Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Video: "Playing to Lose": KI and "Civilization" (Soren Johnson), 08.09.2010

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Video: "Playing to Lose": KI and "Civilization" (Soren Johnson), 08.09.2010

    Bei GoogleTechTalks referiert Soren Johnson gute 60 Min über Künstliche Intelligenz. Er war KI-Programmierer bei Civ3 und Civ4. Ich habs mir nicht genau angeschaut, aber es geht wohl um Arten und Zielsetzungen verschiedener KI-Ausrichtungen ("seriöse-" und "spaß-"KI), übers Cheaten der KI, Entwicklungsdetails und weitere Einzelheiten.

    Hat vielleicht nicht direkt etwas mit Civ5 zu tun, aber könnte Schlussfolgerungen auf die Civ5-KI zulassen.


    (leider hab ich hier grad keinen wirklichen Ton, um es mir anschauen zu können)
    Geändert von The_J (12. September 2010 um 04:22 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    habs mir mal angeguckt, ganz intressant.

    er rechtfertigt ganz gut die Notwendigkeit des KI-Cheatens.
    für die, die keine Lust haben sich das anzugucken:

    Es gibts 3 Spieltypen, die cIV spielen:

    Die Pros (Challenge), die eine HErausforderung wollen
    Die Rollenspieler (Narratives), die ein historischen Spiel spielen wollen
    und die "Noobs" (Sandbox), die einfach nur gucken wollen, wie was passiert.

    Die Noobs sollen egal sein, die kann man auf Siedler rumdümpeln lassen und die entwickeln sich dann entweder zu Rollenspieler oder Pros.

    Der Hauptkonflikt besteht zwischen der Erwartungshaltung der beiden Gruppen:

    Die Pros erwarten von einer KI, dass sie auf einem gleichen Level startet, und wollen sich an ihr messen. Für sie wurde König/Kaiser/Unsterblicher geschaffen, ihnen geht es darum, die Spielmechanik für sich zu nutzen und erwarten von einer KI dies ebenso

    Die Rollenspieler erwarten von einer KI, dass sie sich historisch korrekt verhält. Für sie soll eine KI "menschlich" agieren, sie soll nachtragend sein (Diplo-Mali/Boni), sie soll ihrem Charakter (Monte,Ghandi) entsprechend agieren. für sie wurde die Diplomatie und die Leaderheads geschaffen

    der werte Herr Johnson hat nun die aufgabe, dass sich beide Gruppen mit ihrer KI zurechtfinden können, und dazu braucht man KI-Cheats. Eine KI kann nicht, um eine Herausforderung zu sein, zu unberechnbar agieren, das würde die Rollenspieler verägern, denen die KI zu "fies" wäre. Sie kann aber auch nicht zu berechenbar agieren, dann würde sie den Pro zu langweilig sein.

    Deswegen braucht sie die Hilfen, um gleichzeitig in ihre historischen Rollen zu passen und trotzdem eine Herausforderung zu sein.

    Darin sehe ich mal den Hauptaspekt seiner Rede. Er schnackt noch ein bisschen über die Architektur der KI, über den Unterschied wischen "Good" und "Fun" AI und über sonstwas
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wobei man sagen muss, dass eine KI in Civ ohne Cheats wohl trotzdem zu schwach wäre, sowohl für die Pros als auch für die historischen Spieler.

    Aber vielleicht sollte man bei der KI-Auswahl statt linearem Schwierigkeitsgrad lieber ein Dreieck zulassen mit verschiedener Ausrichtung: charakter vs. mechanistisch, klug vs. dumm.

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    ne KI die ne vernünftige Seeinvasion durchführt, überhaupt ne KI die vernünftig Krieg plant und durchführt würd schon reichen

  5. #5
    ! URFALKE seit 7 JAHREN ! Avatar von Falk Falke
    Registriert seit
    27.04.03
    Ort
    Krefeld/Germany
    Beiträge
    169
    am besten wäre wohl ne 2 wege KI bei der man dann im hauptmenü zum spieltyp passend auswählt zwischen historisch korrektem weg für die rollenspieler und einem "fiesen" weg für die pros ...
    Falk Falke ; URFALKE ... der Rest kam später ^^

    www.lastfm.de/user/bigdark1

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Die KI-Arten stören sich doch gar nicht gegenseitig. Man kann jeder Zivilization eigene Schwerpunkte geben und sie trotzdem intelligent aggieren lassen.

    Die Rollenspieler spielen meisten eh nur Fertig-Szenarien. Alles andere ist doch nonsense. Oder erwartet der Rollenspieler etwa, dass sich die KI jedesmal gleich entwickelt wenn man ein neues Spiel startet?

    Es gibt nur die Möglichkeit über Szenarien historisch "korrekte" Matches zu spielen.

    Bisher hatte die KI bei Civ das problem, dass sie zu leicht in Schleifen verfiel. Unzählige Einheiten wurden nur hin und her verschoben ohne das was geschah. Das lag ganz einfach daran, dass die KI überfordert war und zu viele Parameter gleichzeitig keine gescheiten Aktionen mehr ermöglichte. Vielleicht wird sich das jetzt ändern mit der neuen KI, die in mehreren Schichten arbeitet.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Oder erwartet der Rollenspieler etwa, dass sich die KI jedesmal gleich entwickelt wenn man ein neues Spiel startet?
    Nein, der Rollenspieler erwartet, dass wenn ich eine Nation beleidige etc., dass diese dann auch wütend wird (zum Beispiel).

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    Vortrag von Soren Johnson (Leaddesigner Civ 3 und 4) über die KI (auf Englisch)

    Hier findet Ihr einen Vortrag von Soren Johnson über die KI, insbesondere in der Civ Serie (Civ 1- 4). Der Vortrag ist auf Englisch.




    Themen zusammengeführt/LotC

    Edit: Ja, das ist hier schon mal gepostet worden, war mir aber nicht bekannt Der Vortrag hat in der heutigen Zeit, in der einige Programmierer derzeit einen ernsthaften Versuch unternehmen Civ 3 neu zu schreiben, wieder an Bedeutung gewonnen.
    Geändert von Civinator (13. Januar 2022 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Edit: Ja, das ist hier schon mal gepostet worden, war mir aber nicht bekannt
    Der Vortrag ist von 2010, da dachte ich mir, das hat doch bestimmt mal jemand gepostet und habe es dann gefunden.

    Ich kannte es auch nicht, finde das Thema sehr interessant, daher danke fürs posten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Hi Civinator, weißt du mehr über die Vorhaben, Civ 3 neu zu programmieren? Wozu will man das machen?


    Lässt sich die Civ KI damit zusammenfassen, dass sie einfach die Nützlichkeit von Handlungen ausrechnet und dann immer unter den nützlichsten Handlungen eine zufällige auswählt? Wegen Noise? Hat da jemand mal in den Code reingeguckt?
    Geändert von Blubbb (14. Januar 2022 um 13:08 Uhr)

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Blubbb Beitrag anzeigen
    Hi Civinator, weißt du mehr über die Vorhaben, Civ 3 neu zu programmieren?
    Das ursprünglich versteckte CFC Forum zur Weiterentwicklung von Civ 3 mit derzeit 58 Threads sollte seit dem 20. Geburtstag von Civ 3 öffentlich zugänglich sein: https://forums.civfanatics.com/forum...velopment.604/

    Zitat Zitat von Blubbb Beitrag anzeigen
    Wozu will man das machen?
    Es gibt eine größere Anzahl von Civern, die mit der Entwicklung der Civ Serie ab Civ 4 unzufrieden sind, darunter auch mehrere Programmierer.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Danke für den Link, super interessant.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Verdammt, warum wollen die Civ3 neu auflegen? Ich fand Civ4 viel besser
    Naja, Geschmackssache halt

  14. #14
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Sehr spannend, besten Dank

    Civ4 bestes Civ!

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Gestern ist der zweite "Meilenstein" mit dem Namen "Babylon" in der Neuprogrammierung für Civ 3 veröffentlicht worden, zu finden hier: https://forums.civfanatics.com/threa...ilable.676008/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •