

    Grüße JDJ
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Weiss nicht obs schon jmd geschrieben hat aber die Kulturkosten der Sopos steigen ja auch mit der Anzahl der Städte. Ka ob sich dass dann wirklich lohnt. Zumal man auch eine Bib eine Uni und eine Werkstatt bauen muss um die nationalen Wunder bauen zu können. Wenn man das dann alles kaufen muss da die Stadt irgendwo im ewigen Eis liegt geht das doch schnell ins Geld oder?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Weil er geschrieben hat er baut den Zirkus in jeder Stadt, das würde ja deine Expansion nach Anzahl der Ressourcen auf der Karte beschränken und nicht nach deiner Strategie und ich habe es vorgerechnet man kann unendlich wachsen solange bis alle Hexfelder vollgestopft sind. Wachstum bringt mehr und , du wist also immer überrollt wenn du es selbst nicht auch tust. Ein kleines Reich hat ein paar SP mehr, ganz hübsch aber sind die so effektiv das dein Armbrustschütze nicht von meinen Kanonen und Schützen hinweggefegt werden?

  5. #35
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Weil er geschrieben hat er baut den Zirkus in jeder Stadt, das würde ja deine Expansion nach Anzahl der Ressourcen auf der Karte beschränken und nicht nach deiner Strategie und ich habe es vorgerechnet man kann unendlich wachsen solange bis alle Hexfelder vollgestopft sind. Wachstum bringt mehr und , du wist also immer überrollt wenn du es selbst nicht auch tust. Ein kleines Reich hat ein paar SP mehr, ganz hübsch aber sind die so effektiv das dein Armbrustschütze nicht von meinen Kanonen und Schützen hinweggefegt werden?
    Hallo Talchia,

    ich glaub wir reden hier aneinander vorbei, es geht mir Primär darum, dass man keine "extra" Stadt braucht, die "nur" dazu da ist Zufriedenheit zu Produzieren.

    Meine Argumentation basiert daraus das es genug Gebäude gibt welche die Zufriedenheit von vorhandenen Städten erzeugt, so dass man eben nicht noch mehr Zufriedenheit über zusätzliche "Zufriedenheitsstädte" braucht.

    Und das man nicht genug Pferde oder Elfenbein hat um eine Zirkus zu bauen, mag als Begrenzung empfunden werden, ich für meinen Teil habe davon immer genug und ob es es nun gegen Gold mit der KI tausche oder zum bauen verwende, macht für mich keinen größeren Unterschied.
    Sinnlos Ressourcen zu haben und nicht verwenden ist da unnützer in meinen Augen.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Dann hast du das Prinzip des Zirkus nicht verstanden, es kann nur dann gebaut werden wenn innerhalb des Kulturradius der Stadt ein natürliches Vorkommen von Pferden oder Elfenbein vorhanden ist. Deine Argumentation das es genug Gebäude gibt ist ebenso falsch, da diese Gebäude sich in unterschiedlichen Epochen erst freischalten und somit sich dein Wachstum nach der orientiert, die ich mit Zufriedenheitsstädte im Gegenzug beschleunige ohne das dabei Nachteile (abgesehen von SP) entstehen. Da fast alle Gebäude später nur ein Prozentualbonus aufweisen ist eine Metropole mit 4 Trabanten insgesamt produktiver und kosteneffizienter als 5 mittlere Städte.

  7. #37
    Dies diem docet Avatar von .schuetze27.
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    14
    Ist, mit der von Talchia erklärten ICS Strategie, eine super Sache.
    Gerade weil ich in meinem letztem Spiel mit den deutschen ständig in den -Bereich gerutscht bin, musste ich nochmal mit den Ägyptern starten und mal schauen ob es nicht besser geht. Die Ägypter haben ja als Spezialgebäude die Grabstätte mit 2 ohne kosten.

    Vorzeigestadt "Gizeh" 4 Bürger 970n.Chr.

    +4
    +2

    Grabstätte +2, Kolosseum +4, SoPo +1 pro Handelsweg -1 pro Stadt - 4 für die 4 Bürger = 2

    11,85 (9 x1,25 mit Markt, ohne Wohlstand 11,25) + 5,01 Handelsweg zur Hauptstadt -3 Kolosseum = 13,86


    Ist doch ein klasse DING Muß nur auf ihre Größe achten.
    Könnte später auch noch ein Theater welches 4 bringt und 5 Unterhalt kostet locker tragen.
    Hoffe ich hab mich nirgends verrechnet ... Der Wohlstand wird mir so angezeigt, verrückt. Ich schau mal wie sich die Stadt entwickelt und poste ihre Daten vielleicht nochmal.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.10
    Beiträge
    68
    aufgrund von Ressoucen bau ich eh Städte z.B. in die Wüste wo sie nicht sehr groß werden (sollen). Die sind dann nur dazu da um z.B. Eisen zu fördern und da kommen dann alle Gebäude rein primär. Das sind sinnvolle Städte...

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.08
    Beiträge
    6
    Also hier wurde des öfteren in den diversen Foren folgendes festgestellt:

    - Spiel zu einfach mit der ICS Strategie
    - KI zu schlecht
    - gute / späte Gebäude hohen Unterhalt, = Tendenz weniger bauen
    - Weltwunder werde hier auch nicht gewürdigt, oder sogar als unrentabel / lästig empfunden

    Also ich hab (rein zufällig, muß ich dazu sagen) in meiner ersten Partie einen einen recht schönen Kompromiß gefunden / gespielt - mit den guten alten Römern. Und es macht echt Spaß! Technisch gesehn spiel ich in etwa auch ICS, ABER ich hab mich in der Hauptsttadt + einer weiteren Stadt recht schnell auf die "guten" Gebäude & vor allem (bestimmte) Wunder spezialisiert. Die Kohle kommt durch die vielen Städte, aber mit der Zufriedenheit kämpf ich regelmäßig, weil ich die Städte ungezügelt wachsen lasse. Hintergrund: große Städte sind ziemlich save, auch ohne Armee. Mit ner Stadtmauer on top wurde ich noch nie angegriffen von der KI, immer nur in den kleineren Städten ohne Mauer, oder auf freiem Feld wurde versucht mich zu ärgern (versprengte Einheiten oder Modernisierungen angreifen). Das is immer das beste Feedback: Wenn die auf alles losgehn, nur nich auf die Städte & versuchen einen rauszulocken, dann weiß ich, dat ich alles richtig gemacht habe, was Stadt Def. angeht.
    Der Anspruch & die fast ständige Herausfoderung besteht eben in der Zufriedenheitsbalance. Ich mach es mir auch dadurch "selbst schwer", da ich die Stadtstaaten immer als Marionetten eingegliedert habe. Dann war ich alle Sorgen los & statt nem Siedler (wegen Abriß der eroberten Stadt) baute ich weiter die ein oder andere Legion (bärenstark! Hammer, sogar bis ins späte Mittelalter ein gewaltiges Pfund!), oder hab so nützliche Gebäude wie Kolosseum, Markt & Münzprägung gebaut. Ebenso wird das Zufriedenheitsmanagemet erschwert, wenn man für nen Friedensvertrag 2 oder 3 Städte des Gegners bekommt. Aber auch das rechnet sich nach einer Weile, wenn die ma wieder runter gekommen sind (genau wie bei Civ 4, am Anfang echt nervig die Unruhen, aber irgendwann renkt sich dat ein). Wichtig war am Anfang so schnell es geht ein oder zwei Legionen zu bauen & damit dann schön viele Barbarendörfer plätten gehn... da freut sich die Staatskasse :-)
    Wie gesagt, die römische Legion is übel stark & zerlegt locker 2 Barbarendärfer hinterneinander, ruht sich ein paar Runden aus & weiter gehts :-)
    Dieses Vorgehn x 2 und schon rollt der Rubel regelmäßig. Hab mir bis ins frühe Mittelalter alle Geländefelderweiterungen ausnahmslos gekauft, statt auf Monumente zu setzen. Stattdessen sofort überall nen Kornspeicher gebaut, als zweites ne Bibliothek überall.

    Resultat:
    Ich hab ein Riesenreich, allerhand (nützliche) Wunder in 2 bestimmten Städten, top Forschung & halte so grad die Zufriedenheit im erforderlichen Rahmen... muß ständig nachbessern, da ständig neue eroberte Städte hinzukommen, die ja nich allzu amused sind ;-)

    Also probierts aus... versucht euch Wunder zu sichern + eroberte Städte anektieren & trotzdem eine gute Spieldynamik für euch zu erreichen! Gar nich so einfach, sag ich euch, aber macht echt Laune.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •