Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Gibt's noch andere deutschsprachige ColCiv-Modder ?

  1. #1
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585

    Gibt's noch andere deutschsprachige ColCiv-Modder ?

    Hi Leute,

    was ich mich schon eine Weile frage:

    Gibt es da draußen noch andere deutschsprachige ColCiv-Modder, außer uns (TAC-Team) ?

    Ein paar wenige kenne ich.
    (Natürlich kenne ich auch einige englischsprachige.)

    Würde mich freuen auch den Rest kennenzulernen !

    Austausch von Erfahrungen und von Feature-Tipps helfen allen.

    Schreibt hier doch mal rein, was ihr macht oder gemacht habt.

    Gruß raystuttgart
    (ray)
    Geändert von raystuttgart (17. Juni 2010 um 19:03 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #2
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Unglaublich.
    Der Thread existiert seit 2 Monaten und kein einziger weiterer deutschsprachiger ColCiv-Modder hat sich gemeldet.

    Gibts denn echt sowenige von uns ?

    Bzw. hat denn keiner Lust ein ColCiv-Modder zu werden ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #3
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Ich habe in der letzten Zeit fleissig andere CivCol-Modder angeschrieben.

    Die Gespräche und Nachrichten waren sehr interessant und informativ, aber teilweise auch beunruhigend.

    1) Ein sehr großer Teil der alten CivCol-Modder-Riege (egal ob deutschsprachig oder englischsprachig) hat bereits aufgehört an CivCol zu modden oder wird seine Aktivitäten diesbezüglich in den nächsten Monate einstellen !

    2) Man ist einhellig der Meinung, dass es eh kaum noch Interesse an CivCol gibt und dass ausser einer winzigen Fangemeinde keiner mehr dem Spiel Beachtung schenkt.


    Punkt 1) ist ein Fakt.

    Punkt 2) kann ich irgendwie nicht glauben.
    Haben die anderen Modder damit denn wirklich Recht ?
    Ist CivCol am sterben ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ein sehr großer Teil der alten CivCol-Modder-Riege (egal ob deutschsprachig oder englischsprachig) hat bereits aufgehört an CivCol zu modden oder wird seine Aktivitäten diesbezüglich in den nächsten Monate einstellen !
    Welche deutschsprachigen Modder hast du denn da im Blick? Außer Netbandit, Buddy3101 und den TAClern kenne ich niemanden, der sich überhaupt als Modder über einen längeren Zeitraum mit CivCol beschäftigt hat. So groß war die Szene doch sowieso nie ...

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Welche deutschsprachigen Modder hast du denn da im Blick? Außer Netbandit, Buddy3101 und den TAClern kenne ich niemanden, der sich überhaupt als Modder über einen längeren Zeitraum mit CivCol beschäftigt hat. So groß war die Szene doch sowieso nie ...
    Ich will hier im öffentlichen Bereich keine Namen nennen.
    Das sollen die Leute wenn sie wollen selber ankündigen.

    Ich hab mich auch auf die gesamte Szene bezogen.
    Vorallem im englischsprachigen ist es mir aufgefallen.

    Aber ja, auch die deutschsprachigen werden weniger.
    Zumindest ein Fall sollte dir ja offenkundig sein.
    (Ich spreche hier nicht von mir. Ich mache noch ca. 1 Jahr weiter. )

    @W.B.:
    Wenn du Lust hast über das Thema zu reden, dann schick mir eine PN.

    Mir geht es hier aber nicht um einzelne Namen, sondern darum, dass ich erfragen wollte, ob das Interesse an CivCol noch da ist.
    (Vorallem bei den Spielern.)

    Oder Modden wir wirklich fast nur noch für uns selbst ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Im englischsprachigen internationalen Forum tut sich ja schon seit Monaten fast nichts mehr im CivCol-Bereich.

    Aber hier im Civforum finde ich die Entwicklung sensationell. Hier modden ja seit nunmehr über zwei Jahren Leute an CivCol herum. Mal waren es etwas mehr, mal weniger. Aber es waren noch nie soviele Leute wie in den letzten Monaten. Wenn ich daran denke, dass wir vorher zu zweit oder dritt an TAC rumgemoddet haben ... Wenn mir im letzten Kalenderjahr jemand prophezeit hätte, dass es mal so viele deutschsprachige CivCol-Modder geben würde - und das zwei Jahre (!) nach dem Release des Spiels -, hätte ich ungläubig gelacht. Oder wenn ich mir vorstelle, dass mir Ende 2008, beim Start von TAC, jemand gesagt hätte: "Du wirst dich noch in zwei Jahren mit dieser Mod beschäftigen!" - das hätte ich damals nie geglaubt.

    Eine gewisse Fluktuation gibt es immer. Ein Auf und Ab ist normal, finde ich. Vor allem das Release einer neuen offiziellen TAC-Version wirbelt immer vieles durcheinander. Einige Leute steigen aus, andere steigen ein. Ich lasse mich mal überraschen, was passieren wird ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Netbandit ist natürlich legendär, der hat das Ganze irgendwie ins Rollen gebracht mit seiner NBMod
    Und WB (der hielt XML damals wahrscheinlich noch für eine Velomarke) hat die zerstreuten Kräfte dann organisiert und vereint

  8. #8
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Netbandit ist natürlich legendär, der hat das Ganze irgendwie ins Rollen gebracht mit seiner NBMod
    Und WB (der hielt XML damals wahrscheinlich noch für eine Velomarke) hat die zerstreuten Kräfte dann organisiert und vereint
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Netbandit ist natürlich legendär, der hat das Ganze irgendwie ins Rollen gebracht mit seiner NBMod
    Oh ja! Dessen Mod hat mich seinerzeit dazu gebracht, mich im Forum anzumelden. Ich wollte unbedingt mitdiskutieren.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    WB (der hielt XML damals wahrscheinlich noch für eine Velomarke)
    Ein wahres Wort, Fankman! Ich hatte damals zwar schon mal eine Privatmod für Civ3 gebastelt (die ich nicht veröffentlicht habe, aber selber immer noch hin und wieder spiele). Aber systematisch in xml reingearbeitet habe ich mich notgedrungen, weil ich den armen King MB ja nicht alles alleine machen lassen konnte.

    Und wenn ich daran denke, mit welch seltsamen Fragen ich King MB traktiert habe, bis ich halbwegs kapierte, wie der Laden läuft - das ist im Nachhinein schon ziemlich unterhaltsam. Aber das ist auch sehr motivierend, finde ich - für alle anderen xml-Newbies. Wenn selbst jemand wie ich, der von Programmieren null Ahnung hatte, im Do-It-Yourself-Verfahren und mit der Unterstützung eines Mentors Modden lernen kann, dann können's andere auch!
    Geändert von Writing Bull (17. November 2010 um 19:51 Uhr)

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Alles was man zum Modden braucht ist Motivation und Geduld.

    Seltsam, dass ich dann modde ... Motivation hab ich ... aber Geduld ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Alles was man zum Modden braucht ist Motivation und Geduld.
    Genau so isses.

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hallo allerseits,

    ich greife diesen uralten Thread mal wieder auf.

    Interessanterweise stoße ich aktuell immer wieder mal auf Leute hier aus der Community, die Fragen zum CivCol-Modden (der Technik) haben.
    Leider höre ich dann meist danach von diesen Leuten gar nichts mehr ...

    Kann natürlich sein, dass das Interesse selber zu modden wieder versiegt ist.
    Vielleicht basteln diese Leute aber auch fleißig an eigenen Features oder sogar Mods.

    Scheut euch nicht mit den "alten Hasen" Kontakt aufzunehmen.
    Die meisten von uns freuen sich tierisch, wenn es noch andere gibt, die die selbe Leidenschaft teilen.

    Wenn ihr selber CivCol moddet, dann schreibt doch mal ein wenig, was ihr macht oder plant.
    Vielleicht kann man sich ja gegenseitig bei der ein oder anderen Kleinigkeit helfen.

    Gruß,
    ray
    Geändert von raystuttgart (23. August 2012 um 12:08 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    481
    Ich hätte schon Interesse, eine Mod (vielleicht zeitlich im Winter?) zu machen.

    Allerdings müssten meine Schiffe Ochsenkarren usw sein, denn der Ort des Geschehens würde sich nach einer originalen Karte aus dem (frühen?) Mittelalter richten. Ich müsste neue Einheiten (Freund & Feind) erstellen müssen und einige neue Waren. Da könnte mir vielleicht W.B. mit einigen aus WW aushelfen (?). Auch sollen regelmäßig und unregelmäßig wiederkehrende Ereignisse vorkommen.

    Ich hatte das eigentlich als Brettspiel geplant mit Excel-Tabellen für die Berechnung, aber nachdem ich grad WW spiele, denke ich, das TAC die Grundlage hierfür bietet.

    Was hält mich davon ab, gleich damit anzufangen? Hm, meine Kenntnisse auf dem Moddinggebiet sind gleich Null. Ich habe allerdings kein Problem, das LbD-Prinzig auf mich zu projizieren ;-) Der ärgere Faktor ist schlicht und ergreifend die fehlende Zeit, denn ich weiß nicht, ob 10-12 Stunden die Woche (im Winter) dafür ausreichen. Ich würde auf "Nein" tippen. Vielleicht können die "alten Hasen" was dazu sagen, gerne auch als PM.

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Allerdings müssten meine Schiffe Ochsenkarren usw sein, denn der Ort des Geschehens würde sich nach einer originalen Karte aus dem (frühen?) Mittelalter richten.
    Das heißt, es gäbe gar keine Küstenlinie im Osten und gar keine Schiffe? Das könnte technisch heikel werden, weil du das Programm sehr gut analysieren und ggf. korrigieren müsstest. Ich persönlich würde mir das zum Beispiel nicht zutrauen. Das gäbe ein hohes Bugpotential.

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ich müsste neue Einheiten (Freund & Feind) erstellen müssen und einige neue Waren. Da könnte mir vielleicht W.B. mit einigen aus WW aushelfen (?).
    Klar! Ergänzend findest du viele Grafikmodelle für Colonization und Civ4 im Downloadbereich des internationalen Fanatics-Forum. Davon abgesehen finden sich sicher Leute hier im Civforum, die die eine oder andere Grafik beisteuern würden. (Ich zum Beispiel, aber sicher auch andere.)

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Auch sollen regelmäßig und unregelmäßig wiederkehrende Ereignisse vorkommen.
    Das kriegst du sicher hin. Du kannst dir die Quests und Events in TAC und Werewolves anschauen und diese dann im Baukastensystem auseinandernehmen und neu zusammenmontieren.

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Was hält mich davon ab, gleich damit anzufangen? Hm, meine Kenntnisse auf dem Moddinggebiet sind gleich Null. Ich habe allerdings kein Problem, das LbD-Prinzig auf mich zu projizieren ;-) Der ärgere Faktor ist schlicht und ergreifend die fehlende Zeit, denn ich weiß nicht, ob 10-12 Stunden die Woche (im Winter) dafür ausreichen. Ich würde auf "Nein" tippen. Vielleicht können die "alten Hasen" was dazu sagen, gerne auch als PM.
    Wenn du bei Null anfängst, dann dauert die Einarbeitungszeit natürlich entsprechend lange. Ich würde an deiner Stelle unbedingt das Projekt so klein wie möglich konzipieren. Vor allem: Je weniger Änderungen in der Spiellogik nötig sind, um so besser. Einheiten, Geländetypen, Berufe, Gebäude, Gründerväter austauschen ist nicht so schwer, aber solche Elemente logisch anders miteinander arbeiten zu lassen, ist schwierig und birgt die Gefahr, Bugs zu übersehen.

    Du kennst als Teil des Werewolves-Unterstützerteams ja dieses Projekt. Ich habe immer nur kleinschrittig gearbeitet, immer wieder den Arbeitsstand gesichert, dann getestet und dann erst weitergemacht. Und vor allem habe ich konsequent darauf geachtet, mich nicht in meine Pläne zu verbeißen. Wenn ein Hindernis auftauchte, habe ich nicht versucht, es zu bezwingen, sondern habe einfach einen anderen Weg eingeschlagen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das heißt, es gäbe gar keine Küstenlinie im Osten und gar keine Schiffe? Das könnte technisch heikel werden, weil du das Programm sehr gut analysieren und ggf. korrigieren müsstest. Ich persönlich würde mir das zum Beispiel nicht zutrauen. Das gäbe ein hohes Bugpotential.
    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Hm, ich dachte, zumindest das Problem mit der Startzone wäre nicht so groß. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, OHNE Transporteinheit zu starten. Wie in Civ.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Klar! Ergänzend findest du viele Grafikmodelle für Colonization und Civ4 im Downloadbereich des internationalen Fanatics-Forum. Davon abgesehen finden sich sicher Leute hier im Civforum, die die eine oder andere Grafik beisteuern würden. (Ich zum Beispiel, aber sicher auch andere.)
    Das sehe ich mir mal bei Gelegenheit an.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn du bei Null anfängst, dann dauert die Einarbeitungszeit natürlich entsprechend lange. Ich würde an deiner Stelle unbedingt das Projekt so klein wie möglich konzipieren. Vor allem: Je weniger Änderungen in der Spiellogik nötig sind, um so besser. Einheiten, Geländetypen, Berufe, Gebäude, Gründerväter austauschen ist nicht so schwer, aber solche Elemente logisch anders miteinander arbeiten zu lassen, ist schwierig und birgt die Gefahr, Bugs zu übersehen.
    Da werd ich sicher die eine oder andere Frage haben - und stellen...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du kennst als Teil des Werewolves-Unterstützerteams ja dieses Projekt. Ich habe immer nur kleinschrittig gearbeitet, immer wieder den Arbeitsstand gesichert, dann getestet und dann erst weitergemacht. Und vor allem habe ich konsequent darauf geachtet, mich nicht in meine Pläne zu verbeißen. Wenn ein Hindernis auftauchte, habe ich nicht versucht, es zu bezwingen, sondern habe einfach einen anderen Weg eingeschlagen.
    Ich soll nicht mit dem Kopf durch die Wand?

    Danke dir erstmal. Heute abend spiele ich erstmal meine WW-Partie weiter...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •