Seite 6 von 122 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #76
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Guten Abend, Mondkalb!

    Versteh' das Spiel mittlerweile recht gut, aber das von dir gepostete Tutorial bietet bezüglich der neuen DF-Version doch einige neue Infos. Ausserdem kannte ich dieses Tileset noch gar nicht, sieht ganz nett aus und könnte 'ne Alternative zu http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php sein. MERCI!


    Knorrli

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das LazyNewb-Pack enthält mittlerweile drei Tilesets (Mayday, Ironhand und Phoebus) und etliche Tools, darunter den unentbehrlichen Dwarf Therapist. Es gibt ein kleines Einstellungsprogramm und eine Batchdatei zum Umschalten der Tilesets, sowie ein Programm zum Updaten von Savefiles, wenn das Tileset gewechselt oder Savefiles importiert werden.
    Sehr nützlich für den faulen Neuling.

    http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0
    Geändert von Mondkalb (15. September 2010 um 22:43 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Dwarf Fortress 0.31.13 released:
    http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=66142.0

    Ich glaube, ich warte erst mal ein paar Reaktionen ab, obwohl es natürlich verlockend ist, dass die Zwerge jetzt in ihren richtigen Betten schlafen sollen. ^^

  4. #79

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Eine Story ist mir zu aufwändig. Das ist bei einem Simulationsspiel ohnehin nicht so leicht.

    Ich bin aber gerne bereit, ausfürliche Erläuterungen zu bestimmten Spielmechaniken zu geben, falls jemand das möchte.

    Wir haben ja auch schon zwei Unvollendete :
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=67176
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=66913

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich habe mal zwei Beispielscreenshots mit den drei populären Tilesets Mayday, Ironhand und Phoebus gemacht.




    Wie ich schon mal erwähnte, sind Phoebus und Ironhand deutlich dunkler, was mir persönlich nicht so zusagt.
    Phoebus ist für Einsteiger vielleicht etwas besser geeignet, weil es sehr deutliche Symbole für die Gesteins- und Metallarten verwendet und außerdem auch noch den Wert mit anzeigt und welche sich zur Eisenherstellung eignen:

    Geändert von Mondkalb (19. September 2010 um 18:19 Uhr)

  7. #82
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Hi Leute,

    Wie bekomme ich Fleisch von einem Hund? Ich habe 20 Hunde, eine Butchery und einen Butcher aber es kommt die Meldung: Needs butherable unrotten nearby Item!

    Was muss ich tun. Ich habe keine Nahrung mitgenommen, außer die Hunde.

  8. #83
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    http://df.magmawiki.com/index.php/DF...tcher%27s_shop

    Im Wesentlichen z->Enter um in die Liste für die Tiere zu kommen und dann mit Cursor und und b die Tiere makieren. Alternative ist oben im Link.

    Ganz generell werden in der Wiki die meisten Sachen bei den entsprechenden Gebäuden erklärt.
    Papoy!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    Wie bekomme ich Fleisch von einem Hund? Ich habe 20 Hunde, eine Butchery und einen Butcher aber es kommt die Meldung: Needs butherable unrotten nearby Item!

    Was muss ich tun. Ich habe keine Nahrung mitgenommen, außer die Hunde.
    Die Hunde, die Du mitgenommen hast, solltest Du aber nicht alle schlachten, sondern warten, bis Du Nachkommen hast.
    Hast Du keine Plump Helmets mitgenommen, um eine Farm anzulegen? Die Zwerge brauchen auf jeden Fall Alkohol.

    Je nach Umgebung kann man auch sehr viele Pflanzen einsammeln: Wie beim Bäume abholzen ein Gebiet markieren d-p. Die Pflanzen werden dann dunkel markiert. Ein Zerg muss den Job Farming/related / Plant gathering aktiviert haben. Der sammelt dann je nach Jahreszeit Samen und Früchte ein.

    Die Samen kannst Du auf einer oberirdischen Farm auch wieder anpflanzen.

    Wenn Du Tiere in in der Umgebung hast, kannst Du auch jagen. Der Hunter braucht einen Crossbow, einen Köcher und Pfeile.

  10. #85

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Jeder Zwerg bekommt auch noch einen Schrank (Cabinet).

    Die Rampen sind die Hauptverbindungswege zwischen den Ebenen, damit geht der Transport von Waren zum Depot ordentlich flott. Außerdem habe ich da auch überall Traffic zones mit hoher Priorität angelegt. Der Verkehr zwischen Lagern, Zimmern, Speisesaal und Werkstätten ist immer ziemlich stark.
    Das hat auch noch den Vorteil, dass man im Notfall das Depot mal schnell tiefer legen kann, ohne große Umplanungen.
    Geändert von Mondkalb (20. September 2010 um 10:17 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Und nicht verzweifeln, wenn es nicht nach Plan läuft, anderen geht es auch nicht besser *kicher*:
    http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=66490.0

  13. #88
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Hei Mondkalb,
    deine Festung gefällt mir richtig gut.
    Es wirkt so bisschen chaotisch und dadurch natürlicher. Nicht so wie nach Planquadraten angelegt wie oftmals meine eigenen Kreationen.
    Zeig doch mal mehr von deiner Festung, oder stelle sie gleich in einer Story vor!
    (Dieser Aufruf geht an alle hier )

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Es gibt ja fertige "Blaupausen" für die Anlage von Wohnkomplexen oder Werkstätten usw., die offensichtlich viele benutzen, deswegen sieht das dann alles gleich aus.
    Ich mag es auch lieber etwas organischer. Ich folge beim Anlegen von Räumen meistens Adern von Metallen, die ich brauche, deswegen sieht es auch jedes Mal vollkommen anders aus.

  15. #90
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.874
    Hi, Mondkalb
    Ich habe auch mal mit DF angefangen. Tolles Spiel
    Ich spiele das Phoebus Set. Wie hast du dort die Wände so "rund" bekommen? Mit einem Mason nachbearbeitet?
    Meine Jungs sind letztens alle im Winter verdurstet Ich hatte kein Alk mehr und dann auch kein Wasser - alles zugefroren. Ich rätsel immer noch, warum mein brewer nicht in die still gegangen ist, um neuen Alk zu brauen. Ich hatte genug Pilze und den richtigen Auftrag vergeben. Er ist nur immer zum Pflanzensammeln gegangen. Keine Ahnung, was da los war. Ich baue mir grad wieder ne neue Festung.
    Hast du einen link zu den "Blaupausen"?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Seite 6 von 122 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •