Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Wie spiele ich die Illianer?

  1. #31
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Optiklop Beitrag anzeigen
    Bis zu welchem Schwierikeitsgrad funktioniert eigentlich nen Kriegerrush?
    Kriegerrush's funktionieren auf jedem Schwierigkeitsgrad
    Es kommt nur darauf an, wie schnell du die bauen kannst (und wieviele).

    Es kommt auch darauf welchen Gegner du hast.
    Jemand der defensiv ist, die Stadt auf nem Hügel gegründet hat und dann noch vielleicht dazu eines der "guten" Geländeverbesserungen hat - ab da wird's schwierig.
    Hat er als Verbesserung zB die Moai (so sehen sie zwar aus, aber ich weiß jetzt nicht wie die heißen "Wächter der Uralten"?) dann bekommt dieses Feld ja + 4

    Das belegt die KI sicherlich und er wird auch dementsprechend schnell die Krieger raushauen können.


    Der Vorteil ist ja mMn das die KI sehr schnell auf einen Siedler geht.
    Aber ein Siedler ist so teuer, dass du in der Zeit eben 6 - 8 Krieger (locker) bauen kannst.
    Außerdem braucht man eine gewisse Zeit, bis man Axtkämpfer oder Bogenschützen geforscht hat (viel länger als beim normalen Civ)
    Deshalb funktioniert der Kriegerrush auch so gut

  2. #32
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    16.940
    Bekommt die KI nicht auch bei FFH2 ab Kaiser einen oder zwei Bogis zum Start? Mir ist irgendwie so, aber ich kann mich auch irren, vor allem, da ich derzeit wenn überhaupt Orbis spiele.

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bekommt die KI nicht auch bei FFH2 ab Kaiser einen oder zwei Bogis zum Start? Mir ist irgendwie so, aber ich kann mich auch irren, vor allem, da ich derzeit wenn überhaupt Orbis spiele.
    Gute Frage
    Ich kann mir das aber nicht vorstellen.
    Ein Bogenschütze hat auch nur 2/4
    Und wäre damit nicht weltenbewegend stärker


    Dadurch dass ich normalerweise nie einen Kriegerrush mache, ist mir das bis jetzt noch garnicht aufgefallen.

  4. #34
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Werde mich dieser Frage heute Abend mal stellen. Meine Idee wäre einfach Spiel starten Weltenbauer auf und gucken. Würdet ihr es auch so machen?
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

  5. #35
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Zitat Zitat von Optiklop Beitrag anzeigen
    Werde mich dieser Frage heute Abend mal stellen. Meine Idee wäre einfach Spiel starten Weltenbauer auf und gucken. Würdet ihr es auch so machen?
    Wie sonst? Geht ja net anders.^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #36
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Wie sonst? Geht ja net anders.^^
    Naja einmal kam so ein (wahrscheinlich gestörter) Zwerg vorbei und setzte seine Hauptstadt so, dass unsere Hauptstädte nur insgesamt 4 Felder auseinander lagen.
    Also lagen unsere Kulturgrenzen (Ohne Vergrösserung) direkt aneinander . Da konnte ich natürlich schon nachschauen gehen, aber das war auf König.
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.09
    Beiträge
    8
    Ki startet auf Schwierigkeitstufen höher als Noble mit zusätzlichen Warrior/Scouts. Auf Schwierigkeitsstufe unsterblich gibts sogar nen Arbeiter und auf Gottheit nen Siedler für lau.

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Wie sonst? Geht ja net anders.^^
    und ob das anders geht. Ein Blick in ne XML Datei reicht

  8. #38
    Jesper Portus
    Gast
    Wie lange hält Stase denn an?

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ist von der Spielgeschwindigkeit abhängig, auf Normal müssten es 20 Runden sein. Müsste auch irgendwo am Bildschirmrand angezeigt werden, wie lange der Zauber noch anhält.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Jesper Portus
    Gast
    Ui. Ich spiele Marathon Riesig Gottheit. Sind schon über 30 Runden, diese Säcke!

    Wird dann wohl 40 Runden sein...

  11. #41
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Marathon ist 60 RUnden.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #42
    Jesper Portus
    Gast
    Na Danke...

  13. #43
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich bin immer froh, wenn ich einen frühen Mönch oder Attentäter find, und mit denen die Illianer aufspüre...
    Da werden die meist, bevor die Statis zaubern, ausgelöscht.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.12
    Beiträge
    12
    Das trifft nicht ganz nur auf Illianer zu aber weil ichs grade gespielt habe:
    Ich pack alle Nationen ins Spiel bei kleinster Karte, Wahl: Kontinente, hoher Meeresspiegel. So haben alle nur für eine Stadt platz - einige scheiden sogar gleich aus. Einen Kontinent übernehme ich, die anderen Nationen fasse ich vorerst nicht an.
    Vom Weltwunder "Die Eiszeit" habe ich mir mehr versprochen - mir fehlen da irgentwie die Stürme (kein einziger ist aufgetreten), wie in der Beond the Sword-DVD-Mod, von der Fall from Heaven II abstammt. Da war ich etwas enttäuscht. Besonders im eigenen Land, denn die eigenen Einheiten sind winterhart, denen machen Stürme eh nichts aus und von der Optik her hätts echt was her gemacht, erst den Kontinent mit den Tempeln der Hand einzufriehren und dann Stürme drüber hinwegfegen zu lassen - schade, das wurde leider nicht so schön umgesetzt.
    Das erste Gebäude sollte der Tempel der Hand sein, so hungert man angrenzende Städte aus, die nicht in der Entwicklung nachziehen können, weil sie auf Eis kaum was anbauen können - dadurch wirds leichter, sie später zu überfallen. Als nächstes 3 Bautrupps (bei allen anderen Nationen würd ich zuerst die Bautrupps bauen, bei den Illianern ist mir der Tempel der Hand aber wertvoller) Schon mit nur einer weiteren eroberten Stadt ist man schon den anderen Nationen auf dem Kontinent im Vorteil, dann gehts eigentlich recht zügig.
    Samhain - muß jeder selbst wissen. Mir wäre gerade am Anfang das Risiko zu hoch, Einheiten durch die Barbaren zu verlieren oder dem Gegner an ihnen Erfahrungspunkte sammeln zu lassen. In der Spätphase ists recht gut, damit die späteren und guten Einheiten nochmal Erfahrungspunkte sammeln können. Ansonsten in der Startphase: Bogenschützen (Garnision) und Axtkämpfer (Armee) - mehr brauch ich nicht.
    Gehalten hab ichs so, daß ich den Kontinent eingenommen habe, dann ausschließlich geforscht habe um alle Gebäude zusammen zu bekommen (nicht die Wunder! nicht die Magier! ) sowie die Regierungsformen für Geldproduktion sowie Militärstaat, dann Forschung runter auf Null und alle Gebäude kaufen - man fällt sehr stark in der Forschung zurück aber in der zweiten Hälfte des Spieles holt man durch die voll ausgebauten Städte massivst wieder auf und überrennt die KI. Aus dem Grundspiel hab ich diese Strategie - "Banken (!) sind gefährlicher als stehende Armeen!" , das fließt hier sehr stark ein. Laß den Gegner doch die Wunder bauen, die holst dir wieder durch Eroberung und brauchst sie selbst nicht bauen - lach. Einziges Wunder in der Spätphase sollte das sein, welches automatisch in jeder Stadt das Obsidiantor erstellt - so kann man bei Start des Feldzuges gegen den meißt auch einzigen zweiten Kontinent in die dort erste eroberte Stadt "von Zuhause" Truppen einfliegen lassen - ein wirklich beeindruckendes und mächtiges Wunder! Die Schiffe werden nicht an den Truppentransport gebunden, sondern können einzig zur Aufrechterhaltung der Seehoheit eingesetzt werden und somit den Heimatkontinent abschirmen vor einer Gegeninvasion. Meine Archilles sind hierbei die Städte des Heimatkontinents, denn da steht je Stadt nur eine Garnision - und auch nur, damit sich die Bevölkerung sicher fühlt (Zufriedenheit) , sonst würde ich darauf gänzlich verzichten. Ich setze lieber auf die uneingeschränkte Herrschaft der Meere, statt zuzulassen, daß auch nur eine generische Einheit seinen Stiefel auf mein Territoriom setzt und anfängt, meine Gemeinden, Straßen, Mienen und Felder zu plündern, wo ich denn hinterher rennen muß. Ich "stelle" nur einmal meine Städte ein, was sie wo und vieviel abbauen, produzieren und wie weit sie wachsen - dann will ich mich später nicht mehr darum kümmern müssen, wo nun ein Bauernhof war oder eine Werkstatt. Eine gegnerische Invasion wird bei mir immer auf See entschieden. (wo habe ich den Küstenschutz und wo platziere ich die Flotte - von wo kann ein Angriff kommen ... find ich viel interessanter, ich übe mich gern zuweilen als Stratege - lach)

    ... soweit ...

  15. #45
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Gerade erst deinen Beitrag gesehen.

    Also
    Das mit den Eisstürmen kommt aber noch.
    Die Illian haben mehrere Projekte ... aus dem Gedächtnis heraus sind es 5.
    Bin mir nicht mehr sicher, wie die alle heißen und wie sich das alles auswirkt

    Das erste Projekt, was verfügbar ist, ist Samhain ... startet einen vorübergehenden Kälteperiode, der sich aber nach wenigen Runden wieder umkehrt.
    Ein paar Felder werden vorübergehend zu Tundra und Samhain sowie ein paar Frostlinge erscheinen

    Das zweite Projekt ist da schon viel interessanter.
    Es erschafft dir ein paar Eispriester ... die sind zu Beginn einfach "imba"
    Sie haben eine hohe Grundstärke und erschaffen Eisgolems zum Verheizen ... zusammen mit ein paar Einheiten (Axtkämpfer) vernichtet man normalerweise einen beliebigen Gegner (es ist wichtig, zumindest einen Gegner komplett zu Vernichten)
    So richtig mächtig werden die Eispriester aber erst mit der späten Technologie "Theologie"
    Jetzt kannst du die Priester zu Hohepriester befördern und sie verfügen nun über den Zauberspruch "Winter" (oder so ähnlich)
    Dabei verwandeln sich die umliegenden 9 Felder (im Quadrat) kurzfristig zu Eisfelder (ähnlich wie der Tempel des Eises, nur mit dem Unterschied, dass man das an jeden x-beliebigen Ort zaubern kann) und beschädigen - ähnlich wie die Flammenwand - alle Einheiten im Umkreis die nicht immun sind gegen Kälte ziemlich stark.

    Das dritte Projekt erschafft dir einen Eisdrachen
    Kommt auch relativ spät und ist mMn das schwächste Projekt.
    Man muss auf alle Fälle einer Nation den Todesstoß versetzt haben ... ansonsten ist dieses Projekt nicht verfügbar
    Da der Drache aber kein Held ist und auch nur eine normale Einheit ist ... finde ich das Projekt nicht stark

    Das vierte Projekt wäre der wirkliche Winter
    Kommt relativ spät und startet jetzt den wirklich Winter.
    Jetzt verwandeln sich wieder viele Felder in Tundra (diesmal aber längerfristig?) und jetzt kommen die Eiswolken ... diese beschädigen Einheiten und ziehen zufällig herum.
    Mit einem Eispriester bzw. Eishohepriester kann man die Wolken beeinflussen
    Das Problem ist, dass in diesem Projekt ein "Allways-War" Funktion enthalten ist und die Bevölkerungspunkte aller deiner Städte sofort halbiert.
    Ab jetzt, hast du mit jedem Krieg und ist nicht mehr umkehrbar ... dieses Projekt wird für das fünfte Projekt benötigt

    Das fünfte Projekt - Der Wintergott
    Irre teuer, kommt irre spät, dafür auch irre mächtig
    Da es ein Projekt ist - wie alle anderen übrigens auch - kann man es weder kaufen noch mit einem Ingenieur beschleunigen.

    Aber die Belohnung ist der Wintergott.
    Der hat eine brutal hohe Grundstärke 30 Grund + 30 Eis = 60 (gegen Drachen hat er nur 30 , da ja Drachen immun gegen alle Arten von Zauber sind) und ist kein Held sondern ein Avatar und hat die Eigenschaft Fliegen (kann also auf Wasserfelder und unpassierbare Felder wie Berge ziehen).
    Den muss man also hochzüchten.
    Aber sein Zauberspruch ist der mächtigste, im ganzen Spiel.
    Ähnlich wie der Hohepriester kann er einen Winterzauber wirken.
    Dieser wirkt sich aber auf 25 Felder im Umkreis aus (also, 2 Felder im Umkreis und in jede Richtung vom Wintergott aus)
    Doch dieser Zauber kann bis zu 100% der HP von sämtlichen Einheiten in diesem Umkreis abziehen, wenn sie nicht Immun gegen Kälte sind

    Dieser Zauberspruch führt aber zum Dilemma, dass Auric der Wintergott kaum XP sammeln kann.
    Ich zB habe vor einen 300+ Stack des Gegner zuerst die Hohepriester zaubern lassen ... die kratzen sämtliche Einheiten an*.
    Dann zaubert einmal der Wintergott und der gesamte Stack ist - bis auf ein paar einzelne - weg und so stark angekratzt, dass man selbst mit Krieger aufwischen kann

    Ab jetzt kann einen wirklich nichts mehr anhaben.
    Da die Wirkung mit 25 Felder so weit ist, kann niemand an Auric heran (der ja noch dazu 4 hat - glaube ich) ... er kratzt alle Einheiten so derb an, dass man eigentlich nur die Drill-Beförderung brauch und selbst einer der gefürchtenen Kuriotaten-Weisung Stacks mit knapp 600 Einheiten (ja, der rennt immer bei mir in den Spielen mit solchen Stacks herum) ist absolut chancenlos, da man eigentlich nur im eigenen Land auf den Stack wartet und dann erst einmarschiert


    *Alle Zaubersprüche und Einheiten die Koll-Schaden verursachen haben normalerweise eine Maximalbegrenzung, wie weit Einheiten beschädigt werden.
    Nur eben der Winterzauber von Auric nicht ... manchmal vernichtet er auch komplett geheilte Einheiten auf einem Schlag. Trotzdem ist es ratsam vorher mit irgendwelchen x-beliebigen Koll-Schaden sprüchen (Strudel, Feuerball, Winterzauber der Hohepriester, Katapulte, etc) den Stack anzukratzen.
    Nichts ist lästiger als ein Suizid Angriff des Gegners.
    Wenn Auric nämlich noch kein Drill hat, verliert man den gerne bei einem 99% Verteidigungskampf ... denn mit dem Tod von Auric verliert man nämlich so nebenbei auch noch seine ganzen Ziv-Eigenschaften (Charismatisch und Defensiv ... aber nicht Agnostisch )
    Geändert von Pennraugion (01. Oktober 2012 um 11:30 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •