Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Für Modder: HOW-TO feature...

  1. #61
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Wie hast du es geschafft, dass Wald grafisch mit Hütten koexistieren kann?

    Bei Hütten hast du bestimmt einfach eingestellt, dass Wald nicht entfernt wird. Aber bleibt Wald nur deshalb automatisch sichtbar bei Weilern, Dörfern, Gemeinden oder hast du da auch noch was gemacht?

    Ich will für BASE Wald nur mit Gemeinden sichtbar machen bzw. es dürfte ruhig auch mit den anderen sichtbar sein, wenn man es per Weltenbauer hinzugefügt. Beim normalen Bau einer Hütte soll Wald wie immer entfernt werden.

    Also konkret: Wenn ich nachträglich Wald auf ein Feld setze, soll der Wald auch zu sehen sein trotz Gemeinde. Aktuell steht da zwar Wald, aber grafisch verschwindet her.
    Geändert von Cybah (01. Februar 2022 um 18:02 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #62
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn ich mich richtig erinnere: In den Nif-Datei sind NiTriStrips (Sphere01,…) mit dem NiStringExtraData-Knoten-Wert 'CutTree'.
    Ich vermute mal bei den Gemeinden ist dieser Bereich so groß, dass auf dem ganzen Feld die Bäume nicht mehr angezeigt werden. Du könntest versuchen die Sphären zu skalieren.
    Geändert von Ramkhamhaeng (03. Februar 2022 um 02:49 Uhr)

  3. #63
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Du meinst, Pie hat entweder Modernisierungen mit Wald oder das auch gemacht? Hm.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #64
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Scheinst Recht zu haben. Bei Hütte, Weiler, Dorf sieht man zumindest ein paar Bäume noch.

    Gibts Gemeinden in PAE und ist dort dasselbe Problem? Die Gemeinden sind in BASE natürlich alle unterschiedlich wegen der verschiedenen kulturellen Gebäude. Vermutlich nicht so einfach zu lösen.
    Geändert von Cybah (02. Februar 2022 um 02:08 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich glaub auch, dass das mit der Größe ein Problem sein wird. Ich glaub, ich hab nichts am nif gemacht. Lediglich diese XML Einstellung, dass Wald nicht entfernt werden soll. Bei Gemeinden mache ich es aber automatisch, dass der Wald gerodet wird, also hab ich gar nicht darauf geachtet, ob der Wald bei Gemeinden noch sichtbar ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ah.... bei dir gibts also nur die kleineren mit Wald und deshalb ist es dir nie aufgefallen. Mist. Hm...... schade.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #67
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Du musst in Nifskope nur die „große Doppelpyramide“ anklicken, die das eigentliche Modell umschließt und das etwas kleiner skalieren (im Kontextmenü gibt es dafür eine Funktion).
    Wenn du Glück hast sind dann mehr Bäume sichtbar, ohne dass es zu merkwürdigen Clipping-Effekten kommt.
    Wenn das nicht klappt, es dir aber wichtig ist, kannst du bei einem nicht quadratisch geschnittenem Modell auch mehrere von den „Doppelpyramiden“ nutzen, um den baumfreien Bereich zu definieren.
    Hauptsache alles vom Modell ist gut überdeckt

    Etwas frickliges Fein-Tuning.

  8. #68
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Bei was genau? Bei der Originalgemeinde? Gibts die überhaupt als einfaches Modell oder ist das was zusammengesetztes? Frag mich gerade, ob die cultural citystyles nur Texturen sind und die Gemeinden damit alle gleich groß.

    Edit: Habs gefunden. Ich probier deinen Vorschlag gerade mal aus.

    Edit2: Das wird nix.
    Geändert von Cybah (03. Februar 2022 um 18:46 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •