Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Szenarien von BeckerC1972

  1. #1
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303

    Szenarien von BeckerC1972

    In diesem Thread stellt BeckerC1972 die Entwicklung seiner Szenarien vor. - W.B.


    Diesen Vorschlag für neue Events habe ich aus dem Thread Allgemeines Brainstorming hierhin in einen neuen Thread verschoben. - W.B.


    Events - Historische Große Expeditionen


    Die ersten Jahrzehnte der Kolonisierung in Amerika, vor allem in Südamerika, waren auch durch unterschiedliche "Große Expeditionen" gekennzeichnet, immerhin rankten sich schnell Mythen und Sagen um den wunderlichen neuen Kontinent, der allen Menschen der Alten Welt so "neu" und "andersartig" erschienen, dass man sogar Mythen des Alten Orients wieder aufgriff und deren Erfüllung in der Neuen Welt als möglich ansah. Ich will mal drei in die Runde werfen, die jeder mehr oder weniger kennt und die für die Menschheitsgeschichte durchaus wichtig waren:

    "Die Sieben Städte aus Gold"
    "El'Dorado"
    "Der Jungbrunnen"

    Diesen Expeditionen ist natürlich allesamt gemein, dass sie heroisch scheiterten. Dennoch unternahmen vor allem Spanien und Portugal anfangs wirklich große Anstrengungen, hier zu einem Ziel zu kommen.

    Solche Expeditionen auszurüsten und zu unterhalten war natürlich vordringlich eine Sache der Kolonialmächte, aber sie dürften auch für die politischen Beziehungen zu den Kolonialmächten und eventuell benötigte Ausrüstung als Zugabe der Kolonien einen Einfluß haben. Vorstellbar wären hier Events, die eine passive Beteiligung des Spielers in Form eines Materialzuschusses bedingen, oder aber eine direkte Durchführung dieser Expeditionen durch die Kolonien.

    Ich schreib das hier noch etwas unrein, weil ich erst einmal sehen will, ob die Idee an sich Anklang findet.

    Vorstellbare Belohnungen für das "erfolgreiche" Durchführen von Expeditionen können natürlich vollkommen unterschiedlich sein. Ich will mal ein Beispiel dafür nennen, wie ich mir eine solche Expedition und deren Durchführung nebst Ergebnis in Colonization vorstellen könnte.

    • Die sieben Goldstädte


    1539 (historisches Ereignis, auslösender Trigger wäre also hier die Jahreszeit, die ich mit einem Faktor von +/-10 Jahren versehen würde, damit das Ereignis nicht immer genau im gleichen Jahr stattfindet) bittet der Priester "Marcos de Niza" im Namen des Spanischen Königs um die Unterstützung der Kolonien bei seiner Suche nach den Sieben Städten aus Gold.

    Die Dauer der Expedition wird auf 10 Jahre (x Runden) angesetzt und hat natürlich keinerlei Aussicht auf Erfolg, immerhin wurde ja tatsächlich nur Lehmhütten gefunden. Dennoch könnte der Spieler diese Expedition ausrüsten und es würde dem Charme des Spiels nicht wirklich abträglich sein, bei Annahme des Auftrags in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Expedition informiert zu werden.

    Zur Unterstützung fordert der Priester Militär und Ressourcen an. So könnte diese Recht frühe Expedition zum Beispiel um eine gewisse Anzahl an Musketen und Pferde bitten. (Auf das Spiel hätte es natürlich auch insoweit Einfluß, als dass das früh im Spiel stattfindende Verkaufen der Waren von Militäreinheiten in Indianer-Dörfern wegfallen würde - entweder die Expedition oder das Schnelle ranschaffen weiterer Spezialisten aus Europa). Auslösender Trigger wäre also das Erreichen des entsprechenden Jahres, eine Art "Expeditionsuhr" würde dann während der laufenden Expedition runterzählen und die Belohung am Ende könnte unterschiedlich sein. Ein paar Beispiele:

    Der Spieler, der die Expedition unterstützte erhält eine Siedlung "geschenkt" (fester Name: Cibola). Besonderheit dieser Siedlung: Sie verfügt über verschiedene Gebäude höherer Ausbaustufe, wie z.B. bereits eine Stadtschmiede oder eine Akademie). Alternativ könnte sich ein "besonderer" Gründungsvater anschließen (Francisco Vásquez de Coronado), der wiederum Trigger für eine Vielzahl neuer Expeditionen ist (historisch Korrekt: Nach dem Scheitern der hier genannten Expedition wandte er sich der Suche nach El'Dorado zu).

    So, sowas mal als Vorschlag einer Art von Event, die ich mir durchaus umsetzbar, interessant und authentisch vorstelle. Ich arbeite das Ganze auch gerne noch detaillierter und mit verschiedenen Missionen aus, soweit Interesse vorhanden ist. Ideen sind noch ausreichend vorhanden.
    Geändert von Writing Bull (15. August 2010 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Events - Historische Große Expeditionen
    Die ersten Jahrzehnte der Kolonisierung in Amerika, vor allem in Südamerika, waren auch durch unterschiedliche "Große Expeditionen" gekennzeichnet, immerhin rankten sich schnell Mythen und Sagen um den wunderlichen neuen Kontinent, der allen Menschen der Alten Welt so "neu" und "andersartig" erschienen, dass man sogar Mythen des Alten Orients wieder aufgriff und deren Erfüllung in der Neuen Welt als möglich ansah. Ich will mal drei in die Runde werfen, die jeder mehr oder weniger kennt und die für die Menschheitsgeschichte durchaus wichtig waren.
    Dieses Konzept, durch die Ausrüstung von Expeditionen aufwändige Belohnungen bis hin zu neuen Städten freizuschalten, finde ich auf Anhieb spannend. Ich würde mich freuen, wenn wir darüber gemeinsam weiter nachdenken würden. Meine Bitte: bevor wir hier konkret über Trigger, Kosten, Belohnungen, Programmierung usw. reden, sollten wir zunächst einmal klären, ob es von den Usern überhaupt gewünscht wird, detailliert geskriptete Ereignisketten für die Zufallskarten freizuschalten. Möglicherweise gibt es User, die das als zu weitgehenden Eingriff in das Zufallskartenkonzept empfinden? Alternativ gäbe es die Möglichkeit, solche Ereignisketten technisch so zu gestalten, dass sie bei Spielstart (de-)aktivierbar sind. Oder - das wäre eine dritte Möglichkeit - wir entwickeln für solche Expeditionen eine neue Szenarienkarte, für die wir mehrere große Expeditionen als zentrale Spielfeatures entwickeln.

  3. #3
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Oder - das wäre eine dritte Möglichkeit - wir entwickeln für solche Expeditionen eine neue Szenarienkarte, für die wir mehrere große Expeditionen als zentrale Spielfeatures entwickeln.
    An sich wäre das meine bevorzugte Option. Ich würde auch gerne dann eine "realistische" Prä-Kolonisationskarte von Nord- u. Südamerika entwickeln.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    An sich wäre das meine bevorzugte Option. Ich würde auch gerne dann eine "realistische" Prä-Kolonisationskarte von Nord- u. Südamerika entwickeln.
    Damit rennst du bei mir persönlich offene Türen ein. Ich habe in den letzten Monaten schon öfters Anstöße in diese Richtung gegeben, hatte aber leider noch keine Mitstreiter gefunden.

    Ich habe jetzt deine und meine Beiträge von heute nachmittag zu diesem Thema in diesen neuen Thread verschoben. Wenn du magst, dann denk dir doch mal einen aussage- und zugkräftigen Szenariumnamen aus.

  5. #5
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Damit rennst du bei mir persönlich offene Türen ein. Ich habe in den letzten Monaten schon öfters Anstöße in diese Richtung gegeben, hatte aber leider noch keine Mitstreiter gefunden.

    Ich habe jetzt deine und meine Beiträge von heute nachmittag zu diesem Thema in diesen neuen Thread verschoben. Wenn du magst, dann denk dir doch mal einen aussage- und zugkräftigen Szenariumnamen aus.
    "American History Repeated".

    Wird langsam echt schwer, meine eigenen Beiträge zu verfolgen ^^ Sprunghafte kleine Scheisserchen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.10
    Beiträge
    20
    Die Idee mit der realen Amerika Karte und dort fest eingebauten Expeditions Scenarien fnde ich gut!
    Evtl kann man diese Expeditionen ja auch als einschaltbare Option in die Zufallskarten einbauen.

  7. #7
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von jk_bonn Beitrag anzeigen
    Die Idee mit der realen Amerika Karte und dort fest eingebauten Expeditions Scenarien fnde ich gut!
    Das kommt dabei raus, wenn ein Bulle und ein Becker zusammen gehirnstürmen

    Zitat Zitat von jk_bonn Beitrag anzeigen
    Evtl kann man diese Expeditionen ja auch als einschaltbare Option in die Zufallskarten einbauen.
    Bestimmt einige.

    Generelle andere Frage: Bei der "wahren" Kolonisierung Amerikas fand ja eine ziemliche Zweiteilung der beiden Kontinente statt. So gab es ja - abseits der "Grenzgebiete" im heutigen Mexiko gar nicht wirklich viel Interaktion zwischen Nord- und Südamerika. Der "Rio Grande" war ja eine nicht unwesentliche Demarkationslinie. Sollte man also vielleicht ZWEI Szenarien entwerfen, einmal für den Norden und einmal für den Süden? Dann würde ich an der jeweiligen Demarkationslinie die jeweiligen anderen Nationen mehr als KI-Events verwursten. D.H. spielt man den Norden, tauchen die Spanier und Portuguisen eher nicht als Nationen sondern als Events auf, während dort die Niederländer, die Schweden und die Deutschen eine andere Rolle spielen. Im Süden wiederum würde ich die Briten z.B. eher in Events rum um die Piraten der Karibik sehen. Die Landung der Mayflower wäre zum Beispiel ein Event für die nördliche Karte, genauso das Jagen der Spanischen Goldflotte. Im Süden wiederum würde ich eine stärke Aktion seitens der dortigen Hochkulturen passend finden - die Mayas oder Inkas waren ja andere Völker, als dies nun die Apachen waren.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Bei der "wahren" Kolonisierung Amerikas fand ja eine ziemliche Zweiteilung der beiden Kontinente statt. So gab es ja - abseits der "Grenzgebiete" im heutigen Mexiko gar nicht wirklich viel Interaktion zwischen Nord- und Südamerika. Der "Rio Grande" war ja eine nicht unwesentliche Demarkationslinie. Sollte man also vielleicht ZWEI Szenarien entwerfen, einmal für den Norden und einmal für den Süden?
    Klingt plausibel.

    Was mir beim Lesen nicht ganz klar geworden ist: Möchtest du eine gemeinsame große Karte für beide Szenarien entwerfen? Oder möchtest du zwei unterschiedliche Karten für diese beiden Szenarien kreieren? Letzteres ist natürlich arbeitsaufwändiger, wäre aber besser. Denn die Zahl der Kartenfelder wird durch die Grafikengine begrenzt - macht man die Karten zu groß, kommt es zu Abstürzen. Solltest du zwei getrennte Karten machen, hättest du die Möglichkeit, die Expeditionsgebiete detaillierter und weiträumiger zu gestalten.

  9. #9
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Klingt plausibel.

    Was mir beim Lesen nicht ganz klar geworden ist: Möchtest du eine gemeinsame große Karte für beide Szenarien entwerfen? Oder möchtest du zwei unterschiedliche Karten für diese beiden Szenarien kreieren? Letzteres ist natürlich arbeitsaufwändiger, wäre aber besser. Denn die Zahl der Kartenfelder wird durch die Grafikengine begrenzt - macht man die Karten zu groß, kommt es zu Abstürzen. Solltest du zwei getrennte Karten machen, hättest du die Möglichkeit, die Expeditionsgebiete detaillierter und weiträumiger zu gestalten.
    Definitiv 2 Karten. Immerhin besetzen auf einer "Ganz Amerika" Karte einzelne Städte die Gebiete ganzer Staaten O_o Ich würde sogar darüber hinaus die Karten teilweise noch etwas "beschneiden" und auf die Südspitze Argentiniens oder die weiten Ödlande im heutigen Nordkanada weglassen. Alaska hingegen wäre für Events mit Russen interessant.


    Mehrere ursprünglich hier folgende Beiträge, die generell den Sinn der Entwicklung von Kartenszenarien diskutieren, habe ich in den Thread "[TAC] Kartenszenarien allgemein" verschoben. Bitte lasst uns hier an dieser Stelle nur über dieses konkrete Szenarium diskutieren. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:21 Uhr)

  10. #10
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Also nach ziemlich viel Gemale habe ich mich dann sogar für 3 Kartenvarianten entschieden, die so nach und nach in den kommenden Tagen auf den freien Markt poppen werden. So wird es eine Karte für Nordamerika bis nördliches Mittelamerika geben, eine Karte südliches Mittelamerika bis mittelsüdliches Argentinien und eine Karte "Karibik", wo vor allem die Inseln Cuba, Haiti/Dom Rep., Jamaica und Puerto Rico recht original nachgebildet werden. Natürlich beinhaltet diese Karte dann auch noch den pazifischen Teil von Mittelamerika sowie die Südspitze Nordamerikas und die nördlichen Ränder Südamerikas.

    Ich will verhindern, dass ein Berg so groß ist wie Honduras O_o

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Klingt sehr vielversprechend, Carsten!

    Wie groß sind die Karten - welche Formate/Felderzahlen hast du gewählt?

  12. #12
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Klingt sehr vielversprechend, Carsten!

    Wie groß sind die Karten - welche Formate/Felderzahlen hast du gewählt?
    Alle Karten sind 72 * 100, damit also "Huge". Kleinere Karten lassen mir zu wenig Spielraum.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Alle Karten sind 72 * 100, damit also "Huge". Kleinere Karten lassen mir zu wenig Spielraum.
    Hoffentlich geht das gut! Seit TAC-Test 0203 beträgt die Felderzahl bei unseren "riesigen" Zufallskarten nur noch 42 * 66. User hatten mehrfach beklagt, dass höhere Felderzahlen bei ihnen zum Einfrieren der Spielwelt führen können. Mitunter half ihnen auch kein Laden älterer Spielstände mehr, ab einer gewissen Rundenzahl wurde die Spielwelt nicht mehr spielbar. Was für sie extrem frustrierend war - all die Mühe war umsonst gewesen. Wir haben dieses Problem auch in der Bugdokumentation für die offizielle Version TAC 2.01 aufgelistet.

    Weißt du, wie hoch die Felderzahl in der Vanilla-Datei Western Hemisphere (Huge) ist? Ich würde dir raten, deine Kartenszenarien nicht größer zu machen als das größte Vanillaszenario oder die größten Zufallskarten von TAC-Test 0203. Anderenfalls könnte es für dich als Modder und für die Kartennutzer verdammt frustrierend sein, festzustellen, dass manche auf deinen Karten erzeugte Spielstände unspielbar sind.

    Das Problem hängt übrigens mit der von CivCol verwendeten Grafikengine von Civ4 zusammen. Die ist halt etwas älter und nicht so leistungsstark.

  14. #14
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Die große Vanilla-Karte ist auch 72*100. Ein gelegentliches Einfrieren der Spielwelt bis hin zum Totalabsturz des Rechners habe ich übrigens schon auf allen Kartengrößen erlebt

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die große Vanilla-Karte ist auch 72*100.
    Dann bin ich beruhigt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •