Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: SDM Juni 2010 - Inselparadies

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Civ3-Conquest SDM Juni 2010 - Inselparadies

    Portugal, eine mächtige Seefahrernation, strebt danach, die Welt mit all ihren Inseln an sich zu reissen. Euch hat man die ehrenvolle Aufgabe übertragen, portugiesische Schiffe über die Weltmeere zu manövrieren. Seid ihr, Prinz Heinrich, dem gewachsen?



    Hauptziel: Besiedele so viele Inseln wie möglich.
    Es reicht, eine Siedlung mit nur 1 Bevölkerungspunkt auf der Insel zu haben. Das Kulturgebiet muss nicht zwingend die ganze Insel abdecken. Die Startinsel wird mitgezählt.
    Achtung:
    Aus der Wertung fallen Inseln, auf denen fremde Einheiten stehen. Ausnahme sind Barbaren.
    Nicht gewertet werden Inseln, auf denen sich fremdes Kulturgebiet von Nachbarinseln breit gemacht hat.
    Inseln, welche nicht komplett erkundet sind, gelten ebenfalls nicht. (Schwarze Flächen)



    Nebenziel: Hier wird aus F11 der Wert für die Landfläche gezählt. Maximiere die Landfläche.

    Schwierigkeit Kaiser.
    Karte Standartgrösse, handgefertigt.
    Die Karte kann auch nach Norden oder Süden umsegelt werden.
    Sämtliche Zivilisationen sind seefahrerisch veranlagt und starten im Mittelalter.
    Alle Zivilisationen starten mit 4 Siedlern, 5 Bautrupps, 2 Trieren, 200 Gold in der Schatzkammer, 2 mittelalterlichen Technologien.
    Wald roden bringt 20 statt 10 Schilde.
    Die Erfindung ermöglicht die Bewässerung ohne Süsswasserzufuhr.
    Das Spiel endet nach 130 Runden.
    Barbaren sind rastlos.
    Kulturübertritte sind aktiviert.
    Wissenschaftliche Anführer sind deaktiviert.
    Damit sich die KI nicht selber mit antiken Wundern aufhält, wurden diese entfernt.
    Es ist egal, ob ihr andere Nationen vernichtet, oder ob ihr die Ziele friedlich erreicht. Es bestehen keinerlei feste Bündnisse.

    Punkteverteilung Hauptziel:
    10
    8
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    ...

    Punkteverteilung Nebenziel:
    5
    4
    3
    2
    1
    0

    Wenn das Rundenlimit erreicht ist, wird das Spiel beendet. Klickt auf „ich will noch ein paar Ründchen spielen“ um ein Save erstellen zu können. Das Save geht mit der üblichen Benennung (SDM Juni_Spielername_Inseln) an Mailadresse entfernt. Wer innerhalb von 72 Stunden keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden, dann hat es der Spamfilter verschluckt.
    Einsendeschluss ist der 31.o7.2o1o um 23.59 Uhr! Ihr habt somit auch dieses Mal über 8 Wochen Zeit. Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Viel Spass beim Siedeln!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (22. August 2011 um 22:51 Uhr) Grund: Mailadresse entfernt

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Post Fragen und Antworten:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Frage 1: Ist mit "aufgeklärt" gemeint, daß die Insel irgendwann einmal aufgeklärt wurde (z.B. durch Kartentausch) oder muß sie bei Abgabe des Spielstandes vollständig sichtbar sein?
    Frage 2: Muß beim großen O das Wasser im Inneren aufgeklärt sein?
    Frage 3: Müssen bei der Insel mit der Insel im Binnenmeer sowohl das Binnenmeer als auch die darin liegende Insel aufgeklärt sein? Zählt die innere Insel extra?
    Frage 4: Falls oben wirklich nur die schwarzen Flächen auf der Minikarte gemeint sind: Woran willst Du erkennen, ob Fremde Einheiten auf den Inseln stehen, wenn nicht gerade das gesamte Gebiet eingesehen werden kann?
    Frage 5: Dürfen in der Runde 130, nachdem man auf "Ich möchte noch ein paar Runden spielen" geklickt hat, noch Handlungen ausgeführt werden, oder muß das Spiel sofort abgespeichert werden?
    1: Inseln mit schwarzen, noch nie erkundeten Feldern fallen aus der Wertung. Inseln mit grauen, irgendwann mal eingesehenen Feldern zählen (so lang sie auch die anderen Punkte erfüllen). Diese Aufklärung kann auch durch Kartentausch erreicht werden.
    2: Wasser muss nicht aufgeklärt werden, Landmasse muss mindestens einmal erkundet worden sein.
    3: Die innere Insel zählt als eigenständige Insel. Da sie extra gezählt wird, müsste dort eine Siedlung sein. Ist sie nicht besiedelt, zählt sie nicht, nur die Äussere.
    4: Da habe ich gewisse Möglichkeiten, auf die ich jetzt und hier nicht genauer eingehen werde (ich konnte mich da mit einigen Mitgliedern des alten SDM-Teams austauschen).
    5: Ja, diese Möglichkeit darf man noch nutzen. Es dürfen noch Städte gegründet und Einheiten bewegt werden. Wäre doch schade wenn ein Siedler mit Bewegungspunkt die Siedlung nicht mehr gründen kann. Auch Kämpfe dürfen noch ausgefochten werden.
    Geändert von friepa (06. Juni 2010 um 20:18 Uhr) Grund: endlich Fragen!

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wieder eine schöne Idee!

    Was würde das SdM ohne dich sein...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Super Idee mal wieder. Danke friepa.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wieder eine schöne Idee!

    Was würde das SdM ohne dich sein...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Da spiele ich mit... Prima Idee!
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Ich bin schon fast durch das Spiel durch und habe nun einige Fragen zur Wertung (es läßt sich nicht ganz vermeiden, hier recht belanglose Informationen über die Karte zu verraten):

    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Inseln, welche nicht komplett erkundet sind, gelten ebenfalls nicht. (Schwarze Flächen)
    Frage 1: Ist mit "aufgeklärt" gemeint, daß die Insel irgendwann einmal aufgeklärt wurde (z.B. durch Kartentausch) oder muß sie bei Abgabe des Spielstandes vollständig sichtbar sein?
    Frage 2: Muß beim großen O das Wasser im Inneren aufgeklärt sein?
    Frage 3: Müssen bei der Insel mit der Insel im Binnenmeer sowohl das Binnenmeer als auch die darin liegende Insel aufgeklärt sein? Zählt die innere Insel extra?

    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Aus der Wertung fallen Inseln, auf denen fremde Einheiten stehen. Ausnahme sind Barbaren.
    Frage 4: Falls oben wirklich nur die schwarzen Flächen auf der Minikarte gemeint sind: Woran willst Du erkennen, ob Fremde Einheiten auf den Inseln stehen, wenn nicht gerade das gesamte Gebiet eingesehen werden kann?

    --

    Frage 5: Dürfen in der Runde 130, nachdem man auf "Ich möchte noch ein paar Runden spielen" geklickt hat, noch Handlungen ausgeführt werden, oder muß das Spiel sofort abgespeichert werden?

  8. #8
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wieder eine schöne Idee!
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Super Idee mal wieder. Danke friepa.
    Ist geklaut: Das gab es als Quickgame 2oo4 schonmal von Held in Blau. Bischop kann sich vielleicht erinnern. Die Karte ist aber komplett neu.
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Was würde das SdM ohne dich sein...
    Ruhiger?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    ...habe nun einige Fragen zur Wertung...
    Siehe Post 2!

  9. #9
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wenn eine fremde Einheit also im FOW auf einer besiedelten Insel steht, man sie aber nicht sieht, da keine Einheit in der Nähe ist, zählt also nicht. Richtig?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #10
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wenn eine fremde Einheit also im FOW auf einer besiedelten Insel steht, man sie aber nicht sieht, da keine Einheit in der Nähe ist, zählt also nicht. Richtig?
    Ja.
    So kann es natürlich sein das die Inselzählungen im Spoilerthread nicht mit denen in der Endwertung übereinstimmen.

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Prima, danke für die Antworten, dann kann ich endlich die letzten acht Runden durchspielen. Falls Du dazu kommst, könntest Du im Spoilerthema ja die tatsächlichen Zählungen veröffentlichen.

  12. #12
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Eine Woche bleibt euch noch zum Spielen! Bisher sind erst 3 Saves eingetroffen.

  13. #13
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    Ich schaffe es leider nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Eine Woche bleibt euch noch zum Spielen! Bisher sind erst 3 Saves eingetroffen.
    Huhu, gleich von null auf Platz 3 im ersten Spiel...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich habs angefangen, weil ich gestern etwas Zeit hatte (keine PBEMs eingetroffen), bin aber nur bis Runde 74 gekommen. Jetzt fehlt mir die Zeit und die Motivation weiterzuspielen, da werde ich ori wohl kaum vom dritten Platz verdrängen können.
    Auch wenn die Zeit fast abgelaufen ist, Ergebnisse gehören in den Spoilerthread! - friepa
    Geändert von friepa (26. Juli 2010 um 20:09 Uhr)
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •