Seite 2 von 379 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5671

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Gedo, ich glaube Dir schon, dass Du auch nach Abzug der Gehaltskosten durch Deine Spielerhandel Gewinne erzielen kannst. Nur beruecksichtigst Du nicht die Opportunitaetskosten, also was Dir dadurch verloren geht, dass Du das volle Potential Deiner Mannschaft nicht ausschoepfen kannst, weil Du Spieler verkaufst, wenn sie aufgestiegen sind und Dir damit hoehere Zuschauer- und Sponsoreinnahmen bringen koennten. Und genau diese Opportunitaetskosten sind es angeblich, die Deine Strategie langfristig unrentabel machen. Ich sage aber auch gar nicht, dass Deine Strategie auf keinen Fall funktioniert, ich sage nur, ich habe gehoert, dass sie nicht funktionieren soll, wenn man das grosse Ganze ins Auge nimmt.
    Das Problem ist, dass man die Opportunitaetskosten natuerlich sehr schwer quantifizieren kann.

    "Haendler" ist ein allgemeiner Begriff, der im OFM Forum fuer Leute mit Deiner Strategie benutzt wird. Daneben gibt es dann noch "Foerderer", das sind die, die Spieler kaufen, diese aber nicht spielen lassen, sondern nur durch TU/TL staerker machen und dann (mit Gewinn) verkaufen.

    Und ja, am Ende hat dieses Spiel fast nur noch mit Zahlen zu tun und nicht mehr viel mit Fussball, aber das ist bei Ziv ja auch nicht viel anders

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Gedo Beitrag anzeigen
    - Timing: Kurz vor Ende der letzten Saison konnte ich zwei Spieler einkaufen, welche jeweils im Umbruch aufgewertet wurden und drastisch an Wert gewonnen hatten, dass ich sie jetzt für einen Mehrwert von jeweils ca. 100.000€ verkaufen kann. Hier sind zwei Beispiele http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=123371804 http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=124431773
    Wenn Du Spieler kurz vor Saisonende guenstig kaufen kannst, die schon ueber der Aufwertungsgrenze sind, dann ist dagegen sicher nichts zu sagen, wenn Du die ueberhaupt nicht mehr in Spielen einsetzen musst.
    Um solche Schnaeppchen zu finden, muss man aber sicher auch sehr viel suchen und etwas Glueck haben...

  3. #18
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Und wie?
    Ich bin ja noch nicht lange dabei und in D is es wohl schwerer an genügend Kapital für den Handel mit 10er Spielern zu kommen. Außerdem bin ich grad noch dabei das ganze durch ein wenig rumexperimentieren zu verbessern.

    Bsp: Tomislav Kemter: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=128161822,
    vor kanpp einem Jahr als 4er für 93.000 gekauft, er steht im Moment bei 884 AWP und wird dann einen Marktwert von 280.000 haben.
    265.000 VK - 93.000 EK - 30.000 Gehalt - 6.500 Turnierteilnahme - 12.000 Opportunitätskosten = 123.500 Kapitalertrag ~ 100% p.a.

    Bsp. Mustafa Eyice: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=128780173,
    vor knapp einem Jahr als 3er für 65.000 eingekauft, momentan bei 598 AWP, wird als 5er einen Marktwert von 220.000 haben.
    205.000 VK - 65.000 EK - 23.000 Gehalt - 6.500 Turnierteilnahme - 9.000 Opportunitätskosten = 101.500 Kapitalertrag ~ 100% p.a.

    Bsp. Christian Kloesel: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=127796737
    34. Spieltag als 3er gekauft für 65.000 gekauft, Tunrier gespielt, 3. Spieltag als 4er für 118.000 verkauft
    118.000 VK - 65.000 EK - 6.500 Turnier - 2.000 Gehalt = 44.500 Kapitalertrag in vier Spieltagen

    etc.

    So hab ich's immerhin geschafft, mir letzte Saison meine Südtibüne von 100 auf 3249 auszubauen, und nen Kader mit nem Gesamtwert von 4.2 Mio aufzubauen. Wobei letzteres bei der nächsten Aufwertung ordentlich in die Höhe schnellen dürfte, dann is nämlich Zahltag

    Edit: ich achte bei den zu transferierenden Spielern schon stark darauf, wie ihr EP und TP-Werte sind - Spieler mit vielen TP schreien eigentlich nur nach TUs. Den besten Hebel erzielt man meiner Meinung nach, wenn man die extrem miesen Spieler zu besseren macht.
    Geändert von mauz (27. Juli 2010 um 00:58 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mal ein anderes Thema: Ich habe gerade zwei Spieler auf dem Transfermarkt, die ich eigentlich am 1. Spieltag verkaufen wollte, da sind sie aber fuer eingestellte 800K bzw. 850K nicht weggegangen. Jetzt stehen die gleichen Spieler bei 1,2 Mio und 1 Mio...

    http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=129821941
    http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=129826353

    Es ist also wohl auch nicht immer wahr, dass am 1. Spieltag die besten Preise erzielt werden...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch nicht lange dabei und in D is es wohl schwerer an genügend Kapital für den Handel mit 10er Spielern zu kommen. Außerdem bin ich grad noch dabei das ganze durch ein wenig rumexperimentieren zu verbessern.

    Bsp: Tomislav Kemter: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=128161822,
    vor kanpp einem Jahr als 4er für 93.000 gekauft, er steht im Moment bei 884 AWP und wird dann einen Marktwert von 280.000 haben.
    265.000 VK - 93.000 EK - 30.000 Gehalt - 6.500 Turnierteilnahme - 12.000 Opportunitätskosten = 123.500 Kapitalertrag ~ 100% p.a.

    Bsp. Mustafa Eyice: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=128780173,
    vor knapp einem Jahr als 3er für 65.000 eingekauft, momentan bei 598 AWP, wird als 5er einen Marktwert von 220.000 haben.
    205.000 VK - 65.000 EK - 23.000 Gehalt - 6.500 Turnierteilnahme - 9.000 Opportunitätskosten = 101.500 Kapitalertrag ~ 100% p.a.

    Bsp. Christian Kloesel: http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=127796737
    34. Spieltag als 3er gekauft für 65.000 gekauft, Tunrier gespielt, 3. Spieltag als 4er für 118.000 verkauft
    118.000 VK - 65.000 EK - 6.500 Turnier - 2.000 Gehalt = 44.500 Kapitalertrag in vier Spieltagen

    etc.

    So hab ich's immerhin geschafft, mir letzte Saison meine Südtibüne von 100 auf 3249 auszubauen, und nen Kader mit nem Gesamtwert von 4.2 Mio aufzubauen. Wobei letzteres bei der nächsten Aufwertung ordentlich in die Höhe schnellen dürfte, dann is nämlich Zahltag
    Wie bist Du denn auf die Werte fuer die Opportunitaetskosten gekommen?

    Allgemein muss man aber sagen, dass bei so niedrigen Marktwerten, der Kaufpreis oft eher Zufall ist. Viele Spieler handeln nicht rational, ich verstehe auch nicht, wie ich gerade einen 18/5 RMD (MW: 716K und noch weit von der Aufwertung entfernt) fuer mindestens 1,2 Mio verkaufen kann...

  6. #21
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Kommt ganz drauf an In manchen Kategorien sind da am Saisonanfang so viele Spieler, dass es nicht genügend Nachfrage gibt. Außerdem ist die Liquidtät oft schlecht, weil manche erst noch selber Spieler verkaufen müssen, aber Qualität kaufen wollen. Ganz besonders schlechte Verkauftage für 19-Jährige 2er/3er Nachwuchsspieler scheint übrigens der 4. Spieltag zu sein.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nur beruecksichtigst Du nicht die Opportunitaetskosten, also was Dir dadurch verloren geht, dass Du das volle Potential Deiner Mannschaft nicht ausschoepfen kannst, weil Du Spieler verkaufst, wenn sie aufgestiegen sind und Dir damit hoehere Zuschauer- und Sponsoreinnahmen bringen koennten.
    In meinem 400 Personen Stadion sind diese Opportunitätskosten marginal, fallen noch nicht ins Gewicht. Aber danke für den Hinweis, das werde ich berücksichtigen, wenn mein Stadion größer ist.
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

  8. #23
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wie bist Du denn auf die Werte fuer die Opportunitaetskosten gekommen?
    Ich hab einfach als Hypothese 10% vom eingesetzten Kapital genommen. Die Bank gibt mir 2% - der Sitzdachausbau scheint mir, wenn ich mir die Stadionerträge in den Kreisklassen so anschaue, nicht unbedingt eine Option zu sein. Meine eigentliche Mannschaft verkauf ich übrigens nicht

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an In manchen Kategorien sind da am Saisonanfang so viele Spieler, dass es nicht genügend Nachfrage gibt. Außerdem ist die Liquidtät oft schlecht, weil manche erst noch selber Spieler verkaufen müssen, aber Qualität kaufen wollen. Ganz besonders schlechte Verkauftage für 19-Jährige 2er/3er Nachwuchsspieler scheint übrigens der 4. Spieltag zu sein.
    Kann ich nur unterschreiben. Ich war am Anfang auch unsicher, wann ich meinen Jugendspieler anbieten soll. Ich habe meinen 17er 2 Torwart für 250.000€, also 100.000€ mehr als Marktwert, am 3. Spieltag verkaufen können. Aber ich habe mir schon Sorgen gemacht wegen dem großen Angebot. Vielleicht hat es sich noch positiv ausgewirkt, dass mein Spieler in der Kategorie die meinsten AWP hatte, da ich an den ersten beiden Tagen fast nur Torwarttraining gemacht habe.
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Stimme euch auch zu. Am 4. Spieltag stell ich nur noch besonders begehrte Spieler ein, zB alle 17er. Die anderen, vor allem 19er (egal ob 2er oder 4er), würden meist nur für einen Bruchteil ihres Wertes weggehen. Stellt man sie aber zwischen dem 5. und dem 7. Spieltag ein, gehen sie sehr gut weg. Ich führe das darauf zurück, daß die, die am 4. Spieltag leer ausgegangen sind, Torschlußpanik bekommen und dann fast jeden Preis zahlen. Deen es gibt viele, die nur von der Nachwuchsförderung leben. Die sind unbedingt auf die jungen Spieler angewiesen.

  11. #26
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ich schaue immer, wieviele andere Spieler vergleicherbarer Kategorie auf dem Markt wären, bevor ich meine drauf stelle. Es macht doch einen ziemlichen Unterschied, grade bei stärkeren älteren Spielern, wo der Markt kleiner ist.

    Edith sagt: Heute erstes Mal mit neuem Stadion 120000 Euro bei 99% Auslastung....muss den richtigen Preis noch rausfinden...mal sehen wieviel Luft noch nach oben ist
    Geändert von simsahas (27. Juli 2010 um 08:30 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Gedo Beitrag anzeigen
    In meinem 400 Personen Stadion sind diese Opportunitätskosten marginal, fallen noch nicht ins Gewicht. Aber danke für den Hinweis, das werde ich berücksichtigen, wenn mein Stadion größer ist.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach als Hypothese 10% vom eingesetzten Kapital genommen. Die Bank gibt mir 2% - der Sitzdachausbau scheint mir, wenn ich mir die Stadionerträge in den Kreisklassen so anschaue, nicht unbedingt eine Option zu sein. Meine eigentliche Mannschaft verkauf ich übrigens nicht
    Ich denke nicht, dass Du die Opportunitaetskosten so ansetzen kannst. Wenn Gedo mit 400er Stadion spielt, dann waeren die Kosten fuer einen 9er Spieler wohl sicherlich auch sehr gut (vermutlich besser?) in einem Stadionausbau aufgehoben. Ist das aber nicht sinnvoll und sind Stadionertraege nicht erfolgversprechend steigerbar, dann muss man gerade in einer unteren Liga ja die Sponsorengelder im Auge behalten. Und hier wuerden Dir die paar Staerkepunkte mehr, die Du durch einen Nichtverkauf guter Spieler haettest, vermutlich den einen oder anderen Sieg mehr eintragen, was sich ja direkt in Deinen Sponsoreinnahmen niederschlaegt und vermutlich mehr ausmacht als die von Dir angenommenen 10% des eingesetzten Kapitals. Wenn die Staerkepunkte dann einmal sogar darueber entscheiden wuerden, ob Du aufsteigst oder nicht bzw. absteigst oder nicht, dann kann es um ganz andere Summen gehen.

    Aber wenn Du die Spieler nicht einsetzt, dann hast Du ja gar keine Opportunitaetskosten. Aber wie werden die Spieler bei Dir dann staerker? Durch TU/TL?

  13. #28
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Eigentlich war der Plan erstmal (so hab ich's im Wechsel von 76/77 gemacht) dass mir die damals 7 gekauften Spieler (ab Spieltag 30) mein erstes TU finanzieren (den letzten hab ich irgendwann am 6. Spieltag verkauft) und noch ein bisschen was übrig bleibt. Hat auch super funktioniert. (Also aus 0 mach 0 plus 30 EP für meine Mannschaft)

    Dabei fiel mir auf, dass ich einen Spieler bis zum 18. Spieltag zu nem 5er machen kann. Hat auch funktioniert, leider musste ich den 3mal auf die Transferliste setzen, bis jemand zugeschlagen hat (66.000 investiert, + ein TU, + einige Friendlies, +Jahresgehalt ~ 90.000 Gewinn). Allerdings fand ich den Hebel (aus nem 3er nen 5er oder aus nem 4er nen 6er zu machen) sehr interessant und hab das dann mal ausprobiert.

    Das mit dem 4er Spieler kaufen, den ich in einem Jahr von nem 600 Punkte 4er Stürmer zu nem 6er machen wollte, is siehe oben Kemter. Der 19 jährige 3er MS (passt gut, weil ich im normalen System nicht 4-3-3 Spiele) is mit 559 AWP auf nem guten Weg ein 20 jähriger 5er zu werden. Leider fehlt mir durch den teuren Stadioausbau im Moment das Geld für das nächste TU, so dass ich hoffe, dass der noch ein paar Friendly-Tore schießt. Aktuell scheint mir aus 3 mach 5 der schnellere Weg zu sein. Friendlies gegen erheblich schwächere Teams sind für mich iim 400er Stadion übrigens das günstigste TU. Da holt sich manchmal ein Spieler in einem Friendly über 20+

    Dann hab ich in 77 noch früh drei 20 jährige 3er Abwehrspieler gekauft und will sie diese Saison als 21 jährige 5er verkaufen. Leider lässt die Trainingsleistung bei den Abwehrspielern sehr zu wünschen übrig und ich werd dieses Experiment vielleicht später mit nem älteren Kader wieder aufgreifen

    Wenn mein Stadion fertig is, muss ich mal testen, wie stark meine Friendly-Gegner sein müssen um das Stadion voll zu kriegen. Dann muss ich abwägen was mir mehr bringt, starke Friendlies + TU oder schwache Fiendlies + kein TU- ... Wie gesagt, das is alles Experimentieren und noch kein Königsweg. Ich mach da auch noch Fehler. Im Moment fehlen mir bspw. ~100K, um ein weiteres TU noch vorm neunten Spieltag zu machen, um die zwei 22 Jährigen RS (EK 2,- und 3,- €) vom 25. Spieltag zu 4er zu machen. Muss ich halt bis zum 18. Spieltag warten, aber dann hab ich die halt schon länger und mehr Gehalt gezahlt als urspünglich geplant.

    Opportunitätskosten hab ich in gewisser Weiße schon, auch wenn ich nicht wüsste was ich sonst mit 250K besseres anfangen sollte. Vielleicht nen guten Jungspieler für meine Mannschaft

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, sobald Du die Spieler auch nur in Deinen Freundschaftsspielen einsetzt, hast Du schon Opportunitaetskosten. Denn in diesen Freundschaftsspielen koennten sonst ja Deine Stammkraefte auflaufen und dadurch mehr AWP haben und dementsprechend schneller in Staerke aufsteigen mit den verbundenen Folgen von hoeheren Zuschauer- und Sponsoreinnahmen...

  15. #30
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Aktuell seh ich das Problem eigentlich nur bei meinem 23 jährigen 7er RS, der wäre jetz wohl schon ein 8er. Allerdings is ein Friendlyeinsatz grade bei nem Stürmer auch wieder mit der Frischefrage verbunden und damit wieder mit den TP. Als der letzte Sasion mal gesperrt war, hat er nur mit Training 5 AWP pro Spieltag gewonnen. Ich scätze, im Moment hat ihn das etwa ein halbes Jahr seines Entwicklungslebens genommen.

Seite 2 von 379 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •