Seite 250 von 366 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.736 bis 3.750 von 5484

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3736
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Not macht erfinderisch.

    Denn das À-la-carte-Essen verdanken wir der Französischen Revolution von 1789. Die Köche und das Küchenpersonal suchten nach dem Sturz des Adels ein neues Betätigungsfeld – und fanden im aufstrebenden Bürgertum ein hungriges Publikum. Nicht nur in Paris: Das erste Restaurant in Hamburg zum Beispiel eröffnete 1794. Betrieben wurde es vom ehemaligen Koch von Marie-Antoinette. Die französische Königin war ein Jahr zuvor in Paris mit der Guillotine hingerichtet worden.
    [...]
    Die Bouillon schätzte man als gesund und nahrhaft im Gegensatz zur höfischen Küche. Das Bürgertum diskreditierte diese als Inbegriff der Dekadenz. Dabei war die neue Restaurantkultur nicht weniger dekadent. Das Essengehen à la carte konnte sich eigentlich nur die bürgerliche Elite leisten.
    https://www.spektrum.de/kolumne/klei...=pocket-newtab
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3737
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Uh, den Artikel hatte ich auch vorhin gelesen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #3738
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450


    https://de.wikipedia.org/wiki/Maior_cajueiro_do_mundo

    Der größte Kaschubaum der Welt (portugiesisch maior cajueiro do mundo) steht im Stadtteil Pirangi do Norte in der Stadt Parnamirim, zwölf Kilometer südlich von Natal, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Norte.

    Der Kaschubaum gehört zur Art der Anacardium occidentale aus der Familie der Anacardiaceae. Im Gegensatz zu normalen Bäumen weist dieses Exemplar eine genetische Anomalie auf. Die Äste wachsen nicht nach oben, sondern zur Seite. Durch ihr eigenes Gewicht neigen sie sich mit wachsender Länge dem Boden zu und bilden, wenn sie den Boden berühren, neue Wurzeln aus, die ein bis zwei Meter in die Erde reichen. Dadurch werden die Äste wieder zu neuen Stämmen, die ihrerseits weitere Äste ausbilden, so dass der Baum immer weiterwächst. Es scheint, als handele es sich um mehrere Bäume, aber es ist letztlich nur ein einziger. Die Wurzeln des Hauptstamms reichen rund 20–25 m in die Erde. Der Baum umfasst heutzutage eine Fläche von rund 8500 m², bei einem Umfang von 500 m. Das ist in etwa die Fläche eines Fußballfeldes oder die Oberfläche von 70 normalen Cashewbäumen. Das Alter des Baums wird auf 110–115 Jahre geschätzt. Bei weiterem ungehinderten Wachstum nehmen Biologen an, dass der Baum sich bis zu einer Fläche von 30.000–40.000 m² ausbreiten könnte. Das Wachstum ist aber schon seit Jahren durch umliegende Straßen begrenzt. In der Erntezeit von November bis Januar trägt der Baum rund 70.000–80.000 Cashewfrüchte (2,5 Tonnen).

    Der Baum ist als größter Cashewbaum der Welt anerkannt und steht als solcher im Guinness-Buch der Rekorde (Ausgabe 1994). Er stellt eine der Hauptattraktionen der Region um Natal dar. Neben dem Baum haben Händler zahlreiche Touristenläden errichtet, wo sie Cashewkerne und andere Souvenirs zum Kauf anbieten. Darüber hinaus gibt es einen rund 25 m hohen Aussichtsturm, von dem aus man den Cashewbaum überblicken kann.
    Keine schlechte Ernte für einen Baum.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #3739
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Die Preisfrage ist doch: Ist das noch die gleiche Spezies, wenn dieser Baum doch nur durch eine Genmutation so wächst?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #3740
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn ein Mensch durch eine Genmutation/Gendefekt stark oder kaum wächst ist es doch auch noch ein Mensch.

    Allerdings sind diese biologischen Kategorien für mich als Laien eine große Wundertüte. Was sicher auch daran liegt, dass die Natur die Wissenschaft ständig mit neuen Spezialfällen trollt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #3741
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Was sicher auch daran liegt, dass die Natur die Wissenschaft ständig mit neuen Spezialfällen trollt.
    schön ausgedrückt


    Kaschubaum


    Cashewbaum

  7. #3742
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Gesundheit!
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #3743
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Ihr meint ihr wisst, wie unser Sonnensystem aussieht? So etwa?



    Hier kann man sich durch das Sonnensystem scrollen und merkt, wie das Sonnensystem tatsächlich aussieht: nämlich verdammt leer.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #3744
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Fühlt ihr euch jetzt auch so klein und unbedeutend?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #3745
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Hier kann man sich durch das Sonnensystem scrollen und merkt, wie das Sonnensystem tatsächlich aussieht: nämlich verdammt leer.
    Das ist mMn kein wissenswertes Ding, das kaum einer hier weiß. Der Link war nämlich schon mal in der Quecke. Soll heißen ich wusste das bereits und zwar von hier.

  11. #3746
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Ich nicht
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #3747

  13. #3748
    Ausgetreten
    Gast
    Im übrigen empfehle ich euch mal das scrollen mit Lichtgeschwindigkeit abspielen zu lasen (rechts unten auf das 'C' drücken).

  14. #3749
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich hab für die 14h andere Pläne

    Wirklich schön gemacht, anschaulich und einige nette Kommentare. Aber wer scrollt da wirklich so lange rum?

  15. #3750
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Leute, die eine Maus haben, in der man die Rasterung ausschalten und mit Überlichtgeschwindigkeit scrollen kann!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 250 von 366 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300350 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •