Seite 1 von 379 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5671

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394

    OFM - OnlineFussballManager.de

    Das Civforum im OFM - Unser Faden

    Statistik der forumsinternen Wettbewerbe OFM-Ligen und OFM-Pokal

    Die bisherigen Meister der OFM-Liga

    Bild
    Bild


    Die bisherigen Sieger im OFM-Pokal

    Bild



    _______________________________________________________________

    Wer ist wer im OFM ?

    Nick im Civforum
    Teamname
    Managername im OFM

    ____________________________


    Al-Bundy
    Fortuna Wedel
    dervermummte

    AttitudeAdjuster
    VfL Tübingen
    ChrisTurk

    Bartmann
    Eurosuperstars
    AndonisSamaras

    Bomm3l
    Lokomotive Bremen
    Skarbog

    Carlomagno
    FC Carlomagno
    Carlomagno

    Coto
    HSV Hannover von 1896
    Coto1896

    DaHexxor
    Henningborg SV
    DaHexxor

    darkrayden
    Grün Weiss 70 Nürnberg
    darkrayden

    El Barto
    Roter Stern Kleinbeucha
    Tankfan

    El Cattivo
    FC Gladiators
    ElCattivo86

    Fehrago
    SV Pheragol
    FehragoII

    Gedo
    Würzburger Kimchi Kickers
    Badukplayer

    Gloinssohn
    FC Korea
    Gloini

    Jochnroll
    Balladasdarayn
    Jochnroll

    jotunn
    FC Goldtal
    Jotunn

    Judson90
    1 FC Unfähig
    Judson90

    Kaiserin Uschi
    1. FC La Perla
    aposteljoe

    Laeno
    Senor de los Anillos
    Laeno

    Lutz1904
    SV Westerholt 14-19
    Lutz1904

    luxi68
    FC Luxipool
    luxi68

    maddi
    Gentlemans Club
    DrNibus

    mansa apoc
    FC Elderslie 12
    mansa-apoc

    Maverick1986
    LKS Opole
    ChrisMaverick

    mauz
    VfB Hackstadt
    CarlCarlson

    Musketier
    1 FC Schrankhausen
    Einbauschrank

    NoFrontz
    En Avant sansFrontieres
    noFrontz

    noxx-0
    Bisamberg Torpedos
    Azatoth

    Old Major
    Green Baretts
    OMajor

    Paul I.
    Hammond Hammers
    Kwatsch

    Pulpfiction
    Coventry Rangers
    Pulpfiction77

    Redblade
    Olympiakos Piraeus
    Redblade

    RTK
    SSN Reloaded
    RTK

    Rudi_Dutschke
    SuS Vlotho Winterberg
    RudiDutschke

    Simsahas
    FC Schnabelwaid 09
    Schnabelwaid

    Slaan
    FC Shogun
    Slaan

    tabascosoße
    Ashintully Castle
    tabascosose

    Thalionrog
    Yeovil Town Football Club
    Thalionrog

    Tronde
    FC Tobrien
    Tronde

    wahl-profi
    TC Egling
    wahl-profi

    Waldläufer
    FC Breitsch
    fakt00r

    Yasmin D'Ahara
    FC Thessaloniki 12
    YasminD'Ahara

    aktuell (07/2012) 36 Aktive

    Hierzu noch eine schöne Übersicht von Al-Bundy mit Stand 03/2012

    Bild


    Für alle Neueinstieger:

    Kleine Anleitung von wahl-profi (Rückfragen bitte an ihn )


    Hier mal eine kleine Anleitung:

    - Das Training ist recht einfach zu organisieren. Man muss nicht ausgewogen trainieren, sondern das Training nur auf Alter und Position der Spieler anpassen (damit es am effektivsten ist). Junge Spieler fahren am besten mit Schnelligkeit (Stuermer und Mittelfeld), Abwehrspieler mit Taktik, usw. Dazu gibt es eine Uebersicht in OFM Wiki. Erholung muss man nicht im Training einstellen, weil die Spieler automatisch aussetzen, wenn sie nicht fit genug sind.


    - Man sollte erst mal mehr ins Stadion als in Spieler investieren. Es bringt Dir nichts, Dir schnell eine tolle Mannschaft aufzubauen und mehrmals aufzusteigen, wenn Du Dein Stadion nicht ausgebaut hast. Das Stadion ist Dein finanzielles Rueckgrat und ist bald fuer den Grossteil Deiner Einnahmen verantwortlich. Beim Ausbau sollte man darauf achten, eine Tribuene deutlich auszubauen, so dass die Ausgaben fuer den Ausbau deutlich hoeher sind als die Fixkosten fuer die Planung. Desweiteren sollte man gleich zu Beginn festlegen, mit welchen Tribuenen man spielen will. Ich glaube, die guten Spieler haben alle entweder eine oder keine Stehtribuene, zwei Stehtribuenen sind wohl nicht rentabel.
    Viele bauen erst mal die Suedtribuene als Stehtribuene deutlich aus (mindestens 1000 Plaetze), weil die schon ein Dach hat. Im naechsten Schritt baut man dann eine der anderen Tribuenen auf Sitzplaetze mit Dach aus (ohne Vergroesserung erst mal), danach wird diese ebenfalls erweitert (dies in 2 Schritten zu machen ist billiger). So kann man nach un nach alle Tribuenen umbauen und spaeter dann immer weiter ausbauen. Zum Aus- und Umbau der tribuenen sollte man sein Kreditlimit ziemlich ausschoepfen, weil die frueheren hoeheren Einnahmen die Zinszahlungen im Regelfall weit uebersteigen.
    Beim Ausbau sollte man nach Moeglichkeit immer den Saisonumbruch mitnehmen, weil dadurch 6 Wochen Bauzeit wegfallen, und so die Tribuene in weniger Spielen gesperrt ist.

    - Als erste Mannschaft wuerde ich mir entweder junge Spieler vom Amatuermarkt holen (20-21 ist hier das juengste) oder billige 19-21 jaehrige kaufen (so Staerke 3-4 etwa). Mit so einer Mannschaft sieht man zwar erst mal nicht sehr gut aus, aber die jungen Spieler verbessern sich schnell und wie gesagt ist das Geld im Stadion viel besser aufgehoben. Die junge Mannschaft hat den Vorteil, dass man damit lange spielen kann, ohne neue Spieler kaufen zu muessen und man kann sich voll aufs Stadion konzentrieren. Das ist aber nur mein Ansatz, ich wuerde den nicht als allgemeinverbindlich verstehen. Bei der Wahl der Spieler ist noch anzumerken, dass es vorteilhaft ist, wenn TW und Stuermer etwas besser sind, denn die entwickeln sich am langsamsten, wenn sie deutlich unterlegen sind.

    - Wichtig ist auch gleich am Anfang, in welchem Land Du Dich anmelden willst. Nimmst Du ein Land mit vielen Mannschaften (Deutschland z. B.), dann steigst Du sehr weit unten ein, es gibt weniger Geld durch Sponsoren und es ist damit deutlich schwerer, sich nach oben zu arbeiten. Ausserdem ist die Konkurrenz natuerlich viel groesser. In kleineren Ligen hat man es da etwas einfacher.

    - Eine gute Strategie (vor allem wenn man nicht in Deutschland startet) kann es zu Beginn auch sein, sich fuer sogenannte "Abschussfreundschaftsspiele" bereitzustellen. Das bedeutet, man holt sich vom Amateurmarkt einen zweite Mannschaft mit 7 Spielern und stellt diese in Freundschaftsspielen alle positionsfremd auf. Damit hat man eine Staerke von 3,5. Viele Spieler suchen solche Gegner in Freundschaftsspielen und zahlen dafuer nette Suemmchen. So kann man wohl in etwa 20.000 pro Spieltag dazuverdienen (minus den Gehaltskosten, die wohl bei ca. 2.500 liegen). Das lohnt sich wohl in den ersten 1-2 Saisons, wenn man dann das Stadion schon etwas ausgebaut hat, ist es besser mit seiner Stammmannschaft im eigenen Stadion gegen etwas schlechtere Gegner anzutreten. Das gibt dann schon einige Stadioneinnahmen und die Spieler entwickeln sich deutlich besser.

    So, das waeren mal ein paar grundlegende Ansaetze, spaeter gibt es natuerlich viel mehr Details, die es zu beachten gilt…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von luxi68 (04. Januar 2014 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Juhu...neuer Faden und ich bin erster

    Meinen Verein findet man in der Signatur....

    aber falls ich die mal ändern sollte:


    Wir siegen hoch und rennen weit,

    wir sind der

    FC Schnabelwaid




    Simsahas
    FC Schnabelwaid 09
    Schnabelwaid
    Geändert von simsahas (26. Juli 2010 um 13:21 Uhr)
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Bei mir sollte klar sein welcher Verein von mir ist.

    Cpt. Commander muss übrigens noch sein Team für den FC aufstellen.

  4. #4
    Blau und Weiß Avatar von tabascosoße
    Registriert seit
    04.11.04
    Ort
    H-burg
    Beiträge
    256
    Manager: tabascosose
    Team: Ashintully Castle
    Motto: Wir werden siegen - irgendwann einmal.

  5. #5
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ich seh ja ju erst, dass die Slaxers nen 16ner Stürmer haben Da ist wohl auch Wohlstand ausgebrochen Und da steh ich dieses Jahr mit nem 9ner TW entgegen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    mauz
    VfB Hackstadt - sogar mit Link (für die nicht Premium accountler wird die Info so wenigstens brauchbar)
    CarlCarlson

    mein 6er TW wird gleich im ersten Spiel den 16er Stürmer mit einer Blutgrätsche begrüßen dürfen

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Ich seh ja ju erst, dass die Slaxers nen 16ner Stürmer haben Da ist wohl auch Wohlstand ausgebrochen Und da steh ich dieses Jahr mit nem 9ner TW entgegen
    Aber letzte Saison noch über meinen 14er Torwart wundern.

  8. #8
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Den Roger hatte ich schon letzte Saison, allerdings war er schlechter als sein Sturmpartner. Dafür hat er wohl die wichtigen Tore geschossen und diese Saison scheint er auch besser drauf zu sein^^

    14er TW sowas will ich auch aber unter 30 sind die nicht zu bezahlen, da heisst es TW oder neue Tribüne^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Mein Verein: Verein deutscher Spieler
    Ab nächster Saison bin ich auch teilnahmeberechtigt für Funcups.
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ja, da musst du aufpassen. Als ich das letzte Mal Schalke unterstützt habe, wurde ich innerhalb von 20 Minuten zum Nazi gemacht...:duck:

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Gedo
    Würzburger Kimchi Kickers
    Badukplayer

    Danke für deine Antwort, Carlomagno, ich habe schon eine eigene Strategie gefunden, aber wollte mir zusätzlich andere anhören. Ich investiere nur in Spieler, welche demnächst oder in der Saison aufsteigen, aber so an Marktwert gewinnen, dass ich sie mit Gewinn verkaufen kann, trotz Kosten für Gehalt und unter Berücksichtigung der relativen Menge an Kapital, welches man einsetzen muss.

    Z.B.
    31 jähriger 10er haben einen Marktwert von 672.083€
    32 jährige 11er haben einen Marktwert von 1.061.632€

    Transfererfolg = Marktwert.neu-Marktwert.alt = 389.549€
    Transfererfolg/Marktwert.alt(eingesetztes Kapital) = 0,58 <- umso höher dieser Wert umso profitabler ist das Geschäft.
    Wenn mans genau nimmt, müsste ich nun noch die mehr Kosten an Gehalt mit einberechnen.

    Besonders lukrativ sind 27 järhige 9er, welche man als 28 jährige 10er verkauft. (Transfererfolg/Marktwert.alt=0,70)

    Ich habe mich da ein bisschen in die Zahlen gestürzt. Jedenfalls, sind meine Gehälter ("Fixkosten") immer durch die Antrittsgelder gedeckt, das hat große Priorität.

    Somit versuche ich durch geschicktes Einkaufen meine Spielstärke zu vergrößern und konstant Mehrwert zu generieren. Am Ende der Saison habe ich sogar genug Geld um ein Stadionsausbau zu finanzieren.
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Aber meinst Du denn, Du kriegst einen 10er, der kurz vor der Aufwertung steht, zu dem angezeigten Marktwert? Das ist hoechst unrealistisch. Der duerfte im Normalfall fuer deutlich mehr weggehen und so schmilzt Dein Gewinn dahin.
    Nach allem was ich weiss, ist diese Strategie (der "Haendler") langfristig nicht gewinnbringend.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wann stellt denn Cpt. Commander im FC endlich eine Mannschaft auf? Gegen Luxi hat er jetzt schon abgeschenkt...

  13. #13
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich weiss, ist diese Strategie (der "Haendler") langfristig nicht gewinnbringend.
    Doch, aber unter anderen Transfervariablen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Doch, aber unter anderen Transfervariablen
    Und wie?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber meinst Du denn, Du kriegst einen 10er, der kurz vor der Aufwertung steht, zu dem angezeigten Marktwert? Das ist hoechst unrealistisch. Der duerfte im Normalfall fuer deutlich mehr weggehen und so schmilzt Dein Gewinn dahin.
    In diesem Punkt stimme ich dir natürlich zu. Spieler, welche unmittelbar vor einer Aufwertung stehen, gehen im Normalfall über dem jeweiligen Marktwert weg, dies verkleinert auch konsequent den Gewinn, aber dieser "Aufschlag" muss sich in einem kalkulierten Rahmen befinden.

    Um eine Transaktion lukrativ zu machen, muss der Transfergewinn (Transferverkauf des Spielers X - Transferkauf des Spielers X) nach Abzug des Zuwachs an Gehaltkosten, einen gewissen Gewinn erzeugen z.B. 100.000€ (muss natürlich relativiert werden zum Transfereinkaufspreis).

    Bis jetzt läuft alles nach Plan und nach meinen Berechnungen. Es scheinen zwei Faktoren eine Rolle zu spielen:

    - Timing: Kurz vor Ende der letzten Saison konnte ich zwei Spieler einkaufen, welche jeweils im Umbruch aufgewertet wurden und drastisch an Wert gewonnen hatten, dass ich sie jetzt für einen Mehrwert von jeweils ca. 100.000€ verkaufen kann. Hier sind zwei Beispiele http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=123371804 http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=124431773

    - Zeithorizont/-rahmen: Man muss keine Spieler kaufen, welche wirklich unmittelbar vor einer Aufwertung liegen. Es langt auch, wenn starke Spieler im Laufe der Saison oder am Anfang der nächsten Saison aufgewertet werden. Dies hat den Vorteil, dass man an diese Spieler in der Regel ohne allzu großen Aufpreis kommen kann. Also ich habe in diesem Spieltag einen Torwart gekauft, wobei der Aufpreis bei 9% (60.000€) lag, aber er erzeugt einen Mehrwert von 42% (300.000€ von 700.000€). Die ist nach Abzug des Zuwachses an Gehaltskosten, immernoch in einem sehr profitablem Rahmen. http://onlinefussballmanager.de/010_...erid=115170647

    Wie du siehst, Wahlprofi, ich argumentiere hier mit Beispielen und konkreten Daten. Diese kannst du nachschauen und leicht selber nachrechnen. Von daher würde ich davon Abstand nehmen pauschal salopp zu sagen, dass dies nicht funktioniert.

    Es kann auch daran liegen, dass bei deinen Erfahrungen die Manager diese Strategie einfach nicht konsequent und objektiv durchgezogen haben.

    Außerdem würde ich es nicht als "Händler" bezeichnen, da ich wie im letzten Thread erwähnt, nur Spieler kaufe, welche ich auch direkt nutzen kann. Also keine reine Spekulation, somit ist es möglich meine Mannschaftsstärke auszubauen und gleichzeit Mehrwert zu generieren.

    Wie man sehen kann, bin ich gerne offen über die Strategie zu diskutieren, man darf auch gerne die Strategie widerlegen, aber dann bitte so, dass ich die Thesen auch wirklich an exakten Beispielen beurteilen kann. Die Strategie ist bestimmt noch nicht perfekt.

    Jedoch abschließend hat dieses Spiel eigentlich mehr mit Zahlen zu tun als mit Fussball.
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

Seite 1 von 379 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •