Seite 331 von 368 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334335341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.965 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #4951
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Aha. Und wenn sie sich nicht bewegen, wie wurden dann die ganzen Findlinge transportiert?
    Die bewegen sich schon, weil sie ja nicht einfach an einem Ort unendlich groß werden können.

  2. #4952
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Aha. Und wenn sie sich nicht bewegen, wie wurden dann die ganzen Findlinge transportiert?
    Trollst du? ja oder?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #4953
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nein. Einfach mal ein Zeitraffer googeln.

    Ich mein, die ganzen Begrifflichkeiten hier reden von Bewegung und Transport von Geröll. Dass die Gletscher keine Beine haben und laufen habe ich dabei fast schon vermutet. Weiterhin schreibe ich: Die kommen von Norden. Darauf du: Nein, die gehen nicht nach Norden.

    Vermutlich liegt das aber an deiner Alpenherkunft, dass dein Verständnis anders ist als meines.

    Weil so ziemlich ganz Nordosteutschland durch die Eiszeit geprägt ist. Mecklenburgische Seenplatte, eisenhaltige Findlinge en Masse. An Alpengletscher dachte ich dabei Null. Das ist auch nicht zu vergleichen, denke ich. Was Auswirkungen angeht.
    Hallo.

  4. #4954
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die Dimension ist ne andere, aber das Grundprinzip ist gleich
    Verdichteter Schnee, der an fangen kann zu fließen/wandern, wenn Masse und Gefälle groß genug werden. Der Skandinavische Eisschild war je enorm dick in den Eiszeiten, daher ist das Eis nicht nur an den Rändern gewachsen, sondern es gab auch nennenswerten Transport von Gestein, eingebacken oder durch Gletscherwasser

  5. #4955
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Nein. Einfach mal ein Zeitraffer googeln.

    Ich mein, die ganzen Begrifflichkeiten hier reden von Bewegung und Transport von Geröll. Dass die Gletscher keine Beine haben und laufen habe ich dabei fast schon vermutet. Weiterhin schreibe ich: Die kommen von Norden. Darauf du: Nein, die gehen nicht nach Norden.

    Vermutlich liegt das aber an deiner Alpenherkunft, dass dein Verständnis anders ist als meines.

    Weil so ziemlich ganz Nordosteutschland durch die Eiszeit geprägt ist. Mecklenburgische Seenplatte, eisenhaltige Findlinge en Masse. An Alpengletscher dachte ich dabei Null. Das ist auch nicht zu vergleichen, denke ich. Was Auswirkungen angeht.
    Schreib doch extra ausgenommen südlich der Alpen, in Bayern sind die Gletscher (Wenn überhaupt) vom Süden gekommen, Schnne und dann Eis hat sich in den höhenlagen gebildet und das ist dann durch das Eigengewicht langsam nach unter "gerutscht". Das passierte teilweise auch bei der entstehung, vor allem aber beim abschmelzen, wo es dann auch schmelzwasser gab das schmierte usw.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mit Gletschern meinte ich tatsächlich eiszeitliche die von Norden her kamen. Das mit den Alpen ist mir durchaus bewusst.
    Klang jetzt danach als ob du glauben würdest das sich das Eis vom Nordpol ausgehend in den Süden geschoben hat, was eben nicht stimmt, wenn dann kam es von den Bergen und damit eben zB im Süden Deutschlands vom Süden (andersowo dann auch vom osten und Westen usw), ausserdem dürfte das nur ein kleiner Faktor gewesen sein und das meiste ist vor Ort entstanden.
    Die Findlinge und das ausschleifen der U förmigen Täler passierte dann vor allem beim Rückzug der Gletscher.
    Die vergangenen Eiszeiten prägten unsere Landschaftsbilder — wie beispielsweise die Mecklenburger Seenplatte in Norddeutschland oder die Oberbayerischen Seen (z.B. Chiemsee) im Alpenvorland. Am Ende der Eiszeit schmolzen die Gletscher nämlich und es bildeten sich charakteristische Landschaftsformen — die sogenannte Glaziale Serie (lat: glacies für „Eis“).
    Also die Hauptbewegung war der Rückzug der Gletscher, nicht die Entstehung.

    Aber eventuell haben wir uns ja auch nur falsch verstanden, bist du Norddeutscher? Dann kann man deinen Satz auch anders lesen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #4956
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    das "prägen der Landschaft" ist in diesem Satz aber nicht das "schleifen". Das ist zwar auch ein Effekt, entsteht aber hauptsächlich beim Vorrücken. (beim Schmelzen hat man dann aber auch wieder viel Erosion mit Wasser und Steinen, was auch schleift.)
    Beim Rückzug der Gletscher geht es darum, dass große Massen an Sand/Geröll zurückbleiben (zb Moränen) oder auch verschieden große Eislinsen länger lieben bleiben als drumherum, und so "Dellen" und Tümpel entstehen. Indirekt auch die Urstromtäler, weil das Eis die Ostsee blockiert hat und europäischen Flüsse quer durch Polen/Norddeutschland flossen und große Mengen Sand ablagerten.

    edit: bild
    Geändert von klops (24. Januar 2023 um 14:40 Uhr)

  7. #4957
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ok also haben sie sich im Norden wirklich so weit vorgeschoben? Widerspricht meinem Kenntnisstand, aber der ist ja nicht aus Stein gemeißelt und vor allem bezieht sich vor allem nur darauf was wir damals in Südtirol gelernt haben. War also Missverständnis zwischen Norddeutschem und Alpenländer, ok.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #4958
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Gletscher haben sich in der Eiszeit von Norden kommend bis nach Südbrandenburg vorgeschoben. Fläming/Südlicher Landrücken und Nördlicher Landrücken sind Endmoränen verschiedener Eiszeiten. Oder eben der Wilseder Berg, der oben als Beispiel genommen wurde.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #4959
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Klang jetzt danach als ob du glauben würdest das sich das Eis vom Nordpol ausgehend in den Süden geschoben hat, was eben nicht stimmt, wenn dann kam es von den Bergen und damit eben zB im Süden Deutschlands vom Süden (andersowo dann auch vom osten und Westen usw), ausserdem dürfte das nur ein kleiner Faktor gewesen sein und das meiste ist vor Ort entstanden.
    Ja. Das dachte ich tatsächlich. Ein gewisse Restskepsis bleibt dennoch. Weil der Nordpol schrumpft ja momentan. Warum sollte er sich nicht nach Mitteleuropa ausbreiten? Da guck ich mal ob zum Beispiel eher skandinavische Gebirge Kristallisationszonen waren. Jedoch gibt es in Kanada auch keine Gebirge. Und da ging das Eis bis zu den großen Seen. Die Findlinge sind aber mit dem Eis gekommen. Also im Norden. Viele Felsen sind rot, was für einen hohen Eisenteil spricht. Und die sind nachweislich aus Skandinavien. Wimre. Edit: Man sieht es ja an Klops Bild.

    Aber eventuell haben wir uns ja auch nur falsch verstanden, bist du Norddeutscher? Dann kann man deinen Satz auch anders lesen.
    Sag ich ja. Ein Missverständnis. Emoticon: hut
    Hallo.

  10. #4960
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Es braucht nicht unbedingt Gebirge für die Gletscherbildung. Es muss nur über lange Zeiträume im Winter mehr Schnee fallen als im Sommer schmilzt.

  11. #4961
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.981
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Schreib doch extra ausgenommen südlich der Alpen, in Bayern sind die Gletscher (Wenn überhaupt) vom Süden gekommen, Schnne und dann Eis hat sich in den höhenlagen gebildet und das ist dann durch das Eigengewicht langsam nach unter "gerutscht". Das passierte teilweise auch bei der entstehung, vor allem aber beim abschmelzen, wo es dann auch schmelzwasser gab das schmierte usw.



    Klang jetzt danach als ob du glauben würdest das sich das Eis vom Nordpol ausgehend in den Süden geschoben hat, was eben nicht stimmt, wenn dann kam es von den Bergen und damit eben zB im Süden Deutschlands vom Süden (andersowo dann auch vom osten und Westen usw), ausserdem dürfte das nur ein kleiner Faktor gewesen sein und das meiste ist vor Ort entstanden.
    Die Findlinge und das ausschleifen der U förmigen Täler passierte dann vor allem beim Rückzug der Gletscher.

    Also die Hauptbewegung war der Rückzug der Gletscher, nicht die Entstehung.

    Aber eventuell haben wir uns ja auch nur falsch verstanden, bist du Norddeutscher? Dann kann man deinen Satz auch anders lesen.
    Die glaziale Serie ist nur ein recht vereinfachtes Modell, du hast auch viele Prozesse, die stattfinden, während die Ausdehnung des Gletschers konstant bleibt, dazu gabs über die Zeit Perioden von Rückgang und neuer Ausdehnung. Ob die Ausdehnung durchs rutschen oder durch die Veränderung der klimatischen Bedingungen mit vermehrter Schneeakkumulation kam, dürfte auch kaum klar abzugrenzen sein Insgesamt ist einem Gletscher halt einfach deutlich mehr Bewegung, als es von außen den Anschein macht.

  12. #4962
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Es braucht nicht unbedingt Gebirge für die Gletscherbildung. Es muss nur über lange Zeiträume im Winter mehr Schnee fallen als im Sommer schmilzt.
    Logisch.
    Hallo.

  13. #4963
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Die heutigen Gletscher in der Schweiz sind zB auch nur kümmerliche Überreste..

    Der Zürichsee war ursprünglich komplett vergletschert, im Linthgletscher:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linthgletscher

    Zürich (die Stadt) war einst komplett unter dem Gletscher, die heutige Uferlinie dürfte auch vom Gletscher so geformt worden sein, dazu findet man diverse Hügelketten, welche durch den Gletscher entstanden sind.

    http://www.raon.ch/pages/edu/nat/glacier01b11a.html

    Hier gibt es viele Bilder welche das ganze äusserst detailliert darstellen. Also, falls jemand sowas spannend findet

    Der Rheingletscher war zB auch bis weit nach Süddeutschland hinein aktiv:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingletscher

  14. #4964
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja Bozen und Meran waren auch über 2km tief unter dem Eis.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #4965
    Ausgetreten
    Gast
    Der Pullover heißt so, weil man ihn über (over) zieht (pull). Den Overall trägt man hingegen über (over) allem (all).

Seite 331 von 368 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334335341 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •