Seite 3118 von 3119 ErsteErste ... 21182618301830683108311431153116311731183119 LetzteLetzte
Ergebnis 46.756 bis 46.770 von 46778

Thema: Aufrege-Thread

  1. #46756
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.370
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Muss man sich nicht 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit melden? Oder war das noch in der Probezeit?
    Letzter Tag der Probezeit ohne Vorwarnung.
    Aber auch wenn nicht: wer hat denn bitte 3 Monate Kündigungsfrist? Ich meine…ok, hatte ich auch mal, aber das war die Ausnahme.

  2. #46757
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.370
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Und jetzt stell dir vor, du bist nicht Teerohr, sondern ein Langzeitarbeitsloser, mit Depressionen und ohne besserer Bildung ...
    Deshalb dürfen die dort ihren Job scheisse machen und auf Zeit spielen?
    Das ist ne Masche und kostet nur Zeit und nerven.

    Mir kommt es da gar nicht auf die 2 Wochen Geld an. Vermutlich werde ich wegen der Abfindung eh gesperrt, aber für dumm lasse ich mich auch nicht verkaufen.

  3. #46758
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    7.745
    Nein,

    er meinte jemand wie du ist in der Lage darauf zu reagieren. Jemand mit schlechterer Bildung und/oder einer Erkrankung kann darauf gar nicht reagieren - weil er aus diesen Gründen das nicht hinbekommt.

    Also das typische "Die Arbeitslosen in Deutschland werden mies behandelt" Gerede.

    Ansonsten haben die dich sicher nicht verarscht. Es dürfte eine Mischung aus Überlastung und schlechter Organisation sein. Verwaltung eben. Bei unserem Finanzamt ist wohl die Körperschaftsteuerstelle von 7 auf 2 reduziert worden bzw. Leute gegangen. Du kannst dir also vorstellen, wie es da aussieht .
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #46759
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    7.745
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Letzter Tag der Probezeit ohne Vorwarnung.
    Aber auch wenn nicht: wer hat denn bitte 3 Monate Kündigungsfrist? Ich meine…ok, hatte ich auch mal, aber das war die Ausnahme.
    Drei Monate müsste eigentlich Rente sein
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #46760
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.370
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Nein,

    er meinte jemand wie du ist in der Lage darauf zu reagieren. Jemand mit schlechterer Bildung und/oder einer Erkrankung kann darauf gar nicht reagieren - weil er aus diesen Gründen das nicht hinbekommt.

    Also das typische "Die Arbeitslosen in Deutschland werden mies behandelt" Gerede.

    Ansonsten haben die dich sicher nicht verarscht. Es dürfte eine Mischung aus Überlastung und schlechter Organisation sein. Verwaltung eben. Bei unserem Finanzamt ist wohl die Körperschaftsteuerstelle von 7 auf 2 reduziert worden bzw. Leute gegangen. Du kannst dir also vorstellen, wie es da aussieht .
    Mag sein, mir kommt’s eben so vor als würde man mal irgendwas rausschicken und erstmal Zeit „gewinnen“ ohne zu schauen ob nicht doch alles da ist.
    Man wird da echt behandelt wie ein Depp. Angeblich ist man ja nun „Kunde“ und ich dachte mal, dass man mit denen anders umgeht.

    Ich habe ja Verständnis, wenn man dort als Mitarbeiter auch oft Erfahrung mit Leuten macht die nicht arbeiten wollen und nur Kohle abgreifen möchten, aber ist ja nicht so als wäre ich dort Stammkunde.
    Vor allem zahlt man dort ja auch ordentlich Kohle im Jahr ein und finanziert den Knilchen dort ihren Job. Dann mögen sie den bitte auch machen.

    Also ja, vielleicht bin ich auch ein bisschen unfair, aber sowas pisst mich enorm an.

  6. #46761
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    42.435
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn nicht: wer hat denn bitte 3 Monate Kündigungsfrist? Ich meine…ok, hatte ich auch mal, aber das war die Ausnahme.
    Ähm jeder, der mindestens ach Jahre in derselben Firma ist? Also im Betrieb nach meiner Ausbildung wäre ich fast an die Schwelle mit fünf Jahren gekommen, aber habe dann selbst gekündigt. Gerade auch noch früh genug, weil im Arbeitsvertrag vereinbart war, dass gegenseitig dieselben Fristen gelten...
    Jetzt hat mein Tarifvertrag immer Ende zum Quartal als Frist.

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
    (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
    (2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
    1.
    zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
    2.
    fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    3.
    acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    4.
    zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    5.
    zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    6.
    15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    7.
    20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #46762
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.370
    So lange war ich noch nie in einem Unternehmen.

  8. #46763
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.292
    Arbeitgeber haben aber bei Kündigung durch den AN das Problem, dass der AN in dem Fall am etwas längeren Hebel sitzt, weil ein vor sich hinbummelnder AN der keinen Bock mehr hat negative Auswirkungen haben kann. Da kommt's dann sehr stark auf das Binnenverhältnis und individuelle Absprachen an, um die Länge und die Performance der Übergangszeit für beide Seiten befriedigend zu gestalten.

  9. #46764
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    3.912
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    So lange war ich noch nie in einem Unternehmen.
    13 Jahre aktuell bei mir.

    Du hast aber nicht wieder mit einer weiblichen Person dort etwas angefangen oder?
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  10. #46765
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    12.890
    Ich habe, davon inspiriert, auch gestern nochmal meinen Arbeitsvertrag gelesen. Vier Wochen zum Monatsende, also das, was das Gesetz ab zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vorschreibt. Scheint mir ok.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #46766
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.370
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    13 Jahre aktuell bei mir.

    Du hast aber nicht wieder mit einer weiblichen Person dort etwas angefangen oder?
    Nein, natürlich nicht.
    Ich nutze das mal um ein kleines Update im HIMYM Faden zu posten.

  12. #46767
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    42.435
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ich habe, davon inspiriert, auch gestern nochmal meinen Arbeitsvertrag gelesen. Vier Wochen zum Monatsende, also das, was das Gesetz ab zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vorschreibt. Scheint mir ok.
    Für den Arbeitnehmer erhöhen sich die Fristen grundsätzlich nicht und man darf auch nicht schlechter als die Arbeitgeberseite gestellt werden.

    Mein Vertrag sah aber dieselben Fristen für mich wie für den AG vor. Ich hatte echt großes Glück, dass ich die fünf Jahre noch nicht gerissen hatte, sonst hätte ich mir den anderen Job abschminken können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #46768
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.045
    Dann gibt es ja auch noch befristete Stellen. Bei meinen früheren Stellen gab es immer einen festen Endtermin, also konnte ich mich auch 3 Monate vorher arbeitssuchend melden.

  14. #46769
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    3.912
    Teilweise sind die kurzen Fristen ja auch ein größeres Problem für den AG. Daher halte ich 3 Monate beidseitig auf jeden Fall für sinnvoll, dies wurde damals auch angepasst bei uns.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  15. #46770
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.729
    Mit Ausbildung 20 Jahre. Wenn nicht irgendwas unvohergesehens passiert (Service wird z.B. verkauft, ausgegliedert sind wir ja schon), werde ich das auch bis zum Ende durchziehen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 3118 von 3119 ErsteErste ... 21182618301830683108311431153116311731183119 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •