Seite 1 von 122 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377

    Dwarf Fortress

    Ich mach jetzt doch nen neuen Thread auf, weil meine Frage irgendwie doch den Thread im Storyforum sprengen würde.

    Und zwar wie baut ihr in der neuen Version eure Zwerge beim embark auf?

    Ich spiele im Moment mit:
    Miner/Weaponsmith
    Miner/Armorsmith
    Carpenter/Mason
    Grower/Brewer
    Grower/Cook
    Fisher/Fishcleaner
    Stone Crafter/Judge of Intent x1/Appraiser x1/Negoiator x1/ Leader x2

    wo keine Zahl dahintersteht ist es x5.

    Mein Einschätzung bisher:
    Fisher/Fishcleaner war definitiv ein Fehler, die beiden muss man trennen, sonst muss man den Fisher ständig an und ausschalten. Im Prinzip kann man dem Fisher keinen Zweitjob geben ohne, dass man ihn mit MM versorgt.
    Den Koch brauch ich doch nicht.
    Carp/Mason zusammen ist auch auch nicht glücklich. Da man meistens beide braucht.
    Nen Mechanic wäre gut gewesen.
    Ob man den Brewer wirklich bin ich irgendwie auch skeptisch.
    WSmith/ASmith ist auch so ne Sache, aber die Miner sind eh ständig beschäftigt. Tatsächlich dachte ich sogar an einen dritten Miner, wüsste aber nicht, wie ich den sinnig unterbringe.

    Bei ner neuen Burg würde ich wohl mit:
    Miner/Weaponsmith
    Miner/Armorsmith
    Fishcleaner/Mechanic
    Grower/Mason
    Grower/Carpenter
    Fisher
    Stone Crafter/Judge of Intent x1/Appraiser x1/Negoiator x1/ Leader x2
    an den Start gehen.
    Papoy!

  2. #2
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Meine Startaufstellung ist etwas anders.

    Miner (4) / Appraiser (1)
    Miner (4) / Tanner (1)
    Woodcutter (5)
    Carpenter (5)
    Mason (5)
    Grower (5) / Plant Gathering (5)
    Grower (5) / Brewer (5)

    Die Miner nur auf 4 weil die eh schnell genug aufsteigen.
    Den Appraiser auf 1 damit genau DIESER Zwerg der Broker wird und die Preise weiß.
    Tanner auf 1 ist schon einiges schneller als ungelernt beim Gerben der Häute.
    Den Woody auf 5 ist nur in waldreichen Gebieten zwingend, starte ich im komplett Baumlosen Gebirge (was ich auch gerne mache) wird er durch einen 3. Miner (5) ersetzt
    Carpenter und Mason auf 5 um genügend hochwertige Produkte zu haben. Beide konzentrieren sich auf ihre Aufgabe.
    2 Grower auf 5 sind fast schon Pflicht da die 5er Variante aus einem Saatkorn oft 5 Pflanzen züchtet. Die Saat ist dabei von Bedeutung, nicht die Ernte.
    Einer der Beiden hat den wichtigsten Beruf von allen. Braumeister auf 5.
    Grund ist ganz einfach der das nur am Saisonanfang gesät wird und die Beiden den Rest der Saison anderen Aufgaben nachgehen können.
    Plant Gathering auf 5 hat den Nebeneffekt das der 2. Grower das den Rest der Saison machen kann, womit man ab der 2. Saison (Sommer) Sunberry pflanzen kann. Gebraut geben die einen Wein der das 2,5fache an 'Wert' des normalen Zwergenweins hat.

    Schmiede und Fischer würde ich garnicht an den Start bringen. Diese Berufe sind meines Erachtens für die erste oder zweite Migrantenwelle gut geeignet.
    Ausserdem scheinen diese Berufsarten in den Migrantenwellen gut vertreten zu sein.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  3. #3
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Dazu kann ich nichts sagen, da ich noch 40d18 verwende.

    Aber ich würde diesen Thread gerne für eine meiner Fragen zum Spiel missbrauchen, um Masqurins Story nicht zu sehr zu stören. Ich hoffe das ist okay so

    Genauer gesagt bezieht es sich auf die Visualizer.
    Mit 3Dwarf hatte ich bereits mit einer früheren Version von DF Erfolg.

    Bei der aktuell von mir gespielten Version 40d18 geht es aber nicht mehr.
    Fehlermeldung: "[...] could not find DF version in local data store [...]"
    Danach habe ich es mal mit VisualFortress versucht - ein ähnliches Problem: "Unable to detect supported DF version. Memory read aborted"
    Weiter ging's mit Stonesense. Und auch da: "Could not find DF process"

    Also immer ein ähnlicher Fehler.
    Woran liegt's?

    Und ja, ich habe natürlich DF im Hintergrund pausiert laufen.

    Kann mir einer der DF-Veteranen vielleicht weiterhelfen?

  4. #4
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Also ich nutze auch die 40d18. Genauer gesagt die Version von Mayday oder wie der heisst
    Mit der neuesten Version werd ich irgendwie nicht so richtig warm. Ich spiel halt am liebsten im Gebirge, was das Vorhandensein von Wasser für die unterirdischen Felder einschränkt bis verhindert.
    Zum anderen sind die Punktkosten fürs 'Embark' massiv verändert. Ich sag nur Copper Pick 44 statt 20 Punkte und Iron Anvil 100 statt 1000. Würfelt alles gewaltig durcheinander

    Dasselbe Problem passiert mit "DwarfManager" welches die Spielversion nicht erkennt. Auch die meisten anderen Zusatztools.
    Das die Programme nicht laufen hat den Grund das es modifizierte Spielversionen sind. Die Standardversion (mit der noch schlechteren Grafik ) läuft.
    Workaround ist also den Save in die unmodifizierte Spielversion zu kopieren die auf der Bay12 Seite angeboten wird. Die Saves sind ja kompatibel.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  5. #5
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ah, sehr gut. Jetzt kann ich den Fehler schon etwas eingrenzen. Ich benutze nämlich auch die Mayday Version.
    Hab mir auch gleich eine unmodifizierte Version gesaugt und das Save rüberkopiert.
    Nur leider sind sie nicht kompatibel. Scheinbar hat der Typ noch mehr als nur die Grafik verändert, denn beim Laden bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Objekt Cat_Mouth fehlt. Dann hab ich das manuell aus der einen Version in die andere in die Datei body_default übertragen, aber schon kommt der nächste Fehler, dass jetzt die "Reaction definition" fehlt. An diesen Punkt kann ich mir nun nicht mehr weiterhelfen.
    Das heißt ich werde meine Festung wohl nie in 3D sehen

    Naja,
    vielleicht will aber hier der eine oder andere mal zeigen was er schon Prachtvolles zusammengebaut hat?

    Mein aktuelles Projekt war bis vor kurzen eine riesige unterirdische Farm für diese Baumpilze auszugraben, den Fluss umzuleiten und dann das Areal zu fluten. Leider ist beim Kanalbau ein Zwerg eingebrochen und liegt jetzt schon ewig krank in den Baracken rum.
    Aber dann habe ich im DFWiki gelesen, dass diese baumartigen Pilze nur wachsen, wenn man einen unterirdischen See oder Fluss entdeckt hat
    Mein Plan war ja den oberirdischen zu einen Unterirdischen zu machen! Verdammt!

    Jetzt brauch ich ein neues Großprojekt

  6. #6
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich werde versuchen einen Graben um meine Festung zu graben, dann die Wildnis so zu "modifizieren" das man nur durch den Graben zu meine Festung kommt. Danach werde ich ich eine Belagerung provozieren (falls sich meine Goblinnachbarn nicht trauen) und schauen ob man Lava zur "Verteidigung" nutzen kann oder ob sich Wasser besser macht oder in welche Richtung sie fliehen wenn Wasser und Lava von je einer Seite kommt

    Und wenn das nicht klappt oder langweilig wird teste ich wie lange ein Golblin braucht um ~140 Z-Ebenen zu fallen (Oberfläche zu Spiellevel 0)


    Aber das liegt noch in weiter ferne da ich noch ganz am Anfang stehe und recht wenig Zeit habe
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen einen Graben um meine Festung zu graben, dann die Wildnis so zu "modifizieren" das man nur durch den Graben zu meine Festung kommt. Danach werde ich ich eine Belagerung provozieren (falls sich meine Goblinnachbarn nicht trauen) und schauen ob man Lava zur "Verteidigung" nutzen kann oder ob sich Wasser besser macht oder in welche Richtung sie fliehen wenn Wasser und Lava von je einer Seite kommt [/SIZE]
    Wenns richtig getimed ist dürften sie in Stein eingeschlossen werden

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Moin,

    ich starte meist (neueste Version) mit:
    Miner
    Miner
    Grower/Brewer
    Grower/Cook
    Mason
    Woodcutter/Carpenter
    Leader/Mechanic/Building Designer

    Mehr brauche ich am Anfang eigentlich nicht und alles andere kommt meist durch die ersten Migranten. Die Miner sind die ersten zwei Jahre eigentlich dauerbeschäftigt, danach werden sie auch zu Building Designer und helfen bei der Oberflächenbefestigung.

    Wirkliche Großprojekte habe ich bisher nicht, ich bin im Experimentierstadium und lerne jede Festung was Neues. Zuletzt der reißende Bach in eine 20 Z-Level tiefer liegende Höhle, ein Bau der dem Panama-Kanal gleich kam und in etwa auch soviele Leben forderte

    In welchen Gebietet startet ihr den meistens?
    Ich habe bisher nur einen Fluß als absolute Vorraussetzung gelten lassen, und bitte niemals einen Aquifer in der Gegend. Da komme ich bisher nicht durch.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Meistens Fluss, Baum + Berg oft ist da ein Aquaifer dabei. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was das große Problem dran sein soll. Ok ein Haufen Lehm und sowas gibt keinen Stein, aber ich glaub man kann ja tiefer buddeln.

    Aber mal so als Frage: Jemand Lust auf ein Gemeinschafftsspiel. Jeder spielt ein Jahr lang und gibt dann an den nächsten ab. Wäre wohl sehr gut zum lernen, wenn den jemand mitspielt der es kann

  10. #10
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Magma pipe ist für mich fast ein Muss, underground River ist fein, aber nicht so dringend für mich.
    Ansonsten halt das übliche, nette Umgebung, ein paar Bäumchen, bissl Sand, gute erzhaltige Steine usw.

    Ich habe aber gerade ein kleines Problem.
    Ich wollte meinen Champions jeweils einen Kriegshund zuweisen.
    Also über [v]->[p] und dann eigentlich [e]
    Das klappt ja auch bei allen möglichen Zwergen, nur beim Champion steht dann nur: "The champion need not work"
    Na toll, fauler Sack!
    Hab ich jetzt die Chance auf's Hundzuweisen verpasst, oder gibt es noch eine Möglichkeit?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ein Gemeinschaftsspiel wäre vielleicht gar nicht schlecht.

    Aber wie gibt man die Savegames dann weiter? Die sind ja schon recht groß denke ich.

  12. #12
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    @ Helgi richtig geraten. Darum sollte man tunlichst auf die Meldungen achten und entweder einem Soldaten der kurz vor der Beförderung zum Champion steht aus dem aktiven Dienst nehmen oder letzte Änderungen vornehmen, wie bspw. den Hund.

    @ Old Pascas die Saves sind im Schnitt 7 MB groß. Gezippt und auf nem Freehoster ist das kein Problem

    Allerdings muss ein Kontext über die Spielversion gefunden werden.
    Sprich 40d18, df.31.02, DF2010 (Mayday Version von df.31.02), DF22 (Mayday Version von 40d18) oder sonstirgendeine mit Mod versehene Version. Wird das nicht abgestimmt gibts noch mehr Chaos als unbedingt nötig
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Hm okay, dann kann man das auch mal leicht per Mail verschicken

    Ich wäre für DF2010. Mit dem Grafikset komme ich klar und es ist eben die neueste Spielversion.
    Wer würde denn so direkt alles mitmachen?

  14. #14
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Mit dem DF2010 ich auf jeden Fall nicht.

    Neuer bedeutet nicht unbedingt besser
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Mit dem heutigen release sind immerhin die unsterblichen Untoten und die Wegfindung-bugs raus. War auch mMn nach das nervigste.

    Die Grafiksets mach außerdem keinen Unterschied (hab schon eins mit 40d18 mit einem Freund gespielt und wir hatten zwei unterschiedliche drauf), wichtig ist nur die Version.
    Wobei bei dem neuen es wohl Probleme mit dem Speicherstand gibt, da dwarf fortress sie irgendwie nicht erkennt wenn man sie rumkopiert, zu mindestens was ich da gelesen habe

Seite 1 von 122 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •