Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 254 von 254

Thema: [TAC] Qualitätsmanagement (interner Arbeitsthread)

  1. #241
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Testanfrage: Balancing Aufrüstung des Königs
    Rev. #464, 465, 467

    Das soll getestet werden:
    Ich habe den Zeitpunkt, an dem der König mit der Aufrüstung seiner Armee auf das Erstarken der Kolonien reagiert, an die Schwierigkeitsgrade angepasst. An zwei Beispiel-Schwierigkeitsgraden sollte getestet werde, ob das Balancing vernünftig ausgefallen ist. Ich schlage dafür die SGe Kundschafter (Standard) und Revolutionär (höchster SG) vor.

    2 Tester ?
    Diese Testanfrage könnte auf zwei Tester verteilt werden, je einer für jede der beiden Testpartien.

    Technischer Hintergrund:
    Achtung Spoiler:
    Technisch erfolgte das Balancing in der CIV4HandicapInfo.xml über den Wert iNBMOD_REF_Weight. Dieser Wert gibt laut Netbandits Dokumentation "einen schwierigkeitsgradabhängigen Prozentwert an, mit dem der Militärwert verrechnet wird". Mit "Militärwert" ist das Bedrohungspotential durch die Kolonien gemeint, wie es vom König wahrgenommen wird. Für dieses Bedrohungspotential betrachtet der König Schiffe, Landtruppen, gelagerte Kriegswaren (Pferde und Waffen), die Zahl der menschlichen Einheiten, die Höhe der Rebellischen Stimmung und die aktuelle Steuerobergrenze (--> Wiki). Er berechnet daraus einen Gesamtwert und vergleicht mit einem anderen Gesamtwert, mit der er seine eigene Stärke schätzt. Wenn der Militärwert der Kolonien vom König größer angesehen wird als sein eigener Militärwert, führt das automatisch dazu, dass der König aufrüstet.

    Wichtig: Je nach Weltgröße variiert zwar die Startarmee des Königs, aber nicht das Aufrüstungsverhalten des Königs. Weiterhin vergleicht der König die Militärwerte und reagiert mit Aufrüstung, sobald die Stärke der Kolonien ein kritisches Verhältnis zur Stärke des Königs erreicht haben.

    So sollte getestet werden:
    * Je 1 Testpartie auf Kundschafter und Revolutionär, Weltgrößen sind egal
    * Entwickle allmählich mit Hilfe des Weltenbauers deine Kolonien. Achte darauf, dass Zahl und Größe der Städte, die Menge der gelagerten Waffen und Pferde und die Zusammensetzung der Truppentypen eine typische, durchschnittliche Partie widerspiegeln. Treib die Rebellische Stimmung möglichst früh in die Höhe und achte darauf, dass sie spätestens kurz vor der Aufrüstung des Königs in der für den Unabhängigkeitskrieg typischen Höhe von 80-100% ist. Stock deine Truppen allmählich so lange auf, bis der König erstmals aufrüstet.

    Zeitaufwand:
    Ich habe selber unter diesen Bedingungen schon einige Testpartien gemacht. Der Zeitaufwand beträgt etwa 30-45 Minuten, dazu kommt das Berichten im Forum.

    Feedback:
    Berichte dann im Thread Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges, wie das Truppenverhältnis zum Zeitpunkt der ersten Aufrüstung war. Gib eine subjektive Einschätzung ab, ob du den Zeitpunkt für den gewählten Schwierigkeitsgrad als angemessen empfindest. Behalte bitte ein Save, damit du ggf. auf Nachfragen detaillerter antworten kannst.

    Teststatus:
    1. Schwierigkeitsgrad Kundschafter: Elwood - abgeschlossen
    2. Schwierigkeitsgrad Revolutionär: melcher - abgeschlossen mit Story
    Geändert von Stöpsel (04. August 2012 um 12:09 Uhr)

  2. #242
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Testanfrage: Grafikupdate Rev. 469

    Das soll getestet werden:

    1. Der Vulkan wird bei dem Event jetzt wieder richtig dargestellt?
    2. Passen die Straßen jetzt besser zum Terrain, sind sie gut erkennbar?
    3. Buttons der Offiziere angepasst in den Berufen Kolonialmiliz, Dragoner und Kürassier für England, Spanien, Frankreich, Holland, Portugal. Wird alles korrekt dargestellt?


    Teststatus: von Ronnar bzw. Elwood übernommen + erledigt
    Geändert von Stöpsel (03. August 2012 um 14:41 Uhr) Grund: Ursprünglicher Beitrag wieder hergestellt

  3. #243
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zu Rev. 469:

    Vulkan habe ich getestet mit dem Event, klappt einwandfrei. Die anderen Tests sollte jemand mit mehr Sinn für Grafik übernehmen (und ohne rot-grün-Schwäche wie ich sie habe)

  4. #244
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich mache einmal Rev. #464, 465, 467
    (Kundschafter-SG)

    ... und dazu noch die Punkte 2 und 3 von Rev. #469

    bemühe mich bis morgen abend
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Testanfrage zu Rev# 473/474:
    Fügt Bilderrahmen für die GV-Portraits in der Colopädie hinzu.
    Damit schweben die Köpfe nicht mehr in der Luft.

    Bitte testet das doch auch auf euren Bildschirmen, vor allem auch auf sehr breiten Bildformaten.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Icons im Kontinentalkongress sollten zwingend an der rechten unteren Ecke am Bilderrahmen hängen und die Schriftrolle darf unten nicht über den Bildschirmbalken hinaus schauen. Bitte testet auch das schnell bei euch:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Diverse fixes am 11.6.12:
    -Icon-Fix im Kontinentalkongress
    -Farb- und Formanpassungen im Gesicht von LaSalle
    -GV-Bilderrahmen in der Kolopädie ist nun besser auf die verschiedenen GV's angepasst

    Teststatus: offen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (12. Juni 2012 um 14:39 Uhr)

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe in meinem oberen Beitrag noch paar Sachen hinzugefügt (Rev# 473/474), schaut doch schnell bei euch nach, ob das auch in Ordnung ist. Ist sicher eine Testanfrage welche für euch in paar Sekunden erledigt ist

  7. #247
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Testanfrage: Dll-Update
    Rev. 475

    Das soll getestet werden:
    Ist dieser Bug gefixt:
    Fixing des Bugs, dass der Unabhängigkeitskrieg nicht beendet werden kann, solange der König Walspeck oder Tran in einem Transportslot hat, egal ob auf einem Wagen oder einem Schiff
    Testhinweise:
    I.
    1. Einen Unabhängigkeitskrieg auslösen
    2. Königseinheiten platzieren: 1 Wagen mit Walspeck und Tran, 1 Schiff mit Walspeck und mit Tran
    3. sämtliche Landeinheiten des Königs vernichten, nur die Schiffe und die oben genannten Einheiten übriglassen
    4. wenn die Partie jetzt gewonnen ist, ist der Bug gefixt

    II.
    testen, ob die Walfangautomatik weiterhin funktioniert (sowohl die Halbautomatisierung als auch die Vollautomatisierung)

    III.
    testen, ob die Transportroutenverwaltung weiterhin funktioniert

    Teststatus: von Elwood übernommen + erledigt
    Geändert von Writing Bull (12. Juni 2012 um 20:30 Uhr)

  8. #248
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Testanfrage: Dll-Update
    Rev. 475
    übernehme ich, fankmans Testanfrage zu Rev# 473/474 muss aber jemand anderes erledigen, ich aheb einen konventionellen 19"er, kein Breitbild machbar
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #249
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Revision # Textänderungen / Übersetzungen

    Revision #493 & 494 Textänderungen

    • Korrektur an den deutschen Texten für Event "Zimmermanns-Familie" und "Baby-Boom"
    • Zusätzlicher Spielkonzeptartikel "Schiffe kapern"
    • Fehlende englische Übersetzungen für Spielkonzepte eingefügt (Event, Walfang, Aufstieg und Flucht, ...)
    • Historische Zitate komplett in Englisch ergänzt
    • Fehlende englische Übersetzungen für Colopädie ergänzt / neu übersetzt (z.B. alles rings um Walfang, Kakao, div. Gründerväter wie Malinche)



    Was sollte getestet werden:
    • Eventtexte sind bereits getestet
    • Englische Übersetzungen in der Colopädie sollten überprüft werden, genau wie die neue Spielkonzeptseite "Schiffe kapern"


    Teststatus: offen

  10. #250
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Testanfrage: Häufigkeit der Events
    Rev. #499

    Das wurde verändert:
    Häufigkeit von Zufallszahlen-Events in der mittleren Spielphase verdoppelt
    * Häufigkeit von Events erhöht in CIV4EraInfos.xml durch Änderung des Werts von iEventChancePerTurn von 1 auf 2 in den beiden mittleren Eras

    Das soll getestet werden:
    Einfach mal bei einer Partie darauf achten, ob in der mittleren Spielphase "gefühlt" Events jetzt spürbar öfter, aber nicht zu oft auftreten, und darüber im Eventthread berichten.

    Teststatus: von Elwood übernommen
    Geändert von Writing Bull (30. Juli 2012 um 11:53 Uhr)

  11. #251
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Testanfrage: UE - Kriegsverhalten
    Rev. #502

    Alle Infos und Testaufgabe s. hier

    Teststatus: von mehreren getestet (Berichte ab hier)
    Geändert von Stöpsel (04. August 2012 um 12:14 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #252
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich mache noch ein letztes Spiel vor dem Release (schon allein wegen der letzten LeaderHeads-Änderung ), da achte ich mal mit auf Rev. #499
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #253
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Testanfrage: Dll-Update
    Rev. 509

    Das soll getestet werden:

    1. Hauptstadt-Bug bzgl. Diplo-Events:

    Der Hauptstadt-Bug betrifft die Diplo-Events Native Mercenaries, European Wars und Revolutionary Support. Da wurde bisher immer die erste Siedlung genutzt, was Probleme bereitet hat, falls diese Siedlung für den Spieler nicht mehr verfügbar war (erobert oder zerstört). Da funktioniert die Abfrage nun mittels der Funktion getPrimaryCity(). Das ist eine Funktion direkt aus Vanilla, die zuerst die Hauptstadt ermittelt, notfalls aber auch auf andere Städte zurückgreifen kann. getPrimaryCity() wird von Firaxis auch an zahlreichen Stellen im Programmiercode verwendet.
    Interessant beim Testen wären hier zwei Fälle:
    1. Was passiert, wenn der Spieler seine 1. Siedlung verloren hat?
    2. ..., wenn der Spieler keine Siedlungen mehr besitzt? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Diplo-Events dann überhaupt noch auftreten.
    Zum Testen sollte es ausreichen, wenn ihr das Söldner-Event überprüft. Der Lösungsansatz ist ja überall gleich.
    2. Missionen von vernichteten Nationen führen zu deren Wiederauferstehung:

    Der 2. Bugfix sollte (so es denn klappt) alle Missionen eines Spielers löschen, wenn dieser aus dem Spiel ausscheidet.
    Das ist ein wenig ein Spezialfall. Normalerweise wechselt eine Mission, die gegründet wurde, ja nur den Spieler. Hier wird der neue Besitzer auf "NO_PLAYER" gesetzt. Das könnte Probleme (ich hab es ja nicht getestet) mit der Kreuzgrafik bereiten und auch die Textmeldung im Hauptlog sollte überprüft werden.
    Teststatus: von Stöpsel erledigt


    Edit: Hab versehntlich Beitrag 242 bearbeitet. Der ürsprüngliche Beitrag dort is nun futsch.
    Geändert von Stöpsel (04. August 2012 um 12:10 Uhr)

  14. #254
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Testanfrage: Dll-Update
    Rev. 509
    Seh ich mir an.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Edit: Hab versehntlich Beitrag 242 bearbeitet. Der ürsprüngliche Beitrag dort is nun futsch.
    Hab's repariert.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •