Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: PBEM : Yuufo vs Zulan

  1. #46
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Das Handbuch hat leider ein paar Fehler. Der Großteil stimmt aber.

    Für die ersten 2 Basen sind 2-1-0 oder 2-1-1 Felder wichtig, wenn man keinen Monolithen oder kein Nahrungsbonusfeld hat, um schnell expandieren zu können. In diesem Fall würde ich in trockener Umgebung auch je eine Farm bauen. Ansonsten sind Wälder am Anfang effizienter als alles andere. Auch auf Nahrungbonus- oder Mineralienbonusfelder sollte ein Wald drauf. Eine Ausnahme ist ein Mineralienbonus auf felsigem Gelände. Auf einem solchen Feld ist eine Mine+Straße sehr stark (bringt 0-7-0).


    Ich empfehle folgende Einstellungen

    Standardgröße
    Ozeanfläche 50-70%
    Erosion mittel
    einheimisches Leben mittel
    viel Niederschlag

    Regeln
    Achtung Spoiler:


    Eventuell halber IP-Start (Jede Fraktion bekommt eine extra Tech, einen Former und einen Erkundungsrover. Beschleunigt das Spiel und reduziert den Einfluss des Startlands.)



    @Heymlich
    In der Zeit, in der du Stringtheorie forschst, kann man auch bei Luftmacht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (26. Juli 2010 um 14:04 Uhr)

  2. #47
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wollt ihr mit Kapseln spielen, oder ohne? Das macht doch einen erheblichen Unterschied (ich spiel immer ohne).

    Wenn ihr mit den vorgeschlagenen Settings spielt, wird's wahrscheinlich so werden, daß einer auf 'ner kleinen Insel sitzt, und der andere mit zwei KI auf 'nem Kontinent. Ihr brauchtet dann wohl jemand, der euch eine Karte macht.


    @Hagen: Der Trick bei der Stringtheorie ist unter anderem, daß die KI diesen Techweg normalerweise nicht erforscht. Es ist zweckmäßig, Sachen zu erforschen, die sonst keiner hat.



    Den "halben IP-Start" kann ich übrigens garnicht leiden, da die Anfangsvor- und Nachteile der einzelnen Fraktionen dadurch weitgehend verlorengehen.

  3. #48
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Kapseln kann man nicht völlig abstellen. Man hat die Wahl zwischen wenigen an der Startbasis konzentrierten Kapseln und vielen auf der ganzen Karte verteilten Kapseln. Ich bevorzuge Letzteres, weil es die Builder ein bisschen abschwächt. Viele Kapseln beschleunigen das Spiel deutlich.

    Zur Karte: Die einfachste Art an eine halbwegs ausgeglichene Karte zu kommen ist mehrfach zu starten und dann eine auszuwählen. Das muss natürlich eine dritte Partei übernehmen. Ich wäre bereit das für euch zu machen.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Den "halben IP-Start" kann ich übrigens garnicht leiden, da die Anfangsvor- und Nachteile der einzelnen Fraktionen dadurch weitgehend verlorengehen.
    Da ist was dran.

    Stringtheorie:
    Im MP mit mehr als 1 oder 2 menschlichen Gegenspielern funktioniert das nicht. Selbt bei wenigen Mitspielern ist das gefährlich.

  4. #49
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich wäre bereit das für euch zu machen.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  5. #50
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ohhhh erst jetzt gefunden.....

    Viel Spaß ihr beiden auf AC

    Das waren noch Zeiten und irgendwie hatte ich das auch besser drauf als das komische Civ
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #51
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Ich habe mal ein paar Fragen für die Spezialisten (Morgan - "Librarian" SG):
    - manchmal hatte ich am Anfang zwei Colony Pods, manchmal nur eins, warum?
    - als ich ein Colony Pod baute, verlor meine Stadt 1 Bevölkerung. Heisst das, dass 1er Basen nach der Colony Pod Ausbildung zerstört werden?
    - Monolithen sind am Anfang sehr produktiv. Sollte man neue Städte neben diesen gründen? Wieviele Felder sind zwischen den Basen optimal?
    - Bei dem ersten Mal startete ich sehr nah von die Santiago KI, die sofort sehr agressiv war und mehrmals Gebühr forderte. Dann hat sie den Krieg erklärt und mich schnell mit 1-1-2 Einheiten geplattet Passiert das oft?
    - Gibt es ein Gebäude, das wie das Civ-Kornspeicher wirkt?
    - Als erstes Gebäude baute ich oft "Recycling Center" oder so. Macht das Sinn? Jetzt habe ich auch die entsprechende Tech vergessen
    - Sind alle Basefelder am Anfang 2-1-1 Felder? evtl +1 Energie durch Fluss?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  7. #52
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    -hängt vom Schwierigkeitsgrad ab, auf höheren starten alle 2 mit Koloniekapseln
    -man kann wählen ob man die Basis auflöst oder wartet bis sie wächst (die überschüssige Produktion geht dabei verloren)
    -ja, das ist eine gute Idee; Stadtabstand: die meisten Spieler verwenden 2-3 Felder Abstand (also 1-2 freie Felder zwischen den Basen)
    -die Santiago-KI macht das üblicherweise, ja; die anderen KIs sind nicht ganz so aggressiv
    -nein
    -Recyclingcenter sind sehr gut, wenn man genug Geld hat sie zu kaufen (erst 10 oder mehr Mieralien anbauen, dann Rushbuy im Stadtbildschirm anklicken, kostet 2 Energie pro Mineral); wenn nicht genug Geld da ist, lohnen sich die eher nicht; Former sind meistens kosteneffizienter
    -alle Basisfelder haben am Anfang 2 Nahrung und 1 Produktion; die Energie hängt von Flusslage und Wirtschafteinstellung ab

  8. #53
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Danke!
    kleines Nachschub :

    - In meinen 3 Spielen hat immer Deirdre "Secrets of the human brain" als erste entdeckt. Ist das immer so? Sie hat doch eine schlechte Starttech dafür. Braucht man übrigens Biogenetics UND Social Psych oder nur eine von diesen Techs?
    - Warum darf man manchmal nicht alle möglichen Techs auswählen, wenn eine Tech fertig ist und die nächste ausgewählt werden soll? Kann man planen, welche übrig sein wird und welche nicht?
    - Welche Tech kann die Nahrungslimit entfernen? Ist es eine fette Grenze (2 Nahrung und nichts mehr) oder wird nur das Nahrungsanzahl von 1 reduziert?
    - Gibt es etwas ähnliches bezüglich Produktion?
    - Der Preis einer Tech hängt nur davon ab, wieviele Techs früher entdeckt wurden. Macht es Sinn, "nutzlose" Techs zu vermeiden, damit eine wichtige und höhere Tech nicht zu teuer wird (wegen Beeline?)
    - sind die Spezialzonen (Garland, Uran und Dschungel) so stark? In meinen Erinnerungen war das Dschungel ganz top
    - lohnen sich die Seebasen wirklich?
    - wegen Wälder : ist es eine gute MP-Strategie, die Wäldertechs zu beelinen? vielleicht zu riskant, wenn der Gegner Militärtechs forscht...
    - kann man ein Bauprojekt unterbrechen, etwas anderes bauen, dann das erste Bauprojekt vollenden (wie in Civ4, ohne Prodverlust)
    - Weltwunder (Projekten) sind teuer, aber sind sie alle wirklich gut? also wenn man mit Würmen spielt sind die +50% psy Angriff / Verteidigung toll, was sind ihre Lieblingsprojekte?
    - Bekommt man auch die Projektmeldungen in MP?
    - Kann man Bilder machen? Mit der Printtaste + Paint kann ich nichts besser als das erreichen :
    Achtung Spoiler:


    Hm, nicht soo kurz
    Nochmal vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  9. #54
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Hagen ist bestimmt schneller als ich, ich probier es trotzdem:

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Danke!
    kleines Nachschub :

    - In meinen 3 Spielen hat immer Deirdre "Secrets of the human brain" als erste entdeckt. Ist das immer so? Sie hat doch eine schlechte Starttech dafür. Braucht man übrigens Biogenetics UND Social Psych oder nur eine von diesen Techs?
    Die KIs bevorzugen bestimmte techs, und für Deirdre liegen die Secrets auf ihrem Techweg zu Centauri Empathie. Passiert daher durchaus öfters. Üblicherweise bekommt es aber schon Zak. Auch Morgan und Lal könnten mal zuschlagen. Da ist auch Glück dabei, wenn man die Vorraussetzungen einfach mal in einer Kapsel findet.
    Wenn Zak die Tech allerdings haben will ist sie ihm praktisch kaum zu nehmen.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Warum darf man manchmal nicht alle möglichen Techs auswählen, wenn eine Tech fertig ist und die nächste ausgewählt werden soll? Kann man planen, welche übrig sein wird und welche nicht?
    Es werden nach einem festen Muster immer ein paar Techs gesperrt. Im Extremfall hast du nur eine einzige Tech zur Wahl, obwohl du eigentlich einige mehr erforschen könntest. Man kann das planen. Wenn man gezielt zu was hintecht sollte man das auch tun. Aber für den Anfang muss das auch nicht unbedingt sein.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Welche Tech kann die Nahrungslimit entfernen? Ist es eine fette Grenze (2 Nahrung und nichts mehr) oder wird nur das Nahrungsanzahl von 1 reduziert?
    - Gibt es etwas ähnliches bezüglich Produktion?
    Am Anfang gibt es Restriktionen, für jede Rescourcenart. Man kann maximal 2 von jeder auf einem Feld abbauen. Daher sind Monolithen so gut - die geben genau 2 Nahrung, Mins und Energie.
    Es gibt 2 Ausnahmen von dieser Regel. Basisfelder kennen diese Grenzen Prinzipiell nicht. Die können auch mehr erzeugen. Aber die Nahrung und Energie auf einem Basisfeld sind fest. Das sind immer nur 2 Nahrung und 1 Minderal (+ je 1 mehr mit Rectank). Den Energieausstoss auf dem Basisfeld kann man allerdings weit über 2 erhöhen.
    Die andere Ausnahme sind Spezialrescourcen, die das Kap für die Rescource aufheben. Nahrungsresis für Nahrung, Minresis für Mins usw.
    Die Techs die die Grenze aufheben sind Gentrennung für Nahrung, Ökotechnik für Mins und Umweltökonomie für Energie.
    Die folgen im Techtree direkt auf einander in der genannten Reihenfolge.


    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Der Preis einer Tech hängt nur davon ab, wieviele Techs früher entdeckt wurden. Macht es Sinn, "nutzlose" Techs zu vermeiden, damit eine wichtige und höhere Tech nicht zu teuer wird (wegen Beeline?)
    Für Builder ja, Warmonger nehmen einfach alles mit, was ihnen vor die Nase kommt.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - sind die Spezialzonen (Garland, Uran und Dschungel) so stark? In meinen Erinnerungen war das Dschungel ganz top
    Der Dschungel ist übel stark. Das Uran muss man erstmal nutzen - die Energiebegrenzunge bremst einen da oft aus. Generell gilt aber, das man die Vorteile der Spezialgebiete nutzen sollte.


    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - lohnen sich die Seebasen wirklich?
    gewöhnlich ist der Aufwand sehr hoch - die kommen nur schwer an Mins. Später sind sie aber nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - wegen Wälder : ist es eine gute MP-Strategie, die Wäldertechs zu beelinen? vielleicht zu riskant, wenn der Gegner Militärtechs forscht...
    Der techweg zu Umweltökonomie für Baumfarmen ist viel zu weit, um realistisch zu sein. Man darf in der Zeit dann auch nix tauschen oder "finden", was nicht auf dem Techweg liegt. Meine Erfahrung sagt, dass man sich zu Anfang mit kleineren Brötchen begnügen muss.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - kann man ein Bauprojekt unterbrechen, etwas anderes bauen, dann das erste Bauprojekt vollenden (wie in Civ4, ohne Prodverlust)
    Nein. Die Prod wird immer nur für das aktuelle Projekt verwendet. Wenn du beim Bau umstellst verlierst du von allen gesammelten Mins nach den ersten 10 die Hälfte.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Weltwunder (Projekten) sind teuer, aber sind sie alle wirklich gut? also wenn man mit Würmen spielt sind die +50% psy Angriff / Verteidigung toll, was sind ihre Lieblingsprojekte?
    Die Psiprojekte kommen sehr spät. Die Anfangs-GPs sind eigentlich alle klopper. Je nach Spielstil durchaus auch "Must-Have".

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Bekommt man auch die Projektmeldungen in MP?
    bei KIs weiss ichs garnicht. Für Spieler-GPs aber nicht.

    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    - Kann man Bilder machen? Mit der Printtaste + Paint kann ich nichts besser als das erreichen :
    Achtung Spoiler:
    Erst Paint starten, dann SMAC.
    Drucktaste drücken, per alt+tab zu Paint wechseln
    in Paint einfügen und Speichern.
    nach verlassen von SMAC müsste das Bild dann gut aussehen. (vorher nicht)

    Aber da gabs irgendwo anleitungen im Forum hier. Mal schauen, ob ich das finde...
    Geändert von ComCitCat (27. Juli 2010 um 01:25 Uhr)

  10. #55
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    CCC war schneller. Ich poste trotzdem mal meine Antworten. Bei einigen Sachen bin ich andere Meinung bzw. habe etwas mehr erklärt.

    Achtung Spoiler:

    -Deirdre erforscht Secrets of the Human Brain oft, weil es auf ihrer Beeline liegt (Centauriempathie). Für die anderen KIs hat die Tech wohl eine geringere Priorität.
    -Das ist etwas komplizierter. Prinzipiell kann man eine Technologie, für die man die Voraussetzunge besitzt, nur in 2 von 3 Fällen auswählen. Ob man eine bestimmte Tech forschen kann, hängt von ihrer Position in der Techliste der alpha.txt und der Anzahl der bereits erforschten Technologien ab.
    Konkret:
    Achtung Spoiler:
    Eine Technologie ist nicht erforschbar, falls
    n+s+t-2=0 mod 3
    gilt. Dabei ist n die Anzahl der bereits erforschten Technologien, s die Position der gespielten Gruppierung (Deirdre: 1, Yang: 2, usw.) und t die Position der Technologie in der Liste der alpha.txt. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Die erste (bezogen auf die alpha.txt Liste) verfügbare grüne ("Explore") Technologie ist immer erforschbar. Ist keine grüne Technologie verfügbar, ist es die erste verfügbare weiße ("Discover"). Ist auch keine Weiße Technologie erforschbar, ist es die erste verfügbare gelbe ("Build") Technologie, sonst die erste erforschbare rote ("Conquer") Technologie.

    Edith meint, dass es noch eine Ausnahme gibt. Bei der allerersten Forschungsauswahl sind immer alle Level 1 Technologien verfügbar.



    -Die Nahrungsgrenze wir durch die Technologie GeneSplicing aufgehoben. Es ist eine fixe Grenze von 2 Nahrung pro Feld. Ausserdem wird die Grenze durch Nahrungboni und die Feldverbesserung Kondensator eliminiert. Die Grenzen für den Mineralien- und Energieertrag liegen ebenfalls bei 2 und werden mit Erforschung der Technologien Ecological Engineering und Enviromental Economics aufgehoben.


    -Beelines funktionieren in Smac noch deutlich besser als in Civ4; die meisten frühen Technologien muss man aber irgendwann trotzdem erforschen
    -Der Nutzen der Spezialzonen variiert stark. Der Dschungel ist sehr mächtig.
    -Manchmal. Man kann sie auf jeden Fall einer feindlichen Gruppierung vor die Küste setzen als Luftstützpunkt/Raketensilo.
    -Für sehr gute Forscher (Zak, Morgan) ist das möglich auf grösseren Karten (zumindest Enviromental Economics), vorher würde ich aber erst noch Industrial Automation erforschen wegen der Crawler.
    -nein, man kann aber ein Geheimprojekt ohne Verlust auf ein anderes umstellen
    -Mit Hilfe der Crawler lassen sich Geheimprojekte (Wunder) sehr schnell bauen. Die meisten frühen Wunder sind recht stark. Meiner Meinung nach sind die Wunder im Schnitt weit stärker als in Civ4.
    -Verstehe die Frage nicht
    -Es hilft meistens, wenn man Paint vor Smac startet.
    Geändert von Hagen0 (27. Juli 2010 um 02:17 Uhr)

  11. #56
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Wie ist das mit den Crawlern, heisst das man baut in einer Stadt Das Wunder und in den andren Crawler und schickt die dann da hin?

    Lohnen sich die Crawler auch fuers Ressourcensammeln (scheint mir ganz gut fuer so bonusfelder die von einem Ressourcentyp ganz viel haben zu sein). Bringt das eigentlich von dem Typ immer soviel wie ein normaler Stadt-Arbeiter.


    Vielleicht sollten wir den Thread vorruebergehend in "Kleine Fragen zu SMAC" umbenennen . Danke jedenfalls fuer eure Tatkraeftige Beteiligung .


    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Nein. Die Prod wird immer nur für das aktuelle Projekt verwendet. Wenn du beim Bau umstellst verlierst du von allen gesammelten Mins nach den ersten 10 die Hälfte.
    Heisst das wenn ich irgendwas mit 10 Mins angebuat habe, kann ich umstellen und das neue was ich baue hat auch 10 Mins.

    Aber wenn ich was mit 20 Mins angebaut habe, werden daraus 15 Mins... und wenn ich wieder auf Projekt #1 umstelle 12?
    Geändert von Zulan (27. Juli 2010 um 02:59 Uhr)

  12. #57
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Also, wenn man eine Nahrungsbonusressi sieht, sollte man darauf gründen, weil die Nahrungsprod des Basefelds unbegrenzt ist?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  13. #58
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    @Zulan

    Die crawler lohnen sich sehr fürs Rescourcensammeln - so sehr dass man mit den Originaldateien eigentlich nichts anderes machen kann. Sie sind nur mit der Liga-txt teurer geworden. Dadurch ist es nicht mehr soo nötig sie auch zu verwenden. Für Minresis auf Felsenfeldern sind sie aber immernoch super. Sie können halt nur eine Rescourcenart abarbeiten, das allerdings ohne einbußen, wie ein ganz normaler Arbeiter. Und sie erzeugen dabei keine Drohnen...

    Das mit der Produktion hast du ganz richtig verstanden. Allerdings kann man ein Projekt ändern und sich dann nochmal umentscheiden. Wenn man das in der Selben Runde tut, dann bekommt man den Mineralienverlust zurück.
    Wenn man stattdessen doch lieber was ganz anderes bauen möchte gehen auch keine weiteren Mins verloren.

    @Yuufo

    Eine Basis sollte möglichst nicht auf einem Nahrungsfeld gegründet werden. Die Nahrungsrescource hebt die Begrenzung für Nahrung auch auf. Aber beim Basisfeld gibt die Rescource einfach 2 Nahrung mehr. Im Umland kann man mit diversen Feldverbesserungen (namentlich Kondensatoren) noch mehr rausholen.

  14. #59
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Was sind denn diese "Crawlers" ? muss eine dumme Frage sein
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  15. #60
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Eigentlich nicht. Crawler ist Fach-SMAClerisch.
    Crawler oder Raupen sind einheiten die als "Bewaffnung" das Raupenmodul bekommen. Ungepanzert gelten sie damit als "zivile" Einheiten, wie Former und Kolopods.
    Das Raupenmodul ermöglicht es Rohstoffe direkt von einem Feld in die Heimatbasis der Raupe zu liefern. Man wählt dann aus, welche Rescourcenart und die lieferungen gehen los, und erhöhen den Ausstoß der Basis entsprechend.
    Alternativ kann man sie als Karavanen einsetzen und Rescourcen von einer Basis in eine andere schicken, oder ihren Bauwert zur Produktion eines GPs oder Prototypen nutzen.
    Vorraussetzung für die Dinger ist IndAuto.
    Man kann mit denen wirklich viel Unsinn machen. Daher sind viele spezielle Anwendungen besonders zum Beschleunigen von GPs und Prototypen in MP-Spielen (hier zumindest) verboten.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •