Seite 2 von 122 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #16
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Bist du selber drauf gekommen, VK, oder hast du dich hiervon oder hiervon inspirieren lassen?

    Ich würde ggf. mitmachen, allerdings bin ich keiner der Spieler, "die es können", und die du dir wünschst. Ich wäre eher einer, der es in den Sand setzen könnte.
    Aber ich denke der Spaß sollte sowieso im Vordergrund stehen.

    Zur Versionswahl kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit 40d Erfahrung habe.
    Falls hier aber die meisten sagen, dass die neuste Version schon vernünftig spielbar ist, würde ich mich da anschließen. Es ist ja gestern schon das 2. Update veröffentlicht wurden.
    Generell würde ich aber für 40d18 stimmen, am liebsten gleich in der Mayday Version. Die hat die mMn beste Grafik und ich bräuchte mich nicht erst umzugewöhnen
    Man muss aber auch beachten: das Tileset kann man ohne Probleme ändern, die Spielstände bleiben kompatibel. Allerdings scheint dieser Mayday noch mehr zu verändert haben (siehe oben), sodass die Spielstände dieser Version mit dem normalen 40d18 inkompatibel sind. Es müssten sich halt alle diese eine Version besorgen...

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich bin ja inzwischen dazu übergegangen ohne Grafik zu spielen...

    Bild


    Geht eigentlich ganz schnell

    @Helgi: Boatsmurdered

    Damit wären wir schon zwei die alles in den Sand setzen werden

    Version: DF2010 wäre wohl am besten, wenn's den Bugfrei ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich spiele ohne "Grafik", naja fast ... ich habe meine leicht verändert um die Grabungen zählen kann und n leicht verändertes Farbset.

    Wie dem auch sei .... ich würde die Story dazu lesen

    Oder mitspielen wenn ihr auf absurde Art verlieren wollt ... (das kann ich gut )
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  4. #19
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich habe mir auch mal vorgenommen, mich an ASCII zu gewöhnen, aber wurde schnell wieder abgeschreckt.
    Ich sehe auch keinen direkten Vorteil darin, außer dass man sich zu den besonders Coolen zählen kann
    ...und die Fantasie wird vielleicht stärker angeregt


  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Der Hauptvorteil liegt wohl darin das du kein Grafik Pack brauchst um zurecht zu kommen.

    Aber ich würde jedem ANfänger empfehlen mit dem Grafikpack anzufangen. So lernt man die Grundlagen am einfachsten

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Um bei einem Gemeinschaftsspiel mit zu machen fehlen mir noch zu viele Grundlagen. Aber ich werde es auf alle Fälle mit großen Interesse verfolgen.

    Und wo wir gerade beim Thema sind:
    Ich habe das Problem das ich meine Farm Plots nur einzeln belegen kann.
    D. h. ich muss für jedes Feld einzeln festlegen was zu jeder Jahreszeit angebaut werden soll. Also pro Feld vier eingaben, bei 20+ Feldern artet dies ganz schon aus.
    Gibts da irgendwelche Hilfsmittel die ich bisher noch nicht gefunden habe?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Du kannst mit u, h, k und m die Größe des Feldes verändern.
    Das ist scheinbar noch nicht ganz einheitlich gelöst, versteh auch nicht warum man das nicht einfach wie eine andere Designation setzen kann.

    Mauern, Fortifications usw. werden auf die gleiche Art und Weise gebaut.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Naja ein Farmplot ist halt ein Gebäude .
    Wenn man es als designation machen würde hättest du nach dem aktuellen System Probleme die Eigenschaften sprich Dünger, was wann angebaut werden soll zu ändern. So wirds halt über die Gebäude Eigenschaften geregelt.

  9. #24
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Okay, wie sieht's denn nun mit dem Gemeinschaftsspiel aus?

    Momentane Mitspieler wären:
    VK
    Old Pascas
    MasterofDesaster
    Dathknight
    und Helgi

    habe ich das soweit richtig verstanden?

    Wie schaut's mit Edu aus? Auch Interesse? Und können wir vielleicht noch Ythor überzeugen?

    Dann wäre wir 7 Leute. Das würde gut passen, denn dann bräuchten wir uns für die Namen der Startzwerge keine Gedanken machen

    Spielversion scheint ja 40d18 bevorzugt zu sein, oder?
    Gleich als Mayday Version (DFG21) oder normal?

    -

    und nochmal ne Frage an die Leute, bei denen die Visualizer funktionieren: Wie genau macht ihr das, muss man noch irgendwas beachten? Ich habe es jetzt nämlich noch mal mit dem ganz normalen 40d18 probiert, und auch da kein Erfolg. Ich starte DF, lade mein Spiel. Pausiere. Drücke escape. Starte das Visualisierungsprogramm, und los geht's.... eigentlich. Aber nix geht los. Habe auch schon ausprobiert, ob DF im Programme Verzeichniss sein muss, oder ob der Visualizer im selben Verzeichniss wie DF, aber nichts.
    Hilfe?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Guten Morgen zusammen

    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Und können wir vielleicht noch Ythor überzeugen?
    Nachdem mein gestriger Versuch garnicht mal so schlecht lief würde ich mich unter einer Bedingung dazu bereit erklären mit zu machen.

    Kann mir jemand sagen wieso mir mein Saatgut auf einmal ausging? Hab ich da wieder eine Option übersehen?
    Ich sollte mein Englisch mal wieder etwas aufbessern, bei solchen Spielen würde mir dann einiges leichter fallen.

    Wäre also mit von der Partie. Ihr dürft allerdings nicht zuviel erwarten. Für den Bau von Unterkünften, Gemeinschaftsräumen und die ersten Industriezweige reicht es allerdings.


    Die Version ist mir soweit eigentlich egal. Aktuell läuft die neueste Mayday Version bei mir, aber die anderen sind ja auch schnell organisiert wenns nötig werden sollte.

  11. #26
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Wie, ausgeht?
    Wird nichts mehr gepflanzt oder was?

    Wenn das der Fall ist hat wohl gerade die Jahreszeit gewechselt. Man muss für jede Jahreszeit getrennt angeben was angebaut werden soll.

    Wirklich weg kommen Saatkörner nur schwer. Jedes Mal wenn die Pflanzen roh gegessen werden kommt ein Saatkorn bei raus. Genauso wenn man die Pflanzen braut.
    Doof wirds nur beim Kochen, da geht die Saat verloren.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Den genauen Wortlaut der Meldung hab ich jetzt leider nichtmehr im Kopf.

    Das mit den Jahreszeiten habe ich soweit auch gemacht. Plump Helmet wird z.B. über das ganze Jahr hinweg angebaut. Die anderen Sachen entsprechend zu den möglichen Jahreszeiten.

    Sinngemäß habe ich die Meldung die dann kam so verstanden das keine Saat mehr vorhanden ist. Es kam dann auch noch eine Meldung das irgendwelche Fässer leer wären.
    Auch wurde auf den Farm Plots immer weniger angebaut bis sie nun letztendlich komplett leer sind.
    Dass Essenslager ist ebenfalls leer.
    Nun laufen alle meine Zwerge mit einem blauen Ausrufezeichen durch die Gegend.
    Eine Küche habe ich zwar schon errichtet, aber dort arbeitet niemand.
    Braucht man denn evtl. ein Lager für Saatgut? Habe so etwas nicht in der Übersicht gefunden.

  13. #28
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Saatgut wird im Essenslager eingelagert, kein spezielles Lager nötig.

    Es ist aber immer von Vorteil wenn man für Nahrungsmittel 3 Lager anlegt.
    Eines für Saatgut, eines für 'Gesöff' und eines für tatsächlich verspeisbares Zeuch.

    Dafür ein Lager per q anwählen, mit s die Einstellungen öffnen und auf Food gehen. Dann das Zeug das nicht gelagert werden soll (oder zusätzlich gelagert werden soll) per Enter ab/dazuwählen.

    Auf die Art sieht man auf den ersten Blick wenn einem das Essen oder der Alkohol ausgeht schon Monate bevor es wirklich soweit ist.


    Achja. Die Meldungen das ein Saatgut fehlt kommt nur wenn ein Farmer auf dem Weg dahin war es zu holen um es zu säen, in der Zwischenzeit aber irgendwie weggekommen ist. Ist kein Saatgut vorhanden um es einzupflanzen geht der Farmer nicht los und die Meldung kommt nicht.
    Die andere Meldung endet auf ".... job item misplaced" und tritt auf wenn in der gleichen Konstellation das Fass wegkommt.
    Zum Beispiel wenn jemand Saatgut in ein gerade leer gewordenes Fass legen will, genau dieses aber gerade von jemand anderem abgeholt und ins Lager für Möbel geschleift wurde.

    In beiden Fällen ist die Meldung rot, hat aber nichts zu bedeuten. Die entsprechende Aufgabe wird dann nochmal ausgeführt.

    (und damit übergebe ich an den nächsten "Theorieexperten", ich muss jetzt zur Arbeit )
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.02
    Beiträge
    577
    Das das Saatgut alle wird kann (meines Wissens) eigentlich nur passieren, wenn du die entsprechenden Pflanzen kochst.
    Werden zum Beispiel Plump Helmets normal gegessen oder daraus Alkohol produziert kommen aus jedem Pilz neue Samen. Beim Kochen gehen diese verloren. Deshalb sollte man das direkte Kochen der einzelnen Pflanzen im Küchenmenü (z und mit den Pfeiltasten und Enter zu "Kitchen" durchschalten) verbieten. Den Fusel, Mehl oder andere Zwischenprodukte zu Mahlzeiten zu verarbeiten ist ungefährlich.

    Wenn du einen ernannt hast kannst du im z-Menü auch sehr gut sehen wie viel Nahrungsmittel insgesamt und unter "Stocks" wieviel der einzelnen Samen noch insgesamt vorhanden sind.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Hmm ich habe in den Starteinstellungen einem meiner Zwerge ein paar Skills im "Kochen" gegeben.
    Allerdings in der Kuche keinerlei Aufträge verteilt.
    Es könnte also nur sein das der entsprechende Zwerge von sich aus zu kochen begonnen hat. Allerdings hatte ich von allen Samen eigentlich 20 Stück dabei, das muss man erstmal verkochen.

    Im meinem Möbellager sind ein paar Fässer aufgetaucht, diese könnten evtl. vom Nahrungslager stammen. Aber leere Fässer müssten die Zwerge doch automatisch dort hin schleppen wenn sie dort gebraucht werden oder?

    Werde heute Nachmittag/Abend die Situation nochmals genau auf die möglichen Gründe hin überprüfen und ggf. nochmals hier Fragen stellen.

    Werde auf alle Fälle die Optionen dahingehend ändern das bestimmte Pflanzen nichtmehr verkocht werden dürfen. Danke für diesen Tipp.

Seite 2 von 122 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •