Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Die Gebäude (Übersicht)

  1. #1
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676

    Die Gebäude (Übersicht)

    Damit der J hier nicht alles alleine machen muß, trage ich mal zusammen, was wir bisher über die gebäde wissen. Ich hab mal erstmal hemmungslos von Civ 5 Analyst geklaut und übersetzt. Ist also nicht offiziell und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ich wollte den thread aber mal eröffnen, um das hier mit all dem offiziellen Material, zu vervollständigen.



    Erstmal einige Basics. Die Gebäude in den Städten werden, wie schon aus Civ1 und 2 (3?) bekannt wieder Unterhalt in Form von Gold Kosten. Angeblich sollen die UBs der einzelnen Nationen kostenlos sein.
    Also, die bisher bekannten Gebäude:


    Monument-Monument
    Voraussetzung: keine
    Kosten: 60 Hämmer; Unterhalt 1 Gold
    Wirkung: +2 Kultur; nötig für National Epos

    Granary-Kornkammer
    Voraussetzung: Pottery-Töpfern
    Kosten: 100 Hämmer; Unterhalt 1 Gold
    Wirkung: +2 Nahrung

    Library-Bibliothek
    Voraussetzung: Writing-Schrift
    Kosten: ?
    Wirkung: 2 Wissenschaftspezialisten

    Barracks-Kasere
    Voraussetzung: Bronze Working-Bronzeverarbeitung
    Kosten: 30-50 Hämmer
    Wirkung: ?

    Temple-Tempel
    Voraussetzung: Philosophy-Philosophie
    Kosten: ?
    Wirkung: 2 Kulturspezialisten

    Circus-Zirkus
    Voraussetzung: Horseback Riding-Reiten +Pferde oder Elfenbein
    Kosten: 150 Hämmer; Unterhalt: 4 Gold
    Wirkung: +3 Zufriedenheit

    Water Mill-Wassermühle
    Vorausstezung: The Wheel-Das Rad
    Kosten:?
    Wirkung:?

    Stable-Stall
    Voraussetzung: Horseback Riding-Reiten
    Kosten: 100; Unterhalt: 1 Gold
    Wirkung: +25% Produktion von berittenen Einheiten(Pferde müssen in der nähe der Stadt sein?)

    Walls-Stadtmauer
    Voraussetzung: Masonry-Steinmetzkunst
    Kosten: 60-80 Hämmer
    Wirkung: Erhöht die Verteidigung, hat eventuell auch einen Effekt auf die Bombadierungsfähigkeit der Stadt

    Colosseum-Kolosseum
    Voraussetzung: Construction-Bauwesen
    Kosten: 150; Unterhalt: 3Gold
    Wirkung +4 Zufriedenheit

    Armory-Zeughaus
    Voraussetzung: Iron Working-Eisneverarbeitung
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Courthouse-Gericht
    Voraussetzung: Mathematics-Mathemathik
    Kosten: ?
    Wirkung: Verringert Unzufriedenheit wegen besetzter Städte

    Lighthouse-Leuchtturm
    Voraussetzung: Optics-Oktik + Küstenstadt
    Kosten: 70-80 Hämmer
    Wirkung: +1 Nahrung von Wasserfeldern

    Forge-Schmiede
    Voraussetzung: Metal Casting-Metallguss
    Kosten ?
    Wirkung: ?

    Workshop-Werkstatt
    Voraussetzung: Metal Casting-Metallguss
    Kosten: ?
    Wirkung: 1 Produktionsspezialist

    Castle-Schloss
    Voraussetzung: Chivalry-Rittertum
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Market-Markt
    Voraussetzung: Currency-Währung
    Kosten: ?
    Wirkung: 1 Handelspezialist

    Garden-Garten
    Voraussetzung: Theology-Theologie Stadt muß an einem Fluß (oder See) liegen
    Kosten: 120 Hämmer; Unterhalt: 2 Gold
    Wirkung: 1 Kulturspezialist +25% GPP in der Stadt.

    Mint-Münzanstalt
    Voraussetzung: Currency-Währung + mind. eine Gold- oder Silberresource
    Kosten: 120 Hämmer
    Wirkung: Jede Gold- und Silverresorce, die in dieser Stadt bearbeitet wird erwirtschaftet +3 Gold

    Monastery-Kloster
    Voraussetzung: Theology-Theologie
    Kosten: 180 Hämmer; Unterhalt: 2 Gold
    Wirkung:+3 Kultur; +2 Kultur von Weihrauch und +2 Kultur von Wein "in der Nähe"

    Harbor-Hafen
    Voraussetzung: Compass-Kompass + Küstenstadt
    Kosten: 70-80 Hämmer
    Wirkung: Verbindet mit der Hauptstadt(sofern nicht schon über Straßen verbunden); +25% Produktion von Schiffen

    University-Universität
    Voraussetzung: Education-Bildung + Bibliothek in der Stadt
    Kosten: 200; Unterhalt: 4 Gold
    Wirkung: +50% Wissenschaft, +2 Wissenschaft von bearbeitetn Dschungelfeldern

    Bank-Bank
    Voraussetzung: Banking-Bankwesen
    Kosten: ?
    Wirkung: 2 Handelspezialisten

    Observatory-Observatorium
    Voraussetzung: Astronomy-Astronomie
    Kosten:?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Military Academy-Militärakademie
    Voraussetzung: Military Science-Militärwissenschaft
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Seaport-Seehafen
    Voraussetzung: Navigation-Navigation
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Theatre-Theater
    Voraussetzung: Printing Press-Druckerpresse + Kolosseum in der Stadt
    Kosten: ?
    Wirkung:+4 Zufriedenheit

    Windmill-Windmühle
    Voraussetzung: Economics-Wirtschaftswesen
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Museum-Museum
    Voraussetzung: Archaeology-Archäologie
    Kosten: 330-350 Hämmer
    Wirkung: ?

    Public School-(Öffentliche) Schule
    Voraussetzung: Scientific Theory-Wissenschaftliche Methode
    Kosten: ?
    Wirkung:1 Wissenschaftsspezialist

    Opera House-Oper
    Voraussetzung: Acoustics-Akustik
    Kosten: ?
    Wirkung: ? "Kulturboost"

    Factory-Fabrik
    Voraussetzung: Steam Power-Dampfmaschiene + Kohle
    Kosten: 280-290 Hämmer
    Wirkung: ?

    Arsenal-Waffenlager oder Waffenfabrik?
    Voraussetzung: Telegraph-Telegraph?
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Broadcast Tower-Funkturm
    Voraussetzung: Radio-Funkwesen
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Hospital-Krankenhaus
    Voraussetzung: Biology-Bioogie
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Military Base Militärstützpunkt
    Voraussetzung: Railroad-Eisenbahn?
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Stock Exchange-Börse
    Voraussetzung: Electricity-Elektrizität? + Bank in der Stadt
    Kosten: 600 Hämmer; Unterhalt: keiner?
    Wirkung: ? +25% Gold

    Medical Lab-Medizinisches Labor
    Voraussetzung: Penicillin-Penizillin
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Research Lab-Wissenschaftliches Labor
    Voraussetzung: Plastics-Kunststoffe
    Kosten: ?
    Wirkung: ? Bisher nur in Civilopedia gesehen

    Solar Plant-Solaranlage
    Voraussetzung: Ecology-Umweltschutz
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Hydro Plant-Wasserkraftwerk
    Voraussetzung: Plastics-Kunststoffe
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Stadium-Stadium
    Voraussetzung: Mass Media-Massenmedien
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Spaceship Factory-Raumschifffabrik
    Voraussetzung: Robotics-Robotertechnik
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    Nuclear Plant-Kernkraftwerk
    Voraussetzung: Nuclear Fission-Kernspaltung
    Kosten: ?
    Wirkung: ?

    ------------------------------------------

    Ich habe, soweit bekannt, die bezeichnungen von Civ4 übernommen. Hoffe, das hier bald ein paar Fragezeichen verschwinden
    Geändert von Jilocasin (17. September 2010 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ich werde mal die Produktionskosten aus den verschieden Screenshots abschätzen.....

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Interessant, dass Gebäude wieder Kosten. Das würde wieder ein Powersiedeln ermöglichen, aber man hat trotzdem keine großen Reichen gesehen.
    Ob dann immer noch ein Stadtunterhalt existiert?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    30.12.05
    Ort
    Titz
    Beiträge
    9.118
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Gebäude wieder Kosten. Das würde wieder ein Powersiedeln ermöglichen, aber man hat trotzdem keine großen Reichen gesehen.
    Ob dann immer noch ein Stadtunterhalt existiert?
    Die Unzufriedenheit wächst.

  5. #5
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Das mit dem gebäudeunterhalt war schon länger bekann. Hat sich der Thread auf jeden Fall schon mal gelohnt.

    Was ich noch ablesen konnte. Der Hafen dauert bei 22Hämmer/Runde 4 Runden. Also Kostet der Hafen 70 oder 80.....

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Damit der J hier nicht alles alleine machen muß, trage ich mal zusammen, was wir bisher über die gebäde wissen. Ich hab mal erstmal hemmungslos von Civ 5 Analyst geklaut und übersetzt.
    Merci .
    Und ich werd' dem User mal bei den Fanatics bescheid geben, damit er auch weiß, wo seine Arbeit noch genutzt wird .

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Das mit dem gebäudeunterhalt war schon länger bekann. Hat sich der Thread auf jeden Fall schon mal gelohnt.
    Füg's evtl. nochmal separat oben ein .

    Und irgendwo kam' die Vermutung auf, dass UBs grundsätzlich keinen Unterhalt haben. Das wäre schonmal interessant .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Merci .
    Und ich werd' dem User mal bei den Fanatics bescheid geben, damit er auch weiß, wo seine Arbeit noch genutzt wird .



    Füg's evtl. nochmal separat oben ein .

    Und irgendwo kam' die Vermutung auf, dass UBs grundsätzlich keinen Unterhalt haben. Das wäre schonmal interessant .
    Danke für das Nachfragen. Ganz ohne kkomm ich mir auch ein bisschen Unverschämt vor. Hatte nur noch keine Lust, den Autor der Seite ausfindig zu machen.


    So noch ein paar Abschätzungen:
    Leuchtturm: 12 Runden bei 7Hämmer/Runde macht 70-80
    Kaserne: 27 Runden bei 6/Runde und etwas über 1/4 anproduziert macht ca.240

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    30.12.05
    Ort
    Titz
    Beiträge
    9.118
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Danke für das Nachfragen. Ganz ohne kkomm ich mir auch ein bisschen Unverschämt vor. Hatte nur noch keine Lust, den Autor der Seite ausfindig zu machen.


    So noch ein paar Abschätzungen:
    Leuchtturm: 12 Runden bei 7Hämmer/Runde macht 70-80
    Kaserne: 27 Runden bei 6/Runde und etwas über 1/4 anproduziert macht ca.240
    Kaserne wäre dann aber sehr teuer Vielleicht eine langsamere Spielgeschwindigkeit?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.09
    Beiträge
    46
    Ich denke mal wo gelesen zu haben, dass die Vorraussetzung für ein Solarkraftwerk ein Wüstenfeld in der nähe der Stadt ist und für das Wasserkraftwerk ein Fluß

  10. #10
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    In einenm Screenshot von der GameStar :

    Zum einen wundert mich diese unsägliche Zahl an Hämmer/Runde. Bestimmt wegen irgendwelcher Boni eine ungerade Zahl. Ich hoffe, sowas wird noch sinnvoll gerundet. zumindest in der Anzeige.
    Also, Museum dauert 13 Runden bei ca. 27,2Hämmern also 330-350Hämmer gesamt.
    Hier dauern Kasernen 2 runden, also 30-50 Hämmer(klingt auf jeden Fall besser als 240)
    Stadtmauern 3 Runden macht 60-80 Hämmer
    Fabrik 11 Runden 280-290 Hämmer

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob einige Gebäude nicht eventuell Bonifiziert sind...
    Auch weiß ich nicht warum einige Gebäude in der Liste ausgegraut sind(Fehlende Resourcen? Braucht das museum Perlen?) und warum nei der kaserne ein roter Schild in der Zeile steht...
    Auch die Symbole über den Feldern sind interessant. Mit den beiden Pfeilen könnte man das Feld dieser Stadt zuordnen(sollte mit dem Stadtfeld im Nordosten eigendlich nich gehen). Die Schlösser(dürfen nicht vom Verwalter geändert werden)keine Ahnung, die Köpfe sind die gleichen wie bei den Spezialisten. Weiß da jemand was genaueres.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das 5 Einheiten von einem Ertrag wieder zusammengefasst werden. Ich muß aber sagen, das die Einwohner sich jetzt von Äpfeln und nicht mehr von Toasts ernähren, finde ich befremdlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Auch weiß ich nicht warum einige Gebäude in der Liste ausgegraut sind (Fehlende Resourcen?
    Du hast bestimmt recht: sind irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllt, so kannst dus trotz passender Technologie nicht errichten. Im Bild wird das Museum gebaut - wäre blöd, das nochmal auszuwählen. Von den Fabriken haben wir gelesen, dass man je Fabrik eine Kohleressource benötigt; und wenn die fehlt, dann gibts auch keine Fabrik.
    Große und Nationale Wunder kannst du ähnlich wie in Civ4 wohl nicht mehr auswählen, wenn sie bereits woanders stehen (oder errichtet werden)?

    Nicht im Bild: jeder Circus braucht ein Elfenbein, meine ich gelesen zu haben. Mehrere Luxusressourcen desselben Typs wären dann endlich sinnvoll. Sind Luxusressourcen auch Voraussetzungen für Gebäude? Steht ja in der Übersicht...

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Bei einem Teil der Gebäude muss die Resource sogar im Bearbeitungsbereich der Stadt liegen, so muss z.B. für den Zirkus Pferd, Elfenbein oder [vergessen] auf einem der Felder im Einzugsbereich vorhanden sein.
    Edit: Ich Depp, wär' ich mal die Liste ganz durchgegangen.

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Ich muß aber sagen, das die Einwohner sich jetzt von Äpfeln und nicht mehr von Toasts ernähren, finde ich befremdlich.
    Naja, macht ja auch irgendwie Sinn, nur die Symbole sind noch nicht wirklich übersichtlich.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Warum macht das Sinn? Ich glaube doch wir Menschen essen mehr Brot als Äpfel in unserem Alltag/Getreide anstatt Obst.

    Aber egal. Erbsenzählerei. Danke für die Übersicht auf deutsch
    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines andern anzündest.

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Neuer Screenshot, mit den Werten der Börse:

    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ok, Börse ist eingefügt, danke J. Scheint keinen Unterhalt zu kosten....
    Man sieht außerdem an dem Screenshot, das 5 Hämmer wieder als Amboß dargestellt werden. Was das 5erpack Äpfel darstellen soll, kann ich leider nicht erkennen. Hat schon jemand 5erpack kommerz oder Forschung gesehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •