Seite 275 von 293 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #4111
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Jetzt eine Frage an pie:

    Kann man bei einzelnen Einheiten anzeigen lassen, was diese "im Mittel" kosten?
    Bei Spezialeinheiten eben nicht nur im Mittel, sondern genau. Wie bei den Handelsdingern.

  2. #4112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    In F2 kann man sehen, was man an Einheitenunterhalt bezahlt. Sobald der Freibetrag ausgeschöpft ist, kostet jede Einheit 1 Gold/Runde + 1 Gold pro zwei Einheiten im Ausland. Und Militär nochmal extra, das spielt hier aber keine Rolle.

    Der Begleitschutz kostet einmalig, das ist ok.

    Die Erträge im Automatisierungsberater schienen mir beim letzten spielen jedenfalls nicht zu stimmen. Ich hatte es mit Inlandshandel versucht, der macht schon ohne Einheitenunterhalt Verlust oder jedenfalls keinen Gewinn.

  3. #4113
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    (...) Der Begleitschutz kostet einmalig, das ist ok. (...)
    Ok, das war mir bislang entgangen. Ich habe seit Jahren immer irgendeine billige Einheit mitgeschickt, anstelle extra nochmal Begleitschutz anzuheuern, da ich davon ausgegangen bin, dass letzterer dann auch Einheitenunterhalt kostet. Aber das ändert halt an der grundlegenden Problematik leider nichts. Handelsmissionen müssen sich lohnen, sonst macht das schicke Feature nicht wirklich Sinn.
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  4. #4114
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bin da echt mal wie ein flitzebogen gespannt, der in Rom auf Creeperjagd ist, was pietorius nun dazu sagt.

  5. #4115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.547
    Ja, interessant!
    Ich hab noch nie wirklich mitgerechnet, ob oder wieviel meine Händler Gewinn machen... bin davon ausgegangen, dass es schon passen wird. Und die KI nutzt in der neuen Version ständig viele Händler. Wenn die alle Minus machen, ist natürlich blöd.

    Wichtig am Handel ist ja auch (vor Allem), dass Handelsstraßen entstehen. Aber es sollte schon auch Gewinn bringen!


    [EDIT] Man könnte die Händler alle unterhaltsfrei machen, dann kann man das besser berechnen. Ausserdem gibts dann immer gleich viel Geld, egal ob man innerhalb der Einheitenunterhalsgrenze ist oder nicht.
    Geändert von brettschmitt (25. Januar 2023 um 16:43 Uhr)

  6. #4116
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Die Einheitengrenze kostet aber nu rfür Kombatanten Gold, wenn ich richtig bin.

    Nichtkampfeinheiten sollten da außen vor sein bzw einen eigenen Unterhalt angegeben haben.
    Also eher aus dem System der normalen Einheiten rausgenommen, bin mir da aber gerade null sicher

  7. #4117
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mit Händlern hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber Goldkarren kosten ja auch Unterhalt. Das ist auch ziemlich unvorteilhaft bei frühen Eroberungen.

  8. #4118
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Sobald man einer Einheit einen General angeschlossen hat und die entsprechende Technologie erforscht hat kann man ja mit dieser Einheit eine "Ramme" bauen sofern man auf einem Waldgebiet steht. Dieses Feature finde ich sehr cool, leider ist es ein wenig buggy.
    Ich kann innerhalb einer Runde unendlich viele Rammen erzeugen indem ich die selbe Einheit einfach immer wieder anklicke.
    Das funktiniert unabhängig ob die Einheit noch Bewegungspunkte hat oder nicht.
    Daher empfehle ich, sofern technisch umsetzbar, das a) das herstellen einer Ramme einen Bewegungspunkt verbraucht, und bei 0 übrigen Bewegungspunkten der Button nichtmehr anklickbar ist oder b) das herstellen einer Ramme den Wald auf dem die betreffende Einheit steht "downgradet" (Dichter Wald->Wald->Nix).
    Damit kann man übrigens auch alle Gebäude inklusive Wunder in einer Runde bauen. Und falls man Rammen im Söldnerposten verkaufen kann (hab ich nicht getestet), gäbe das auch unendlich Geld. (Oder man macht es über Wunder-Failgold, das wird dann aber ne seeehr lange und teure Runde, bringt mit mehr Planung aber auch mehr Geld als im Söldnerposten. ) Ich glaub irgendwie nicht, dass das so intendiert ist.

  9. #4119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Die Einheitengrenze kostet aber nu rfür Kombatanten Gold, wenn ich richtig bin.
    Nene, auch Nicht-Kämpfer kosten Unterhalt. Wie Snup schon schrieb, sieht man das schön beim Verkauf von Goldkarren in der HS, dann geht der Gewinn pro Runde hoch. Gleiches bei Bautrupps oder Sklaven.

  10. #4120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.547
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Damit kann man übrigens auch alle Gebäude inklusive Wunder in einer Runde bauen. Und falls man Rammen im Söldnerposten verkaufen kann (hab ich nicht getestet), gäbe das auch unendlich Geld. (Oder man macht es über Wunder-Failgold, das wird dann aber ne seeehr lange und teure Runde, bringt mit mehr Planung aber auch mehr Geld als im Söldnerposten. ) Ich glaub irgendwie nicht, dass das so intendiert ist.
    Guter Punkt.
    Das ist ja eigentlich auch ein Cheat, wenn man nur eine Ramme pro Runde bauen kann. Mit 2-3 Generälen auf den Wäldern um die Stadt, kann man die ganze Zeit jede Runde 2-3 Rammen bauen und Gebäude beschleunigen.

    Da überleg ich grad echt, ob es nicht besser wäre das Feature "General baut Rammen" wieder zu streichen

  11. #4121
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also das mit dem Handelsbonus könnte sein... dadurch, dass ich die Kosten halbiert hab, hat sich wohl auch der Gewinn verändert. Ich geh das mal durch und werde einfach den Gewinn verdoppeln, also +2 Gold pro Plot statt +1. Dann sollte es vielleicht passen. mal sehn.

    Zitat Zitat von senlis Beitrag anzeigen
    BTW: Ich sehe gerade, dass ich im Herbst diesen Jahres seit 10 Jahren hier registriert sein werde, was ich damals nur wegen PAE getan habe. Und CIV4 mit PAE ist nach wie vor das einzige Spiel, das sich einen dauerhaften Platz auf meiner Platte verdient hat! Vielen Dank Pie!
    Ausgezeichnet!

    Und auch selber vielen Dank fürs Lob! Mittlerweile ist es eh schon ein Community Mod. Von und für euch alle gemacht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #4122
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Guter Punkt.
    Das ist ja eigentlich auch ein Cheat, wenn man nur eine Ramme pro Runde bauen kann. Mit 2-3 Generälen auf den Wäldern um die Stadt, kann man die ganze Zeit jede Runde 2-3 Rammen bauen und Gebäude beschleunigen.

    Da überleg ich grad echt, ob es nicht besser wäre das Feature "General baut Rammen" wieder zu streichen
    Hm... stimmt. Aber wäre schade. Denn die meisten Heere nahmen keine Belagerungswaffen mit. Die wurden vor Ort gebaut.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #4123
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Handelsbonus könnte sein... dadurch, dass ich die Kosten halbiert hab, hat sich wohl auch der Gewinn verändert. Ich geh das mal durch und werde einfach den Gewinn verdoppeln, also +2 Gold pro Plot statt +1. Dann sollte es vielleicht passen. mal sehn
    In welcher Datei kann man das einstellen? Dann muss ich einerseits nicht auf den nächsten Patch warten und kann mein aktuelles Spiel weitermachen

  14. #4124
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    In PAE_Trade.py Zeile 769 in calculateBonusSellingPrice() und zwar:

    iSum = iBasis * (iPop + iModifier)/100 + iBasis*iDistance // (75 - iBasis)

    Das ist super, wenn du das gleich änderst und testest, dann übernimm ich deinen Vorschlag. Aber pass auf, dass man nicht zuviel Gewinn macht!
    Über 15 Gold Gewinn ist meiner Meinung nach zu viel. Wenn man da 9 Händler herumfahren hat.... also 1 bis max 15 wären nett. Man bekommt ja auch Wissenskolben geschenkt. Und ne Handelsstraße.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #4125
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hm... stimmt. Aber wäre schade. Denn die meisten Heere nahmen keine Belagerungswaffen mit. Die wurden vor Ort gebaut.....
    Aber der Sinn ist, nur die Stadt anzugreifen.
    Mein Vosrschlag: Der Gemeral kann das wie bisher, aber zusätzich kostet es aus der Kasse

    Der Preis sollte über einem evtl. Verkaufspreis der Ramme oder Gegenwert der liegen um damit nichts verdienen zu können.

    Edit:
    Oder nur 1 Ramme (kostenlos) pro Runde pro General
    Und diese wird entweder bein Angriff verbraucht/zerstört oder kann nicht bewegt werden (also auch keine Stadt betreten).
    Ginge das evtl. über eine Beförderung "vor Ort gebaut"
    Geändert von Rob Anybody (26. Januar 2023 um 02:37 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 275 von 293 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •