Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 451

Thema: Rat Race Projekt: KI Weltmeisterschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793

    Rat Race Projekt: KI Weltmeisterschaft

    Ich finde die Idee einer KI Weltmeisterschaft von Eliminierer genial. Vielleicht lässt sich sowas ja wirklich auf die Beine stellen. Allerdings gibt es dort einige Fragen die im Vorhinein zu klären sind.

    Falls es auf alle Fragen/Anregungen etc. die gleich noch folgen werden umsetzbare Antworten gibt findet die KI Weltmeisterschaft natürlich erst nach dem Ende meines ersten Rat Races statt. Außerdem muss mit Fert und Big Fisch abgeklärt werden wann ihr Megaprojekt startet und ob es Sinn macht parallel die "WM" zu fahren.

    Die erste elementare Frage die sich stellt: Würden sich Leute finden die eine solches Projekt mit mir zusammen durchziehen würden? Die Geschichte alleine durchzuziehen traue ich mir nicht zu, bzw. sogar wenn ich es packen sollte, würde sich das ganze viel zu lange ziehen.

    Abweichend vom Eliminierer würde ich keine kontinentalen Qualifikationsgruppen bevorzugen. Ich halte eine Gruppenauslosung mit ca. 6-8 Nationen pro Gruppe für praktikabler. Hierzu würde ich auch gerne eine Setzliste erarbeiten. Allerdings bräuchte ich dafür mehrere Einschätzungen wie stark welche KI ist, bzw. eine subjektive Rangliste von jedem der das hier liest und Lust hat eine zu erstellen. Diese bitte per PN an mich! Auch wenn das ganze hier nichts wird, würde ich mich über jede Einschätzung freuen. Der Austragungsmodus steht inzwischen!

    Hieraus resultiert dann die Frage, soll jede Nation teilnehmen oder jeder Anführer?

    Eine einheitliche Karte wäre natürlich auch was ganz feines. Vielleicht würde sich dafür jemand finden?!

    Außerdem müsste ein einheitlicher Fragenkatalog erstellt werden. Da ansonsten in unterschiedlichen Qualigruppen unterschiedlich viele Pkt. zu holen wären.
    Schlussendlich, zumindest für den Augenblick, die vielleicht wichtigste Frage: Wäre das ganze für die Leser, bzw. Tipper interessant? Auch hier wird Ausdauer gefragt sein, es werden wohl max. 3-4 Qualigruppen parallel laufen.

    Ich denke um auszuloten ob meine Gedankengänge umsetzbar sind reicht der Post erstmal. Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz.
    Geändert von RTK (10. August 2010 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    grundsätzlich ist es interessant, was mich allerdings mehr reizen würde, wäre eine Art KO-Turnier.

    AAALSO: 16 KI´s im Achtelfinale. Jede macht einmal gegen eine andere KI ein Duell auf einer Mirror-Karte.
    Die Sieger kommen ins Viertelfinale. Und so weiter...

    Dann könnte man schöne Tipps machen.

    Und ohne Barbs, die könnten das Duell zu schnell entscheiden...

  3. #3
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Es gibt 52 KIs

    man kann daher 6*7 Teams machen. Um dann die KIs in eine rangliste zu kriegen ,macht man dann folgendes:

    Zuerst spielen die (von den Pkt her) schlechtesten 7 KIs gegeneinander. Dann hat man Platz 46-52
    SDas macht man mit den andern auch, und fertig
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    xD

    man kann für meinen Vorschlag auch 48 KI´s nehmen und in 3-er matches gegeneinander spiielen lassen.
    dann blieben 16 übrig, die dann ein KO-turnier machen.

    sonst wären monte + shaka chancenlos.
    im duell dürften sie hingegen seehr stark sein.

  5. #5
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Wäre auf jeden Fall eine Super Idee.. Das ganze sollte dann allerdings im Duell-Modus stattfinden (hat einfach sehr viel mehr Aussagekraft, als ein Turnier wo sich 6 KIs auf einer Karte gegenüber stehen). Die Frage ist dann natürlich, welche extra-Einstellungen gebraucht werden. Nicht das sich 2 KIs mit selber Reli bis zum Ende beschmusen... Da wäre vielleicht Aggro-KI angebracht (oder gleich immer Krieg, das würde aber u.U. die kriegerischen Leader unnötig bevorteilen). Könnte man vielleicht auspollen.

    Man könnte auch einen festen Kartenpool (4-7 Karten) erstellen (z.B. Mirror-Duell-Karten mit verschiedenen Grundsettings (eher trocken, Dschungelartig etc.), quasi ähnlich einer richtigen WM. Würde das Ganze zumindest etwas interessanter gestalten.

    Spielt man mit Gruppenphase, so gäbe es wohl 10 4er und 2 5er Gruppen, wobei in jede Gruppe eine KI gesetzt wird (Auspollen lassen). Die 8 besten Gruppenersten werden fürs Achtelfinale gesetzt, die 16 übrigen Gruppenersten und zweiten spielen die restlichen 8 Achtelfinalplätze aus. Sind allerdings dann wahnsinnig viele Duelle (91). Man kann natürlich auch alles direkt im KO-Modus spielen und 32 von vornherein ins 16-tel Finale setzen (ala Tennis-Turnier), wären dann nur 41 Duelle. Bei 2nd Runners-Vorschlag wären das 15 Duelle und 16 3er-Matches.

    Für jedes Duell gibt es dann einen vorgefertigten Fragenkatalog (ala, wer gewinnt das Duell, wer baut das erste WW, wer hat 1 AD mehr Land etc.)

  6. #6
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Für Duelle:

    52 KIs

    Runde 1

    sinds 52 KIs

    Runde 2

    sinds 26

    Runde 3

    sinds 13

    13 werden gespalten in:

    1x6+1x7

    Die SIeger spielen dann im Finale.

    Dadurch haben alle Pseudos ne Chance im Duell weiterzukommmen, müssten sich dann aber auch gegen mehrere beweisen.
    Die Builder müssen sich halt im Duell beweisen.

    Halte es auch gut, Vaxalls idee mit mehreren Maps umzusetzen.

    Duellsettings:

    -keibe Ereinisse, Vasallen, Stammesörfer
    -kein TT
    -aggKI
    -wütende Barbs
    -dann müssten wir Cybah fragen, wie er in Base die Option Große Mauer darf nicht ebaut werden eingebaut hat und aktivieren diese
    -KI Beziehungen sind bei -100 sodass sie sich hassen

    Für die 7er+6er Gruppen schlage ich vor:

    -keibe Ereinisse, Vasallen, Stammesörfer

    Rest normal
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Da wäre vielleicht Aggro-KI angebracht (oder gleich immer Krieg, das würde aber u.U. die kriegerischen Leader unnötig bevorteilen
    Aggro KI
    AW (zählt nur für HI´s )

  8. #8
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Per WB kann man die KI auch in Krieg bringen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von RTK Beitrag anzeigen
    Hierzu würde ich auch gerne eine Setzliste erarbeiten. Allerdings bräuchte ich dafür mehrere Einschätzungen wie stark welche KI ist, bzw. eine subjektive Rangliste von jedem der das hier liest und Lust hat eine zu erstellen. Diese bitte per PN an mich! Auch wenn das ganze hier nichts wird, würde ich mich über jede Einschätzung freuen.
    Für die, die an dieser Setzliste mitarbeiten wollen, gibt es im Spoiler eine Liste mit allen Leadern.
    Achtung Spoiler:
    Ki Stärkeeinschätzungen:

    - Amerika Lincoln
    - Amerika Roosevelt
    - Amerika Washington
    - Arabien Saladin
    - Aztekien Montezuma
    - Babylon Hammurabi
    - Byzanz Justinian
    - China Mao
    - China Qin Shi
    - Schland Bismarck
    - Schland Friedrich
    - England Churchill
    - England Elizabeth
    - England Viktoria
    - Frankreichde Gaulle
    - FrankreichLudwig
    - FrankreichNapoleon
    - Hellas Alexander
    - Hellas Perikles
    - HRR Karl
    - Holland Willem II.
    - Indianer SittingBull
    - Indien Ashoka
    - Indien Gandhi
    - Inka HuaynaCapac
    - Japan Tokugawa
    - Karthago Hannibal
    - Kelten Boudicca
    - Kelten Brennus
    - Khmer Suryavarman
    - Korea Wang Kon
    - Mali Mansa Musa
    - Maya Pacal
    - Mongolei Dschinghes
    - Mongolei Kublai Khan
    - Osmanen Mehmet
    - Osmanen Suleiman
    - Persien Kyros
    - Persien Dareios
    - Portugal Joao
    - Russland Katharina
    - Russland Peter
    - Russland Stalin
    - Rom Augustus
    - Rom JuliusCaesar
    - Spanien Isabella
    - Sumer Gilgamesch
    - Wikinger Ragnar
    - Zulu Shaka
    - Ägypten Hatsche
    - Ägypten Ramses
    - Äthiopien ZaraYacob


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Ich denke ,das dass mit ner Setzliste nix wird Toku ist der größte Gammler z.B., aber ohne TT ist seine Isolation eigentlich fast egal; oder mit AW wär Gandhi das große Opfer, ohne packt er es desöfteren zu siegen...usw.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  11. #11
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich hab zwar eine Setzliste erstellt, aber stimmt schon. Bspw. schätze ich Dschinghis und Hatsche gleich stark ein, aber sollen sie wirklich gegeneinander antreten?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  12. #12
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Man müsste das alles so balancen, dass Hatsches & co. dieselben Chancen wie Monte & co haben, und bei mehreren KIs dannn halt umgedreht. Denn sonst kommen im Duell/mit mehreren, je nachdem mit was wir startn, nur Builder/Warmonger durch oooooooder wir machen 2 Runden. Einmal nnur Builder, und einmal nur Psychos
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  13. #13
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Man könnte auch vorher mal einige Testspiele (ala Hatshe gegen Monte etc.) veranstalten um zu sehen, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ich kann nur nochmals an die Mod "Better AI" erinnern.
    Jeder will doch,dass die Schlacht der AIs möglichst spannend wird.
    Ihr möchtet die Warmonger härter abgehen sehen?
    Ihr wollt, dass unterlegene Civs nicht abgeschlachtet, sondern erst in einem langwierigen Verteidigungskampf vernichtet werden?
    Generell wollt ihr die AI so schlau sehen wie nie zuvor?
    Dann nehmt Better AI, das Ding ist wirklich Wahnsinn!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Erstmal danke an alle die sich hier Gedanken machen. Ich hätte nicht gedacht das die Resonanz so hoch ist.

    Die Idee mit Duellen finde ich gut, allerdings sollte es auch Matches geben in denen 4-6 KI gegeneinander antreten. Bspw. wie in der Europaleague. Erst eine Quali (Duell), dann eine Gruppenphase und dann Achtelfinale etc.

    @Malv Roeller
    Die Setzliste hätte ich gerne, unabhängig davon ob sie benötigt wird oder nicht.

    So und jetzt ist WM angesagt... Vielleicht schaue ich heute Abend nochmal rein, ansonsten morgen...

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •