Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 215

Thema: [TAC] Städte auflösen

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    [TAC] Städte auflösen

    Eine weitere allgemeine Frage: Besteht der Bedarf an eine Erweiterung um eine Kolonie wieder aufzulösen? Im englischen Forum wurde ein Scrip rausgebracht, welches die ermöglicht.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Eine weitere allgemeine Frage: Besteht der Bedarf an eine Erweiterung um eine Kolonie wieder aufzulösen? Im englischen Forum wurde ein Scrip rausgebracht, welches die ermöglicht.
    Ich halte das für keine gute Idee, weil es zum Cheaten verleitet: Man bleibt mit dem Späher immer halbwegs in Küstennähe, grast da die Schätze ab, gründet für 1 Runde eine Siedlung, verkauft den Schatz und löst die Siedlung wieder auf.

  3. #3
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Deshalb die Nachfrage, ob es überhaupt gewünscht wird...

    Natürlich kann man auch aus anderer Sicht sehen, ich zum Beispiel gründe nur dann eine Stadt, wenn ich mir 100%ig sicher bin und nicht um die Schätze schnell nach Europa zu bekommen. Andere, da hast du wahrscheinlich recht, könnte es auf diese weise machen. Und genau den gleichen Gedanken schien im übrigen auch Dale gehabt zu haben, denn er hat den Scripter gefragt, ob er das nicht so ändern könne, das von Spähern erstellte Städte bestehen bleiben, bisher ohn Antwort.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    genau den gleichen Gedanken schien im übrigen auch Dale gehabt zu haben, denn er hat den Scripter gefragt, ob er das nicht so ändern könne, das von Spähern erstellte Städte bestehen bleiben, bisher ohn Antwort.
    Wenn es dir recht ist, dann guck doch hin und wieder nach, ob Dale eine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Falls das eintritt, können wir hier ja noch mal ausführlich diskutieren .

    Der Ergänzungspack kommt übrigens etwa in einer halben Stunde.

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich halte das für keine gute Idee, weil es zum Cheaten verleitet: Man bleibt mit dem Späher immer halbwegs in Küstennähe, grast da die Schätze ab, gründet für 1 Runde eine Siedlung, verkauft den Schatz und löst die Siedlung wieder auf.
    Kann man natürlich so machen...aber wer cheaten will, kann doch auch den Weltenbauer aufrufen...insofern, wer nicht "ehrlich" spielen will, findet einen Weg.

    Ich fände es realistisch und gut. Wenn man keine Chance mehr sieht, muss man eine Siedlung halt aufgeben können (Indianerangriffe, Einfluss feindlich gesinnter Europäer...etc.).
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich so machen...aber wer cheaten will, kann doch auch den Weltenbauer aufrufen...insofern, wer nicht "ehrlich" spielen will, findet einen Weg.
    Das ist natürlich ein gutes Argument. Dagegenhalten möchte ich allerdings, dass ich in den vergangenen Monaten etliche Posts im Forum gelesen habe, die sich darüber ärgern, dass es ihnen möglich ist, mit billigen Tricks einen schnellen Sieg zu erringen. Das hat uns ja im übrigen auch dazu motiviert, den Siedlungsangriffsbonus der Leichten Artillerie zu senken (damit man im Unabhängigkeitskrieg nicht Siedlungen kurz räumt und dann zurückerobert).

    Andererseits gab es auch viele irritierte Anfragen im Forum, wie das denn mit dem Auflösen von Siedlungen sei. Außerdem ist das Auflösen-Können historisch ja auch realistischer. Viele der frühen europäischen Siedlungen in Europa wurden bald wieder geräumt.

    Es gibt also gute Gründe pro und contra - woraus ich den Schluss ziehe, dass wir die Entscheidung erst nach dem Release von 1.00 treffen sollten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ermöglicht das Auflösen von Städten doch nur unter bestimmten Bedingungen:
    - Stadt besteht mindestens 20 Runden
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.

    Das sind natürlich alles nur Beispiele

    Ich bin ja ein Perfektionist und finde es blöd Städte behalten zu müssen, obwohl meine perfektionistische Ader mir sagt, dass sie ein Feld weiter links besser passen würde
    Geändert von Netbandit (31. Dezember 2008 um 18:25 Uhr)

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ein Perfektionist und finde es blöd Städte behalten zu müssen, obwohl meine perfektionistische Ader mir sagt, dass sie ein Feld weiter links besser passen würde
    Das kenne ich gut ...
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ermöglichst das Auflösen von Städten doch nur unter bestimmten Bedingungen:
    - Stadt besteht mindestens 20 Runden
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.
    Guter Vorschlag! Das sollten wir ihm Hinterkopf behalten. Ich persönlich würde das sofort unterschreiben ...

    Ich befürchte allerdings, dass uns derzeit das technische Knowhow fehlt, das umzusetzen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das kenne ich gut ...
    Guter Vorschlag! Das sollten wir ihm Hinterkopf behalten. Ich persönlich würde das sofort unterschreiben ...

    Ich befürchte allerdings, dass uns derzeit das technische Knowhow fehlt, das umzusetzen.
    Naja, bald sind ja Semesterferien

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Naja, bald sind ja Semesterferien
    Jetzt erschrickst du mich. Bist du Telepath?

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ermöglicht das Auflösen von Städten doch nur unter bestimmten Bedingungen:
    - Stadt besteht mindestens 20 Runden
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.

    Das sind natürlich alles nur Beispiele

    Ich bin ja ein Perfektionist und finde es blöd Städte behalten zu müssen, obwohl meine perfektionistische Ader mir sagt, dass sie ein Feld weiter links besser passen würde
    Also wenns um Realismus geht, find ich den Vorschlag von Netbandit auch besser.

    Soooooo... einfach und schnell, kann man Städte (auch Kleinstädte oder Siedlungen) nicht auflösen, zerstören oder sonstwas.
    Sonst wäre - nach den Kriegsereignissen der 40er - Hamburg oder Dresden gar nicht mehr da.
    Aber nicht mal Kleinstädte haben sich einfach aufgelöst....
    .... und wenn man das "befehlen" wollen würde, würde das sicher eine Zeit lang dauern


    Im TotalRealismMod in Civ4 gabs mal die Regel, dass das Auflösen einer Stadt selbst xy-Runden dauert.
    Das wär doch eine Möglichkeit?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich habe bei den Fanatikern einen kleinen Mod gefunden, wo man Kolonien wieder auflösen kann. Ich halte dies für eine sinnvolle Sache, da man eroberte fremde Kolonien damit nicht sofort platt machen muss, sondern sich erst die Rosinen (Siedler, Waren usw.) raus picken kann. Erst danach wird die Stadt platt gemacht.

    Was haltet ihr davon?


    Der Mod besteht nur aus einer einzelnen Python-Datei, sollte also einfach einzubauen sein. Evt. könnte man noch ein kleines Icon machen.

    Hier der Link: http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=11508

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den Fanatikern einen kleinen Mod gefunden, wo man Kolonien wieder auflösen kann. Ich halte dies für eine sinnvolle Sache
    Danke für den Hinweis!

    Wir hatten das schon mal vor einiger Zeit gründlich diskutiert und waren überein gekommen, dass wir grundsätzlich dafür sind, dass man Siedlungen auflösen kann, dies aber erst nach Ablauf einer Wartefrist möglich sein soll. Weil es ansonsten z.B. möglich wäre, dass ein Späher ständig Siedlungen für nur 1 Runde gründet, um die von ihm freigeschalteten Schätze mal kurz verschiffen zu können.

    In der To-Do-Liste steht dazu:
    * Auflösen von Städten möglich unter bestimmten Bedingungen:

    - Stadt besteht mindestens 20 Runden
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    [...]
    In der To-Do-Liste steht dazu:* Auflösen von Städten möglich unter bestimmten Bedingungen:

    - Stadt besteht mindestens 20 Runden
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.
    Wenn möglich würde ich die Bedingung zur Auflösung noch verschärfen auf:
    - Stadt gehört dem Spieler mindestens 20 Runden, wobei Runden in denen die Stadt revoltiert nicht mitzählen
    - Man muss eine Entschädigung an die Siedler zahlen
    - Auflösen erst 20 Runden nachdem der letzte Schatz dort verschifft wurde etc.

    Es sollte nicht möglich sein 1 Runde nach der Eroberung die Stadt aufzulösen, was nach der ursprünglichen Formulierung möglich erscheint, wenn die Stadt schon älter als 20 Runden ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Warum nicht? Ich sehe keinen Grund eine nutzlose Kolonie 20 Runden zu verteidigen, nur weil ich die Siedler darin nicht gleich abmurksen will.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •