Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 215

Thema: [TAC] Städte auflösen

  1. #31
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn die Lagerbestände als eine Art "Schatz" am Ort verbleiben würden. Ich weiß nicht, wie schwer das umzusetzen wäre, aber ein mobiler Schatz, der vielleicht von den verbleibenden Siedler auf dem Weg zur nächsten Stadt "mitgeschleppt" und dann halt auch "bewacht" werden muss?
    Als "Waren"-Schatz:
    viel zu aufwändig

    Als "Einheit" Ware (nicht mobil) direkt auf der Krate:
    theoretisch möglich, finde ich aber auch überhaupt nicht schön

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Beim Auflösen einer Stadt werden sämtliche Lagerbestände in Gold umgerechnet werden, zu 50% des Europa-Verkaufspreises (ohne Berücksichtigung der Steuer).
    * Es erscheint am Ort der aufgelösten Stadt eine Schatzeinheit, deren Wert exakt dieser Goldmenge entspricht.
    Gefällt mir nicht, finde das unrealistisch, das Waren ohne weiteres in Gold gewandelt werden.

    Viel einfacher dagegen:
    Städte können im Krieg nicht aufgelöst werden.
    Kann man damit begründen, dass Siedler im Krieg bereits sehr ängstlich sind und nicht die Sicherheit ihrer Stadt verlieren möchten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Viel einfacher dagegen:
    Städte können im Krieg nicht aufgelöst werden.
    Kann man damit begründen, dass Siedler im Krieg bereits sehr ängstlich sind und nicht die Sicherheit ihrer Stadt verlieren möchten.
    Eine simple und elegante Idee ...

  3. #33
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine simple und elegante Idee ...
    Da schließe ich mich an. Auch wenn ray mir Heute ansonsten ein wenig zu negativ drauf ist Noch ein "" und ich werde

  4. #34
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich bin punkto "Stadtauflösung" ebenso gespalten wie ihr...
    Einerseits war das ein Feature, an das ich mich sein Col1 gewöhnt hatte und oftmals nützlich war, wenn man sein Imperium (oder auch den Grenzverlauf zum Gegner) penibel strukturieren wollte, Stichwort "hmm, ein Feld links wäre halt doch der bessere Standort..."). Aber leider war es eben auch ein Feature mit viel Cheat-Potential, Stichwort "Schatz".

    Deshalb finde Pfeffersack's Ansatz cool, dass wir als Konsequenz nicht die Stadtauflösung an "künstliche Bedingungen" (z.b. 20 Runden) knüpfen, sondern die Cheats an deren eigenen Wurzel anpacken:

    - Schatzeinheiten können nur dann an den König verkauft werden, wenn sie in einer Stadt mit Hafen stehen

    Gewisse Bedingungen als zusätzliches Hemmnis, eine Art Bestrafung für leichtfertigen oder unsinnigen Siedlungsbau/-Auflösung sind sicher legitim. Aufbau (oder Räumung) einer Siedlung sind für die Bewohner eine arbeitsintensive und emotionsgeladene Sache, dies sollten wir mit den Bedingungen zum Ausdruck bringen:

    - damit der Button "Siedlung auflösen" überhaupt aktiv ist, müssen alle bis auf 1 Siedler (= ein renitenter Kerl, der partout nicht ausziehen will... ) aus der Stadt abgezogen sein
    - wenn der Button gedrückt wird, löst sich die Siedlung am Anfang der nächsten Runde auf, dann erscheint an derselben Stelle das altbekannte Ruinenfeld
    - alle noch gelagerten Waren gehen verloren - wer vorher nicht mit Planwagen die Lagerhäuser geleert hat, ist selber schuld...
    - der letzte Siedler der nun aufgelösten Siedlung wird gleichzeitig zum "enttäuschten Banditen" (aka Feature "Fahnenflucht")

    Damit wäre das Austricksen eines vor den Toren stehenden Gegners nicht mehr möglich, da zwischen dem Button drücken und der Auflösung noch eine Runde liegt, in der die Stadt vom Gegner eingenommen werden kann.
    Edit: Idee von Ray (keine Auflösung während Kriegszeiten) hat was, aber warum sollen klassische "Evakuierungen" vor dem Feinde gänzlich unmöglich sein? Ich finde sie sollten möglich sein, aber dafür eben auch gewisse Opfer fordern...

    In Col1 war es ausserdem so, dass eine Siedlung nicht mehr aufgelöst werden konnte, sobald das erste Befestigungswerk gebaut war. Diese Bedingung würde ich nicht mehr einbauen - auch Wehranlagen können vermodern...
    Geändert von Willi Tell (20. Juni 2010 um 15:50 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #35
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Warum muss ein Siedler denn pissig werden, wenn ich als omnipotenter und omnipräsenter geliebter Herrscher des Volkes , denen sage "10km weiter ist ein besserer Siedlungsort. Auf Auf! Ihr zieht um!"

    Ich kann ihnen ihren täglichen Lebensunterhalt vorschreiben, sie wie Sklaven hin und her schicken, sie jahrelang als Soldaten durch den Sumpf laufen lassen - aber wenn sie ihre Bretterbuden abreißen und woanders wieder aufbauen sollen, randalieren die rum? Komisches Völkchen

  6. #36
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Noch ein "" und ich werde
    @ BeckerC1972:

    Die "" sind nicht böse gemeint.

    Soll nur heißen, dass ich persönlich dagegen bin.
    Letztlich werden Entscheidungen bei uns eh über Mehrheitsfindung getroffen.
    Ist also wirklich nur ein Ausdruck meiner ganz persönlichen Meinung.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #37
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    @ BeckerC1972:

    Die "" sind nicht böse gemeint.

    Soll nur heißen, dass ich persönlich dagegen bin.
    Letztlich werden Entscheidungen bei uns eh über Mehrheitsfindung getroffen.
    Ist also wirklich nur ein Ausdruck meiner ganz persönlichen Meinung.
    Er hat es wieder gemacht!

    An sich versuche ich durch solche Randbemerkungen lediglich, eine Diskussion ein wenig aufzulockern. Ich bin ja keine 13 mehr

  8. #38
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Deshalb finde Pfeffersack's Ansatz cool, dass wir als Konsequenz nicht die Stadtauflösung an "künstliche Bedingungen" (z.b. 20 Runden) knüpfen, sondern die Cheats an deren eigenen Wurzel anpacken:

    - Schatzeinheiten können nur dann an den König verkauft werden, wenn sie in einer Stadt mit Hafen stehen
    Absolut einverstanden.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    damit der Button "Siedlung auflösen" überhaupt aktiv ist, müssen alle bis auf 1 Siedler (= ein renitenter Kerl, der partout nicht ausziehen will... ) aus der Stadt abgezogen sein
    So würde ich es sowieso bauen.
    Alles andere wäre kompliziert.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - wenn der Button gedrückt wird, löst sich die Siedlung am Anfang der nächsten Runde auf
    Dagegen.
    Das ist mir technisch zu kompliziert.
    Viel einfacher ist es die Stadt direkt aufzulösen.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - alle noch gelagerten Waren gehen verloren - wer vorher nicht mit Planwagen die Lagerhäuser geleert hat, ist selber schuld...
    Absolut.
    Auch hier habe ich keine Lust auf unnötig komplizierte Logik.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - der letzte Siedler der nun aufgelösten Siedlung wird gleichzeitig zum "enttäuschten Banditen" (aka Feature "Fahnenflucht")
    Gefällt mir gar nicht.
    Das halte ich weder für besonder realistisch, noch förderlich für den Spielspass.
    Ausserdem verkompliziert es das Feature.
    Des Weiteren könnte ich es dann noch nicht umsetzen, weil Fahnenflucht ohne "Barbarian Civ" nicht umgesetzt werden kann.

    Das hier halt ich weiterhin für sinnvoll:
    (Da sind wir uns ja alle einig.)
    Keine Auflösung während Kriegszeiten.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    In Col1 war es ausserdem so, dass eine Siedlung nicht mehr aufgelöst werden konnte, sobald das erste Befestigungswerk gebaut war. Diese Bedingung würde ich nicht mehr einbauen - auch Wehranlagen können vermodern...
    Stimme dir da zu.
    Eine Beschränkung bezgl. Gebäuden will ich nicht.
    Geändert von raystuttgart (20. Juni 2010 um 16:06 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #39
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    - der letzte Siedler der nun aufgelösten Siedlung wird gleichzeitig zum "enttäuschten Banditen" (aka Feature "Fahnenflucht")

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Des weitern könnte ich es dann noch nicht umsetzen, weil Fahnenflucht ohn "Barbarian Civ" nicht umgesetzt werden kann.
    Warum warten wir dann nicht einfach mit dem Feature Stadtauflösung, bis Fahnenflucht/BarbarianCiv umgesetzt wird - hätte kein Problem damit...

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das hier halt ich weiterhin für sinnvoll: Keine Auflösung während Kriegszeiten.
    (Da sind wir uns ja alle einig.)
    Nein, ausnahmsweise nicht

    Warum einem nicht die Freiheit lassen, sogar im Angesicht der aufmarschierten Feinde eine Stadt auflösen zu können? Klar ist das für den Angreifer frustrierend - das hat "verbrannte Erde" nun mal so an sich...
    Als Beispiel sei das brennende Moskau 1812 erwähnt, dessen vorsätzliche Verwüstung durch das eigene Regime aber zum Scheitern des napoleonischen Russlandfeldzugs beigetragen hat...

    Ich finde, das sollten wir uns wirklich sehr gut überlegen...
    Bei aller Liebe, Ray - "Keine Auflösung während Kriegszeiten" scheint mir einfach etwas zu pauschal.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #40
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Nein, ausnahmsweise nicht
    Sorry, hatte dich da misverstanden.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich finde, das sollten wir uns wirklich sehr gut überlegen...
    Bei aller Liebe, Ray - "Keine Auflösung während Kriegszeiten" scheint mir einfach etwas zu pauschal.
    Es wäre aber so schön einfach zu programmieren.

    Immer wieder macht ihr mir eine Umsetzung eines ganz einfachen Features extra kompliziert !
    Achtung Spoiler:


    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #41
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - der letzte Siedler der nun aufgelösten Siedlung wird gleichzeitig zum "enttäuschten Banditen" (aka Feature "Fahnenflucht")

    Warum warten wir dann nicht einfach mit dem Feature Stadtauflösung, bis Fahnenflucht/BarbarianCiv umgesetzt wird - hätte kein Problem damit...



    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Nein, ausnahmsweise nicht

    Warum einem nicht die Freiheit lassen, sogar im Angesicht der aufmarschierten Feinde eine Stadt auflösen zu können? Klar ist das für den Angreifer frustrierend - das hat "verbrannte Erde" nun mal so an sich...
    Als Beispiel sei das brennende Moskau 1812 erwähnt, dessen vorsätzliche Verwüstung durch das eigene Regime aber zum Scheitern des napoleonischen Russlandfeldzugs beigetragen hat...

    Ich finde, das sollten wir uns wirklich sehr gut überlegen...
    Bei aller Liebe, Ray - "Keine Auflösung während Kriegszeiten" scheint mir einfach etwas zu pauschal.
    Hier bin ich wieder gespalten - vom Standpunkt des Realismus halte ich diese Einschränkung auch für falsch, allerdings würden wir vermutlich die KI grob benachteiligen - ich glaube nämlich nicht, dass diese das Feature so strategisch einsetzen wird (wenn überhaupt).

  12. #42
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Hier bin ich wieder gespalten - vom Standpunkt des Realismus halte ich diese Einschränkung auch für falsch, allerdings würden wir vermutlich die KI grob benachteiligen - ich glaube nämlich nicht, dass diese das Feature so strategisch einsetzen wird (wenn überhaupt).
    Eine Umsetzung zu machen, bei der die KI dieses Feature nutzen kann, halte ich für praktisch unmöglich.
    Die Logik wäre sowas von extrem, dass werde ich nichtmal versuchen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #43
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Anmerkung:

    Eigentlich hatte ich mal vor, das Feature noch heute abend umzusetzen.

    Hätte NIE gedacht, dass es da soviel Diskussionen gibt.
    (Finde ich aber nicht schlecht. )
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Warum warten wir dann nicht einfach mit dem Feature Stadtauflösung, bis Fahnenflucht/BarbarianCiv umgesetzt wird - hätte kein Problem damit... .
    Das würde ich nicht machen. So wichtig und so unumstritten wird es sicher nicht sein, dass der letzte Stadtbewohner zum Fahnenflüchtigen wird ...
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Warum einem nicht die Freiheit lassen, sogar im Angesicht der aufmarschierten Feinde eine Stadt auflösen zu können? Klar ist das für den Angreifer frustrierend - das hat "verbrannte Erde" nun mal so an sich...
    Als Beispiel sei das brennende Moskau 1812 erwähnt, dessen vorsätzliche Verwüstung durch das eigene Regime aber zum Scheitern des napoleonischen Russlandfeldzugs beigetragen hat....
    Das mag realistisch sein, ja. Aber ich befürchte, das senkt bei so manchem angreifenden User den Spielspaß. Deshalb - um mal ray zu zitieren -:
    Achtung Spoiler:
    Ich persönlich mag diesen Smiley übrigens auch nicht so gerne. Der kommt für mich im Unfreundlichkeitsranking gleich nach " ". Aber das ist sicher Geschmackssache ...
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich finde, das sollten wir uns wirklich sehr gut überlegen...
    Bei aller Liebe, Ray - "Keine Auflösung während Kriegszeiten" scheint mir einfach etwas zu pauschal.
    Ich finde das immer noch die simpelste Lösung. Sie ist technisch unaufwändig, sie ist klar zu verstehen, und sie blockt das Zweckentfremden dieses Features im Krieg wirkungsvoll ab.

  15. #45
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Anmerkung:

    Dieser "" ist für mich einfach nur ein "Voting" gegen etwas.
    Er stellt KEINE Entscheidung dar.
    Wie gesagt, bei uns ist das doch immer ein Mehrheitsentscheid.
    Also nicht angegriffen fühlen, wenn ich den benutze.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •