Seite 120 von 122 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122 LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1786
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    @Picard
    Einige Shortcuts wurden anscheinend geändert, ab wie es aussieht, kann man die Zuordnung selbst ändern.

  2. #1787
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Lol ist doch ein witz dieses Spiel?! Grafik sieht aus wie C64'er zeiten und alles noch auf englisch , geld zurückverlangt von Steam und in die Tonne gekickt das kack spiel

  3. #1788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ähh, hast Du schon mal Spiele auf dem C64 gespielt? Oder wenigstens auf einem C64-Emulator? Wenn man Grafik oder Tilesets verwendet, sieht das um Längen besser aus als auf einem C64.

    Wenn ich bedenke, wie viele Tutorials, Videos und andere Informationen es über Dwarf Fortress gibt, finde ich seltsam, daß jemand sich das Spiel holt und danach erst feststellt, wie die Grafik aussieht, und daß es auf Englisch ist ...

  4. #1789
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    962
    Zitat Zitat von el mariachi Beitrag anzeigen
    Lol ist doch ein witz dieses Spiel?! Grafik sieht aus wie C64'er zeiten und alles noch auf englisch , geld zurückverlangt von Steam und in die Tonne gekickt das kack spiel
    Informierst du dich eigentlich auch mal vorher über Spiele die du kaufst oder geht das so nach dem Zufallsprinzip? Ich möchte nicht wissen wie du Schuhe kaufst...
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  5. #1790
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.348
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Ähh, hast Du schon mal Spiele auf dem C64 gespielt? Oder wenigstens auf einem C64-Emulator? Wenn man Grafik oder Tilesets verwendet, sieht das um Längen besser aus als auf einem C64.

    Wenn ich bedenke, wie viele Tutorials, Videos und andere Informationen es über Dwarf Fortress gibt, finde ich seltsam, daß jemand sich das Spiel holt und danach erst feststellt, wie die Grafik aussieht, und daß es auf Englisch ist ...
    Kinder gibt es in jedem Alter...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #1791
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Ich hätte da mal ne Frage in die Runde, bzw genauer an diejenigen die sowohl Rimworld als auch Dwarf Fortress gespielt haben.

    Von meinen ersten Eindrücken her sieht die Steamversion von Dwarf Fortress immer noch so aus als wäre sie sehr unkomfortabel zu bedienen. Auch die 'Bewegungen' und das ständige Geblinke von Charakteren fand ich ziemlich nervig. Und ja, ich weiß dass es vieeeel besser ist als das Original...
    Die Frage aber ist: Was findet ihr ist in Dwarf Fortress besser gemacht als in Rimworld? Oder anders gefragt: Warum sollte man als Rimworldveteran noch mit Dwarf Fortress anfangen?

  7. #1792
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Ich liebte die Wassermechaniken. Meine erste automatische Pumpe konnte ich nicht abstellen. Weil sie alles überflutet hat. Gute Zeiten. Dann kam das komfortablere Rimworld und ich sah nicht zurück. Bis jetzt.
    Hallo.

  8. #1793
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.348
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Die Frage aber ist: Was findet ihr ist in Dwarf Fortress besser gemacht als in Rimworld? Oder anders gefragt: Warum sollte man als Rimworldveteran noch mit Dwarf Fortress anfangen?
    Das was ich bis jetzt von außen sehe...Komplexität. DF scheint noch mal ne Schippe komplexer zu sein.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #1794
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich würde den Unterschied zwischen den Spielen so beschreiben:

    In Dwarf Fortress gibt es einen viel größeren Fokus auf die Kolonie bzw. Festung als großes Ganzes. Was vor allem daran liegt dass man in Rimworld mit ca. 15 Leuten ziemlich gut durchkommen kann, während man in DF diese Zahl locker verzehnfacht und immer noch das Gefühl hat es sind zu wenig um alles zu machen was man will.

    Das bedeutet natürlich auch, dass man in DF nicht jeden einzelnen seiner Bewohner "kennt". Man bekommt eine große Welle aus Zuwanderern, weißt ihnen Jobs zu und erinnert sich erst wieder an sie wenn ihnen etwas Interessantes passiert.

    In Rimworld hat jeder Kolonist seine eigene Geschichte. Man will niemanden verlieren. Aber in Dwarf Fortress hab ich kein Problem damit, den 15. Käsemacher der Festung in den sicheren Tod zu schicken solange es mir einen Vorteil bringt.

    Natürlich gibt es auch in DF Leute an die man sich erinnert, oder die wichtig genug sind, dass man ihnen wirklich nachtrauert wenn ihnen etwas zustößt. Aber im Gegensatz zu Rimworld ist das nicht der Standart sondern entwickelt sich erst aus der Geschichte.

    Für mich hat DF also ein ganz anderes Feeling. Man arbeitet sich mehr von Großprojekt zu Großprojekt (hier hilft dann auch die deutlich komplexere Simulation, z.B. die Wasserphysik die es erlaubt sehr interessante Dinge mit Pumpen zu bauen) statt sich um das Überleben einer kleinen Gruppe von Leuten zu kümmern.

    Letztlich ist es Geschmackssache. Ich werde wohl auch in Zukunft beide Spiele immer mal wieder ausgraben
    Geändert von Paidos (07. Dezember 2022 um 15:09 Uhr)

  10. #1795
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Rimworld ist eine 2d Welt, oder? In DF kann man auch in die Höhe bauen und in die Tiefe graben. Mit den entsprechenden Konsequenzen bei letzterem.

  11. #1796
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Grundsätzlich 2D, ja.
    Hallo.

  12. #1797
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Die Z-Ebene würde ich mMn als den größten Unterschied (neben der unterschiedlichen Einwohnerzahl, auch wenn die DF-Zwerge nicht weniger Tiefe als die Rimworldeinwohner haben) sehen, das bringt deutlich Tiefe (hihi) ins Spiel und du kannst dir alles versauen, wenn du falsch nach unten buddelst.

  13. #1798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ich kenne Rimworld nicht und habe nur eben in der Wikipedia darüber gelesen. Über das rinzipien, Tiefe und Detailreichtum kann ich also nichts sagen, aber einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden habe ich gefunden: Bei Rimworld gibt es ein Spielziel, das es zu erreichen gilt, bei Dwarf Fortress nicht.

  14. #1799
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Nee. Die Spielziele sind ein Feigenblatt.
    Geändert von Baldri (08. Dezember 2022 um 10:08 Uhr)
    Hallo.

  15. #1800
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.348
    Jop, kaum ein Mensch interessiert sich für die Spielziele in Rimworld.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 120 von 122 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •