Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [TAC] Tipps für Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.12
    Beiträge
    2

    Civ5 Fragezeichen [TAC] Tipps für Anfänger

    Hallo Leute,

    ich bin komplett neu in der Civ-Welt. Ich habe vor vielen, vielen Jahren die alte DOS-Version von Colonization gespielt und erinnere mich dunkel daran, dass ich es sehr gerne gespielt habe.
    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir das "Remake" anschaue. Durch Zufall bin ich dann auf diese Mod gestoßen und habe mir ein paar Dinge dazu angeschaut. Das sieht echt interessant aus.

    Doch leider habe ich etwas Probleme beim Spielstart. Mir geht oft die Nahrung aus, ich weiß nicht, wo ich am besten ansiedeln soll... ich habe einfach keinen Plan.

    Deshalb die Frage, ob mir jemand helfen kann:
    Wie finde ich eine gute Stelle zum Siedeln? Auf was muss ich achten? Wie kann ich meine Nahrungsprobleme in den Griff bekommen?
    ...
    Das könnte man unendlich weiter führen.
    Lasse ich Schätze vom König abholen und zahle die 50% oder warte ich, bis ich mein eigenes Schiff habe?
    usw. usw.

    Gibt es vielleicht schon einen Thread (den ich nicht gefunden habe) indem ein paar grundlegende Strategien und Tipps aufgezeigt werden oder kann mir jemand hier ein paar Meinung sehr noobigen Fragen beantworten?


    Viele Grüße
    Reo

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo Reo - herzlich willkommen hier in unserem Forum!

    Ich würde dir gerne drei Quellen nennen, in denen solche Strategieempfehlungen und Tipps bereits zusammengestellt sind. Unsere TAC-Wiki ist speziell für Spieleinsteiger geschrieben. Hier findest du in kompakten, untereinander verlinkten und bebilderten Artikeln eine Führung durch das Spiel. Es gibt dort auch viele konkrete Spieltipps. Meiner Überzeugung nach kann die Wiki für dich sehr wertvoll sein. Das ist meine Top-Empfehlung für dich.

    Des Weiteren gibt es hier im Forum einen Thread für Strategie-Guides. Diese Guides stehen zwar in der allgemeinen Ecke des Forums, richten sich aber an TAC-Spieler. Allerdings beziehen sie sich auf ältere TAC-Versionen. Meistens ist das nicht schlimm, aber hin und wieder stimmen Details nicht mehr.

    Wenn du ein bisschen Zeit und Lesefreude mitbringst, können dir auch die Storys ein paar wertvolle Anregungen geben. Hier findest du eine Übersicht. Such dir die Spielgeschichten heraus, die Colonization mit TAC nutzen.

    Ich selber möchte dir darüberhinaus keine konkreten Tipps geben, weil ich mich als Autor der Wiki dort schon völlig verausgabt habe. Aber vielleicht möchten dir andere User Tipps geben? Du wirst dich sicher darüber freuen. Aber - wenn ich dir vorab schon diesen "Meta-Tipp" geben darf - lass dir nicht aufschwatzen, es gäbe den Königsweg zum TAC-Erfolg. Also die einzig selig machende Strategie, die auf allen Karten und in allen Konstellationen passt und sicher zum Erfolg führt. Sowas gibt's nicht ...

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Reo, willkommen im Forum

    Ich frage noch mal zur Sicherheit nach, du spielst die TaC-Mod (2.03beta), richtig? Die Tipps, die ich dir geben kann, beziehen sich vor allem darauf, ich glaube hier wirst du kaum noch Leute finden, die noch CivCol2 im Original spielen

    Ok, erst mal kurz unf knapp.

    Beginne auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad mit kleiner oder standard Kartengröße. Ich empfehle William Penn oder Adrian van der Donck für den Anfang, friedliche Charaktere mit Beziehungsboni zu den Ureinwohnern. Segle auf die Küste zu und folge dieser eine Weile. Gute Startstandorte, gerade in Hinblick auf Nahrung, sollten 1-2 Bonusressourcen haben, bspw. Fisch, Muscheln, Krabben, Mais, Kartoffeln .... Sehr gut sind auch ein Fluss, eher schlecht Hügel und Berge. Baue in Küstenstädten zügig einen Bootssteg und später den Hafen, damit kannst du alle Wasserfelder für die Nahrungsgewinnung nutzen. Schau dir die Einwandere in Europa an, mit etwas Glück ist dort ein erfahrener Bauer oder Fischer, beschleunige diesen gezielt mit Geld! Falls nicht, kannst du sie dir auch gezielt beim König kaufen (... für anfangs happige 800 Gold ). Verbessere dein Land mit Pionieren (einen hast du von Anfang an dabei, bzw. mit seinem Werkzeug kannst du fast jeder anderen Einheit diesen Beruf zu weisen. Ein Feld Savanne oder Prärie bringt nur 2 Nahrung, mit Bauernhof darauf (+2) sind das schon 4 und mit einem erfahrenen Bauer (+3), der das Feld bewirtschaftet schon 7 ... Anliegende Flüsse oder eine Maisbonusressource lassen den Nahrungsertrag weiter steigen.

    Zu Beginn nach Gründung der ersten Stadt, kommt ein "Landungsereignis", hier könntest du die Option wählen, die dir +2 Nahrung verschafft.

    Wenn du Missionen errichtest oder durch andere Umstände an konvertierte Ureinwohner gelangst, dann kannst du diese auch gut zum Fischen etc. einsetzen, da sie +1 auf die Produktion jeglicher "Naturressource" bekommen.

    Für echte Engpässe kann man häufig auch den benachbarten Ureinwohnern Nahrung abkaufen, einfach per Schiff oder Planwagen in die Siedlung fahren und den Dollarbutton zum Handeln drücken.

    Ok, ich denke, damit sollten deine Kolonien für´s Erste genug zum Beißen haben, alles weitere ergibt sich sicherlich

    Zwei sehr, sehr gute Quellen für Antworten bei Problemen aller Art sind außerdem:

    - Die ingame Colopädie (übers Hauptmenü oder im Spiel per F12 oder Button oben am Bildschirmrand aufrufbar)
    - Der Wiki

    Beide sind komplett an die Mod angepasst und enthalten so ziemlich alles wissenswerte, was man für erfolgreiche erste (und zweite ... ) Schritte braucht!

    Viel Spaß, und bei konkreten Fragen, nur zu, hier im Forum gibt es für so gut wie alle Themenbereiche bereits einen Thread, einfach da rein posten.

    Edith: crosspost, wie Writing Bull schon sagt, den Königsweg gibt es nicht. Meine konkreten Tipps oben sollen vor allem erst Mal Frust lindern, wenn es am Anfang klemmt, wie gesagt, der Rest kommt beim Spielen .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.12
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich möchte mich sehr für die schnellen Antworten bedanken. Ich werde mir als nächste das Wiki anschauen. Ich habe bereits einen kurzen, flüchtigen Blick drauf geworfen. Ich hätte wohl tiefer einsteigen sollen, dann hätte sich dieser Thread evtl. auch erledigt.
    Ich bin nicht lesefaul, aber leider gibt es bei mir das Problem, dass ich, wenn ich erstmal anfange, nur noch lese, lese, lese... und ich komme halt nicht zum Spielen. Ich würde gerne direkt mit dem Spiel anfangen, ein paar grundlegende Tipps bekommen um nicht gleich total auf die Nase zu fallen (das frustet immer so).
    Meine Motive sind vor allem Ablenkung und Spaß haben. Ich möchte nicht der Strategie-Profi werden. Ich möchte auch kein Spiel, wo jede kleine Entscheidung, die nicht optimal ist gleich zum "Untergang" führt.
    Ich glaube, dass ich mir mit dem Spiel aber in dieser Richtung keine Sorgen machen muss.

    @Elwood: Ja, ich spiele TaC in der neusten Version (2.03beta).

    Ich habe bisher immer mit dem Amerika-Szenario angefangen. Und eigentlich will ich auch genau da hin.
    Die Karte ist natürlich riesig, doch man weiß ja so ungefähr, wie es aussieht. Vor allem, wenn man es dann doch ein paar Mal gespielt hat.
    Vielleicht ist das aber für den Einstieg nicht so gut, weil die Karte dann doch zu groß ist. Ich würde aber nicht ganz so gerne Zufallskarten am Anfang spielen, weil ich das sehr schwer finde und zu "glücksabhängig" gute Spots zu finden.


    Eine kleine Frage noch, bevor ich mich dann aufs Wiki und evtl. auch auf das Spiel stürze um zu schauen, ob die guten Tipps mir weiterhelfen.
    Ich habe einige Screenshots gesehen (weiß nicht mehr wo), in denen die ganzen Resourcen auf der Karten angezeigt wurden. Wo finde ich diese Einstellung? Ich finde es sehr hilfreich, weil man dann einen guten Überblick hat und nicht jedes Feld mit der Maus "untersuchen" muss.


    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure schnell und gute Hilfe.


    Gruß
    Reo

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Neben der kreisförmigen Minikarte gibt es Buttons, darunter einen der für jedes Feld die Ressourcen einblendet. Sicher hilfreich zu Beginn, mir persönlich ist das aber oft zu viel, dafür lasse ich mir gerne nur die Bonusressourcen einblenden (strg+r oder alt+r, weiß gerade nicht mehr ganz genau).

    Die Amerikakarte ist wirklich groß, da hast du was vor An sich spricht nichts dagegen, damit einzusteigen, gerade wenn ein authentisches Szenario dich richtig motiviert. Ein kleineres ließe sich sicher erst Mal leichter handeln und auch durchspielen, gerade die Unabhängigkeit ist auf der großen Amerikakarte sicher nicht ohne. Aber genug geschwafelt, mach, was die Spaß macht !
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Reo Beitrag anzeigen
    Ich würde aber nicht ganz so gerne Zufallskarten am Anfang spielen, weil ich das sehr schwer finde und zu "glücksabhängig" gute Spots zu finden.
    Die Befürchtung brauchst du bei Zufallskarten nicht mehr zu haben als bei Szenarienkarten. Ich würde dir die Zufallskarte "New World" empfehlen, da es dieses Script mit dem Realismusaspekt nicht ganz so genau nimmt. Auf dieser Karte sind die verschiedenen Terrainarten relativ bunt durchgemischt, so dass meistens alle unterschiedlichen Ressourcen ohne weite Wege verfügbar sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.17
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die Befürchtung brauchst du bei Zufallskarten nicht mehr zu haben als bei Szenarienkarten. Ich würde dir die Zufallskarte "New World" empfehlen, da es dieses Script mit dem Realismusaspekt nicht ganz so genau nimmt. Auf dieser Karte sind die verschiedenen Terrainarten relativ bunt durchgemischt, so dass meistens alle unterschiedlichen Ressourcen ohne weite Wege verfügbar sind.
    Die Zufallskarte New World hat aber auch das Problem, dass hier zumeist eine große Insel und dann viele kleine Inseln da sind - ich hätte aber halt gern mehrere mittlere Inseln - geht das irgendwie ?

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von debianfan Beitrag anzeigen
    Die Zufallskarte New World hat aber auch das Problem, dass hier zumeist eine große Insel und dann viele kleine Inseln da sind - ich hätte aber halt gern mehrere mittlere Inseln - geht das irgendwie ?
    Mit den Zufallskarten, die TAC enthält, leider nicht. Aber es gibt ein Szenario zur Karibik. Das ist eine historisch korrekte Karte mit vielen Inseln. Probier die doch mal aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •