Seite 321 von 368 ErsteErste ... 221271311317318319320321322323324325331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.801 bis 4.815 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #4801
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    ... mit ziemlich vielen Riffeln und Ruffeln ... Raumzeitflatulenz ...

    Es gibt ja noch weitere Vorschläge, z.B. das Universum als Hologramm. Zweidimensional, aber so dass es von uns aus so aussieht wie 3D..



    = 42
    Geändert von WeissNix (28. November 2022 um 17:01 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #4802
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    https://astrobiology.com/2022/12/a-n...e-of-life.html

    There’s a new branch on the tree of life and it’s made up of predators that nibble their prey to death.


    These microbial predators fall into two groups, one of which researchers have dubbed “nibblerids” because they, well, nibble chunks off their prey using tooth-like structures. The other group, nebulids, eat their prey whole. And both comprise a new ancient branch on the tree of life called “Provora,” according to a paper published today in Nature.
    Es gibt einen neuen Zweig im Stammbaum des Lebens, und er besteht aus Raubtieren, die ihre Beute zu Tode knabbern.

    Diese mikrobiellen Raubtiere lassen sich in zwei Gruppen einteilen, von denen die eine von den Forschern als "Nibbleriden" bezeichnet wird, weil sie mit zahnähnlichen Strukturen Stücke von ihrer Beute abknabbern. Die andere Gruppe, die Nebuliden, fressen ihre Beute ganz. Beide bilden einen neuen, uralten Zweig im Stammbaum des Lebens, der "Provora" genannt wird, heißt es in einem heute in Nature veröffentlichten Artikel.
    “In the taxonomy of living organisms, we often use the gene ‘18S rRNA’ to describe genetic difference. For example, humans differ from guinea pigs in this gene by only six nucleotides. We were surprised to find that these predatory microbes differ by 170 to 180 nucleotides in the 18S rRNA gene from every other living thing on Earth. It became clear that we had discovered something completely new and amazing,” Dr. Tikhonenkov said.


    New branch of life


    On the tree of life, the animal kingdom would be a twig growing from one of the boughs called “domains,” the highest category of life. But sitting under domains, and above kingdoms, are branches of creatures that biologists have taken to calling “supergroups.” About five to seven have been found, with the most recent in 2018 – until now.

    Understanding more about these potentially undiscovered branches of life helps us understand the foundations of the living world and just how evolution works.

    “Ignoring microbial ecosystems, like we often do, is like having a house that needs repair and just redecorating the kitchen, but ignoring the roof or the foundations,” said Dr. Keeling. “This is an ancient branch of the tree of life that is roughly as diverse as the animal and fungi kingdoms combined, and no one knew it was there.”
    "In der Taxonomie der Lebewesen verwenden wir oft das Gen '18S rRNA', um genetische Unterschiede zu beschreiben. Beispielsweise unterscheiden sich Menschen und Meerschweinchen in diesem Gen um nur sechs Nukleotide. Wir waren überrascht, als wir feststellten, dass sich diese räuberischen Mikroben um 170 bis 180 Nukleotide im 18S rRNA-Gen von allen anderen Lebewesen auf der Erde unterscheiden. Es war klar, dass wir etwas völlig Neues und Erstaunliches entdeckt hatten", so Dr. Tichonenkov.

    Neuer Zweig des Lebens

    Auf dem Baum des Lebens wäre das Tierreich ein Zweig, der aus einem der Äste wächst, die "Domänen" genannt werden, die höchste Kategorie des Lebens. Unterhalb der Domänen und oberhalb der Königreiche befinden sich jedoch Zweige von Lebewesen, die Biologen als Supergruppen" bezeichnen. Bisher wurden etwa fünf bis sieben solcher Gruppen gefunden, die jüngste davon im Jahr 2018 - bis jetzt.

    Mehr über diese potenziell unentdeckten Zweige des Lebens zu erfahren, hilft uns, die Grundlagen der lebenden Welt zu verstehen und wie die Evolution funktioniert.

    "Mikrobielle Ökosysteme zu ignorieren, wie wir es oft tun, ist, als hätte man ein reparaturbedürftiges Haus und würde nur die Küche renovieren, aber das Dach oder das Fundament ignorieren", so Dr. Keeling. "Dies ist ein uralter Zweig des Lebensbaums, der ungefähr so vielfältig ist wie das Tier- und Pilzreich zusammen, und niemand wusste, dass es ihn gibt."
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  3. #4803
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350


    Faszinierend.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #4804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Gleiches Problem in der Hälfte der Zeit und 8 Jahre früher


  5. #4805
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Und wer es nur kurz in 1min nachlesen will, weil es effektiv nur darum geht, dass Küsten fraktal sind (je genauer mein Maßstab, desto länger misst man): https://en.m.wikipedia.org/wiki/Coastline_paradox


  6. #4806
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    theoretisch fraktal, aber praktisch ist dann eher die Frage, ob ein bestimmter quadratzentimeter noch zum Land gerechnet werden soll oder nicht, weil es nicht nur eine irre komplexe linie ist, sondern auch zeitlich auch noch schwankt und sich dabei verändert

  7. #4807
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.952
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Gleiches Problem in der Hälfte der Zeit und 8 Jahre früher

    Real Life Lore hat es vor 4 Jahren schonmal thematisiert.

    Veritasium hats aber vor 10 Jahren schon auf 2:15 geschafft




    Das selbe Phänomen gibts übrigens auch bei der Länge von Flüssen

  8. #4808
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Ich mag euch auch.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #4809
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Ich Krieg das in unter 1 min hin! Mark my words!

  10. #4810
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich verfolge tatsächlich alle diese Kanäle und daher wusste ich auch, dass ich schnell das ältere Video finde. Das von Veritasium hab ich dann natürlich übersehen

  11. #4811
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Ich habe auch fast alle abonniert, aber mein Gedächtnis! Ich bin alt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #4812
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Auch wenn ich die Themenauswahl an sich mag, Real Life Lore ist mir viel zu reißerisch in seiner Aufmachung. Da gibt es deutlich bessere Kanäle.

  13. #4813
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich Krieg das in unter 1 min hin! Mark my words!
    Youtube Shorts sind doch scheiße

  14. #4814
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Ich mach doch keine Shorts!

  15. #4815
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.952
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich die Themenauswahl an sich mag, Real Life Lore ist mir viel zu reißerisch in seiner Aufmachung. Da gibt es deutlich bessere Kanäle.
    Die Themen der Kanäle sind doch eh alle gleich. Greift einer eins auf, machen die anderen darüber auch ein Video.

Seite 321 von 368 ErsteErste ... 221271311317318319320321322323324325331 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •