Seite 216 von 368 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Er wird halt dichter Die Schneematschschicht sieht dann nach weniger aus als es ist.

  2. #3227
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Den Haag ist offiziell keine Stadt, sondern nur Gemeinde - und das mit 540.000 Einwohnern.
    Auch in den USA gibt es mit Hempstead (bei NYC) eine sogenannte “Town“ mit 760.000 Einwohnern, welche damit größer ist als z.B. Seattle, Boston, Detroit oder Washington.
    Warum?

  3. #3228
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja und schwerere last kann ich mir auch vorstellen bei Schnee sind alle Schneekristalle miteinander verkettet und stützen sich teils gegenseitig und üben dadurch weniger druck aus, sobald er schmilzt wars das mit dem abstützen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #3229
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, dichter heißt auch, man kann es höher stapeln. Mehr Gesamtmasse stapeln, bevor was zur Seite abrutscht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #3230
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ist es im Grunde nur eine Vereinfachung, die bei genauerer Betrachtung nicht standhält, für Laien aber eine gute Handlungsanweisung darstellt?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #3231
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich wundere mich gerade, wie Schnee beim Schmelzen schwerer werden kann. Hm. Also Atome werden es sicherlich nicht mehr, eher ein paar weniger. Die Dichte steigt natürlich deutlich, weil die ganzen Lufteinschlüsse weggehen. Dann haste die Belastung ungleichmäßiger, was für Dächer natürlich nicht so toll ist.
    Ev. saugt der Schnee damit auch den Regen (also flüssiges Wasser) auf und wird dadurch nochmal schwerer?
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  7. #3232
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    so habe ich das verstanden
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #3233
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Ev. saugt der Schnee damit auch den Regen (also flüssiges Wasser) auf und wird dadurch nochmal schwerer?
    Das müsste die primäre Erklärung sein. Der br hat es bezogen darauf falsch formuliert. Es ging in der Formulierung dezidiert um eine Temperaturänderung und nicht um zusätzlichen Regen.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich wundere mich gerade, wie Schnee beim Schmelzen schwerer werden kann. Hm. Also Atome werden es sicherlich nicht mehr, eher ein paar weniger. Die Dichte steigt natürlich deutlich, weil die ganzen Lufteinschlüsse weggehen. Dann haste die Belastung ungleichmäßiger, was für Dächer natürlich nicht so toll ist.
    Ein weiterer aber minimaler Erklärungsansatz wäre der Auftrieb analog zu Wasser. Wasser hat eine Dichte von etwa 1000 kg/m³, Luft in Bodennähe nur von etwa 1,292 kg/m³. Solange Schnee nur eine geringe Dichte hat, so liegt im Vergleich zur verdrängten Luft vergleichsweise wenig zusätzliche Masse vor. Wenn der Schnee bei gleichbleibender Masse jedoch seine Dichte erhöht, dann wird weniger Luft verdrängt und zusätzliche Masse von Luft lastet auf dem jeweiligen Dach.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #3234

  10. #3235
    Cpt. Commander
    Gast
    Mir fällt auch vieles schwerer, je dichter ich werde.

  11. #3236
    Jesper Portus
    Gast
    Ein Fall für goethe!

  12. #3237
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hmm. 1kg bei 20 Grad?

    Am Seegrund hat das Wasser bei entsprechender Tiefe ja 3 Grad. So zirkuliert das Wasser über das Jahr weil es oben auch irgendwann 3 Grad hat trifft sich das irgendwann und oben kommt quasi Wasser aus dem Vorjahr hin. Weil Wasser bei 3 Grad die größte Dichte hat.

    E: 4 Grad. Also 3,98. Bei mir blieb die 3 hängen. Und das wäre dann die von Justanick angegebene Dichte.

  13. #3238
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.853
    Nicht nur viele Insektenarten sind vom Aussterben bedroht, auch die Insektenkundler werden immer rarer:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/d.../23896576.html

  14. #3239
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Hmm. 1kg bei 20 Grad?

    Am Seegrund hat das Wasser bei entsprechender Tiefe ja 3 Grad. So zirkuliert das Wasser über das Jahr weil es oben auch irgendwann 3 Grad hat trifft sich das irgendwann und oben kommt quasi Wasser aus dem Vorjahr hin. Weil Wasser bei 3 Grad die größte Dichte hat.

    E: 4 Grad. Also 3,98. Bei mir blieb die 3 hängen. Und das wäre dann die von Justanick angegebene Dichte.
    Genau genommen spielt auch Luftdruck eine Rolle.
    Und natürlich geht es bei "schwerer" insgesamt um Dichte, bzw. war diese gemeint. Masse pro Volumen.

  15. #3240
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    James Bond ist gebürtiger Wattenscheider...

Seite 216 von 368 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266316 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •