Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Civ V Musik: Beispiele der Musk anhören (10.09.2010)

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Civ V Musik: Beispiele der Musk anhören (10.09.2010)

    Für den Fall das heute Nacht um 3 noch jemand wach ist, kann der/diejenige mal hier (von hier) ein Interview zu der Musik in Civ5 anhören (gibt's auch später irgendwann als Download).

    EDIT:

    Musik anhören

    Interview anhören
    Geändert von The_J (12. September 2010 um 19:47 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Für den Fall das heute Nacht um 3 noch jemand wach ist, kann der/diejenige mal hier (von hier) ein Interview zu der Musik in Civ5 anhören (gibt's auch später irgendwann als Download).
    Vorabinfo: das Interview beginnt erst nach einer Stunde!


    Das erste präsentierte "Musikstück" ging ca 8 Minuten lang und ist offensichtlich Alexander (Griechenland) zugeordnet.
    Hammergeile Musik, welche genau meinen Geschmack trifft. Sehr "sphärisch", nicht redundant, aber mit wiederkehrenden Elementen, wird nicht so schnell langweilig

    Achtung Spoiler:

    Zweites Stück:
    "Blockbusterartig", könnte die Filmmusik eines Machwerks a la Herr der Ringe sein. Hört sich kampfbezogen/mobilisierend an (zumindest zu Beginn), mit Teils wuchtigen Trommelschlägen.
    --> Keine Ahnung wofür dieses Stück war. Gegen Ende des Liedes ist mir die Verbindung abgekackt. Dem Rest der Erklärung nach zu urteilen könnte man schließen, dass es sich gar nicht um Civ-V Musik gehandelt hat, sondern um ein anderes Game...

    Drittes Stück: Tutorial von irgend nem Final Fantasy Game...
    EDIT: OK, offensichtlich waren es sogar drei Stücke in Folge, allesamt von unterschiedlichen Games

    Sechstes Stück behandelt Starcraft II: Sehr rockig und mit sehr viel Style, gefällt mir sehr gut yeah! Könnte man sich problemlos aufn MP3-Player ziehen!

    Siebtes: Richtig geil, genau mein Geschmack.

    Achtes: OK, auch als alter Civ-III-Addict, der noch nie mehr als 150 Turns Civ IV gespielt hat muss ich sagen: ja, das kenn ich aus CIV IV (Meu-Musik)...



    Zum Interview:
    - Der Aspekt der Interaktivität und der Stimmung wird diskutiert.
    - die verschiedenen Richtungen weltweiter Musikstile sollen bei Civ V noch mehr berücksichtigt werden
    - Eine Art "Leitmelodie" soll für jede Civ / Kultur benutzt werden, die diese Repräsentiert. So, dass ein mitglied dieser Kultur einen direkten Wiedererkennungswert entdeckt und sich "heimisch" fühlt. Ein Beispiel für Amerika wird gegeben. Die ersten Sekunden erinnern an "America the beautiful", es geht jedoch anders weiter.
    - England: Melodie wird am Piano angespielt. Es wird erklärt wie das Original, worauf sich bezogen wird, heißen soll, habs aber vergessen. Danach wird die Ingame Musik gespielt. Hört sich wirklich gut an! Danach wird erklärt, dass die Kriegsmusik den gleichen Bezug hat, aber anders dargestellt wird, besonders im Bezug auf Geschwindigkeit/Rythmus. Die Kriegsmusik Englands wird danach abgespielt. Man erkennt sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten (was ich großartig finde!). Die Kriegsmusik ist "marschiger" mit Trommeleffekten, hat aber eine ähnliche Melodie.


    Nach 1:20h breche ich nun ab und werde mir den Rest morgen anhören.
    Geändert von Bueraner (10. September 2010 um 04:22 Uhr)
    Steam? Mir doch egal ;)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es das Interview doch nicht als Download?

    Zumindest kann man sich hier sehr viele Musikstücke anhören.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Schöne Stücke sind dabei, die vom Stil her jeweils zu den Kulturen passen. Ich finde es jedoch weiterhin schade, dass die Musik wohl nicht epochenabhängig sein wird. Wir befinden uns mittlerweile in der Post-MP3-Zeit und es sollte kein Problem darstellen einfach mehrere Musikstücke pro Zivilization einzubauen. Ich denke z.B. an moderne Musiktitel von heute aus den jeweiligen Ländern. Man müsste auch keine teuren Lizenzen kaufen, sondern könnte einfach Musik von unabhängigen Musikern nehmen, die sich darüber freuen würden, dass ihre Titel gratis veröffentlicht werden.

    Aber trotzdem... schöne Stücke

  5. #5
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Das Stück für Bismarck "Ode to Joy" zu nennen, ist ja schon etwas sehr vermessen.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist halt die Frage, ob das alle Stücke sind, oder nur eine Auswahl. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, eine ganze Partie über nur zwei Stücke zu hören.
    Sig sauer

  7. #7
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ich dachte, dass sei die Diplomatie-Musik...

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah okay, bin vorhin nur drübergeflogen.
    Sig sauer

  9. #9
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Das Stück für Bismarck "Ode to Joy" zu nennen, ist ja schon etwas sehr vermessen.
    Findest Du? Mir ist der Bezug dazu direkt aufgefallen.
    Steam? Mir doch egal ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Bueraner Beitrag anzeigen
    Findest Du? Mir ist der Bezug dazu direkt aufgefallen.
    Mir auch.
    Aber es sind zwei Stücke. Die Friedensversion zeigt den Bezug deutlich. Die Kriegsversion finde ich hervorragend und erinnert mich vom Stil an Wagner:


  11. #11
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Also am besten gefällt mir:

    Friedenslied / England
    Kriegslied / England

    Friedenslied / Frankreich
    Kriegslied / Frankreich

    Friedenslied / Deutschland

    Friedenslied / China

    Kriegslied / Ägypten

    Friedenslied / Songhai
    Kriegslied / Songhai

    Das von den Türken, Japaner und Römern finde ich weniger gut.

  12. #12
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass sei die Diplomatie-Musik...
    Ich denke auch, dass das nur die Stücke sind, welche im Diplomatiemenü abgespielt werden (genau wie bei Civ4). Wäre ja wirklich rückschrittlich das ganze Spiel lang nur einen Titel zu hören.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Das denke ich auch, eventuell auch beim Zoom auf eine Stadt wie in Civ 4.

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Egal, was für Musik das ist, sie ist doch sehr schön .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Friedenslied / England
    Herrlich! Ich seh direkt William Wallace vor mir.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •