Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 451

Thema: Rat Race Projekt: KI Weltmeisterschaft

  1. #76
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen jede Veränderung an der KI. Der Grund, warum mich das hier überhaupt interessiert, ist ja, wie sich die KIs, mit denen ich so oft gespielt habe, denn im Vergleich schlagen. Wenn das aber plötzlich fremde, unbekannte KIs wären, verlöre ich jedes Interesse an dem Projekt.
    Es sind ja auch nur die KI´s aus BtS

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen jede Veränderung an der KI. Der Grund, warum mich das hier überhaupt interessiert, ist ja, wie sich die KIs, mit denen ich so oft gespielt habe, denn im Vergleich schlagen. Wenn das aber plötzlich fremde, unbekannte KIs wären, verlöre ich jedes Interesse an dem Projekt.
    Das ist genau die Befürchtung die ich auch habe. Wer gewinnt unter "normalen" Voraussetzungen, wenn alle Civs gegeneinander antreten?
    Das war eigentlich der Gedankengang hinter dem Projekt, natürlich kann man ein paar Stellschrauben drehen, bzw ein bisschen was an den Standardeinstellungen ändern. Allerdings sollte das nicht allzuviel an den Grundvoraussetzungen der einzelnen Civs ändern. Die Regulierung, bzw. die ausgeglichenen Bedingungen sollten über die Anpassung der Karte erfolgen, zumindest in dem Maß in dem es Möglich ist.
    Geändert von RTK (14. Juli 2010 um 16:36 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Noch ne Idee:
    Jeder einmal gegen jeden
    Macht mehr als 1000 partien
    Hast Du Dich gerade freiwillig gemeldet, alle Spiele zu betreuen?


    Soll es ein aussagekräftiges Ergebnis geben, welche KI unter den gegebenen Umständen (also Land, Gegner und Glück!) am besten abschneidet? Falls ja, wären sehr viele Runden nötig, und das Ergebnis wäre trotzdem sehr speziell (eben nur entsprechend der Umstände gültig).
    Oder geht es nur darum, daß wir Spaß daran haben? Dann ist ein KO-Turnier mit vielen Mitspielern das effizienteste.
    Oder man vergibt Punkte, z.B. nach diesem Prinzip:
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Der Erste bekommt 3 Punkte
    Der Zweite bekommt 2 Punkte
    Der Dritte bekommt 1 Punkt
    Der Vierte bekommt 0 Punkte
    Ich denke, das gibt einen Mittelweg, der zwar immer noch kein genaues Bild über die Stärke der einzelnen "Spieler" gibt, aber der uns Zuschauern bei hoffentlich vertretbarem Aufwand eine Menge Spaß bereiten könnte.
    Ich glaube, daß sechs oder acht Spieler pro Partie das ganze beschleunigen würden. Nach den ersten acht bzw. sechs Runden würde man die "fehlenden" zwei bzw. vier Spieler (weil es 52 statt 54 bzw. 56 KIs gibt) von solchen spielen lassen, die bisher auch noch keine Punkte haben (bzw. später von solchen, die höchstens genauso viele Spiele gespielt haben wie die anderen und von den Punkten her möglichst nah an der Gruppe dran sind - um sich am Schweitzer System zu orientieren).

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Eine Frage und ein Vorschlag...

    Frage: wie kann ich überhaupt KIs gegeneinander antreten lassen, ich habs grad versucht aber nicht geschafft, mich per Weltenbauer auf ne einsame Insel umgeben von Bergen setzen? Aber dann kann ich ja ned zuschaun??

    Anregung: kennt ihr die Map "Ring_World" die find ich ziemlich genial für 3er Partien. Die andere heißt glaub "Wheel" die find ich für Mehrspieler gut.

    Da kann man ja evtl nachbearbeiten für ausgeglichene Ressies etc.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Eine Frage und ein Vorschlag...

    Frage: wie kann ich überhaupt KIs gegeneinander antreten lassen, ich habs grad versucht aber nicht geschafft, mich per Weltenbauer auf ne einsame Insel umgeben von Bergen setzen? Aber dann kann ich ja ned zuschaun??

    Anregung: kennt ihr die Map "Ring_World" die find ich ziemlich genial für 3er Partien. Die andere heißt glaub "Wheel" die find ich für Mehrspieler gut.

    Da kann man ja evtl nachbearbeiten für ausgeglichene Ressies etc.
    Hier ist die Erklärung wie du die anderen Civs beobachten kannst:
    Erklärung

    Das dürfte eine Donutkarte sein oder? Das wäre zumindest für 3er Partien passend. So hat jeder zu jedem Kontakt, der Siedlungsraum müsste relativ ausgeglichen sein, nur bei den Resis müsste man schauen das es fair ist. Idee finde ich gut.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Jein. Ring World ist keine Donut Karte, es ist eher ein Landstreifen.

    Zylindrische Weltdrehung, das heißt link sund rechts rum gehts immer weiter und weiter und weiter,... ^^
    Oben und unten begrenzt, wie erklär ich dat..

    Norden Meer, Süden Meer, dazwischen ein Landstreifen, je nach Spieleranzahl wird dieser Landstreifen um erweitert.

    Bei 3 ist es hald optimal, da jeder zu jedem in Kontakt kommt, ohne durch wen aders "durch" zu müssen. Und dadurch dass im Norden und Süden Meer ist kommen auch Seefahrer-Nationen wie Ragnar nicht unbedingt zu kurz...

    Bah dummes drum rum gerede, hier sind Screenshots ^^

    Einmal Ring_World, Einstellungen, z.B. für 3 KIs



    und die Karte dazu:





    Dann die Wheel Karte für mehrere Spieler, Pro Spieler wird eine Landmasse erstellt, diese Landmassen sind mit Speichen verbunden und in der Mitte des "Rads" ist Bäh-Land







    Das Problem, das ich sehe ist einfach dadurch, dass die eigene Civ rausfällt, bei der Kartengeneration aber immer der Platz berücksichtigt wird, bevorteilt man seine direkten Nachbarn, die sich natürlich den Platz krallen werden...

    ich kanns leider nicht testen, weil ich zu plöt bin in die Konsole zu kommen, aber bei so Sachen stell ich mich immer saudämlich an >.<
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RaM84 (15. Juli 2010 um 03:06 Uhr)

  7. #82
    2nd Runner
    Gast
    @Ring_World:
    Finde ich schlecht, weil es passieren kann, dass man von 2 psychos eingeschlossen ist -> Krieg

    @Donut:
    Fände ich für 3er
    Dann müsste man machen, dass in der Mitte Wasser ist.

    @Wheel:
    jein. Ich wäre für Hub. Das ist wie Wheel, nur das die Heinis nicht miteinander sondern nur über den Pol vebunden sind.
    Dann sollte man die Mitte aber viel besser gestalten, sprich: Es gibt viele Ressi s (zB das einzige Ölvorkommen), dann viel Grasland, Gold, Nahrung etc.
    Dann gibt es einen Siedlungskampf um die Mitte.

  8. #83
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Praktisch ne Art KingofTheHill-Map, und der ,der zuerst kommt, malt zuerst. Aber man solllte das Gebiet nicht allzu imba gestalten.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #84
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Praktisch ne Art KingofTheHill-Map, und der ,der zuerst kommt, malt zuerst. Aber man solllte das Gebiet nicht allzu imba gestalten.
    DOCH! So imba wie möglich, das es dort Krieg gibt
    Einziges Öl und vllt. einziges Kohle-Vorkommen dort unten.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Hm aber passt auf, dass ihr die Karten nicht zu Warmonger-Unfreundlich macht, durch weite Wege werden ja die benachteiligt, Monte hate letztes angefangen hütten zu baun, da war Roosevelt schon fertig. Nur Land bringt manchen KIs einfach gar nix ^^

  11. #86
    2nd Runner
    Gast
    dann sollen die psychos halt trieren bauen

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Bau doch selber Trieren! Die KI ist zu dämlich für Seekriege...

  13. #88
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    DOCH! So imba wie möglich, das es dort Krieg gibt
    Einziges Öl und vllt. einziges Kohle-Vorkommen dort unten.


    Evtl. einzigstes Gold und einzigste Kohle, aber falls man wirklich bis zum IZA kommt, wäre ein Ölmonopol imbalanced.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  14. #89
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen


    Evtl. einzigstes Gold und einzigste Kohle, aber falls man wirklich bis zum IZA kommt, wäre ein Ölmonopol imbalanced.
    Schon, aber gerade deshalb soll man ja dort siedeln!
    Aber hast schon recht

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Fert
    Registriert seit
    01.03.09
    Beiträge
    754
    habt ihr euch eigentlich schon auf einen modus geeinigt?

    wenn nein hab ich auch noch mal einen vorschlag. wie wärs mit einer Kontinent bezogenen Qualifikation für ein 16Finale. dies wird dann so ausgetragen wie eine fußball EM. also 4 spiele wo sich die besten beiden fürs viertelfinale qualizieren und ab dann duelle bis wir einen sieger haben

    stellt sich nur die frage wie kommen wir auf 16finalisten und da hab ich einfach die Kontinente genommen:
    23 aus europa=44% aller Herrscher= 7Finalisten für den Cup
    7 aus Amerika=13% aller herrscher= 2Finalisten für den Cup
    6 aus Afrika=12% aller Herrscher=2 Finalisten für den Cup
    16 aus Asien=31% aller Herrscher= 5 Finalisten für den Cup

    Die Quali
    Afrika: alle Herrscher auf einer Karte, der Sieger und der Punktbeste kommen weiter
    Amerika: alle Herrscher auf einer Karte, der Sieger und der Punktbeste kommen weiter
    Asien: eine Duellrunde, 16->8 und danach alle auf einer Karte, die besten 5 kommen weiter
    Europa: duellrunde+einer hat freilos=> 12 in der nächsten runde=> 3 vierer Gruppen, der Sieger+zweite sind qualifiziert=> die 3 dritten spielen den letzten qualiplatz noch aus.


    => Spiele: 1 Spiel Amerika+ 1 Spiel Afrika + 9 Spiele Asien + 17 Spiele Europa + 4 SPiele Vorrunde + 4 Spiele Viertenfinale + 2 Spiele Halbfinale + 1 Spiel Finale = 39 Spiele


    was haltet ihr davon
    RTK brauchst du noch hilfe, muss aber mal schauen, wie bigfischs und mein projekt vom aufwand wird

Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •