Seite 10 von 3267 ErsteErste ... 6789101112131420601105101010 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 48992

Thema: Aufrege-Thread

  1. #136
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Die Abrechnung muß detailliert sein
    Schlau machen was wirklich umgelegt werden darf und erst mal nur diese Posten überweisen, den Rest erklären lassen und gegebenenfalls die Zahlung verweigern.
    1k Nachzahlung ist wirklich mehr als nur etwas krass.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  2. #137
    Zockerin
    Gast
    He, Leute, danke für all eure Antworten!

    Die Abrechnung wird schon stimmen, schließlich wird jedes Jahr eine besondere Firma eigens von der Hausverwaltung beauftragt. In der Abrechnung ist auch jeder einzelne Posten exakt aufgeführt, auf Teuro und Cent genau.

    Vielleicht verdampft dieses Haus, welches sich ca. in meinem Alter befindet, einfach zu viel Energie? Der Quadratmeterpreis (Kaltmiete) hier ist echt - entschuldigt den Ausdruck - saugünstig, fast wie im Osten. Lediglich während der letzten zwei oder drei Jahre haben die Nebenkosten dann Ausmaße angenommen, die wahrlich nicht mehr feierlich sind.

    Die diesjährige Rechnung verstehe ich vor allem deshalb nicht, als dass der Winter 2008 / 2009 doch wesentlich härter war als der letzte.

    Umziehen ist halt immer ein Haufen Stress ...

    Kostet auch so Einiges, zumal, wenn frau offensichtlich den falschen Beruf gelernt hat (welchen genau, verrate ich nicht, aus Gründen der Anonymität) und demzufolge trotz mehr als nur erfolgreicher Ausbildung abwechselnd von Billig-Lohn-Jobs oder Ein-Euro-Jobs lebt. Da übersteigt das monatliche Geamteinkommen dann selten 800-900 €.

    Inzwischen geht es mir wieder besser.

    Das Leben wird schon irgendwie weitergehen ...

    (falls nicht, kann ich mir immer noch einen Flak-Vierling besorgen, )

    Ha, ich lass mich doch nicht niedermachen! Lasst uns gemeinsam ein altes Lied einstimmen: Die Gedanken sind frei ...

  3. #138
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Ich würde das nicht einfach so hinnehmen. Ein altes Haus verbraucht durchaus mehr Energie wegen schlechter Wärmedämmung (Ich vermute aus deinem Beitrag die 1100€ sind für die Heizung angefallen), aber das wird nicht von einem Jahr aufs andere auf einmal mehr, es sei denn es gibt Mängel, die Abrechnung stimmt nicht (Nur weil das eine Firma macht muss sie nicht zwangsläufig stimmen), oder du hast doch erhöhten Verbraucht gehabt. Wenn es Mängel sind muss der Vermieter diese dann beheben, ansonsten hast du Anrecht auf eine Mietminderung. Je nachdem wie dein Verhältnis zum Vermieter ist würde ich erst einmal anfragen wie es sein kann dass die Nebenkosten so drastisch ansteigen konnten obwohl du keinen erhöhten Verbrauch hattest.

    Wenn z.B. noch alte Fenster mit Einfachglas (bzw. "undicht" heißt es) drin sind (= erhöhte Heizkosten, Luftzug) kannst du auch Nachbesserung fordern oder wieder Mietminderung.

    Mieter haben sehr viele Rechte..für meinen Geschmak könnten es ruhig etwas weniger sein, mit den Problemen die ich deswegen hatte könnte man einen eigenen Thread füllen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  4. #139
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Gerade das mit der besonderen Firma würde mich stutzig machen. Sind etwa deren Kosten ebenfalls mit umgelegt? Ich glaub das wäre dann das Problem des Vermieters, so im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde. Auch so Zeugs wie "Aufzugvollwartung" ist ansehenswert, umgelegt werden dürfen nur tatsächliche Reperaturkosten. Gegen eine nAnstieg der reinen Energie- und Heizkosten/Müllgebühren/Steuern etc. kann man leider nix machen.

    Trotzdem ist dieser hohe Anstieg schon reichlich merkwürdig. Ich hab zwar letztes Jahr, nachdem die Nebenkostenvorausszahlung ca 12 Jahre nicht angeglichen wurde, diese auch mal aktualisieren lassen aber da gings um Nachzahlungen zwischen 200 und 300 Euro, nicht um 1,1k
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  5. #140
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    umgelegt werden dürfen nur tatsächliche Reperaturkosten
    Genau umgekehrt, Wartung müssen die Mieter zahlen (Muss aber im Mietvertrag stehen) und (große) Reparaturen der Vermieter. Kleinstreperaturen wie Türschloss auswechseln oder Treppenhauslampe erneuern zahlen auch Mieter.

    Das mit der Firma ist völlig normal.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  6. #141
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Tjop, das mit der "Vollwartung" sah der Mieterverein hier anders. Und bekam recht.
    "Vollwartung" ist nicht unbedingt die regelmäßige über den TÜV geregelte Wartung, da wird schon mal gerne etwas mehr hineingetan.

    Wenn die Nebenkosten erst nach Beauftragung einer Firma explodieren, so ist das nicht unbedingt normal. Hier wird auch über eine Firma abgerechnet aber ich schau mir die Nebenkosten trotzdem jedes Jahr genau an.

    Meine Vermieterin hatte es mal mit Kleinkram versucht, den sie nicht umlegen konnte. Aber der summierte sich schon auf so 30 bis 50 Euronen. Da ich ihr das jedoch recht höflich erklärt hatte und ihr nicht sofort mit dem Anwalt kam, auch die berechtigten Beträge sofort überwiesen hatte, verstehen wir uns seit dem recht gut.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  7. #142
    Zockerin
    Gast
    Heißt dass, es gäbe tatsächlich eine Möglichkeit, legal einen Haufen Geld zu sparen? Im Mieterverein bin ich bereits seit 10 Jahren Mitglied.

    Die Hausverwaltung hier hat so einige Sperenzchen meinerseits locker weggesteckt.

    Was wieder ein Argument ist, nicht gegen sie vorzugehen.

    Ihr habt ja keine Ahnung, was ich hier so alles angestellt habe...

  8. #143
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.382
    Zitat Zitat von Zockerin Beitrag anzeigen
    Im Mieterverein bin ich bereits seit 10 Jahren Mitglied.
    dann nichts wie dorthin mit deiner Abrechnung.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #144
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242

    Ihr habt ja keine Ahnung, was ich hier so alles angestellt habe...
    erzähl


    Ich würde wie gesagt erst einmal einen Brief schreiben und anfragen woher die hohen Kosten kommen. Wenn keine oder keine zufriedenstellende und nachvollziehbare Antwort kommt kannst du dich mit dem Problem an den Mieterverein wenden, ich kenne den Verein nur als Leute die einem das Leben zur Hölle machen können..und das ist genau das was du willst wenn du keine gute Antwort und Erklärung bekommst.

    Normal sind die Kosten auf keinen Fall und es würde mich wundern wenn du sie wirklich bezahlen müsstest.


    @Theseus mit Vollwartung hast du recht, ich bezog mich auf das zitierte. Vollwartung heißt meistens Erneuerung oder Reparatur und muss vom Vermieter gezahlt werden. Vollwartung (ist noch genauer aufgeschlüsselt was nun unter Vollwartung fällt und was nicht, aber das spare ich mal..) kann aber, wenn im Mietvertrag so angegeben trotzdem auf die Mieter umgelegt werden aber nur zu ca. 50% (Das Mietrecht kennt keine genauen Angaben.. )


    Würde mich übrigens noch gerne aufregen dass unbekannte Mieter in einem fernen Land eine Wasserleitung angebohrt haben..und über den Muskelkarter den ich morgen sicher bekomme.
    Leider schaffe ich das nicht, bin viel zu entspannt dafür. Das könnte mich echt aufregen..aber nein es klappt nicht
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #145
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wenn nun aber ein Mieter eine Wasserleitung oder gar eine Strom/Gas-Leitung angebohrt haben, dass muss aber doch ebenjener Mieter bzw. seine Versicherung oder seine Hinterbliebenen für den Schaden aufkommen, oder?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #146
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    "seine Hinterbliebenen", so viel Wasser ist zum Glück nicht ausgetreten.

    Natürlich muss er den Schaden instandsetzen oder die Instandsetzung bezahlen. Der Hauseigentümer tut dann gut daran die Qualität der Reparatur zu überprüfen. (schon wieder ein Grund sich aufzuregen und ich schaffs wieder nicht..gibts dafür keine Pillen oder so, das Gegenteil von Baldrian? Oder Baldrian ist glaube ich unzeitgemäß, heute nimmt man Ritalin..)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  12. #147
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ritalin wirkt bei normalen Menschen eher als Aufputschmittel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #148
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ritalin wirkt bei normalen Menschen eher als Aufputschmittel.
    Cephi? Bist du das?


  14. #149
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Das weiß doch jeder.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  15. #150
    Zockerin
    Gast
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    erzähl
    Nun ja, laute Musik. Der Rest ist ab 18 und sollte demzufolge hier nicht gepostet werden (hat etwas damit zu tun, dass wir zwei beide extremst verliebt waren, als ich 2003 mit meinem aktuellen Lebensabschnittsgefährten zusammenkam). Ist das Antwort genug? Damals wollte eine Nachbarin mich rausklagen, ist jedoch an der Hausverwaltung gescheitert. Besagte Nachbarin ist übrigens inzwischen längst ausgezogen.

Seite 10 von 3267 ErsteErste ... 6789101112131420601105101010 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •