Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Allgemeine Ereignisse

  1. #16
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Rebellion! save 600b.c.

    Eine Stadt hat sich von mir abgekapselt.
    Mehrfaches Laden erzeugt denselben Effekt, also liegt etwas grundlegendes vor.

    Die Stadt ist zufrieden, hat keine unzufriedenheit, mehr zufriedene als unzufriedene, militaerischen schutz, groesse 5, 15 plots von der hauptstadt entfernt.

    letzteres ist der ausloeser fuer die rebellion, wenn ich mich recht erinner?
    aber sollte da nicht noch etwas anderes dazugehoeren?
    mangelnder militaerschutz, staatsreligion... irgendwas?
    die stadt hat alles!

    siehe dateianhang. runde beenden und sich freuen *g* liverebellion.
    Tip: Elephantine, meine "westliche haelfte" des reiches in Cyrenaica (libyen, rechts der großen syrte).

    jetzt erober ich sie mir erstmal zurueck und bin mal gespannt ob es bei euch wiederholbar ist und was bei mir als fehlerursache dient.
    hinweis: bei der beta hatte ich beinahe das gleiche reich. da war bis zeitrechnungsbeginn nicht eine rebellion.


    zum schluss das ALLERBESTE!!!
    die rebellierte stadt hat bevoelkerung 0!!! und das jedes mal. 5 versklavungen.


    was hab ich alles versucht?
    ich habe neu geladen. alle units aus elephantine nach luxor gezogen.
    in el. habe ich baubeschleunigung gemacht.
    ergebnis: LUXOR rebelliert. wie geil ist das denn, rebelliert nicht die eine, rebelliert halt die andere stadt - muaha.
    auch hier: von 5 bevoelkerung werden 5 sklaven erzeugt - tote stadt.
    pie: hier gibt es nachbesserungsbedarf! zahl sklaven max. stadtgroesse-1.
    jetzt teste ich weiter.
    was passiert wenn ich BEIDE staedte verkleinere...
    nunja. folgendes: beide staedte mit einem aegypt. tempel an 1. stelle im queue versehen - baubeschleunigung getaetigt und runde beendet.
    nichts geschehen. stadt bleibt mit.
    bleibt die frage wieso eine zufriedene und gesicherte stadt rebelliert.
    dabei ist doch Luxor die ungesicherte stadt ?!?

    sklaverei. ist sklaverei eventuell der ausloeser? ich habe zwar keine sklaven im staate aegyptenmark, aber die regierungsform sorgt da fuer den "sklavenstand" in staedten?



    50 runden spaeter, save 552b.c.:
    luxor rebelliert mit groesse 6, 6 bewohner versklavt.
    sofort bekomme ich die nachricht "stadt eingenommen, 5 sklaven befreit"
    dann seh ich nur einen bogenschuetzen meinen bogenschuetzen 1 feld neben der stadt (wohl verschoben) wie er angreift und meine unit auf dem wuestenfeld besiegt.
    jetzt bin ich verwirrt. ich verliere eine stadt, nehme sie sofort ein und verliere sie wieder - alles im KIzug.
    Geändert von Scanner (14. Juni 2011 um 15:58 Uhr)

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    dein schicksal ist vorbestimmt

  3. #18
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    rebellionsterror geht weiter!

    inzwischen vermute ich ein z wischenspiel aus distanz zur hauptstadt und der regierungsform.
    ich habe beide staedte zurueckerobert und wenig spaeter, kaum waren die staedte auf 5, haben sie WIEDER rebelliert.

    vorbestimmtes schicksal oder uebertriebene reaktion?

    gibt es eine moeglichkeit zB mit einem Feldherren (GP) die rebellionsgefahr zu reduzieren?
    als beispiel: ich kenne in Cyrenaica meine 2 gefaehrdeten staedte und positioniere IN den staedten jeweils eine einheit mit GP. solange der drin ist, gibs keine rebellion, im sinne "ein vorbild, dem folge ich".

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... das sollte eigentlich so ne Statthalter einheit machen.... dieses thema ist ja noch offen.... ich warte mal ab, was andere dazusagen, wenn sie auch zu so einer situation kommen...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Habt ihr eigentlich noch weitere Ereignisse oder Aufgaben eingebaut? Das mit den Sklavenaufständen habe ich auch bemerkt. Bei 2 Städten war selbst die Hauptstadt davon betroffen und das obwohl ich nur die Regierungsform aber ansonsten keine Sklaven hatte.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja es gibt CIV-ereignisse, wie Bauernaufstände, Sklavenaufstände und Barbarenaufstände, wenn man die untersten 1 oder 2 staatsformen hat.

  7. #22
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die aufstaende basieren hier auch nicht aufgrund einheiten, sondern dass in der bevoelkerung private arbeitssklaven genutzt werden (so muss man sich das eben vorstellen). die niedrigste civic steht fuer totales sklaventum, keine chance auf "rausarbeiten". die 2. regierungsform steht im privaten fuer dinge wie: rette ich meinem herren das leben oder beschuetze ihn vor anderen grossen ungluecken (finanz. ruin), werde ich ein freier buerger.

    die weiteren 2 staatsformen wuerden sklaverei nur noch im staatlichen miteinander erlauben, nicht mehr fuer den privatgebrauch (aehnlich waffen in deutschland^^).
    so verstehe ich dies.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    @ Scanner: Wegen deiner Rebellion: Schon mal die Kurzschwerteinheit angetestet. Die hat doch 10% auf Gegenrebellion oder wirkt die nur bei Belagerung?
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  9. #24
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    schwarzes eis: hm... nie beachtet. als aegypter hab ich mehr bogis, streitwagen und axtis als sonst was. mit sklaven zuecht ich gladis. der wuestenvorteil erlaubt mir armeen mit der doppelten groesse fast verlustfrei zu vernichten. aber das mit den kurzis muss ich mal guggen^^

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Was ich auch nicht nachvollziehen kann sind Aufstände wenn ich die Forschung von 100 auf 50 runtersetze und dann die Meldung kommt: Unruhe wegen zu hoher Steuerlast.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  11. #26
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    100% forschung = 0% steuern.

    50% forschung = 50% steuern.

    10% forschung = 90% steuern.

    soweit zum fakt und zu den revolten. nie mehr als 50% steuern verlangen (also 50% fuer die goldkasse).


    wie sieht es wie folgt aus. korrekte darstellung?

    ??? 10% forschung, 10% kultur, 10% spionage = 70% steuern.???

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    100% forschung = 0% steuern.
    50% forschung = 50% steuern.
    10% forschung = 90% steuern.

    soweit zum fakt und zu den revolten. nie mehr als 50% steuern verlangen (also 50% fuer die goldkasse).


    wie sieht es wie folgt aus. korrekte darstellung?

    ??? 10% forschung, 10% kultur, 10% spionage = 70% steuern.???
    so habe ich das auch verstanden. revolten gibt ab 50% steuer.

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig:
    ab 50%!, also bei
    60% Steuern: 2% chance eines aufstandes
    70%: 4%
    80%: 6%
    90%: 8%
    100%: 10%
    pro Runde

    forschung: 30% + Kultur: 20% + Spionage: 10% => Summe 60% => 40% Steuern

    Da aber schon diese "Frage der Steuern" bemängelt wurde, hier nochmal: eigentlich sind es sowieso 100% Steuern, die in die Bereiche Forschung, Kultur, Spionage oder in die Staatskasse aufgeteilt werden. Da auch im Revolution-Mod diese Steuersache so gehandhabt ist, habe ich die Idee übernommen, um das Mod auch dahingehend interessanter zu machen. Die Überlegung ist eben die, das sich das Volk aufregt, wenn ihr ganzes Geld in die Staatskasse (Tasche des Herrschers) läuft und nicht für Forschung, etc was ja fürs Volk gut ist, verwendet wird. So wird es ja dann eher für kriegerische Zwecke (Einheitenkosten) ausgegeben. blabla... ist aber eine rein subjektive auslegungssache.

  14. #29
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Mehr Geld für die Schatzkiste

    Also ich bin mit dieser Regelung zufrieden!
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  15. #30
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    jap. bedarf gerade fuer neulinge etwas excessivere "erklaerung" und hintergrundstorys, da sie nicht mit PAE gewachsen sind wie andere hier.

    aber es ist wichtig, da bei civ die 0/100%-taktik oft zu bescheuerten ergebnissen gefuehrt hat (eisenbahn im 12. jahrhundert etc). naja ok... ohne kirche waere es vllt auch so gekommen, dass die transsibirische eisenbahnlinie jetzt ihr 700-jaehriges bestehen gefeiert haette und wir darauf auf einem saturnmond angestossen haetten und das fussballspiel "Sol Allstars vs. Alpha Centauri Allstars" angeschaut haetten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •