Seite 307 von 366 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317357 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.605 von 5489

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #4591
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wäre es eigentlich klug, das Klima gezielt abzukühlen, um so mehr Land zu gewinnen?
    Besser nicht. Kühlere Temperaturen scheinen sich geschichtlich nicht gut auf die meisten menschlichen Zivilisationen ausgewirkt zu haben.

  2. #4592
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Besser nicht. Kühlere Temperaturen scheinen sich geschichtlich nicht gut auf die meisten menschlichen Zivilisationen ausgewirkt zu haben.
    War der Grund dafür nicht, dass diese in Regionen lagen, die eh schon eher gemäßigtes Klima hatten? In der Region, wo heute die Sahara ist, hätte eine Abkühlung vielleicht positive Folgen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #4593
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zwar wird ein Historiker lieber über Mittelmeerraum, Nahen Osten, Europa und China reden. (Und dort Mittelalteroptiumum bzw. Kleine Eiszeit... und natürlich die neusten Theorien um den Kollaps von 1200v. Chr. ect. aber dann wäre es vielleicht eher eine Frage zur Geschichte und was für einen anderen Faden.)

    Aber auch konkret zur Sahara die du ansprichst. Bei der kenne ich mich nicht so genau aus, aber war die nicht vor ~11000-5000 v.Chr. grüner? Das wäre aber doch genau eine Zeit wo es wärmer wurde/war? Manche reden sogar von einem Optimum.
    Natürlich ist das Thema komplexer, Meeresströmungen ect... müssten konstant bleiben für einen Vergleich aber auf den ersten Blick passt es nicht.


    Bild
    Wikiquelle


    Edith: Am Ende der Eiszeit bildete sich ja der moderne Golfstrom aus.
    Eine Faustformel ist Warmes Meereswasser bedeutet Niederschlag kaltes bedeutet Wüste. Wenn du dir nur die Meeresoberflaechentemperatur anschaust siehst du schon welche Regionen des Planeten wenig Niederschlag haben und welche viel. Modifiziert natürlich um den Breitengrad. Der 30° Breitengrad neigt zur Wüste. Relativ Kaltes Wasser für seinen Breitengrad, hat Nordwestafrika, Kalifornien, Chile, Namibia alle sehr trocken, also Strömungsmaeßig aktuell die Arschkarte.
    Bevorteilt hingegen sind Europa, Indien und China wo auch viele Menschen leben.
    Das einfachste um die Sahara wieder grün zu kriegen wäre den Golfstrom von Europa nach Nordafrika umzuleiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4594
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Gebirge darf man dabei halt nicht vergessen, was ja vor allem die Anden und den Himalaya betrifft.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #4595
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ja stimmt das verstaerkts noch. Kommt auch darauf an ob man auf der richtigen Seite vom Gebirge ist dann profitiert man doppelt ist man dahinter hat man natürlich trotzdem Pech.
    Aber für die letzten 10000 Jahre nehmen wir die Berge mal als konstant an.

  6. #4596
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Mach es nicht, pöbel lieber zurück!
    Basse ist doch auch nur ein großmäuliger Grünkohlgauner!
    Der Rabe schimpft die Krähe schwarz.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #4597
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Wegen der Sahara fand ich vor ein paar Monaten das:

    Hallo.

  8. #4598
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ah cool also globale Erwärmung grünere Sahara.

    Wobei - es ist öfters so ist die Menschen fällen alle Büsche und Pflanzen, überweiden das Gras und wenn dann die Wüste sich ausbreitet rufen sie die globale Erwärmung ist schuld oder lassen es sich zumindest einreden. Würde mich also nicht wundern wenn Nordafrika trotz des positiven Grundtrends am Ende doch nicht so schnell grüner würde.

  9. #4599
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Das Mysterium der Schneeflocken:



    Erstaunliche Erkenntnisse und ein Wissenschaftler mit Leidenschaft.

  10. #4600
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Das Video über die Sahara ist interessant.
    Es ist aber ein bisschen einfach bis hin zu dem Punkt, dass alle Aussagen auch komplett falsch sein könnten (oder auch doch nicht, jedenfalls fraglich, untersuchungswürdig)

    Zum einen die Sache mit der umgekehrten Windrichtung. Grundsätzlich klingt das plausibel, aber Strömungen sind verdammt komplex und ich habe etwas gestaunt, dass der Typ dann mal einfach die Richtungspfeile umgedreht hat. KANN sein, vielleicht aber auch bisschen anders? Oder ganz anders?

    Dann Vergleicht er den Monsum Indiens mit der Sahara (bzgl. Regenmengen), lässt aber den Kontinentaleffekt völlig unerwähnt. Ich bin mir auch recht sicher, dass feuchte Luft aus dem Atlantik zu einer grünen Westsahara führen würde, aber dann liegen tausende km Land dazwischen, bis man mal am Nil ankommt. Ich hab paar Jahre in der Lausitz gelebt und die Klimaunterschiede deutlich gespürt im Vergleich zu RLP, und das sind nur wenige hundert km.

    Naja und dann sagt er sehr oft Afrika, wenn er eigentlich den Norden meint oder die Sahararegion.

    Grundsätzlich aber ein schönes Thema, zum Drübernachdenken.

  11. #4601
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Hinterfragen ist natürlich immer gut. Würde auch gerne wissen, ob sich die ausgetrockneten Flussbetten über ganz Nordafrika hinwegziehen oder nur punktuell vorhanden sind. Genauso ob es mehr als eine Instanz de Höhlenmalereien gibt. Ich denke aber, dass es vage genug ist und nicht "genau so", schließlich ist es ja "nur" ein Youtube-Video. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck. In seinen anderen Videos kommt ganz gut rüber, dass da auch Spekulation reinspielt.

    Komplett falsch kann es in der Hinsicht natürlich nicht sein weil die Sahara ja mal grün war. Wegen der Flussbetten und Höhlenmalereien.

    Hier ist noch ein anderes Video, in dem von Anfang an klar gemacht wird, dass es spekulativ ist. Und natürlich wird ein einzelner Aspekt eines hochkomplexen Themas beleuchtet. Dennoch ist das ein interessanter Punkt, fand ich.

    Hallo.

  12. #4602
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Sehr schöner Artikel über die Suche nach der Natur der dunklen Materie:
    https://www.heise.de/hintergrund/Mis...t-6281194.html

  13. #4603
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen

    Hier ist noch ein anderes Video, in dem von Anfang an klar gemacht wird, dass es spekulativ ist. Und natürlich wird ein einzelner Aspekt eines hochkomplexen Themas beleuchtet. Dennoch ist das ein interessanter Punkt, fand ich.

    So 20 bis 22 Grad Celsius sind ideal zum Civ spielen.

  14. #4604
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Die Türkei ist der sechsgrößte Buchmarkt der Welt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #4605
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Link? Liste?
    Hallo.

Seite 307 von 366 ErsteErste ... 207257297303304305306307308309310311317357 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •