Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KI siedelt nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49

    KI siedelt nicht

    Hi Leute,

    ich spiele seit einiger Zeit mit einem Freund von mir FFH (2041j) im Teamer und mir fällt immer wieder auf, dass die KI auch auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht aus dem Quark kommt. Gestern haben wir ein 2vs2 auf Kaiser gespielt und eine KI hat es alleine auf einer Insel nicht geschafft bis Runde 250 mehr als zwei Städte zu gründen obwohl locker Platz für 6 gewesen wäre.
    Dementsprechend einfach wird es zu gewinnen. Im Singleplayer kommt mir das nicht so krass vor. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Schafft die KI es nicht sich im Team zu koordinieren? Oder haben die soviele Probleme mit den Barbaren?
    Wir haben schon Orthus und den Drachen ausgestellt und den Gebäudebonus für die KI aktiviert. Alles ohne Erfolg.

    Gruss
    Kaio

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Welche KI war das den? Es gibt einige die Siedeln allgemein wenig. Z.B. die Zwerge. Die sind keine großen Siedler.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von kaio Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich spiele seit einiger Zeit mit einem Freund von mir FFH (2041j) im Teamer und mir fällt immer wieder auf, dass die KI auch auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht aus dem Quark kommt.
    Wenn ich Multiplayer FFH2 spiele (LAN) dann habe ich in manchen Spiele extreme OOS-Fehler, und in manchen garkeine bis kaum.
    Das ist eines der großen Manko's bei FFH2



    Hast du die Probleme beim Siedeln in normalen Spielen auch?
    Mir kommt aber auch vor, dass FFH2 garnicht für Allianzen ausgelegt ist ... vielleicht liegt ja daran das Problem
    (Beispiel Team: Normalerweise braucht man für Technologien länger, weil sich deren Forschungskolben erhöhen ... bei FFH2 ist das mMn nicht)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    Das Problem scheint unabhängig von der Rasse zu sein. Bei dem Inselbeispiel war es Rhoanna welche als Expansiv eigentlich gut siedeln sollte.
    In Einzelspielen kommt das Problem nicht vor.

    Wir werden wohl mal eine Runde ohne Teams spielen und gucken ob es besser wird. Wäre aber schade wenn es an den Teams liegen würde.

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.292
    Naja wenn die KI in Teams ist könnte sein das....weil die dann als Allianz natürlich ihre Strategie anpassen was dann sehr verwirrend enden kan.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    Wir haben jetzt eine Partie ohne Teams gespielt (2HI vs 3KI). Zwei KIs haben sich ganz gut entwickelt aber Keelyn hat es wieder nicht geschafft im gesamten Spiel eine zweite Stadt zu gründen.

    Kann das an der Patchversion 2041j liegen? Oder gibt es einen Modmod der die KI überarbeitet?

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die KI im Vergleich zu BTS viel schlechter ist. Kann das jemand bestätigen? BTS habe ich auf König noch echte Probleme während ich bei FFH auf Kaiser bis jetzt immer gewonnen habe. :s

    Kaio

  7. #7
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Bei FFH2 muss man imo doch immer +2 SGs rechnen, den man in Bts hat (Bsp: Ich spiel König in Bts-->in FFh2 müsste ich dann immortal nehmen)
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.07
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    OK, das wusste ich nicht.
    Ich habe mir jetzt auch mal den Wildmana-Mod für FFh runtergeladen. Der soll laut civfanatics die KI stärken. Mal sehen was es bringt.

    Danke für die schnellen Antworten.

  9. #9
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von kaio Beitrag anzeigen
    OK, das wusste ich nicht.
    Ich habe mir jetzt auch mal den Wildmana-Mod für FFh runtergeladen. Der soll laut civfanatics die KI stärken. Mal sehen was es bringt.

    Danke für die schnellen Antworten.
    WM hat wohl die beste AI, v. a. aber ist Sephi (Mod-Creator) ziemlicher Multiplayer-Fan und gerne bereit, OOS-Fehler für Multiplayer zu cracken.

    Für FFH ist es allgemein so, dass Balseraph und Hippus wohl am besten besiedeln, umso mehr wundert es, dass Keelyn so schlecht war... wenn ihr die FFH-base-version weiterspielen wollt, dann würde ich empfehlen, mir im civfanatics-forum mal den mod für vanilla ffh von Thlolal, more naval AI, anzuschauen. Er macht da ziemlich gute Ergänzungen, v. a. was AI und das besiedeln von Inseln angeht. Tasunke (Dunstkreis Kael) scheint wohl auch grad an nem mod für base ffh rumzuwerkeln...

    Greez,

    Tschuggi

    www.masterofmana.com

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Eine andere Alternative ist der flexible Schwierigkeitsgrad:

    Starte auf Gottheit, dann startet die KI mit 2 Siedlern.

    Ist man unter den letzten drei geht der Schwierigkeitsgrad runter und man kann aufholen bis man wieder unter den besten drei ist.

    Das liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine anspruchsvolle Partie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •