Seite 2465 von 2465 ErsteErste ... 1465196523652415245524612462246324642465
Ergebnis 36.961 bis 36.967 von 36967

Thema: Aufrege-Thread

Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn du zu mir kommst und sagst, ich geb dir 10.000 € für deinen gebrauchten Kaffeefilter, bin ich kein Wucherer, wenn ich dir den Deal wieder ausrede.
    Das Verhalten vom Verkäufer wird in Shakkas Ausspruch aber mit keinem Wort erwähnt. Wenn der Verkäufer den Deal ausreden muss, ist ja nicht mehr jedes Ding das wert was der Verkäufer zu zahlen bereit ist.
    Bái Zuô!

Βασίλισσα της Μακεδονίας Avatar von Teuta
    In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Es handelt sich also um eine rechtshindernde Einwendung, das Rechtsgeschäft muss nach Bereicherungsrecht rückabgewickelt werden. Nichtig ist auch das dingliche Erfüllungsgeschäft, weil das Gesetz nicht nur das Versprechen, sondern auch das Gewähren erwähnt. Allerdings bleibt das Erfüllungsgeschäft des Wucherers selbst wirksam. (siehe Wortlaut „... oder gewähren lässt“).

Die engen gesetzlichen Grenzen des Wuchers werden dadurch überbrückt, dass bei wucherähnlichen Rechtsgeschäften stattdessen § 138 Abs. 1 BGB (Sittenwidrigkeit) mit gleicher Rechtsfolge eingreift.

Quelle wie sooft Wikipedia, ich traue ihnen aber dennoch zu, aus dem BGB copypasten zu können.
    Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

Auferstanden aus Ruinen: England im DMS (Forenspiel)

~Burn them ALL!!!~ Aerys Targaryen
    ~Winterfell is yours, your Grace~ Eddard Stark, Sansa Stark
    ~Von Beginn an besaßen sie [die Römer] nichts, was sie nicht zuvor Anderen geraubt hatten: Heimat, Frauen, Länder,
    Reiche.~
    frei nach Sallusts Briefen von Mithridates an den Partherkönig.

Registrierter Benutzer
    Ach verdammt.

Ja, meine letzte Antwort war Mist.

Ich wollte eigentlich schreiben, ich bin kein Wucherer, auch wenn ich dir den Deal nicht wieder ausrede.

Ja, gut, teuta. Aber wie ist jetzt die Rechtslage auf die von uns hier diskutierten Fälle anzuwenden, das ist ja die Frage hier

Penny and Dime Avatar von Mr.Windu
    Habe mir auf Amazon eine Punisher Weste zugelegt für Karneval zum nicht ganz geringem Preis von 86 Euro
    So soll die aussehen:
    https://www.amazon.de/Jacken-Punishe...msL&ref=plSrch

Raus kam jetzt das:
    Bild

Sieht schon schwer anders und beschissener aus.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr.Windu (Gestern um 20:14 Uhr)

baned Avatar von CocoRico
    Zum Fürchten

Michael Douglas ist das auch mal passiert, dass eine Abbildung nicht der Realität entsprach!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

PB 86 Coco in Athen

Penny and Dime Avatar von Mr.Windu
    naja, ich behalte sie jetzt wohl für Karneval und danach probiere ich sie zurückzugeben.
    Ist 30 Tage Garantie drauf
    Aber so viel zu "100% screen accurate"

Dieter Nolte, Brecher Avatar von gruenmuckel
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    naja, ich behalte sie jetzt wohl für Karneval und danach probiere ich sie zurückzugeben.
    Ist 30 Tage Garantie drauf
    Aber so viel zu "100% screen accurate"
    Geil wäre ja "Scream accurate" und das Scream-Face drauf. Sorry, nicht hilfreich, fands aber witzig.
    Sieht ein bisschen aus, als hättest Du statt bei Amazon bei Wish bestellt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 2465 von 2465 ErsteErste ... 1465196523652415245524612462246324642465