Seite 173 von 293 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.595 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #2581
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Kein Problem, wann immer du Zeit hast. Gut Ding will eben Weile haben. E-Mail ist raus.

    Grüße John

  2. #2582
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Erster Rundenwechsel im PAE-PB => Erster OOS.

    Hallo Pie, im Pitbossspiel ist gleich mal ein Synchronisationsproblem aufgetreten. Vielleicht können wir die Ursache ja anhand der Logs herausfinden?! Bisher kann ich nur dieses Schnipsel anbieten:
    Code:
    Message #0 received from player 18 for turn 365846 - Do Mission, who is 18, unit ID is 81929, mission is Move To
    Message #0 received from player 18 for turn 365971 - TargetTeam: 20, Espionage Change: 1 
    Message #0 received from player 18 for turn 366082 - Do Mission, who is 18, unit ID is 24578, mission is Move To
    Message #0 received from player 18 for turn 366329 - Turn Complete, 18
    
    ***** OUT OF SYNC! MY SYNC SEED = 0 : MY OPTIONS SEED = 509487130 *****
    Dabei springt für mich die Zeile mit der Spionage hervor. Was könnte das auf einer vorgefertigten Karte in der ersten Runde sein?

    Ist es sinnvoll für die Analyse noch "SynchLog" auf 1 zu stellen? INI sieht nämlich bisher folgendermaßen aus
    Code:
    ;; Enable the logging system
    LoggingEnabled=1
    ; Enable synchronization logging
    SynchLog=0
    ; Overwrite old network and message logs
    OverwriteLogs=1
    ; Enable rand event logging
    RandLog=1
    ; Enable message logging
    MessageLog=1

  3. #2583
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hm. Wenn ich wüsst, was es mit Espionage Change: 1 auf sich hat. Vielleicht setzt der Spieler 18 die Spionagetätigkeit (Spionage Advisor) von Team 20 um 1 höher?

    Aber das wäre BTS und hätte nichts mit den Python-Befehlen zu tun.

    Move To sind ja auch stink normale Befehle, die keinen OOS verursachen sollten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2584
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hm. Wenn ich wüsst, was es mit Espionage Change: 1 auf sich hat. Vielleicht setzt der Spieler 18 die Spionagetätigkeit (Spionage Advisor) von Team 20 um 1 höher?
    Da hast du wahrscheinlich recht. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass 18 ja gar kein KI-Spieler sondern Rob Anybody ist, d.h. die Meldungen im Log sind alle vor dem Rundenwechsel erzeugt worden. Der OOS dann im Rundenwechsel.
    Interessant ist vllt. noch ein Eintrag weiter oben, den ich nicht gepostet hatte:
    > Message #0 received from player 18 for turn 266292 - Non-simultaneous ModNetMessage notification

    Dazu steht in CvMessageData.cpp nur
    Code:
     505 void CvNetModNetMessage::Debug(char* szAddendum)
     506 {
     507         sprintf(szAddendum, "Non-simultaneous ModNetMessage notification");
     508 }
    Und der Aufruf ist irgendwo in der Exe

    Nun gut, ich werde es mal weiter beobachten. Der Rundenwechsel wird im PB ja noch einmal wiederholt.

  5. #2585
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    JA, bitte beobachten!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #2586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich einen Handelskarren in eine eigene Stadt schicke. Es wird angezeigt, dass der Ertrag 0 Forschung und 30 Gold beträgt (in diesem Fall Bronze), sodass ich keinen Gewinn mache. Beim Verkauf wächst meine Schatzkammer allerdings nicht um 30, sondern um 60.
    Bug oder gewollt?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #2587
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bug
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Und ein seltsamer noch dazu:

    Code:
            pSeller.changeGold(iPrice)
            iGewinnWissen = 0
            
            # default: iSeller weil auch der Getreidekarren sein Gut abladen kann
            iOriginCiv = CvUtil.getScriptData(pUnit, ["originCiv"], iSeller) # where the goods come from
    
            if iOriginCiv != iBuyer:
                iGewinnWissen = int(iPrice / 4 * pSeller.getCurrentEra())
                _doResearchPush(iBuyer, iGewinnWissen)
                _doResearchPush(iSeller, iGewinnWissen)
                _doCityProvideBonus(pCity, eBonus, 3)
                
                # Trade route / Handelsstrasse            
                doBuildTradeRoute(pUnit, pCity)            
    
    
            sBonusName = gc.getBonusInfo(eBonus).getDescription()
            if pBuyer.isHuman() and iBuyer != iSeller:
                CyInterface().addMessage(iBuyer, True, 10, CyTranslator().getText("TXT_KEY_BONUS_SOLD", (pSeller.getName(), pSeller.getCivilizationShortDescriptionKey(), pCity.getName(), sBonusName, iGewinnWissen)), None, 2, None, ColorTypes(8), pUnit.getX(), pUnit.getY(), False, False)
            else:
                CyInterface().addMessage(iSeller, True, 10, CyTranslator().getText("TXT_KEY_BONUS_SOLD2", (pCity.getName(), pBuyer.getCivilizationShortDescriptionKey(), sBonusName, iPrice, iGewinnWissen)), None, 2, None, ColorTypes(8), pUnit.getX(), pUnit.getY(), False, False)

  9. #2589
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist AI_unitUpdate eine lokale Funktion? Dann sollte man da keine Zufallszahlen generieren…

    Log meckert mit
    Code:
    86611 Rand = -1103845449 on 437740 (renegade)
     86612 Rand = 906976036 on 437740 (get any bonus 4 trade)
     86613 Rand = 1411839629 on 437740 (get any bonus 4 trade)
     86614 
     86615 ***** OUT OF SYNC! MY SYNC SEED = -2147483648 : MY OPTIONS SEED = 509487130 *****
     86616
    Das stammt aus PAE/PAE_Trade.py:
    Code:
     788 def doAssignTradeRoute_AI(pUnit):
    und wird aufgerufen in CvGameUtils.py
    Code:
    1287     def AI_unitUpdate(self, argsList):^M

  10. #2590
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    nö, is ne globale funktion.
    und die CvUtil.myRandom() ist auch gc.getGame().getSorenRandNum(). Das sollte also auch passen.

    vielleicht hats was mit der Liste lBonus. was wenn da nicht if not lBonus1: sondern if len(lBonus) == 0: gehört ?
    genauso mit lBonus2.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2591
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Mir sind noch 2 Bugs aufgefallen, kein Plan ob die schon bekannt sind:

    1:
    Wenn man ganz raus zoomt kommt ne Fehlermeldung, sie ist nicht weiter dramatisch, da das Spiel problemlos weiterläuft
    Ja, der is bekannt, den bekomm ich aber nicht weg. Hab ich seit irgendein fremdes Script drin (Platys Punktenanzeige? FieldOfView?) ich weiss es nicht.
    es stört aber dem Spielfluss zum Glück eh nicht.

    2:
    Manchmal kommt es vor, dass ich im Diplo Schirm nix auswählen kann, obwohl es weiß ist, z.b. dem Gegner nicht sagen kann wie viel Gold ich haben möchte (das Popup erscheint zwar, aber es erscheint dann nicht in "xy bietet" Feld), genau das selbe mit Techs.
    Das weiß ich nicht. Den Diploschirm hab ich bisjetzt noch nicht angerührt.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem, das nicht ganz neu ist, aber so wie es aussieht immernoch besteht. Es betrifft die Szenarien und von denen auch gleich alle.

    Es geht um Vasallen und Hegemone. Wenn ich ein Szenario öffne, z.B. das Diodochenszenario, wird in der WB-Diploansicht schon etwas Falsches angezeigt:

    Bild
    Was hat es da mit dem Hinweis Cleopatra >>> Alle und im 2. Bild: Alle >>> Cleopatra auf sich? Vielleicht bist du in einem anderen Blickwinkel?

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das gerade im 300er angeschaut. Dabei ist mir noch was anderes aufgefallen, das vielleicht mit Piccadillys Beobachtung zusammenhängt: Ein Vasall kann ja immer noch einen eigenen Vasall haben. Zumindest per WB:

    Hier ist Isabella mein Vasall und dementsprechend kann der Gilgamesch nicht ihr als Vasall zugeteilt werden.

    Ob das ein Problem von Platys-WB ist? Oder ist da eher noch ein Relikt des alten, nicht funktionierenden PAE-Features vorhanden? Also dass Vasallen ihre eigenen Vasallen haben können.
    Ich nehme stark an, dass dies von Platy nicht berücksichtigt ist.

    Ich weiß also nicht, wie ich was ändern muss, damit es so funzt wie es soll.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine Sache, die jetzt schon bei zwei Gelegenheiten bei mir zum Spielabsturz führte. Ich erobere eine Stadt des Feindes und es kommt eine Meldung:

    "Furcht breitet sich in zxy aus! Die Bewohner haben Angst die nächsten zu sein! Die Stadt versinkt im Chaos."

    Danach kommt nur noch Civ 4 etc funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht. Danach Civ 4 funktioniert nicht mehr und ich kann nur noch bei der Windows Message ok drücken und bin dann wieder auf dem Desktop.
    Ich musste leider feststellen, dass der Fehler nix mit Python zu tun hat. Nehm ich den Python Ordner komplett raus (dann gehen meistens alle saves weiter, eben nur ohne PAE Features), gibts trotzdem nen Crash. Da steckt scheinbar wieder irgendwas blödes in den XML Dateien, was ich so nicht rausfinden kann ;(
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2592
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Schade, dann muss ich die Ursache des OOS weiter vorne suchen.

    @Dein Änderungsvorschlag:
    Leere Listen werden zu False ausgewertet. Da der Code aber auf Server+Client auch bei solchen Logik-Bugs gleich ausgeführt werden würde, spielt das für die OOS-Suche keine Rolle.
    Geändert von Ramkhamhaeng (30. Mai 2018 um 00:13 Uhr) Grund: Crosspost

  13. #2593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    if not lBonus1: ist sicherer, weil da nicht nur Länge == 0 getestet wird sondern auch ob es None ist oder sowas.

    AI_unitUpdate sollte global sein. Die wird (am Anfang der Kette) nur durch CvGame::update() aufgerufen.

    86611 Rand = -1103845449 on 437740 (renegade)
    86612 Rand = 906976036 on 437740 (get any bonus 4 trade)
    86613 Rand = 1411839629 on 437740 (get any bonus 4 trade)
    86614
    86615 ***** OUT OF SYNC! MY SYNC SEED = -2147483648 : MY OPTIONS SEED = 509487130 *****
    Das deutet darauf hin, dass es bei renegade OOS gegangen ist.

  14. #2594
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich einen Handelskarren in eine eigene Stadt schicke. Es wird angezeigt, dass der Ertrag 0 Forschung und 30 Gold beträgt (in diesem Fall Bronze), sodass ich keinen Gewinn mache. Beim Verkauf wächst meine Schatzkammer allerdings nicht um 30, sondern um 60.
    Bug oder gewollt?
    ok, glücklicherweise kann ich das nicht so nachvollziehen. kann aber sein, dass ich das eben erst gefixt habe und es im bugfix enthalten ist.
    bei mir wird in deinem Save der Goldvorrat tatsächlich nur um 30 erhöht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2595
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ja, das hast du gefixt. Ist im letzten Hotfix enthalten, den hatte Suite auch nicht mitbekommen (siehe PB-Faden)

    @OOS: das hier könnte ein Übeltäter sein. Guckt mal auf den Kommentar in Zeile 16
    PHP-Code:
    void CvUnit::setXY(int iXint iYbool bGroupbool bUpdatebool bShowbool bCheckPlotVisible)
    {
        
    CLLNode<IDInfo>* pUnitNode;
        
    CvCitypOldCity;
        
    CvCitypNewCity;
        
    CvCitypWorkingCity;
        
    CvUnitpTransportUnit;
        
    CvUnitpLoopUnit;
        
    CvPlotpOldPlot;
        
    CvPlotpNewPlot;
        
    CvPlotpLoopPlot;
        
    CLinkList<IDInfooldUnits;
        
    ActivityTypes eOldActivityType;
        
    int iI;

        
    // OOS!! Temporary for Out-of-Sync madness debugging...
        
    if (GC.getLogging())
        {
            if (
    gDLL->getChtLvl() > 0)
            {
                
    char szOut[1024];
                
    sprintf(szOut"Player %d Unit %d (%S's %S) moving from %d:%d to %d:%d\n"getOwnerINLINE(), getID(), GET_PLAYER(getOwnerINLINE()).getNameKey(), getName().GetCString(), getX_INLINE(), getY_INLINE(), iXiY);
                
    gDLL->messageControlLog(szOut);
            }
        } 

Seite 173 von 293 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •