Seite 107 von 122 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1591
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Da haste ja Glück gehabt

    Dwarf Fortress braucht ne brauchbare Grafik, dann würde ich mich da auch mal ranwagen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #1592
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Hast du es mit Tilesets probiert?
    Denn an Grafik wird Toady nicht arbeiten, denn das würde ein extremer Mehraufwand sein (wie sein vorheriger Versuch eines Spieles ihm gezeigt hat).

    Damit kann man gut einsteigen. Auch wenn alle Befehle in der Leiste rechts zu sehen sind ist es mit der Steuerung schwieriger, da diese einfach nicht konsistent ist. Z.B. welche Tasten zum Scrollen verwendet werden, z.T. womit was produziert/aufgestellt wird. Dazu hat er für viele Dinge keine Hotkeys mehr in den Baumenüs, so dass man immer scrollen muss wenn man z.B. Schubkarren herstellen will. (Außer man macht es über den mit dem letzten Update deutlich verbesserten Manager.)

  3. #1593
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Da haste ja Glück gehabt
    Könnte ja nen zweiten Versuch wagen

  4. #1594
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Hast du es mit Tilesets probiert?
    Denn an Grafik wird Toady nicht arbeiten, denn das würde ein extremer Mehraufwand sein (wie sein vorheriger Versuch eines Spieles ihm gezeigt hat).
    Ich hab es noch überhaupt nicht probiert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1595
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Damit hast du immerhin Symbole auf denen du recht genau siehst, was was ist.


    Gibt verschiedene Tilesets, da muss man sich dann eines suchen welches passt.

    Im Starter Pack sind die wichtigen Mods und tilesets glaube ich schon vorhanden. Ob Dwarf Therapist und DFHack drin sind weiß ich aber nicht.

  6. #1596
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe lange Zeit mit DF verbracht und habe es sehr ins Herz geschlossen. Ein richtiges Juwel das Spiel. Allerdings habe ich immer mit Tilesets gespielt, die Ascii-Version tue ich mir echt nicht mehr an. Ich sehe auch gar keinen Grund mir das anzutun. Ich will ein Objekt nicht bloss anhand Blinkgeschwindigkeit und Farbcode entziffern müssen. Aber da hat jeder andere Vorlieben, das Spiel bleibt trotzdem toll.
    Was ich aber mittlerweile wirklich ankreiden muss, ist die Ignoranz das Interface nicht verbessern zu wollen. Im Gegensatz zu einer neuen Grafik wäre das durchaus auch alleine und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen. Man kann ja die Tastenkombinationen so belassen, aber paar Icons und sinnvoll gestaltete Menüs wären wirklich nicht zuviel verlangt.
    Irgendwie glaube ich aber langsam Adams macht aus reinem Trotz nichts in dieser Richtung. Der sagt sich einfach, dass die mein Spiel so spielen sollen, wie es schon immer war. Auf neue Spieler pfeifft er mit Absicht. Ich finde das aber irgendwie schade, weil das Game würde sicher noch viel mehr Fans finden, wenn nicht schon die Bedienung abschrecken würde.

  7. #1597
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaube ich aber langsam Adams macht aus reinem Trotz nichts in dieser Richtung. Der sagt sich einfach, dass die mein Spiel so spielen sollen, wie es schon immer war. Auf neue Spieler pfeifft er mit Absicht.
    Nö, das Interface ist eines der Dinge die auf der todo Liste sind. Aber eben ganz hinten, erst einmal sollen die Mechaniken eingebaut werden, damit man überhaupt weiß, was das Interface benötigt und es nicht ständig neu gemacht werden muss.
    Da kann man ihm zustimmen oder auch nicht, aber das andere ist doch eine ziemlich böswillige Unterstellung.

    Und das Argument mit der Blinkgeschwindigkeit habe ich noch nie verstanden, ich habe sehr viele Stunden im Spiel in ascii und mir ist nie aufgefallen, dass sie für irgendetwas eine Rolle spielt.

  8. #1598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Dwarf Fortress braucht ne brauchbare Grafik, dann würde ich mich da auch mal ranwagen
    Das ist genau das, was Dwarf Fortress nicht braucht! Das Spiel funktioniert sehr gut ohne Grafik. - Bei solchen Aussagen denke ich immer an Leute, die lieber zwanzigmal klicken und sich jedesmal neue Fenster anschauen, statt ein Kommando einzugeben, um viel schneller zu machen, was sie wollen.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Was ich aber mittlerweile wirklich ankreiden muss, ist die Ignoranz das Interface nicht verbessern zu wollen. Im Gegensatz zu einer neuen Grafik wäre das durchaus auch alleine und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen. Man kann ja die Tastenkombinationen so belassen, aber paar Icons und sinnvoll gestaltete Menüs wären wirklich nicht zuviel verlangt.
    Als ich "damals" gespielt habe, gab es irgendwas, was in der Bedienung wirklich blöd war. Hätte ich den Quelltext gehabt, hätte ich das vielleicht selbst geändert; leider ist der nicht verfügbar. - Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, daß das Problem mit dem Dwarf Therapist nicht mehr so schlimm war, weil man den für die Änderungen oder Einstellungen verwenden konnte.

  9. #1599
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Ich habe jetzt etwa drei Jahre nicht gespielt und mich gestern erstmals wieder dran gewagt.
    Da merkt man schon, wie komplex das verschachtelte Userinterface ist, ich wusste zwar noch ungefähr, was man so machen muss, und dass es Unterschiede in der Zuweisung z. B. von Stockpiles, Pens, Feldern usw. gibt, aber ich musste sehr viel im Wiki nachsehen, weil ich es einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte und leider nicht immer alle Befehle im Interface sichtbar sind.
    Dazu kommen ja auch noch ein paar neue Entwicklungen, die man jetzt auch noch berücksichtigen muss.
    So wurde offensichtlich eine meiner Enten getötet, ich nehme mal an, das ist beim Holzfällen passiert, jedenfalls hatten alle Zwerge dieses negative Erlebnis schon mal vom Start weg. Dann merkte ich, dass man offensichtlich Mugs herstellen muss, weil die Zwerge nicht mehr damit zufrieden sind, aus dem Fass zu trinken.
    Etliche Fehlbedienungen durch falsche Tasten führten leider auch zu einigen ungewollten Aktionen. Wie man z. B. die Zuweisung eines Auftrages zum Aufstellen von Möbeln zurücknimmt oder einen Auftrag zum graben oder eine Designation, usw. usw. Ständig muss ich was im Wiki suchen.

    Aber Spaß macht's trotzdem, wird nur einige Zeit dauern, bis ich wieder drin bin. Der Therapist scheint auch noch umfangreicher geworden zu sein (ist übrigens in dem Lazy Newb Pack enthalten, wie auch mehrere Tile-Sets und weiter Utlilties).

  10. #1600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429

  11. #1601
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Inzwischen funktionieren die Konzepte Taverne, Tempel und Bibliothek ja auch, was wieder einen Rattenschwanz von Konsequenzen nach sich zieht, die man beachten muss.
    So haben mugs endlich eine Funktion, ebenso wie Musikinstrumente, und auch die occupation "performer" bekommt endlich ein Einsazbegiet , nämlich als Tempeltänzer oder table dancer.
    Die Bibliotheken erfordern sogar neue Produktionsketten für Papier, Papyrus oder Pergament, wobei die Pergamentproduktion mit der Herstellung von quicklime sogar Brandgefahr mit sich bringt. ^^
    Geändert von Mondkalb (13. März 2019 um 20:35 Uhr)

  12. #1602
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Ich freue mich immer über jedes Buch, welches meine Zwerge schreiben.

  13. #1603
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich freue mich immer über jede Geschichte, welche du über deine Zwerge schreibst.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #1604
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Mir juckt's ja in den Fingern selbst was zu schreiben

  15. #1605
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Denke an deine armen Finger und schreibe einfach, sonst wird es bestimmt sehr jucken
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 107 von 122 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •