Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 451

Thema: Rat Race Projekt: KI Weltmeisterschaft

  1. #31
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von RTK Beitrag anzeigen
    Danach 12 3er Gruppen und dann die Duelle im KO-System.
    16 3er Gruppen, oder?
    Kannst ja mal Snaaty bzgl. Karte fragen

    findest du die 3er-Duelle in der Forum OK oder soll es andere Partien geben?

  2. #32
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    So da anscheinend vergeblich nach einer Stärkeeinschetzung und einer Setztliste gefragt wird versuche ich es mal im Ansatzt

    Also ich würde die KI in 4 Kategorien einteilen, wobei es bei jeder Kathegorie Extremfälle und eher Ausgeglichene KI´s gibt:

    1. Die Imperialisten Gut ausbalanzierte KI die stark sieldeln, ihr Militär nicht vernachlässigen und die, wenn sie in der Startphase nicht zugesiedelt werden, vorne mit dabei sind(Julius, Jao, Kadi, Karl, Augustus, Quin, Hanibal, vieleicht noch Mehmet, die beiden Deutschen, Bodica, Zara und Justi)

    2. Die Builder All die KI´s die friedlich vor sich hin buildern und techen um nach Alpha Centauri zu kommen(Mansa, Hatsche, Gandhi, Ashoka, Pacal, Wilhelm, Elisabeth, ?Perikles? ?Wan Kong?). Als Unterkategorie währe hier der Wunderbuilder, der den Kultursieg bevorzugt, zu erwähnen (Huyana, Rossi, Ramses, Ludwig, ?Hamurabi?) Sie gewinnen wenn sie genug Platz haben um sich auszubreiten, und die anderen KI ihnen in Ruhe erlauben, ihr volles Builderpotenzial zu entfalten.

    3. Die Psyhos Hier muss man nicht viel dazu sagen, sie gewinnen wen ihre Kriege erfolgreich verlaufen(Monte, Ragnar, Shaka, Dschingis, Toku, Napoleon, vieleicht noch Brennus?, Alexander? und der andere Mongole?)

    4. Die Mittelmäßigen Sind all die KI die immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln. Klar kann jede KI mal gewinnen, und klar ist jede KI mal im Mittelfed. Aber bei einigen scheint es die Regel zu sein wie z.B(Lincoln, Saladin, Sitting Bull, Isabella, Washington, Churchill )


    Einige KI´s fehlen hier, weil ich sie entweder nicht gut genug kenne(Gilgamesh), oder weil ich sie nicht einordnen kann(Surfer ist abwechseln mal Psyho, Imperialist, oder Langweiler, je nach Spiel)

    Die Imperialisten sind gewönlicherweise die stärksten, da sie sich am Anfang eine breite Produktionsbasis erarbeiten und dann anfangen zu Erobern, während sie Techmäßig immer mithalten

    Die Psyhos und Builder sind ungefähr gleich stark(aber nicht im dierekten Vergleich!!). Beide können bei guten Startpositionen und guten Nachbarn gewinnen. Die Psyhos brauchen friedliche Nachbarn zum überfallen, und die Builder brauchen friedliche Nachbarn zum buildern

    Die Mittelmässigen sind am schwächsten, weil sie nur unter optimalen Bedingungen hervorstechen, und sonst immer nur irgendwo im Mittelfeld sind, bis sie jemand vasallisiert.

    Es kann natürlich sein das jemand Die KI anderen Gruppen zuordnen würde, die jetztige Einteilung ist subjektiv und provisorisch...


    Um allen KI größtmögliche Chanchen zu geben, würde ich in den Vorgruppen:
    Die Builder gegeneinander um den "Besten Builder" spielen lassen(da haben alle gleich gute Ausgangsbedingungen)

    Die Psychos kann man auch gegeneinander spielen lassen(da haben alle gleich schlechte Ausgangsbedingungen)

    Die Imperialisten sollten weniger KI auf einer größeren karte sein, damit niemand gleich zugesiedelt werden würde, hier wehre eine Terawelt mit einem unbewohnten Kontinent eine Überlegung wert, solange das kein zu großer Vorteil für Jao ist...

    Bei den Mittelmäßigen bin ich mir nicht sicher ob man sie gegeneinander antreten, oder lieber den Imperialisten zum "Frass vorwerfen", lassen soll?


    Ich währe gegen Duell Spiele, sondern würde Lieber 4 KI`s gegeneinander antreten lassen, und die Besten 2 kommen weiter. Hat den selben Effekt wie KO Runden(mit jedem Durchgang gibt es nur noch halb so viele KI), dafür ist es für den Mitleser spanender mitzurätseln wer gewinnt, und ausserdem gewinnt die Diplo an Gewicht

    Als Karte: 2 Kontinente, die aber bereits mit Trieren erreichbar sind, mit jeweils 2 Civs, sowie ein kleine abgelegene Insel mit ein paar Überseeressourcen und Platz für 2-3 Städte
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    16 3er Gruppen, oder?
    Kannst ja mal Snaaty bzgl. Karte fragen

    findest du die 3er-Duelle in der Forum OK oder soll es andere Partien geben?
    Schreibfehler, sorry. Wären natürlich 16

    Ich spreche Snaaty mal an. Danke für den Tipp

    Die Duelle an sich finde ich okay, ich würde allerdings gerne die Partien losen. Sprich wir machen mehrere Pötte, einen für die Warmonger, einen für die Builder etc... Und dann lose ich innerhalb der Pötte die Patien aus.

    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    So da anscheinend vergeblich nach einer Stärkeeinschetzung und einer Setztliste gefragt wird versuche ich es mal im Ansatzt

    Also ich würde die KI in 4 Kategorien einteilen, wobei es bei jeder Kathegorie Extremfälle und eher Ausgeglichene KI´s gibt:

    1. Die Imperialisten Gut ausbalanzierte KI die stark sieldeln, ihr Militär nicht vernachlässigen und die, wenn sie in der Startphase nicht zugesiedelt werden, vorne mit dabei sind(Julius, Jao, Kadi, Karl, Augustus, Quin, Hanibal, vieleicht noch Mehmet, die beiden Deutschen, Bodica, Zara und Justi)

    2. Die Builder All die KI´s die friedlich vor sich hin buildern und techen um nach Alpha Centauri zu kommen(Mansa, Hatsche, Gandhi, Ashoka, Pacal, Wilhelm, Elisabeth, ?Perikles? ?Wan Kong?). Als Unterkategorie währe hier der Wunderbuilder, der den Kultursieg bevorzugt, zu erwähnen (Huyana, Rossi, Ramses, Ludwig, ?Hamurabi?) Sie gewinnen wenn sie genug Platz haben um sich auszubreiten, und die anderen KI ihnen in Ruhe erlauben, ihr volles Builderpotenzial zu entfalten.

    3. Die Psyhos Hier muss man nicht viel dazu sagen, sie gewinnen wen ihre Kriege erfolgreich verlaufen(Monte, Ragnar, Shaka, Dschingis, Toku, Napoleon, vieleicht noch Brennus?, Alexander? und der andere Mongole?)

    4. Die Mittelmäßigen Sind all die KI die immer irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln. Klar kann jede KI mal gewinnen, und klar ist jede KI mal im Mittelfed. Aber bei einigen scheint es die Regel zu sein wie z.B(Lincoln, Saladin, Sitting Bull, Isabella, Washington, Churchill )


    Einige KI´s fehlen hier, weil ich sie entweder nicht gut genug kenne(Gilgamesh), oder weil ich sie nicht einordnen kann(Surfer ist abwechseln mal Psyho, Imperialist, oder Langweiler, je nach Spiel)

    Die Imperialisten sind gewönlicherweise die stärksten, da sie sich am Anfang eine breite Produktionsbasis erarbeiten und dann anfangen zu Erobern, während sie Techmäßig immer mithalten

    Die Psyhos und Builder sind ungefähr gleich stark(aber nicht im dierekten Vergleich!!). Beide können bei guten Startpositionen und guten Nachbarn gewinnen. Die Psyhos brauchen friedliche Nachbarn zum überfallen, und die Builder brauchen friedliche Nachbarn zum buildern

    Die Mittelmässigen sind am schwächsten, weil sie nur unter optimalen Bedingungen hervorstechen, und sonst immer nur irgendwo im Mittelfeld sind, bis sie jemand vasallisiert.

    Es kann natürlich sein das jemand Die KI anderen Gruppen zuordnen würde, die jetztige Einteilung ist subjektiv und provisorisch...


    Um allen KI größtmögliche Chanchen zu geben, würde ich in den Vorgruppen:
    Die Builder gegeneinander um den "Besten Builder" spielen lassen(da haben alle gleich gute Ausgangsbedingungen)

    Die Psychos kann man auch gegeneinander spielen lassen(da haben alle gleich schlechte Ausgangsbedingungen)

    Die Imperialisten sollten weniger KI auf einer größeren karte sein, damit niemand gleich zugesiedelt werden würde, hier wehre eine Terawelt mit einem unbewohnten Kontinent eine Überlegung wert, solange das kein zu großer Vorteil für Jao ist...

    Bei den Mittelmäßigen bin ich mir nicht sicher ob man sie gegeneinander antreten, oder lieber den Imperialisten zum "Frass vorwerfen", lassen soll?


    Ich währe gegen Duell Spiele, sondern würde Lieber 4 KI`s gegeneinander antreten lassen, und die Besten 2 kommen weiter. Hat den selben Effekt wie KO Runden(mit jedem Durchgang gibt es nur noch halb so viele KI), dafür ist es für den Mitleser spanender mitzurätseln wer gewinnt, und ausserdem gewinnt die Diplo an Gewicht

    Als Karte: 2 Kontinente, die aber bereits mit Trieren erreichbar sind, mit jeweils 2 Civs, sowie ein kleine abgelegene Insel mit ein paar Überseeressourcen und Platz für 2-3 Städte
    Auch diese Umsetzungsmöglichkeit finde ich sehr interessant. Wobei ich inzwischen auch dafür bin, das es zum einen Duelle gibt, zum anderen Partien mit mehr als 2 Parteien. Da würde sich ein KO-System nach der "Gruppenphase" anbieten.

    Danke auch für die Einschätzung der Leader.
    Geändert von RTK (12. Juli 2010 um 14:53 Uhr)

  4. #34
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ok ich versuche mich mal an einem einheitlichen Fragekatalog:

    Wer kommt weiter?(Wer gewinnt, wer wird Zweiter?
    welche Siegvariante?)
    Wer gründet die erste/zweite/dritte Reli?
    Wer gründet die, am Ende, größte Religion?
    Wer baut das erste Wunder?
    Wer beginnt den ersten Krieg?
    Wer ist das Opfer des ersten Krieges?
    Wer erobert die erste Stadt?
    Wer baut das erste Kriegsschiff(kein AB)?
    wer baut das erste Belagerungsgerät?
    Wer hat als erstes offene Grenzen?
    Was wird die freetechaus dem orakel?
    Wer wechselt als erstes zur Repräsentation(Pyramiden)?
    wer führt die erste Spionagemission durch?
    Wer hat das erste GA?
    Was wird die erste große Persönlichkeit?
    Wer wird als erstes vernichte/vasalisiert?
    Wer wird im Jahre 0 der Beste/Schlechteste/Mächtigste?
    Wer ist als erster im Mittelalter?
    Wer wird der erste Papst?
    Wer baut den ersten Ritter?
    Wer umsegelt als erstes die Welt?
    Wer gewinnt das Librace?
    Wer baut das Taj Mahal?
    Wer baut die Freiheitsstatue(wer erforscht als erstes Demokratie)?
    Wer baut den ersten Schützten?
    Wer führt die erste Seeinvasion durch?
    Wer findet als erstes Öl(Wissenschaftliche Methoden)?
    Wer wagt den ersten Flug(erstes Luftschiff)?
    Wer hat den ersten Zerstörer?
    wo steht die erste Fabrik?
    Wer gründet die erste KG?
    Welche KG wird als erstes gegründet?
    Welches Land wird auf Biotreibstoff setzten(Standart Etanol)?
    Wo wird es den schönsten Schmuck geben(Juwilier KG)?
    Gibt es eine Alianz? Und wen ja welche?
    Wo wird die erste Bohrinsel stehen?
    Wer baut die erste Atomwaffe/Manhattenprojekt?
    Wer fliegt zuerst zum Mond(Apolloprogram)?
    Wer baut die UN?
    Kommt es zu einem Atomwaffenspervertrag? Und wen nein, wo geht zum ersten Mal die "zweite Sonne" auf?
    Wo kommt es zu erst zum Umweltschutz?
    Wer baut das Internet?
    Wer hat den ersten Panzer?
    Wer hat das erte Düsenflugzeug?
    Wer baut das erste Raumschiffteil?
    Wer erforscht als erstes die Kernfusion?

    Ich denke das reicht an fragen. Mann sollte sie nich jedes Turnsett stellen, sondern vieleicht jedes Zeitalter?
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  5. #35
    2nd Runner
    Gast
    zu viele Fragen :o
    Es wird mindestens 30 spiele geben.
    Pro Spiel einfach nur.

    Wer gewinnt?
    Durch welchen Sieg?
    Wer erklärt den ersten Krieg?
    Wer begründet die erste Reli?
    Wer erforscht zuerst Liberalismus, wenn es dazu kommt?

  6. #36
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    ich denke auch dass weniger fragen bei der masse an spielen mehr zuschauer/leser anlocken würde

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Ok ich versuche mich mal an einem einheitlichen Fragekatalog:

    Wer kommt weiter?(Wer gewinnt, wer wird Zweiter?
    welche Siegvariante?)
    Wer gründet die erste/zweite/dritte Reli?
    Wer gründet die, am Ende, größte Religion?
    Wer baut das erste Wunder?
    Wer beginnt den ersten Krieg?
    Wer ist das Opfer des ersten Krieges?
    Wer erobert die erste Stadt?
    Wer baut das erste Kriegsschiff(kein AB)?
    wer baut das erste Belagerungsgerät?
    Wer hat als erstes offene Grenzen?
    Was wird die freetechaus dem orakel?
    Wer wechselt als erstes zur Repräsentation(Pyramiden)?
    wer führt die erste Spionagemission durch?
    Wer hat das erste GA?
    Was wird die erste große Persönlichkeit?
    Wer wird als erstes vernichte/vasalisiert?
    Wer wird im Jahre 0 der Beste/Schlechteste/Mächtigste?
    Wer ist als erster im Mittelalter?
    Wer wird der erste Papst?
    Wer baut den ersten Ritter?
    Wer umsegelt als erstes die Welt?
    Wer gewinnt das Librace?
    Wer baut das Taj Mahal?
    Wer baut die Freiheitsstatue(wer erforscht als erstes Demokratie)?
    Wer baut den ersten Schützten?
    Wer führt die erste Seeinvasion durch?
    Wer findet als erstes Öl(Wissenschaftliche Methoden)?
    Wer wagt den ersten Flug(erstes Luftschiff)?
    Wer hat den ersten Zerstörer?
    wo steht die erste Fabrik?
    Wer gründet die erste KG?
    Welche KG wird als erstes gegründet?
    Welches Land wird auf Biotreibstoff setzten(Standart Etanol)?
    Wo wird es den schönsten Schmuck geben(Juwilier KG)?
    Gibt es eine Alianz? Und wen ja welche?
    Wo wird die erste Bohrinsel stehen?
    Wer baut die erste Atomwaffe/Manhattenprojekt?
    Wer fliegt zuerst zum Mond(Apolloprogram)?
    Wer baut die UN?
    Kommt es zu einem Atomwaffenspervertrag? Und wen nein, wo geht zum ersten Mal die "zweite Sonne" auf?
    Wo kommt es zu erst zum Umweltschutz?
    Wer baut das Internet?
    Wer hat den ersten Panzer?
    Wer hat das erte Düsenflugzeug?
    Wer baut das erste Raumschiffteil?
    Wer erforscht als erstes die Kernfusion?

    Ich denke das reicht an fragen. Mann sollte sie nich jedes Turnsett stellen, sondern vieleicht jedes Zeitalter?
    Wir sollte wie 2ndRunner schon sagt nur eine übersichtliche Anzahl an Fragen stellen, da etliche Partien gespielt werden. Allerdings haben wir jetzt schonmal einen riesen Pool an Fragen. Das ist natürlich genial. Das Thema Fragenkatalog kann ich damit fast schon abhaken. Wir müssen nurnoch die passendsten zusammenstellen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Kingkuddl Beitrag anzeigen
    also ich könnte evtl auch ein paar Spiele übernehmen, je nachdem wie schnell die auf meiner Maschine laufen. Aber das könnte ich heute oder morgen mal testen
    Wäre natürlich klasse. Jede Hilfe ist Willkommen... und wenn es eine Partie ist. Ich notiere dich mal mit Fragezeichen. Wäre klasse wenn du nochmal ne Rückinfo nach deinen Tests gibst.

  9. #39
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    So hab grade ein Testspiel gestartet, Joao gegen Quin gegen Ghandi, dreimal dürft ihr raten wer auf den Sack gekriegt hat^^
    Naja also der PC hälts durch ich kann also ab und an ein Spiel übernehmen, allerdings ist Kartengröße klein zu groß für 3 KI's, Joao hat 36 Städte gegründet und danach noch 8 eingenommen, damit war sein Ticket für AC gebucht

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Kingkuddl Beitrag anzeigen
    So hab grade ein Testspiel gestartet, Joao gegen Quin gegen Ghandi, dreimal dürft ihr raten wer auf den Sack gekriegt hat^^
    Naja also der PC hälts durch ich kann also ab und an ein Spiel übernehmen, allerdings ist Kartengröße klein zu groß für 3 KI's, Joao hat 36 Städte gegründet und danach noch 8 eingenommen, damit war sein Ticket für AC gebucht
    Dann mach ich aus dem Fragezeichen einen Haken?! Danke auch für die Info mit der Karte. Also mus es wohl ne Duell Karte werden...

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Hab gerade mal einen Testlauf gemacht. Das Pazifisten Trio auf einer Pangää Duell Karte. Gegründet wurden insgesamt 12 Städte. Gewonnen hat die Nation mit den meisten Städten. Kriege gab es wie zu erwarten nicht. Halte meine gewählten Einstellungen für nicht optimal....

  12. #42
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich würde durchaus auch helfen wollen, bin aber ab nächster Woche erst mal 3 Wochen im Urlaub...

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Ich würde durchaus auch helfen wollen, bin aber ab nächster Woche erst mal 3 Wochen im Urlaub...
    Innerhalb der nächsten 3 Wochen wird das ganze hier wohl nicht starten. Ich werde vorher erstmal mein laufendes Rat Race beenden. Je nach dem wie schnell ich dort vorankomme, wird die WM starten. Ich schätze mal auf 4-6 Wochen. Außerdem müssen wir den Modus, die Settings etc. hier ja noch "Serienreif" erarbeiten. Ich notiere dich dann auch auf der Liste ok?! Danke schonmal!!!

  14. #44
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von RTK Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal einen Testlauf gemacht. Das Pazifisten Trio auf einer Pangää Duell Karte. Gegründet wurden insgesamt 12 Städte. Gewonnen hat die Nation mit den meisten Städten. Kriege gab es wie zu erwarten nicht. Halte meine gewählten Einstellungen für nicht optimal....
    Einstellungen könnten ja sein: Aggro KI, Ggottheit, Keine Barb, kein TT/TB.

    Das es bei der Pazi-Runde keinen Krieg gab ist doch logisch
    deshalb kommt ja auch nur einer von denen in der Endrunde

    Bei der Psycho-Runde wäre es genau anders:
    Es gäbe viel zu viel Krieg, deshaalb ist nur einer in der Endrunde.

    Würde aber vorschlagen nix mehr zu spielen, da du dich i-wann mal verplapperst .

    Und wir brauchen einen Kartenersteller

  15. #45
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von RTK Beitrag anzeigen
    Innerhalb der nächsten 3 Wochen wird das ganze hier wohl nicht starten. Ich werde vorher erstmal mein laufendes Rat Race beenden. Je nach dem wie schnell ich dort vorankomme, wird die WM starten. Ich schätze mal auf 4-6 Wochen. Außerdem müssen wir den Modus, die Settings etc. hier ja noch "Serienreif" erarbeiten. Ich notiere dich dann auch auf der Liste ok?! Danke schonmal!!!
    Ok, ich hätte auch Lust mich an der Kartenerstellung zu beteiligen. Was für Karten sind denn gewünscht? Wirklich symmetrische Karten oder einfach nur etwas ausbalancierte Karten? Was für Einstellungen brauchen wir (kann man notfalls auch nachträglich ändern, aber ist einfacher, wenn die von vornherein richtig drin sind). Kartengrößen? Was ist nun der endgültige Modus? Sind Mods erwünscht (kA ob das bei der Kartenerstellung eine Rolle spielt)? A priori bin ich allerdings gegen Mods, da es doch die Ergebnisse verfälschen würde. Wäre auch schon, wenn es verschiedene Kartenersteller gibt, da dann mehr Abwechslung drin wäre!

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •