Seite 236 von 237 ErsteErste ... 136186226232233234235236237 LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 3544

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #3526
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    16.849
    Es gibt zwei Gründe warum die eingebaute Screenshotfunktion nicht funktioniert.

    1. Man benutzt eine zu große Bildschirm-Auflösung in Civ4 (ist zB bei brettschmitt der Fall).
    2. Ein Teil des Fensters befindet sich außerhalb des sichtbaren Anzeigebereichs des Monitors.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #3527
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    16.849
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Da mein Mod mit der Zeit auch immer sehr instabil wird, wäre es für mich auch interessant, wenn jemand bestätigen könnte, dass die oben genannten Funktionen den Speicher entlasten.
    Deshalb meine Frage. Falls es bei CTDs hilft, sehe ich das auch nur als zeitweilige Lösung. Wegen der Nachteile, wie noch längere Rundenzeiten, würde ich im Normalfall ohne spielen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3528
    Irgendwas mit Holz Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.523
    Die Break-Option bringt nichts, die beiden anderen könnt ihr mal ausprobieren, aber ich glaube sie haben keinen positiven Effekt (mehr).

  4. #3529
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    4.343
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Gründe warum die eingebaute Screenshotfunktion nicht funktioniert.
    Ach, es gibt ne Screenshotfunktion? Ich mach das auch einfach mit der "Drucken" Taste, dann Alt-Tab und in Powerpoint einfügen

  5. #3530
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    13.531
    Es reicht, "Drucken" zu drücken, dann landet der Screenshot unter "MyGames/BeyondtheSword/Screenshots. Damit kann man auch mehrere hintereinander machen und so Schlachten dokumentieren, ohne ständig rein/raus zu müssen.

    Was die Funktionen in der Ini angeht, die Wirkung ist tatsächlich nur begrenzt messbar (also gar nicht), dafür stürzt mir teilweise das Programm schon beim Start ab mit dem Verweis "Die Einstellungen erlauben Zugriff auf die Grafikkarte. Programm verlassen" oder so ähnlich.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #3531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    4.343
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Es reicht, "Drucken" zu drücken, dann landet der Screenshot unter "MyGames/BeyondtheSword/Screenshots. Damit kann man auch mehrere hintereinander machen und so Schlachten dokumentieren, ohne ständig rein/raus zu müssen.
    LOL... na das ist ja mal ne Info... Da hab ich noch nie reingeschaut. Der Screenshot Ordner hatte jetzt bei mir 6GB

    8134 Bilder... hab das mal ausgeleert
    Geändert von brettschmitt (02. Mai 2021 um 13:00 Uhr)

  7. #3532
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Die Hälfte davon von der Königin von Saba
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  8. #3533
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    4.343
    Der Kollege bei den Fanatics hat jetzt leider etwas übermotiviert damit angefangen den Kmod in die PAE dll zu integrieren, anstatt den Fehler mit den Worker-Loops zu suchen... Ne neue dll ist zwar auch cool, aber löst unser Rundenzeitproblem nicht...

    Dann muss ich jetzt ganz auf Dich setzen Rob. Du bist das Licht, Du bist Herr über die Rundenzeiten, der Held in strahlender Rüstung auf seiner Mission, PAE schneller zu machen.

    (Ich hoffe echt, Du wirst das Worker-Problem noch finden)

  9. #3534
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    4.343
    Im Anhang ist nochmal mein neuer trauriger Rekord: 15 Minuten Rundenzeit
    Vielleicht hilft es, nochmal diese andere Situation in einer späteren Zeit anzuschauen. Vielleicht sind da die Fehler zu anderen Bautrupps/Nationen gewandert, wie auch immer...

    Die meiste Zeit geht aber nach wie vor in Baktrien/Persien verloren, hab ich das Gefühl
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #3535
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    19.858
    Also das Audiosystem hat ein kosmetisches Problem, das sich sicher nicht auf die Rundenzeit auswirkt:
    [26810.359] ERR: FSound3D::InitHandle(): SoundId 688 could not initialize handle for variation 0
    [26810.359] ERR: FSound3D:oLoad: Could not initialize handle for sound Sounds/Units/FootDirt.
    [26810.359] WRN: FAudioManager:o3DSound(): Could not load scriptId 136./n
    Irgendwo stecken noch Fluss-Elemente drin, und dann natürlich der beliebte info type NONE:
    [26629.266] info type NONE not found, Current XML file is: xml\GameInfo/CIV4EspionageMissionInfo.xml
    [26792.359] info type FEATURE_RIVER not found, Current XML file is: xml\GameInfo/CIV4EspionageMissionInfo.xml
    [26792.359] info type FEATURE_RIVER_FORD not found, Current XML file is: xml\GameInfo/CIV4EspionageMissionInfo.xml
    Ein ganzer Haufen Texturen lässt sich nicht laden:
    RESMGR: Texture transparent.dds failed to load
    RESMGR: Texture Shwedagon_Paya_GLOSS.dds failed to load
    RESMGR: Texture elfhood_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture glossblank.dds failed to load
    RESMGR: Texture companion_cavalry_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture companion_cavalry_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture praetorian_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture Triarii_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture Triarii_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture ram_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture Skirmisher_weapons_64.dds failed to load
    RESMGR: Texture buddhist_missionary_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture longbowman_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture longbowman_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture spearman_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture swordsman_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture praetorian_weapons_gloss_64.dds failed to load
    RESMGR: Texture maceman_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture roundshield_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture Eurasian_Archer_GLOSS.dds failed to load
    RESMGR: Texture Sumerian_Vulture_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture Sumerian_Vulture_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture Catapult_256.dds failed to load
    RESMGR: Texture Great_Spy_Ancient_DIFF.dds failed to load
    RESMGR: Texture teamcolo.bmp failed to load
    RESMGR: Texture Unique_Babylon_Bowman_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture Unique_Babylon_Bowman_128_Gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_Weapons_64.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_Weapons_64_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_Horse_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_Horse_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_128_gloss.dds failed to load
    RESMGR: Texture HeavyCavalry_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture FlagDECAL.dds failed to load
    RESMGR: Texture PlayerColor01.tga failed to load
    RESMGR: Texture PlayerColor02.tga failed to load
    RESMGR: Texture tiger_blink.dds failed to load
    RESMGR: Texture celtic_chariot_horse_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture celtic_chariot_horse_second_128.dds failed to load
    RESMGR: Texture Prodromoi_128_GLOSS.dds failed to load
    Rundenzeitrelevant:
    CvUnitAI::AI_explore() wird ewig oft auf der gleichen Einheit aufgerufen. 693083 Schleifenaufrufe insgesamt in dem Rundenwechsel. Das allein sind 80% der Zeilen im MPLog. bGoBlack hat weitere 5% gefolgt von Spy in allen Variationen mit 4%.
    Goldkarren, Bautrupp und Research sind jeweils unter 2000 Einträgen.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  11. #3536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    4.343
    Das war jetzt die Analyse von dem 15min Save hier, oder?
    Weil es seltsam ist, wenn Du sagst, Bautrupps hätten kaum Zeit gekostet...

    Westinator bei den Fanatics hatte ja nach der 14min Save Analyse das hier rausgefunden:
    (auch auf der XXXL Karte)
    "in my game on deity, with 37 AI civs remaining, turn 869:
    took 21 minutes 31 seconds.....
    the persian's turn took 12 minutes 29 seconds
    the 37 persian workers in loops took up 10 mins 55 seconds by themselves (!!!).....
    worker movement generally takes a lot longer than anything else, even when they aren't in loops"


    Also nehmen doch bei ihm zumindest (und auch in dem 14min Save) Bautrupps die meiste Zeit
    Geändert von brettschmitt (05. Mai 2021 um 02:27 Uhr)

  12. #3537
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    14.587
    Ich könnt die Anzahl baubarer Bautrupps reduzieren....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #3538
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    19.858
    Kann sein, dass die BT mehr Zeit kosten, aber dabei wird dann nicht gewürfelt. Ich hab nebenher was anderes gemacht und nur zuletzt ins Log geschaut. Da fällt halt auf, dass der Großteil der Würfelwürfe auf die Erkundungsfunktion geht. Und da im übrigen als Check, ob die Analyse eines bestimmten Plots abgebrochen werden soll. Also was bei BTs die Schleife bis 1000 ist, ist bei Erkundern ein 25% Würfel. Würd mich nicht wundern, wenn ein relevanter Teil der Rundenzeit allein daher kommt, dass der Quatsch 600.000 mal ins Log geschrieben wird.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  14. #3539
    Irgendwas mit Holz Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.523
    Also Log mal ausstellen
    Ich traue es Log und BTs beiden zu für schlimme Zugzeiten zu sorgen

  15. #3540
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    16.849
    Ich halte das für ein allgemeines Pfad-Problem, wenn Einheiten in Enklaven hinein oder heraus bewegt werden sollen und das zB wegen geschlossener Grenzen nicht geht. Also nicht nur Bautrupps sondern auch Handels/Goldkarren und jede militärische Einheit die verlegt werden soll. Hier ist es halt an einem BT aufgefallen.

    Wie stellt Cv4 denn fest, ob eine Einheit auf einer Insel steht? Könnte man evtl. diesen Code um geschlossene Grenzen erweitern? Ansonsten sehe ich nur

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt eine hard codierte Abbruchbedingung, damit sich das Spiel nicht komplett aufhängt.
    Früher Beenden ist möglich, aber hat wenn man es übertreibt auch Nachteile. Ideal wäre die Beseitigung der Ursache
    Man könnte evtl. verschiedene Abbruchwerte testen, wie stark sich das auf die KI und Rundenzeiten auswirkt. Ich meine, die Testreihen von brettschmitt auf seiner XXXL-Karte wären dafür bestimmt gut geeignet.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 236 von 237 ErsteErste ... 136186226232233234235236237 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •