Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Schwierigkeitsgrad "Sid" schaffbar?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Hallo, noch jemand da ?
    Alle Jahre wieder lande ich für kurze Zeit bei Civ3, bzw den genialen Szenarien von C3C. Mein absolutes Lieblingsszenario ist "Middle Ages", Gott habe ich das früher geliebt und mit modernen PCs ist der Rundenturn ja auch ein Klacks. Es läuft dann anfangs immer so, ich starte das Szenario auf Sid, es läuft prächtig und dann bekomme ich voll auf den Sack . Ich wollte die Experten mal befragen, ob man dieses Szenario auf dem höchsten SG überhaupt schaffen kann. Ich hatte hier mal irgendwann ne Story gesehen, wo einer ein (allgemeines) Spiel auf Sid gewonnen hat. Aber das war komisch, der konnte irgendwie dafür sorgen, dass die AI sich nicht findet und dann nicht miteinander handeln konnte. Das ist hier natürlich völlig unmöglich. In meiner letzten Deity Party als Schwede war ich gut angenervt, und es war nur Deity, dass die meisten Civs bereits in Runde 85 so gut wie alle Techs hatten. Hat hier schon mal jemand erfolgreich Sid in diesem Szenario bezwungen? Meine beste Partie vor einigen Jahren war mit Byzanz, die war wirklich sehr gut, ich hatte ein Riesenreich, sogar 1,2 WW gebaut, aber die Abbassiden sind am Ende bei den VPs weggezogen und waren auch zu stark, um sie auszulöschen.
    Die Norsemen sind interessant, haben sie doch von Anfang an ne Einheit mit 6 Str und können damit so schön verlustfrei kämpfen. Auf Sid kann ich sogar die anderen beiden Skandinavier killen, aber sobald ich dann Deutschland auf dem Festland angreife und nicht mehr den taktischen Vorteil der Schiffe habe, gibts auf den Sack. Nur Speerkämpfer als Verteidiger und Riesenstacks der Gegner. Schnappt man sich am Anfang die Städte des Deutschen, sind die anderen Vikinger so unangenehm.
    Irgendwelche Ideen, Taktiken, wie man den höchsten SG unter diesen besonderen Umständen schaffen kann? Ist Byzanz Pflicht, da es beim Start bereits etliche Städte hat, und noch wichtiger, als HI nicht alle anderen Civs gratis nach wenigen Runden mit Techs beliefert?

    Grüsse

    E: Ach ja, gibt es eigentlich ein solches Mittelalter Szenario für Civ4? Also Europakarte, viiiel Civs, unterschiedliche Techpfade etc?

  2. #17
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Puh SP isst schon lange her und Szenarios habe ich nie gespielt, zum konkreten Fall kann ich also wenig spezielles sagen.

    Zur Forschung, meiner Erinnerung nach konnte man bis Gottheit gut auf gleichem Niveau forschen. Bei Sid forscht die KI 25% schneller, da man beim hinterherforschen aber geringere Techkosten hat, sollte der Unterschied geringer sein.
    Wenn du alle Techs in Runde 100 kennst, spielt dir das doch ziemlich in die Karten, denn die KI wird sich sicherlich nicht clever verhalten wenn sie ausgeforscht hat und vermutlich den Forschungsregler nicht anfassen und auch kosten für Bibs etc weiter zahlen(wegen der Kultur mag das sogar noch Sinn machen) oder teilweise sogar noch welche bauen.

    @Byzanz
    Es ist nicht unüblich, dass unterschiedliche Szenarioparteien unterschiedlich starke Startvorrausstzungen haben.
    Wenn man z.B ein Weltkriegsszenario als Osmane oder Pole startet, braucht man sich ja auch nicht zu wundern, dass man nicht einfach so Deutschland überrennt.
    Ob es nun clever/machbar ist, sich neben Sid noch ein weiteres Handicap aufzubürden, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur raten nicht frustriert zu sein, wenn es nicht klappt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •