Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bildschirmflimmern und überlappende Textboxen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.10
    Beiträge
    5

    Bildschirmflimmern und überlappende Textboxen

    Haloa allerseits,

    ich hab mir vorhin Gal Civ II Ultimate gekauft (Hatte es vor einiger Zeit schonmal ganz kurz angezockt). Scheinbar ja recht interessant das Spiel.

    Leider hab ich schon nach kurzer Zeit nen Krampf bekommen..daran waren nicht dir Unübersichtlichkeit o.ä schulld, da bin ich hart gesotten.

    Ich hab Windows XP und zocke via acer-extensa notebook. Treiber hab ich kürzlich aktualisiert und das Spiel über Impuls geupdatet. Folgende Probleme treten auf:
    - bei einigen Bildschirmen z.B. Schiffsbau, diverse Ereignisse etc. flimmert der Bildschirm bzw. das aufgehende Fenster. Teilweise flimmern auch nur einzelne Elemente z.B. der Rahmen eines Fensters.
    - Die mittlere untere Infobox funktioniert nicht. Klicke ich zum Beispiel einen Planeten an und anschliessend gleich den nächsten, dann stehen beide Infos übereinander d.h. die Infos des ersten Planeten sind noch immer eingeblendet. Klicke ich dann noch auf ein Schiff und noch irgendwas hab ich in dieser Box drei-vier Infolayer übereinander. Noch sonderbarer ist, dass wenn ich über Esc das Menü öffne und dann wieder schliesse, bleibt der Ausschnitt des Esc-Menüs in der unteren Infobox sichtbar. (Hoffe man versteht wie ich das meine).
    - Ähnlich geschieht das auch teilweise in der Diplomatie. Ich hab dann keinen richtigen Diplomatiscreen, sondern lediglich die Schrift.. das vorherige Menü bleibt im Hintergrund erhalten. Es ist sehr schwierig dann das richtige anzuklicken
    - Einige Textelemente scheinen unsichtbar (weiss ich nicht, hab sie ja noch nie gesehen, vermute sie nur dort) oder sind in schwarz anstatt in weissund somit schwer erkennbar.

    Wenn mir jemand helfen kann hat er sich nen Orden verdient.

    Auzch wenn es das Speil in ner 4er Box für nen 10er gab würd ich es sehr gerne richtig zocken können.. jetzt wo ich angefixt bin Bittehelft...

    Mfg Affe

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Haste die Grafikeinstellungen mal aus Minimum gestellt und geschaut, was dann passiert?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.10
    Beiträge
    5
    Hab alles runtergeschraubt, bis nur noch abstrakte Symbole zu erkennen waren. Hat leider nichts verändert.

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Klingt alles im allem aber irgendwie sehr nach einem Grafikproblem
    Das Acer Extensa kommt mit Intel GMA4500M als Chipsatz, soweit ich weiß.
    Das ist so ein typischer 'shared memory' Grafikchipsatz.
    Wieviel RAM hängt da drin in der Kiste ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.10
    Beiträge
    5
    1,75GB Ram...müsste nach meinem Laienverstnad doch reichen???

    Chipsatz ist korrekt.

    Gut zugegeben, das runterschrauben der Grafikanforderungen hat was gebracht. Einstellungen sind jetzt auf niedrig, wenn ich aufminimum stelle, bleiben die Probleme jedoch ebenso bestehen.

    Folgende Probleme bleiben bestehen (und sind extrem nervig):

    Etwa bei jedem zweiten mal wenn ich auf "verhandeln" klicke baut sich der Diplomatiebildschirm nicht korrekt auf bzw. der Hintergrund ist transparent. Dadurch kann man die Schrift nicht richtig lesen, weil sie sich mit der Hintergrundschrift überlappt. Gleiches gechieht beim Kampf und bei einer Invasion.

    Kann ich da noch irgendwas tun? z.B. anderen Treiber...kA!? Ansonsten kann ich das Spiel leider Gottes nicht wirklich spielen ohne dass es mich annervt und muss es wohl sein lassen.

    Thx für die Hilfe im Vorab

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Affengott Beitrag anzeigen
    Haloa allerseits,
    Treiber hab ich kürzlich aktualisiert und das Spiel über Impuls geupdatet.
    Mal abgesehen davon, daß 'geupdatet' ein absolut gräßliches Wort ist ...
    hattest du halt geschrieben, die Treiber seien aktuell. Drum sollte das eigentlich auch halbwegs funktionieren
    Das Windows XP ist hoffentlich auf einem korrekten SP3-Stand (wobei es auch unter SP1 und 2 laufen sollte, aber man greift ja auch mal nach Strohhalmen) ?

    Ansonsten kann ich nur allen Benutzern der Ultimate-Version hier im Forum mal zubrüllen, den Fred hier auch mal zu lesen *BRÜLL*
    Was sagen denn die Macher dieses großartigen Werks zu deinen Problemen ?


    Edith sagt, Der Graf hat nochmal nachgeblättert und findet, daß der Chipsatz sich bis zu 348 MByte RAM abknipst. Aber im allgemeinen gilt das gute Stück als etwas schwachbrüstig und soll wohl nur für 'ältere' Spiele geeignet sein.
    Allerdings ist GalCiv2 etwas älter
    Ich weiß aber, daß ich derartige Probleme mit meiner Version auch auf meinem alten Rechner (mein guter PIV ) nicht hatte.
    Geändert von Der Graf (11. August 2010 um 22:30 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.10
    Beiträge
    5
    SP3 ist vorhanden. Klaro. Die Macher hab ich noch nicht interviewt.

    Ich weiss das dieser Chipsetkram nicht das gelbe vom Ei ist. Ein ähnliches Problem (Bildschirmflimmern) hatte ich damals bei Icewind Dale 1 (Teil 2 der Serie lief übrigens einwandfrei ). Alle andere Spiele laufen ohne Probleme. Ich spiel aber auch nix mit hohen Grafikanforderungen bzw. generell ältere Spiele. Civ 4 is wohl das aktuellste^^

    Naja... wie dem auch sei, einigermaße läuft es jetzt (frag mich nicht an welchen Schaltern im Setup ich überall rumgedreht habe - es waren nahezu alle.) Mein Grafikniveau ist nun auf niedrig, der Sternenhintergund ausgeschaltet. Folgende Probleme bleiben, sind zwar ein wenig nervig, aber gerade noch auszuhalten:
    - der Rahmen der Schaltfläche: Kontextmenü flimmert
    - kurzes flimmern des Bildschirms wenn ich auf `Schiff bauen`klicke, durch einen weiteren Mausklick verschwindet das Flimmern
    - Bodenkämpfe hab ich ein total zerhackstückeltes Bild
    - Der Kontakt zu anderen Rassen, sprich wenn man auf "verhandeln" klickt geht nur aus dem Reiterfenster "Verträge"
    - Ganz selten mal, bei abeglegenen Raum- oder Minenbasen kleiner Rassen kommt es beim anklicken zu o.a. überschreiben bzw. doppelter Anzeige in der unteren mittleren Textbox

    Frag mich manchmal nach welcher Logik ein Rechner solche Fehler verursacht. Egal...

    mal schaun ob mir das Spiel so einen Dauerspass macht wie seinerzeit MoO II Dann werd ich demnächst hier womöglich ein paar Fragen zu den Spielinhalten stellen. Was mir auf jeden Fall schonmal spass gemacht hat war das erstellen meiner Affenrasse, mit dem schrecklichen Affengott als Anführer, der sie in Affenkanonenbooten und Affenschlachtern ins Feld führt. Lustig

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht die Farverwaltung auf 16bit runterstellen, evtl. etwas an der Auflösung ändern?
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.10
    Beiträge
    5
    Negativ. Ändertleider nix. Bei 16bit startet GZ erst gar nicht

    Bei anderer Auflösung bleiben die Probleme unverändert...

    Einen Versuch wars wert...

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gibt es sonst noch Einstellmöglichkeiten beim Grafiktreiber, oder so?
    Sig sauer

  11. #11
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hast du per DXDIAG schonmal geprüft ob der neue Grafiktreiber auch tatsächlich verwendet wird? Diese Intel-Chipsätze machen da manchmal Probleme und verwenden nicht immer die Treiber, die du als letztes installierst hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •