Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Singleplayertipps zu Preußen

  1. #1
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437

    Singleplayertipps zu Preußen

    Hallihallo. Ich habe mal wieder ETW ausgegraben und will nun nach zwei erfolglosen Versuchen im dritten Anlauf die "Preußenkampagne" zu schaffen. Ich bin erst auf ss/ss (in Rome ging das noch locker flockig), dann auf s/s und nun auf n/n gefallen.

    Meine Grundprobleme sind folgende:
    - kein Geld. Seehandel ist durch fehlende Städte beschränkt. Auf dem Land versuch ich durch Farmtechnologien zu punkten, aber das bringt nicht wirklich viel Geld. Wie geht man hier am besten vor ?
    - Angriff auf Festungen. Mittlerweile lass ich die vom Computer führen, da er total locker gewinnt, während ich unter gehe. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Bei mir ist mehr das Problem, dass ich bis ich bei der Festung bin zu viel Treffer eingestecken musste und somit irgendwann die Moral zusammen bricht.
    - Kriege ? Früher oder später hat man eh ganz Europa an der Backe Aber bis dahin. Wie geht man vor ? Ich geh immer auf das Saarland und habe dann gleichzeitig Krieg mit Polen. Das passt soweit noch. Verbündete habe ich mich mit Hannover. Allerdings kann ich meißt die Festung Wien nicht knacken durch die Doppelstadt.
    - Technologie: Techs für mich sind eigentlich immer: Bejonette mit Ziel reihenweises Feuern, Landwirtschaft und schnellere Forschung Techs


    Noch irgendwelche Tipps ? Insbesondere wie man an Geld kommen soll, unter der Bedingung, dass man einen 2-3 Fronten Krieg führt und das ja scheinbar zu hohe Steuern nachteilig auf die Wirtschaft auswirken. Sowohl Süden (österreich, bayern) als auch osten (Polen, Kurstaaten, Rußland) sind eigentlich gebucht. Dann kommt im Norden meißt noch Schweden/England hinzu. Dafür muss man überall entsprechend Einheiten hinterlassen.

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich habe zwar Preussen noch nie wirklich ernsthaft gespielt, aber folgende allgemeine Tipps habe ich:

    Möglichst zu Beginn soviele Handelsverträge wie möglich abschließen, das wird sonst im Spiel immer schwieriger.

    wichtigste Gegner zu Beginn sind Polen und Österreich, über Polen steigt schnell Sachsen mit ein. Schau, dass du gegen einen offensiv vorgehen kannst und mauer gegen die anderen. Bündnisse helfen da ganz gut.


    Wichtige erste militärische Technologien sind:
    - Quadratformation, damit neutralisierst du Kavallerie
    - Kartätschen, die mähen alles nieder, wenn du die Kanonen geschickt aufstellst
    - Bajonette. Wenn du das erste hast, reicht es meist sehr lange. Mit ein wenig Taktik kannst du dann einen Teil der Truppen in den Nahkampf schicken und der Rest feuert. Auf das zweite sollte allrdings schnell das dritte folgen, die schlechtere Schussrate wiegt mMn schwer als Nachteil.

    Wobei zwei und drei austauschbar sind. Quadratformation ist mE ein absolutes Muss.

    Festungen versuche ich meistens zu überrumpeln, indem ich seitlich versteckt Einheiten aufstelle und zuerst frontal mit dem großen Pulk aufziehe. Dann vernachlässigt der Feind meistens eine Seite, zu der sich die versteckten Truppen im Laufschritt hinbewegen.
    Wenn die Truppen auf dem Wall sind ohne dass der Feind sie bekämpft , ist der Sieg so gut wie in der Tasche. Dann das Zentrum besetzen, am besten vorher ein Tor öffnen. Die restliche Armee schafft es dann mit relativ geringen Verlusten ins Innere.

    Du kannst natürlich auch belagern und hoffen, dass der Feind dich angreift.

    Bau möglichst schnell in allen deinen Städten, besonders den wichtigsten, ebenfalls Befestigungen. Das senkt auf die Dauer die Kosten bei der Verteidigung.
    Pikeniere sind zum Verteidigen von Festungen übrigens Gold wert, dank der Speerwallformation. Wird häufig unterschätzt.
    Hab mal in einer Stadt alle regierungsgebäude abgebrochen und das kleinste wieder errichtet, nur um Pikeniere rekrutieren zu können. es lohnt sich.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    danke für die Antworten.

    Noch zwei Fragen grad noch:
    -Bündnisse mit wem ? Hannover habe ich ja. England vllt ? Was macht Sinn ?
    -Finanzen nur durch Handelswege ? Wie bekommt man als Preuße gut Geld ?

    Stadtmauern zieh ich in den wichtiger Städten auf jeden Fall hoch. Das spart langfristig viel Geld, da man so gut mit wenigen Einheiten verteidigen kann.

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Steuern versuche ich am Anfang wegen des Wachstums möglichst niedrig zu halten, aber notfalls kann man da durchaus mal eine Schraube anziehen. Man muss nur mit Unruhen aufpassen und ggf. Runde für Runde die Steuern anpassen.
    Handelsbeziehungen mit allen Nachbarn ist anzustreben, da die über Land nicht Seewege blockieren. Unsicheren Kandidaten würde ich kein Geld dazugeben, verlässlichen Partnern kann man auch einen Werbungskostenzuschuss gewähren, das zahlt sich langfristig aus.

    Bündnis mit wem ...
    schwer zu sagen, England dürfte ein schwieriger Partner sein, kann aber für offene Seewege sorgen.
    Dagegen ist Schweden aufgrund gleicher Religion + Staatsform wohl stabiler. Der Krieg mit Russland sorgt auch dafür dass letztere gut beschäftigt sind.
    Bündnis mit Russland ist wohl illusorisch, würde aber Polen/Österreich in die Zange nehmen.

    Als Seehandelspartner sind Osmanen und Marathen gut, da kommt viel Geld rein. Aber der Weg ist natürlich anfällig für Piratenüberfälle.
    Du kannst auch überlegen selbst eine Handelsflotte zusammenzustellen und zum Elfenbein nach Afrika zu verschiffen.

    Wenn du nicht die kurze Kampagne spielst ist es sicher das beste, die kleinen deutschen Staaten (Sachsen ausgenommen) nicht anzugreifen, bis du im Osten aus dem Gröbsten raus bist.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Wichtig ist es auch, am besten kaum Kriege selbst zu erklären, sondern nur zu reagieren, weil du sonst schnell in zu viele Kriege verstrickt wirst.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Wichtig ist es auch, am besten kaum Kriege selbst zu erklären, sondern nur zu reagieren, weil du sonst schnell in zu viele Kriege verstrickt wirst.
    Dieser Tipp lässt sich schätzungsweise auf jedes Spiel der Total War Reihe anwenden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Es stimmt aber schon, dass viele Kriege schnell die Kriegskasse strapazieren, da ist ETW im Vergleich zu den Vorgängern eine ganze Spur härter.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #8
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dieser Tipp lässt sich schätzungsweise auf jedes Spiel der Total War Reihe anwenden.
    Ich weiß nicht, ob du schon mal ETW gespielt hast, aber Preußen ist so ziemlich das unbeliebteste Land aller Total War-Spiele. Da erhält dieser Tipp eine ganz neue Dimension.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Es stimmt aber schon, dass viele Kriege schnell die Kriegskasse strapazieren, da ist ETW im Vergleich zu den Vorgängern eine ganze Spur härter.


    in Verbindung dazu noch ein Tipp: Für den Sieg nicht benötigte Provinzen gebe ich manchmal insbesondere mit Preußen gerne an den Gegner für viel Geld, Technologien und Frieden zurück. So werden nicht so viele Truppen gebunden.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du schon mal ETW gespielt hast, aber Preußen ist so ziemlich das unbeliebteste Land aller Total War-Spiele. Da erhält dieser Tipp eine ganz neue Dimension.
    Ich warte darauf, dass es eine steambefreite Version gibt. Dann könnte ich die Preußen ins Herz schließen.

    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    in Verbindung dazu noch ein Tipp: Für den Sieg nicht benötigte Provinzen gebe ich manchmal insbesondere mit Preußen gerne an den Gegner für viel Geld, Technologien und Frieden zurück. So werden nicht so viele Truppen gebunden.
    Das sollte insbesondere dann helfen, wenn man Schweden als strategischen Verbündeten gegen Russland aufbaut, sodass man sich selbst um wichtigere Dinge kümmern kann.
    Geändert von justanick (21. April 2010 um 19:13 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich warte darauf, dass eine steambefreite Version gibt. Dann könnte ich die Preußen ins Herz schließen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du schon mal ETW gespielt hast, aber Preußen ist so ziemlich das unbeliebteste Land aller Total War-Spiele. Da erhält dieser Tipp eine ganz neue Dimension.
    Seleus
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #12
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Seleus
    aber Seleus haben ein ganzes Reich und Preußen nur zwei Provinzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •