Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Szenarien von BeckerC1972

  1. #16
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Ja, hier passiert auch noch was, also ein kleines Update:

    Szenario "Mittelamerika" ist an sich so gut wie fertig. Ich werde die Karte morgen noch einem ausgiebigen Test unterziehen - als "Map only", d.h. nicht mit den Einstellungen fürs Szenario. Das Szenario teste ich im Moment noch, bin aber mit den gescripteten "Events" noch nicht ganz einverstanden.

    Die Karten für Südamerika und Nordamerika sind noch ein wenig "roher". Sollten aber auch im Laufe der Woche fertig werden (nur als Karten, noch nicht als Szenarien).

    Für Nordamerika hätte ich noch Bedarf an zwei "Nationen" - kann mir da jemand zur Hand gehen? Ich brauche eine richtige Nation (Schweden) und eine "rudimentäre" - die Siedler von der Mayflower :/

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Für Nordamerika hätte ich noch Bedarf an zwei "Nationen" - kann mir da jemand zur Hand gehen? Ich brauche eine richtige Nation (Schweden) und eine "rudimentäre" - die Siedler von der Mayflower :/
    Welche Art von Hilfe brauchst du konkret, Carsten? Ideen - Recherchen - Grafiken - Programmierung ... ?

  3. #18
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Für Nordamerika hätte ich noch Bedarf an zwei "Nationen" - kann mir da jemand zur Hand gehen? Ich brauche eine richtige Nation (Schweden) und eine "rudimentäre" - die Siedler von der Mayflower :/
    Versteh ich das richtig, dass 2 neue Nationen in TAC eingebaut werden sollen ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #19
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig, dass 2 neue Nationen in TAC eingebaut werden sollen ?
    Nicht ganz. Die Schweden neu einzuführen würde auch historisch Sinn machen - sie haben immerhin ein paar Kolonien in Amerika gegründet, wenn auch nicht von langer Dauer.

    Die Pilger der Mayflower hingegen bräuchte ich als eine Art "NPC" - ich glaube nicht, dass man so umfangreich "scripten" kann mit den Events, um ein Ereignis wie die Landung der Mayflower und die ersten Quäker-Siedlungen abzubilden.

  5. #20
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Welche Art von Hilfe brauchst du konkret, Carsten? Ideen - Recherchen - Grafiken - Programmierung ... ?
    Grafiken und Programmierung. Recherche habe ich in den letzten Tagen mehr als umfangreich betrieben

  6. #21
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die Schweden neu einzuführen würde auch historisch Sinn machen - sie haben immerhin ein paar Kolonien in Amerika gegründet, wenn auch nicht von langer Dauer.
    (Aus der Diskussion halte ich mich raus.)

    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die Pilger der Mayflower hingegen bräuchte ich als eine Art "NPC" - ich glaube nicht, dass man so umfangreich "scripten" kann mit den Events, um ein Ereignis wie die Landung der Mayflower und die ersten Quäker-Siedlungen abzubilden.


    Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, was du hier konzeptionell möchtest.
    Geschweige denn, wie es technisch umsetzbar wäre.

    Prinzipiell bin ich aber absolut dagegen Elemente einzuführen, die nur für ein einziges Szenario verwendet werden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Feature nicht in TAC bekommen wirst.
    Bitte überleg dir nochmal etwas realistisch, was du hier möchtest.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #22
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Ich wühl' mich da schon durch und mache selber was ich brauche. Keine Sorge.

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die Schweden neu einzuführen würde auch historisch Sinn machen - sie haben immerhin ein paar Kolonien in Amerika gegründet, wenn auch nicht von langer Dauer.
    Die Pilger der Mayflower hingegen bräuchte ich als eine Art "NPC" - ich glaube nicht, dass man so umfangreich "scripten" kann mit den Events, um ein Ereignis wie die Landung der Mayflower und die ersten Quäker-Siedlungen abzubilden.
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Grafiken und Programmierung.
    Das ist jetzt natürlich eine sehr unglückliche Situation, Carsten. Ich hatte dich ja darum gebeten, deine Szenarien technisch komplett auf TAC aufzubauen.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorerst sollten neue Kartenszenarien so konzipiert sein, dass sie technisch komplett auf TAC aufbauen. Konkret: Sie sollten keine abweichenden Dateiversionen enthalten. Die Kartenszenarien werden nicht separat zum Download angeboten, sondern werden in TAC integriert und werden genauso wie die vier Vanilla-Szenarien von TAC-Hauptmenü aus gestartet.
    Ich hatte das so begründet:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Warum diese Beschränkungen wichtig sind? Aus zwei Gründen:
    * Zum einen würden wir anderenfalls Zeit und Energie der TAC-Modder splitten. TAC würde in zwei oder noch mehr Projekte zerfallen, deren Dateien untereinander nicht komplett kompatibel wären. Unser Projektteam ist groß, aber nicht so groß, dass wir uns das leisten könnten.
    * Und zudem müssten wir anderenfalls ständig darauf achten, dass wir sämtliche Änderungen des TAC-Basispakets auch in die separaten Szenarienpakete exportieren und dort integrieren. Das würde nicht nur einen enormen Mehraufwand bedeuten, sondern das würde auch Fehler und Bugs provozieren.
    Schreib doch mal bitte, warum du das jetzt doch auf eigene Faust anders angegangen bist. Gab es dafür zwingende Gründe?
    Und eine Bitte fürs nächste Mal: Besser ist es natürlich, wenn du solche einschneidenden Änderungen nicht erst ansprichst, wenn du mit der Arbeit schon fast fertig bist. Wir bemühen uns immer, wichtige Fragen gemeinsam zu klären und uns nicht gegenseitig vor vollendete Tatsachen zu stellen ...

  9. #24
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Alle ein wenig entspannen Wird schon werden ^^

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Carsten, geh doch mal bitte inne und versuche in aller Ruhe für dich zu klären, was du möchtest.

    Möchtest du auf eigene Faust Szenarien basteln und dabei bei der Gestaltung völlig frei sein? Dann schiebe ich diesen Thread eine Gliederungsebene höher in die Rubrik Civ4:Col - Modifikationen und Szenarien. Du könntest dann im eigenen Ermessen daran herumbasteln und deine Projekte als eigenen Download unter deinem Namen anbieten. Sie wären dann eine so genannte "Modmod", also deine eigene Modifikation der Modifikation TAC.

    Oder möchtest du, dass diese Szenarien unmittelbar Teil von TAC werden und zu den TAC-Downloadangeboten gehören? Dann könnte die Entwicklung hier in diesem Thread bleiben. In dem Fall kämst du aber nicht umhin, dich in unsere Arbeitsabläufe einbinden zu lassen und Kompromisse einzugehen ...

  11. #26
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Alle ein wenig entspannen Wird schon werden ^^
    Du verstehst aber, dass du gerade in eine Richtung gehst, wo deine Kartenskripte nicht mehr als Teil von TAC funktionieren können ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #27
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Du verstehst aber, dass du gerade in eine Richtung gehst, wo deine Kartenskripte nicht mehr als Teil von TAC funktionieren können ?
    Nein nein, tue ich nicht. Nimm' das mit den Schweden mal als Gedankenspiel an - den Rest werde ich einfach über mehrere Events gestalten. Ich trenne ja auch zwischen "Karten" und "Szenarien". Nur die Ruhe - es wird schon werden, ich specke einfach ein wenig ab (meine Freundin meint eh, ich sollte ein wenig abspecken )

  13. #28
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Carsten,

    ich glaube, du verstehst im Moment einfach nicht, wie die Technik funktioniert.
    Du kannst KEINE Events, Nationen oder sonstige Features NUR für Szenarien / eigene Karten erstellen.
    Alles was du da verwenden willst, MUSS im eigentlichen MOD TAC umgesetzt werden.

    Achtung Spoiler:
    Es gab mal die Diskussion eine Logik einzubauen, die bestimmte Features in bestimmten Szenarien erlaubt, aber im restlichen Spiel unterdrückt.
    Das Thema ist aus meiner Sicht aber gescheitert.
    (Zuviel Aufwand, zu hohe Fehlergefahr, zu wenig Nutzen, keiner der es machen will, ...)
    Ich persönlich bin da extrem dagegen.


    Beispiel:
    Die Nation Schweden für dein Szenario zu erstellen, hieße dass sie auch in jedem Zufallsspiel verfügbar ist.


    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    ...den Rest werde ich einfach über mehrere Events gestalten.
    Nochmal:
    Events sind nicht Teil des Szenarios, sondern des gesamten MODS TAC.
    Jedes Event das in TAC eingebaut wird, wird im Team abgestimmt !
    Bitte halte dich daran.
    Geändert von raystuttgart (13. Juni 2010 um 11:23 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Carsten,
    ich glaube, du verstehst im Moment einfach nicht, wie die Technik funktioniert.
    Du kannst KEINE Events, Nationen oder sonstige Features NUR für Szenarien / eigene Karten erstellen.
    Alles was du da verwenden willst, MUSS im eigentlichen MOD TAC umgesetzt werden.

  15. #30
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Immer diese Schlitzaugen und Reisfresser ^^

    Also um es noch einmal klar zu stellen: Die Schweden als Nation einzuführen, würde vielleicht IRGENDWANN einmal Sinn machen. Ich würde es auch selber vorbereiten. Ob die nun jemand dann wirklich "endgültig" übernehmen will oder nicht, überlasse ich dem Schöpfer.

    Bis JETZT wird es drei Karten geben - einmal als "Karte" und einmal als "Szenario" mit vorgegebenen Startpositionen und Indianer-Siedlungen.

    Lasst es einfach für den Moment ruhen, sonst bekommt noch jemand einen Burn-Out durch die Panik-Attacken

    Ruhig, Brauner!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •