Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Für Modder: HOW-TO feature...

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Frage Für Modder: HOW-TO feature...

    Fertige Feature Tutorials

    -) HOW TO Feature Fernangriff
    -) HOW TO Feature Kulturveränderung nach einem Kampf

    -) Eine Einheit platzieren in Runde X
    -) Einer Einheit einen Aktions-Button hinzufügen
    -) Anleitung zum Einbau von Hintergrundmusik
    -) De- und Aktivieren von Spielerzug-Meldungen via STRG-P

    Offene Feature Tutorials
    (nach Priorität geordnet)

    -) Feature: Große Persönlichkeiten bei Stadteroberung
    -) Neue Spezialisten hinzufügen
    -) Schwarzer Kriegsnebel


    Welche Tutorials VON DIESER MOD würdet ihr gern bald lesen können?

    Hinweis: Ich bin kein versierter Python-Progger und schon gar kein Civ4-Core-Checker, also bitte keine allgemeinen Fragen zum Modden, denn das gehört in den Modding-Thread dieses Forums. Für die Tutorials übernehm ich keine Gewähr und bitte entschuldigt meine Art zu programmieren, es gibt immer Leute, die es besser können.... macht mir nix, is halt so.
    Für fast alles hab ich einfach nur probiert, probiert, probiert bis es endlich funktioniert hat.... das zu meinen CIV4-Klassen- und Python-Kenntnissen...
    Aber das müsst ihr bestimmt teilweise auch... Durchhalten heißt die Devise!
    Geändert von Pie (12. Januar 2021 um 18:21 Uhr)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    How to: Neue Spezialisten hinzufügen bzw. was dabei alles zu beachten ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok. aber bei neuen spezialisten im stadtmenü gibt es 2 unterschiede: den spezialisten und die große persönlichkeit, die sich einer stadt anschließt.
    ich weiß nicht, ob ich das trennen soll, oder gemeinsam behandeln soll....
    aber ich denke gleich alles auf einmal, zwecks verwirrungstaktik

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ich weiß, ich weiß.... geduld, geduld... es wird kommen.... soon...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.09
    Beiträge
    9
    Liebe Forumsmitglieder mit Mod-Erfahrung!

    Da ich gerne Karten mit den Städten an den korrekten Orten mache und spiele, habe ich grundsätzlich die Möglichkeit, Siedler zu bauen, ausgeschaltet. Nun gibt es aber auch immer wieder Auswanderer, die verflixt nochmal auch Städte bauen können, wo sie es doch gar nicht sollten

    Frage: Was tun? Kann man den Auswanderer-Unfug auch abstellen???

    Ihr würdet mir echt einen riesen Gefallen tun mit einem Tipp ...

    P.S: Nachwievor ein toller Mod hier. Schau alle paar Monate rein und zieh mir die neuen Patch etc. DANKE PIE!

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hi c64,
    das ist simpel: du öffnest Assets/XML/Units/UnitInfos.xml und stellst bFound beim Emigrant auf 0.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.09
    Beiträge
    9
    Merci!

    Und das mit dem Siedler war doch irgendwas auf Null oder -1 stellen in den Unitinfos, oder? Bin nämlich gerade am Überlegen, Dein neues Patch 7 herunterzuladen und dann muss ich da das auch nochmal einstellen ....

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das löst das Problem aber nicht! Es geht ihm um spezielle Karten. Die sollen überall gleich funktionieren.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.09
    Beiträge
    9
    @rucifan

    Doch, das löst mein Problem schon. Denn ich spiele grundsätzlich nur Karten, die ich vorher selbst mit Städten und Stämmen präpariert habe. Und da brauch ich grundsätzlich keine Siedler - und jetzt auch keine siedelnden Auswanderer mehr

    Ich fände es ja nochwievor genial, wenn PAE mal eine Funktion wie bei Rise an Fall of Civilisation (geographisch korrekte Stadtnamen bei den Gründungen) spendiert bekäme, zumindest für eine Karte. Aber das ist wahrscheinlich sehr aufwendig und kompliziert, vermute ich mal so als Laie.

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ja, aber wenn man Karten bastelt, sollten die KArteneigenheiten nicht vom veränderten Mod abhängen. Das ist nicht gut.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Müsste es nicht auch gehen, wenn man im Worldbuilder-file alle Civs auf OCC stellt? Gut, dann hat man bald ne Menge Stadtruinen…

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Ich würde mich sehr(!) für die Karten mit den Originalen Städtenamen interessieren Wenn du davon was teilen würdest, wäre ich sehr zu dank verpflichtet.
    (Mein Civ is derzeit bissl Buggy, dh Maps bei denen die Startpositionen der Spieler mit einer "Siedlung" starten, und nicht per Python ein Siedler irgendwo hingesetzt wird)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was mich in diesem Zusammenhang unheimlich interessieren würde. Wie erstelle ich Events und welche Möglichkeiten habe ich alles als Trigger.

    Und wenn du dann jemals einen Artikel dazu schreibst Pie, dann bitte erst nach Patch8! Damit dich das vorher nicht aufhält, aber das würde mich persönlich stark interessieren. Bisher kämpfe ich mich immer durch irgend welche englischen Erklärungsversuche dazu und verstehe am Ende Bahnhof.

    Kennt sonst noch jemand gute Artikel zu diesem Thema, die man nicht gleich beim suchen per goggle findet? Civwiki fand ich da auch nicht wirklich hilfreich bisher. Geschaut habe ich aber schon, was es dazu so gibt. Ich finde jede Menge blah blah dazu: Welche Events es im Original Civ gibt. Einfache Erklärungen in welche Dateien die Bestandteile der Events müssen und solche Sachen, aber wenn es ans Eingemachte geht, nicht ein gutes Beispiel nach dem Motto: Runde 15 auf Feld x,y wird eine Einheit erstellt. Wenn das Feld schon besetzt ist, kann die Einheit auch noch in angrenzenden Feldern entstehen Punkt. Siehe Beispiel ... noe das finde ich nirgends.

    Pie du wirst mich wohl auslachen deswegen, aber ich bin bisher zumindest eher ein Spieler und habe eine gewisse Scheu da wild zu experimentieren. Ein Leitfaden für das "wie" und die Vorraussetzungen die man alles nutzen kann, wären für mich Gold wert. Irgendwann vielleicht wenn mal genug Zeit da ist ... aber das wäre toll!

    Wegen dem Auslachen, das ist nicht so wörtlich gemeint. Du würdest mich wohl eher "anlächeln" und dir dein Teil dabei denken . Ich stelle mich da leider etwas unbedarft an, sorry. Böhmische Dörfer? Bahnhof? Bratkartoffel? Mit dem Tregger überfahren genau!

    Grüße John

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Aha, ok Also auslachen tu ich dich deswegen lang nicht. Auslachen tu ich höchstens Leute, die meinen, die Erde sei ne Scheibe.

    Also ja, wie du es ja scho geschildert hast, ich werd jetzt keine Zeit dafür aufwenden, alles ganz genau zu erklären. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht Thorgal ein paar Wörtchen darüber verliert oder sogar einen Thread dafür aufmacht. Er ist im Moment der eingelesenste bei PAE, wenn es sich um Events handelt.

    ABER (großes aber!) :
    Du meinst ja bestimmt nicht Events, die in allen PAE Spielen vorkommen sollen (XML-Events), sondern wohl Events, die in bestimmten Szenarien vorkommen sollen. Stimmts? Das ist dann was anderes, das regelt man nicht über die Event-XML, sondern macht man direkt im Python im EventManager explizit für eine bestimmte Karte.
    Da wäre es am einfachsten, du schreibst all solche Beispiele auf und ich schreib dir dann die Scripte dazu.
    Aber sowas würde ich dann lieber in einem Modmod sehen, da ichs nicht so gut finde, wenn alle Szenarienersteller dann ihre expliziten Scripte in der Hauptdatei von PAE drin stehen haben. Ein, zwei Scripte pro Szenario sind ok. Ein Szenario, was von Scripten lebt, sollte ein modmod werden.... meiner Meinung nach.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •