Seite 248 von 368 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258298348 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3706
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Vegan und lecker Beitrag anzeigen
    das kann man ja leider nicht sagen da niemanden erlaubt wird so weit zu gehen

    Wo immer Du herkommst, es ist jedenfalls auch ein bisschen zu weit weg. So nah am Rand gibt's bestimmt ganz seltsame Phänomene, die schlagen sich dann schon nieder - oder zumindest wäre das vielleicht eine Erklärung.

  2. #3707
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Am Nordpol könnte ich das ja verstehen, da ist ja bestimmt ein Schutzschild um das Haus von Santa. ^^
    Aber in der Antarktis?

  3. #3708
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Pinguin Schutzgebiete ( *) >
    Quelle: dude trust me
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  4. #3709
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ascii art
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #3710
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    da muss man aber sehr lange hinschauen, um da einen Pinguin zu erkennen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #3711
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wahrscheinlich sind die Kaiserpinguine die wahren Weltherrscher. Das merkt man ja schon am Namen. Ich hatte immer schon vermutet, dass die Echsenmenschen nur ein Ablenkungsmanöver sind, damit wir alle in die falsche Richtung schauen.

  7. #3712
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Und warum hat nach der Entdeckung von Elektronen, Nukleonen oder wenigstens nach der Entdeckung der Kernspaltung keiner Atome in Tome umbenannt?
    Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum die technische Stromrichtung entgegengesetzt zur realen ist, da sich herausgestellt hat das Elektronen und nicht Protonen sich bewegen: Man war zu faul die Bücher zu ändern.

  8. #3713
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die Bücher folgen dem Sprachgebrauch der Wissenschaft und nicht umgekehrt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #3714
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das stimmt so, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Zahl, die Admiral G genannt hat, ist halt falsch. 3/4 der Materie* im Universum besteht aus Wasserstoff, knapp 1/4 aus Helium, dem Ergebnis von Kernfusion im Inneren von Sternen, bei dem zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmelzen, und die restlichen zwei Prozent oder so sind alle anderen Elemente, davon nochmal überwiegend relativ leichte Elemente wie Sauerstoff und Kohlenstoff. Schwere Elemente wie Eisen, Silizium ect. sind kosmologisch betrachtet sehr selten

    *Die wiederum nur ~5% der Masse des Universums ausmacht, der Rest besteht aus Dunkler Energie und Dunkler Materie Emoticon: spy
    Ähm nein? auch Helium gab es von Anfang an, sogar ein bisschen Lithium ( Weshalb wir bei Lithium Ionen Akkus eigentlich nur von der Möglichkeit das herauszufiltern begrenzt sind ) und Beryllium ist beim urknall entstanden

    Erst nach 10 Sekunden, bei Temperaturen unterhalb von 109 K, vereinigten sich Protonen und Neutronen durch Kernfusion zu ersten Deuterium-Atomkernen. Diese wurden zum größten Teil in Helium-4-Kerne umgewandelt. Nach etwa 3 Minuten hatte die Temperatur und Dichte der Materie so weit abgenommen, dass die Kernfusion zum Erliegen kam. Die übriggebliebenen freien Neutronen waren nicht stabil und zerfielen im Verlauf der nächsten Minuten in Protonen und Elektronen. Insgesamt bildeten sich in den ersten drei Minuten zu 25 % Helium-4 (4He) und 0,001 % Deuterium sowie Spuren von Helium-3 (3He), Lithium und Beryllium. Die restlichen 75 % stellten Protonen, die späteren Wasserstoffatomkerne.
    25% Helium sind es also von Anfang an da, nicht erst in Sternen entstanden.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #3715
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Hat jemand die ersten Sekunden des Urknalls beobachtet? Das ist ja schon ne stabile Leistung

  11. #3716
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    So funktioniert das nicht. Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Element im Universum, aber das heißt nicht das überall welcher drinn ist. Die Sonne z.b. wandelt im Prinzip den Wasserstoff um zu schwereren Elementen, momentan zu Helium. Wenn der Wasserstoff alle ist wird die Sonne ein Roter Riese und fusioniert Helium zum nächsten Element. Irgendwann ist das alles zu schwer und die Sonne kollabiert, eine Supernova entsteht und viele der entstandenen Elemente werden ins All katapultiert. Aus diesen Elementen formen sich dann Planeten, Asteroiden und was sonst noch so rumfliegt. Das bedeutet am Anfang (nach dem Urknall) gabs noch keine Planeten weil es fast nur Wasserstoff gab und es bedeutet auch das irgendwann der ganze Wasserstoff weg ist und das Universum dunkel wird weil keine neuen Sterne enstehen können.

    Das alles habe ich in diversen Sendungen mit Harald Lesch gesehen und gerade aus dem Gedächtnis geschrieben, wenn ich irgendwas falsches gesagt bzw. beschrieben habe oder mich falsch ausgedrückt habe möge man mich korrigieren.
    Im großen und ganzen ganz richtig aber nicht ganz ( kann mich aber auch irren hab das nicht studiert sondern bin interessierter Laie ) Auch beim roten Rießen gibt es noch Wasserstoff der zu Helium fusioniert wird, und zwar in der Schale, Schalenbrennen nennt man das dann eben, was auch der Grund ist wieso der Stern zu einem roten Riesen wird.
    Auch war der Wasserstoff "nur" 75%, und Wasserstoff sollte lange reichen genau genommen ca 100.000 Milliarden Jahre aktuell sind ca 15 Milliarden vorbei Emoticon: ablach
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #3717
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Hat jemand die ersten Sekunden des Urknalls beobachtet? Das ist ja schon ne stabile Leistung
    Frag mal Goethe!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  13. #3718
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Der hat da noch die Lesebrille gesucht, war ja am Anfang alles ganz klein, bevor es expandiert ist!

  14. #3719
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Der hat da noch die Lesebrille gesucht, war ja am Anfang alles ganz klein, bevor es expandiert ist!
    Deshalb tappt da die Wissenschaft auch noch etwas im Dunkeln. Nur wegen Goethes Lesebrille
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  15. #3720
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    das ist echt doof, wenn man ne Brille braucht


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 248 von 368 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258298348 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •